HWE-Forum.de

Software => Treiberecke => Thema gestartet von: MisterSimpson am 05. November 2004, 23:57:01 Uhr

Titel: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: MisterSimpson am 05. November 2004, 23:57:01 Uhr
Hi. Ja also ich wusste nicht genau in welchen Bereich das hingehört. Ich soll den Rechner vom Nachbarn einrichten ist ja auch keine Sache nur der Audiocontroller für Multimedia geht nicht. Da der Soundchip auf dem Mainboard sitzt CD rein und alle Treiber installieren. Es steht aber immer noch das gelbe Ausrufzeichen im Geräte Manager. Bei Treiber aktualisieren findet er keinen Treiber auf der CD. Das gibt es doch nicht oder? Naja ich überlege schon die ganze Zeit doch mir fällt nichts mehr ein. Dieses AIDA oder so wo man gucken kann welche Hardware drinnen ist habe ich auch schon installiert. Der Chipsatz ist ein Apollo K266A oder KT266A . Auf der Seite die angegeben ist passt der Treiber auch nicht. Also irgendwie fühle ich mich -piep- . Der Treiber von der CD und aus dem Internet hilft mir nicht weiter. Windows XP ist aufm PC und könnte ein Nvidia Mainboard sein.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: American am 06. November 2004, 00:44:22 Uhr
Aida zeigt dir ja genau an welches Motherboard das ist, sag uns ds bitte mal. Könnte sein, das du ja den falschen Treiber hast / der CD Treiber nicht für WinXP geht, da der CD Treiber wohlmöglich schon älter ist.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. November 2004, 01:55:31 Uhr
Jep, genaue Motherboardbezeichnung wäre ganz gut!
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: MisterSimpson am 06. November 2004, 07:34:15 Uhr
Äh ja also unter Motherboard Name steht Unbekannt. Na super. Die ID vom Motherboard könnte ich euch nennen und halt den Chipsatz oder den Prozessor.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. November 2004, 12:48:59 Uhr
Poste am Besten alles was du findest und über den Rechner bzw. das Board weißt! Vielleicht liegt ja noch ein Handbuch zum Board oder ne Rechnung zum Rechner irgendwo herum.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: MisterSimpson am 06. November 2004, 15:51:59 Uhr
OK habe was gefunden: Also aufm Buch steht: K7T266 Pro 2 Series ATX Mainboard Supports AMD Athlon / Duron Processor hoffe das hilft euch.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. November 2004, 20:28:40 Uhr
Sonst nichts, Herstellername oder sowas?!
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: vosy am 11. November 2004, 14:04:12 Uhr
Soweit ich das erkennen konnte, scheint es ein MSI Board zu sein. Vielleicht mal da nachschauen : www.msi-computer.de
Vielleicht gibbet da nen paar Treiber...
Die haben zur not auch so ne Automatische Aktualisierungsmöglichkeit via Internet für Treiber etc.
Schau einfach mal.
Vielleicht hilft´s.
Gruß,
Vosy
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: z4p am 21. November 2004, 12:28:47 Uhr
Hallo!

Ich hab das selbe prob, brauche den Treiber und hab die CD nich mehr. Mein Mainboard ist ein MSI KT2 Kombo und dafür brauch ich den Treiber vom Audiocontroller für Multimedia! Könntet ihr mir helfen und mir sagen wo ich ihn her bekomme!?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 21. November 2004, 12:35:17 Uhr
Würde es je nach Betriebssystem mit einem von diesen versuchen:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Laut MSI-Seite ist der AC`97 Sound von Realtek --> RealTek ALC650 6 Kanal Audio
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: schwarzlicht am 08. Dezember 2004, 20:19:59 Uhr
Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem (olee, olee, Windows Xpee!)
Mein Audiocontroller für Multimedia funktioniert nicht.
Ich weiß nicht genau, ob das eine OnBoard-SoundKarte ist, hab aber keinerlei Treiber für Sound zu dem PC mitbekommen..

Hab mir Aida gezogen und hier die Daten vom Mainbord:

Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    11/14/2003-K8T800-8237-6A7L0G04C-00
Motherboard Name   Gigabyte GA-K8VT800

Ausserdem steht da:

Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze   3 DIMM
Integrierte Geräte   Audio, LAN
Bauform (Form Factor)   ATX
Motherboardgröße   230 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz   K8T800
   

Wäre dankbar bei jeder Hilfe!
   
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 09. Dezember 2004, 11:48:28 Uhr
Der onboard-Sound ist wohl von Realtek (Realtek ALC658 Audio AC'97 Codec), Treiber gibts hier:
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-K8VT800.htm
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Cew am 16. Dezember 2004, 17:33:55 Uhr
Hi,

hab genau das selbe Problem und hab gestern schon ne weile zugebracht nen Treiber zu finden, aber nix. Windows XP CD nix gefunden und ein Handbuch hab ich leider nicht mehr und weiß auch so nich mehr weiter, hab dann mal mit diesem Aida32 geschaut welches Board ich hab, werd daraus aber leider nich schlau. Nun hoffe ich das mir jemad aus der Community helfen könnte.

Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    04/22/2003-Springdale-6A79AFKAC-00
Motherboard Name   Unbekannt
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   200 MHz (QDR)
Effektiver Takt   800 MHz
Bandbreite   6400 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   160 MHz (DDR)
Effektiver Takt   320 MHz
Bandbreite   2560 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   Intel Hub Interface
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz (QDR)
Effektiver Takt   267 MHz
Bandbreite   267 MB/s


Wär sehr erfreut über jede Antwort.

Danke und Gruß
Cew  ;)
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 16. Dezember 2004, 17:45:05 Uhr
Ohne weitere Infos zum Motherboard wirds schwierig, hast keine genaue Boardbezeichnung?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Cew am 16. Dezember 2004, 17:54:49 Uhr
Hab hier noch ein Paar infos zu chipsatz


Chipsatz Eigenschaften   
Motherboard Chipsatz   Intel Springdale i865PE
In-Order Queue Depth   12
CAS Latency   2.5T
RAS To CAS Delay   3T
RAS Precharge   3T
RAS Active Time   7T
PAT   Deaktiviert
   
AC'97 Sound-Contoller   
Audio-Controllertyp   Intel 82801EB(M) ICH5
Codec Name   Avance Logic ALC650
Codec ID   414C4720h
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
   
AGP Eigenschaften   
AGP Version   3.00
AGP Status   Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße   128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write   Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing   Unterstützt, Deaktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   Intel Corporation
Produktinformation   http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload   http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm
   
Probleme und Hinweise   
Problem   AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem   AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


Danke und Gruß
Cew  ;)
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 16. Dezember 2004, 18:11:19 Uhr
Denke dann sollte das der richtige Treiber sein:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True#8Windows
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Cew am 16. Dezember 2004, 18:26:43 Uhr
Hi TMX,

danke danke danke, das warn stunden ohne Sound und es geht,  ;D  danke dir rechtherzlich!

danke und gruß,

Cew  ;)
Titel: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: shardo am 22. Januar 2005, 20:14:49 Uhr
Und noch einer der nicht weiter kommt...
brauche den Audiocontroller für
Gigabyte GA-8SIMLH Motherboard.

Hat jemand eine Idee? Hilfe bitte!
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: franker am 25. Januar 2005, 16:09:17 Uhr
Probiert's mal mit dem hier !

http://epcmedic.com/downloads/Drivers/Audio/Via/viawinx.zip
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Spider-Mann am 25. Januar 2005, 16:17:12 Uhr
Was für ein GA-8SIMLH hast du? Bei Gigabyte gibt es mehrere.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: terrorbsh am 16. Februar 2005, 19:14:34 Uhr
Hi!
Ich habe auch dieses Problem , hier sind meine daten vom Motherboard:

CPU Typ   AMD Athlon XP-A, 1884 MHz (5.75 x 328) 2500+ 
   Motherboard Name   Abit NF7(-S) v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN) 
   Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce2 Ultra 400 
   Arbeitsspeicher   512 MB (PC2700 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   Award (07/24/03) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM2) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1) 

und noch

Motherboard Eigenschaften: 
   Hersteller   http://www.abit.com.tw/ 
   Produkt   NF7-S/NF7 (nVidia-nForce2) 
   Version   2.X 

ich bitte euch hielft mir sonst verzweiffele ich noch

Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 15:40:40 Uhr
Hi,

habe auch das Problem, meine Daten:

Board von Asus

Modell: P4P800SE

Und ich GLAUBE ich brauche irgendwas von SoundMax...bin mir aber nicht sicher...

Gruß
Xardo
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. April 2005, 16:24:56 Uhr
Zitat von: terrorbsh am 16. Februar 2005, 19:14:34 Uhr
Hi!
Ich habe auch dieses Problem , hier sind meine daten vom Motherboard:

CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1884 MHz (5.75 x 328) 2500+
Motherboard Name Abit NF7(-S) v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/24/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

und noch

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller http://www.abit.com.tw/
Produkt NF7-S/NF7 (nVidia-nForce2)
Version 2.X

ich bitte euch hielft mir sonst verzweiffele ich noch



Versuchs hier am Besten mal mit dem Realtek Audio Driver (v3.62):
http://www.abit-usa.com/downloads/
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. April 2005, 16:27:49 Uhr
Zitat von: Xardo am 06. April 2005, 15:40:40 Uhr
Hi,

habe auch das Problem, meine Daten:

Board von Asus

Modell: P4P800SE

Und ich GLAUBE ich brauche irgendwas von SoundMax...bin mir aber nicht sicher...

Gruß
Xardo

Gibt es hier (SoundMAX Audio Driver version 5.12.01.3630 WHQL driver):
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=P4P800S-e%20deluxe
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 16:33:55 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Aber leider......bekomme ich jetzt einen Treiberfehler der wie folgt lautet:

"Der Treiber "SoundMax Integrated Digital Audio" kann nicht geladen werden. Installieren sie den Treiber erneut oder wenden sie sich an den Systemadministrator."

Was bitte heisst das?

Habe auch mal neugestartet und nochmal probiert - nichts!

Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. April 2005, 16:42:32 Uhr
Wann kommt denn die Fehlermeldung genau, bei der Installation des Treibers?

Wie sieht es denn im Geräte-Manager bei dir aus, werden da irgendwelche Fehler angezeigt?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 16:50:55 Uhr
Also zuersteinmal will er wärend der Installation irgendwelche .sys Datein die ich aber alle im Sytsem32 Ordner habe und sie mir so zur verfügung stehen. Das sind unteranderem folgende Datein:

drmk.sys
portcls.sys
RemADI.exe
Wdmaud.drv
usbui.dll

Und noch ein paar mehr!

Und bei mir im Gerätemanager sieht es so aus:

http://img91.exs.cx/img91/6426/gertemanager8dp.jpgmo-mohr
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 17:07:50 Uhr
Ach ja und die Fehlermeldung kommt nach der Installation. Danach sagt er mir sogar noch das die Installation abgeschlossen ist und fragt ob ich den Computer jetzt neustarten will.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 19:09:03 Uhr
Jetzt bekomme ich wenn die Installation abgeschlossen ist immer folgende Fehlermeldung:

"Treiber nicht gefunden! Starten sie das System neu und starten sie das Setup erneut!"

Was soll das denn heissen? Der Treiber sagt er findet keinen Treiber? Ist das garnicht der Treiber? Muss ich vorher noch was installieren? Vielleicht von Asus selbst?

Puhhh.....
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. April 2005, 19:26:52 Uhr
Hhmm, vielleicht mit der Version "3581" mal versuchen.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 19:47:02 Uhr
Gibst du mir einen Link?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. April 2005, 19:56:02 Uhr
Beim bereits weiter oben geposteten Link unter "Drivers" --> " 1985WDM_3581.zip".
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 20:03:39 Uhr
Danke nochmal das du mir hilft. Aber wenn ich die im .rar Verzeichnis enthaltene Install.exe ausführen will passiert - genau - nichts!

Kannst du was mit den Fehlermeldungen anfangen? Ich meine welcher Treiber sagt schon "Fehler - es ist kein Treiber installiert" da stimmt doch was nichts, oder?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 06. April 2005, 20:09:46 Uhr
Ist da keine Readme oder ähnliches dabei?!
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 20:15:01 Uhr
Nein, verstehe ich auch nicht aber keine Readme da. Du kannst es ja mal selbst runterladen, aber ich finde auf jeden fall keine readme!

Mit den Fehlern kannst du nichts anfangen?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 21:13:51 Uhr
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute:

Ich habe die CD mit den Treibern vom Mainboard wieder gefunden!

Die schlechte:

Folgender Fehler bleibt bestehen: "Der Treiber "SoundMax Integrated Digital Audio" kann nicht geladen werden. Installieren sie den Treiber erneut oder wenden sie sich an den Systemadministrator"

Was mache ich jetzt? Alles von dem Treiber noch mal deinstallieren (inklusive abgesicherter Modus etc.) und dann noch mal probieren?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 06. April 2005, 22:00:43 Uhr
Bin einen grossen Schritt weiter!

So habe mal das Programm "Driver Cleaner Pro" benutzt. Hat super geklappt! Neu gestartet und hat auch sofort erkannt das ein Treiber fehlt, CD war im Laufwerk und die Installation hat begonnen doch siehe da, der alt bekannte:

"Der Treiber "SoundMax Integrated Digital Audio" kann nicht geladen werden. Installieren sie den Treiber erneut oder wenden sie sich an den Systemadministrator"

Ich glaube ich bin ganz nah am Erfolg....
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 07. April 2005, 09:22:09 Uhr
Was hast denn für ein Betriebssystem installiert?

Die Soundkarte schon aus dem Geräte-Manager komplett entfernt und anschliessend neu erkennen lassen?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 07. April 2005, 15:56:31 Uhr
Ich habe Windows XP Professional installiert.

Wenn ich den PC neustarte erkennt er automatisch das ein Treiber fehlt und installiert ihr auch sofort dann fragt er nach diesen beiden Datein (die ich beide im Sytsem32-Ordner habe):

drmk.sys
wdmaud.drv

Nachdem die Installation abgeschlossen ist kommt der Fehler:

"Der Treiber "SoundMax Integrated Digital Audio" kann nicht geladen werden. Installieren sie den Treiber erneut oder wenden sie sich an den Systemadministrator"

Was soll mir dieser Fehler sagen?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 07. April 2005, 16:04:56 Uhr
Der Fehler:

http://home.arcor.de/mo-mohr/Treiberfehler.JPG
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 07. April 2005, 16:25:24 Uhr
Zitat von: Xardo am 07. April 2005, 15:56:31 UhrWenn ich den PC neustarte erkennt er automatisch das ein Treiber fehlt und installiert ihr auch sofort dann fragt er nach diesen beiden Datein (die ich beide im Sytsem32-Ordner habe):

drmk.sys
wdmaud.drv

Gibt es die Dateien nicht auch irgendwo im entpackten Verzeichnis des heruntergeladenen Treibers, den du installieren möchtest.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 07. April 2005, 16:29:51 Uhr
Ich kann sie auch direkt von der CD installieren, aber der Effekt bleibt der Selbe.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 07. April 2005, 16:32:56 Uhr
...dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter, kannst ja dann vielleicht mal dem ASUS-Support schreiben.  :-\
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Xardo am 07. April 2005, 16:44:05 Uhr
Ok, danke für deine Hilfe
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: lenny am 16. April 2005, 13:15:13 Uhr
Hi, würde versuchen, den Treiber über den Gerätemanager - Treiber - Treiber aktualisieren und dort Windows Update zu aktualisieren. Bei mir hats funktioniert.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Guardian am 13. Mai 2005, 23:39:12 Uhr
Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem, wie alle anderen hier.
Ich habe jetzt versucht das Teil von der CD zu installieren, aber das
Ding (Win XP, Athlon XP 2100+) wollte keinen der Treiber annehmen.

Das Motherboard ist ein ASUS A7V8X-X und ich tippe beim Sound auf
AC97 von VIA ... oder so.

Wie kann es sein, dass ein Treiber, der auf einer MITGELIEFERTEN CD
ist nicht funktioniert?

greetz
Oliver
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 14. Mai 2005, 00:37:55 Uhr
"Driver" gibts hier:

http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=A7V8X-X
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Guardian am 14. Mai 2005, 01:11:21 Uhr
he, das hat gefunkt.
... coole Sache.
THX
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: tetris am 24. Mai 2005, 10:54:45 Uhr
is ja krass habe genau des WSelbe problem vnur bei mir is auch wieder ein Board von gigabyte
wäre voll krass wen ihr mir mal helfen könntet,habe im Netzt einfach keinen gefunden

ITE I/O chip

Realtek ALC201A audio chip

ATX power connector and ATX 12V connector

Power-on by LAN, RTC, Modem & switch

Power-off by Windows® 98/Me/2000/NT/XP shut down & switch

Supports USB device wake up
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 24. Mai 2005, 10:58:29 Uhr
Realtek-Treiber gibt es hier:

--> http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

...falls dieser nicht geht, musst mal die genaue Motherboard-Bezeichnung hier posten!
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: brother am 05. Juni 2005, 12:26:17 Uhr
hallo, ich habe eine frage... wo kann ich mir dieses aida downloaden und was vringt mir dies?
kann ich damit erkennen, von welchem typ mein motherboard ist?
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: tyco am 05. Juni 2005, 12:31:48 Uhr
Zitat von: brother am 05. Juni 2005, 12:26:17 Uhr
hallo, ich habe eine frage... wo kann ich mir dieses aida downloaden und was bringt mir dies?
kann ich damit erkennen, von welchem typ mein motherboard ist?

Genau...und noch einiges mehr. Aktuell ist momentan aber Everest:

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: lisij am 28. Oktober 2005, 01:56:17 Uhr
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Installation von der Soundsoftware "SoundMax Cadenza"

Habe ein Sony Vaio mit einem ASUS P4SD-VL Mainboard drin, wenn ich mir die Ausstattung mit dem Everest Home anschaue, sehe ich, dass der Soundprozessor "Intel 82801 EB ICH5 - AC97 Audio Controller" heist, wenn ich den mitgelieferten Treiber installiere, wird die Soundkarte im Gerätemanager auch ohne fehler instaliert, wird nur als SoundMax Integrated Digital Audio erkannt. Wenn ich meine normale Lautsprecher anschliesse, höre ich den Sound, jetzt habe ich mir Surroundlautsprecher 5.1 gekauft und habe versucht die mitgelieferte Software zu installieren, damit ich die Ausgänge und Eingänge so einstellen kann, dass es Surroundklang rauskommt, nur kann ich die Software nicht installieren, da es immer beim Abschluss der Installation ein Fehler angezeigt wird "Treiber nicht gefunden! Starten Sie ihr System neu und rufen Sie dieses Setup-Programm dann erneut auf" was ich auch mehrmals versucht habe.

Habe schon sämtlich Treiber ausprobiert, bei Sony angerufen, wobei die meinten, die supporten keine fremde Hersteller, obwohl das ein Sony Computer ist! Jetzt hab ich auch die Firma Intel und ASUS angeschrieben, die antworten mr nicht. Die Spezifikationen von meinem Mainboard sind auf der ASUS Seite auch nicht drauf, also bin ich schon am Verzweifeln, dass daraus noch was wird!

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke!

Gruß Andreas
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Sanmx am 26. Januar 2006, 13:37:06 Uhr
Hello ich hab das selbe prob Audiocontroller funkt nicht

Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    08/08/2004-SiS-651-6A6IXG05C-00
      Motherboard Name                                  Unbekannt

    Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel NetBurst
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                133 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   533 MHz
      Bandbreite                                        4266 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            SiS MuTIOL
      Busbreite                                         16 Bit

Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: tyco am 26. Januar 2006, 13:46:59 Uhr
Versuche es mit dem stac97_sis_614013798.exe (http://www.ewandew.com/stac97_sis_614013798.exe).
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: sunshine001 am 26. Januar 2006, 18:23:30 Uhr
will mich mal mit reinhaengen
hatte selbiges prob treiber installiert und nix ging,die erleuchtung war dann den onboardsound im bios auch mal zu aktivieren also enabled
anschliessend hochgefahren ac97 neu installiert und alles funzte wunderbar .
Vieleicht hilfts weiter   8)
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: XxDranzerxX am 18. März 2006, 18:54:55 Uhr
Hi Leute hab auch das gleiche problem,

und zwar hab ich den audio controller deinstaliert und dann neu insterliert aber dieser konnte nicht richtig insterliert werden also gehen auch die treiber nicht. Könnt Ihr mir vllt helfen hab ein neues mainboard eingebaut gestern vllt liegt es daran.
DAs mainboard is das MSIK7n2 Delta2
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: tyco am 18. März 2006, 19:13:14 Uhr
Die Treiber für das MSI K7N2 Delta2 findest Du hier:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=404&Seite=Treiber

Besser ist es aber nach einem Mainboardwechsel das Betriebssystem neu zu installieren.
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: masterx4 am 25. Mai 2006, 20:26:30 Uhr
Hallo!

Ich habe ein Problem. Habe auf mein PC WinXP neu installiert und dabei Treiber für Audiocontroller für Multimedia verloren!
Bitte wo kann ich passenden Treiber finden! Habe aber keine Installations CD.

Daten von PC!
AMD Athlon(tm) XP
Version 2002
1,41 GHz, 128 MB RAm
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: TMK am 25. Mai 2006, 21:24:12 Uhr
Hi,

dazu solltest noch die genaue Bezeichnung Deines Motherboards posten. Ggf. hier lesen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.0.html

Gruß
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Yatux am 04. Juni 2006, 10:23:03 Uhr
Ich habe das gleiche problem wie alle andere..... und ich weis nicht wo ich den treiber herbekomme....  ???  ???  ???

Ich habe eine Asus A8N-SLI Motherboard!!!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.... :)  ;)  :D
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Yatux am 04. Juni 2006, 10:38:57 Uhr
Also ich habe das motherboard!!!

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=382&modelmenu=1
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: tyco am 04. Juni 2006, 10:40:58 Uhr
Zitat von: Yatux am 04. Juni 2006, 10:23:03 Uhr
Ich habe eine Asus A8N-SLI Motherboard!!!

Versuchs mal mit dem  Realtek ALC850 Driver V5.10.0.5870 for Windows 2000/XP(WHQL)/2003 and Windows 64bit XP(WHQL)/2003. (http://support.asus.com/download/download_item_nn.aspx?model=A8N-SLI&product=1&f_name=&type=Latest&SLanguage=de-de).
Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: Chriscross am 13. Juni 2010, 12:37:24 Uhr
ein echt verbreitetes problem
mich hats auch erwischt
wär echt nett wenn ihr mir sagen könntet welchen treiber ich brauche
Infos:
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    03/31/2006-Springdale-6A79AFKLC-00
Motherboard Name   Unbekannt
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   133 MHz (QDR)
Effektiver Takt   533 MHz
Bandbreite   4267 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   Dual DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   167 MHz (DDR)
Effektiver Takt   333 MHz
Bandbreite   5333 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   Intel Hub Interface
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz (QDR)
Effektiver Takt   267 MHz
Bandbreite   267 MB/s

Titel: Re: Audiocontroller für Multimedia
Beitrag von: tyco am 13. Juni 2010, 13:43:27 Uhr
Zitat von: Chriscross am 13. Juni 2010, 12:37:24 Uhr
Motherboard ID    03/31/2006-Springdale-6A79AFKLC-00
Motherboard Name   Unbekannt

Es scheint sich hier um ein Foxconn aus der 8657MF-Serie zu handeln.

Installiere den Intel on board Audio driver for 32 bit (http://www.foxconnchannel.com/support/downloads_detail.aspx?ID=en-us0000563).