HWE-Forum.de

Allgemein => Der Kaufberater => Thema gestartet von: J.C. am 13. Mai 2010, 13:01:43 Uhr

Titel: Gold-Nepp bei optischen Audiokabeln
Beitrag von: J.C. am 13. Mai 2010, 13:01:43 Uhr
Jeder hat sicherlichlich beim KAuf eines Audiokabels vor der Frage gestanden, ob das Standardkabel ausriecht, oder ob es ein teures Premium-Kabel sein sollte.
Für den Mahrpreis bekommt man meist einen dickeren Kabelquerschnitt (geringerer Widerstand), eine dickerer Schirmung (weniger Störungen) und vergoldete Kontakte für ...ja für was eigendlich?

Nun, die Goldkontakte haben gegenüber dem bei günstigen Kabeln verwendetem Nickel den Vorteil einer höheren elektrischen Leitfähigkeit und im Vergleich zu Kupfer, dem Material der Wahl bei Kabellitzen den Vorteil dass die an der Luft nicht oxidieren.

Über deie Auswirkungen auf den Klang kann man streiten, aber das ist auch gar nciht der Anlass meines Posts, sondern folgendes Erlebnis...:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ODL-Kabel (optical data Link), genauer einem TOSLINK Kabel für eine SPDIF Schnittstelle gewesen und musste erstaunt feststellen, dass es auch deutlich teurere Kabel mit GOLDKONTAKTEN gibt!

WTF?

Mit dem Kabel werden ausschließlich Lichtsignale übertragen! Da sind vergoldete Kontake ebenso sinnvoll wie Svarowslikritalle.
Also, lasst euch nicht übern Tisch ziehen.