HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: Firedragon am 20. Januar 2005, 22:49:09 Uhr

Titel: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Firedragon am 20. Januar 2005, 22:49:09 Uhr
Hi wie kann man Festplatten übertakten???Danke für Antwort


Gruß Firedragon
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: vhyper am 20. Januar 2005, 23:15:59 Uhr
ich frag mich gerade was das takten einer hdd bringen soll? bzw. davon abgesehen das mir nixs bekannt ist das es irgendwie gehen sollte...
mehr umdrehungungszahlen damit sie heisser wird und noch schneller kaputt geht?

also ehrlich mal könntest du dein netzteil übertakten?
die hdd is ein laufwerk was nur eine elementare datenverbindung hat und eine stromanschluss da kannst du in keiner weise irgendwas takten oder dergleichen...
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Firedragon am 20. Januar 2005, 23:21:21 Uhr
soweit ich weiß kann man die drehzahl erhöhen
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: vhyper am 20. Januar 2005, 23:35:41 Uhr
bloss was bringt dir das das führt doch theoretisch zu lese und schreibfehlern weil der lese-schreibkopf auf die gegebene drehlzahl eingestellt ist sehen wir mal davon ab das die platte dann wärmer wird...

*edit*

ich hab mich mal eben umgeschaut und gelesen das man zwar schonmal eine 5400er auf 7200er geflasht hat jedoch dazu die spannungen erhöht werden mussten und das ganze dann nicht gerade sehr stabil lief

achso was natürlich in die richtung takten kommt ist wenn du den bustakt erhöhst dann schafft sie mehr MB/s  jedoch ist das auch ein risikofaktor
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Spider-Mann am 20. Januar 2005, 23:37:49 Uhr
Zitat von: Firedragon am 20. Januar 2005, 23:21:21 Uhr
soweit ich weiß kann man die drehzahl erhöhen
Stimmt, du brauchst nur statt der 5V-Gleichspannung die Festplatte an 12V-Gleichspannung
anschließen und schon dreht sie sich mit 2,4-facher Geschwindigkeit.
Das tut sie dann zwar nur einige Sekunden aber was solls, alles geht irgendwann mal kaputt.
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: fliegermattes am 21. Januar 2005, 16:23:37 Uhr
Mal zu den Temps, 35 Grad sind doch ok, oder ?
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: nexus am 21. Januar 2005, 18:12:19 Uhr
Jop 35 ° sind normal!
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Casemodder am 21. Januar 2005, 18:20:03 Uhr
Wie kann man den die HDD Temp in Windows messen?

Mit einem Progi? Wenn ja, welches?
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Spider-Mann am 21. Januar 2005, 18:26:52 Uhr
Mit Everest
www.lavalys.com
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Casemodder am 21. Januar 2005, 18:50:51 Uhr
THX
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: fliegermattes am 21. Januar 2005, 19:16:02 Uhr
Ich hab diese Aerogate 2 und das hat so Tempfühler, da hab ich einfach eins an die Platte gepeppt !!
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: nexus am 22. Januar 2005, 13:34:33 Uhr
Festplatte hat meistens selber einen Sensor...
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: San04 am 23. Januar 2005, 16:54:06 Uhr
Zitat von: Spider-Mann am 20. Januar 2005, 23:37:49 Uhr
Stimmt, du brauchst nur statt der 5V-Gleichspannung die Festplatte an 12V-Gleichspannung
anschließen und schon dreht sie sich mit 2,4-facher Geschwindigkeit.
Stimmt 
Ich habs versucht, läuft aber leider nur um die 7 Sek.  :(
Aber sonst nicht schlecht!!
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: nexus am 23. Januar 2005, 16:55:37 Uhr
LOL ja 7 sec. was man da nicht alles machen kann *gg*  >:D
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: San04 am 23. Januar 2005, 16:58:24 Uhr
Immerhin, in 7 Sek. kann man wenn man schnell ist, mit 2,4-facher Geschwindigkeit einiges an Daten verschieben... ;D
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Krankerippe am 23. Januar 2005, 18:11:46 Uhr
Und funzt die festplatte jetzt überhaupt noch?
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 23. Januar 2005, 19:12:21 Uhr
Das würde mich jetzt schlussendlich auch brennend interessieren!

Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: San04 am 23. Januar 2005, 19:25:51 Uhr
war 'n Witz Jungs, ich hab kein Interesse an einer schön durchgeschmogelten HDD!!!!!  ;D
Fand die Idee von Spider-Man nur so gut......*ggg*
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 23. Januar 2005, 19:32:19 Uhr
lol *gg* Is auch besser so! :)
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Krankerippe am 23. Januar 2005, 19:48:19 Uhr
Fu! soll die nächste Festplatte aus dem Gehäuse springen und dir die Kehle zersägen (nur spaß =))
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: nexus am 24. Januar 2005, 19:31:00 Uhr
LOL Festplatte takten !
Muss man bestimmt mal probiert haben *gg* !
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 24. Januar 2005, 19:37:33 Uhr
@ nexus: Dacht zuerst, ich habe mich bei dem Topic verlesen *gg*  :)
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: fliegermattes am 24. Januar 2005, 20:39:28 Uhr
loooooool :)  meine festplatte dreht jetzt mit 25000 umdrehungen  O0 loooool
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Spider-Mann am 24. Januar 2005, 21:10:36 Uhr
Zitat von: fliegermattes am 24. Januar 2005, 20:39:28 Uhr
25000 umdrehungen
Nicht schlecht, schonmal an einen Turbolader gedacht? Das bringt bestimmt nochmal 10.000
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 24. Januar 2005, 21:12:27 Uhr
:) *hehe*
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Spider-Mann am 24. Januar 2005, 21:17:37 Uhr
Es gibt auch noch Lachgaseinspritzung, wenn du von deinem Gleichstrommoter auf einen Verbrennungsmotor umsteigst.

Am besten gleich einen Turbo-Diesel mit einem Umrüst-Kit auf Pflanzenöl.

Wenn dann die Tankanzeige aufleuchtet kann man schnell in die Küche rennen und Muttern das Livio klauen.
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: nexus am 24. Januar 2005, 22:12:21 Uhr
LOL

oder man baut gleich einen Düsenmotor ein dan musst halt etwas kerosin kaufen *gg*!
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Spider-Mann am 24. Januar 2005, 22:14:16 Uhr
Turbinen sind schlecht, die sind laut und haben einen miserablen Wirkungsgrad.
Außerdem brauchst du das Livio von deiner Mutter nicht bezahlen, das Kerosin schon.
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: bink am 25. Januar 2005, 00:14:13 Uhr
Ich glaub wer Platten taktet dem gehts viel zu Gut...
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: gandal am 25. Januar 2005, 12:56:31 Uhr
ZitierenImmerhin, in 7 Sek. kann man wenn man schnell ist, mit 2,4-facher Geschwindigkeit einiges an Daten verschieben...
Falsch, bei der 2,4-fachen Geschwindigkeit steigt die Fehlerrate so weit an, daß die Platte unterm Strich langsamer als vorher ist.

:top:     Den Test kann man einfach selber machen.

Schaut durch einen Strohhalm auf die Zeile eines Buches. Jetzt bewegt ihr den Kopf so schnell, daß ihr die Buchstaben noch gut lesen könnt.
Die Zeit dafür wird gemessen.
Jetzt lest ihr die nächste Zeile, und bewegt den Kopf dabei 2,4 mal so schnell wie vorher. Wiederholt diese Bewegung, bis ihr die Zeile vollständig gelesen habt. Die Zeit ist auch hier zu messen.

:ohje: :ohje: :ohje: :ohje: :ohje:
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: nexus am 25. Januar 2005, 14:42:11 Uhr
LOL guter vergleich ;-)
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: fliegermattes am 25. Januar 2005, 19:00:14 Uhr
mhhhh vielleicht Starkstrom innen Rechner legen, ich denk mit über 400 volt rennt die wie sau oder nicht ?  O0
natürlich darf man die zeit wie lange sie dann läuft nicht berücksichtigen !!!  ::)
*ne turbine, muss ich mal testen  ;D
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Spider-Mann am 25. Januar 2005, 19:06:26 Uhr
Die Geräte laufen mit Gleichspannung, mit Starkstrom meinst du sicherlich 380V Wechselspannung, daß kann nicht funktionieren.
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: fliegermattes am 25. Januar 2005, 19:38:36 Uhr
war auch nurn witz  ;)
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 25. Januar 2005, 19:52:19 Uhr
...tz tz tz....... *gg*
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: nexus am 25. Januar 2005, 20:00:17 Uhr
DÜSENMOTOR RULEZZZZZZ! *GG*
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Spider-Mann am 25. Januar 2005, 21:43:02 Uhr
Zitat von: fliegermattes am 25. Januar 2005, 19:38:36 Uhr
war auch nurn witz ;)
Wie kannst du es waagen in diesem Thread Witze zu machen,
eine HDD zu übertakten ist eine ernsthafte Angelegenheit.
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 25. Januar 2005, 21:49:34 Uhr
....*lol* ....sich vor Lachen den Bauch hält :)
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: Spider-Mann am 25. Januar 2005, 21:55:40 Uhr
Was ist eigentlich mit euch los?

Wie ich schon sagte, eine HDD zu übertakten ist eine äußerst ernsthafte Angelegenheit.
Der mögliche Schaden der entstehen kann wenn man etwas falsch macht ist schließlich
ungleich höher als bei einem falschen übertakten der CPU, dabei kann lediglich die CPU
selbst zerstört werden, aber wenn man bei der HDD was falsch macht, dann ist schließlich
nicht nur die HDD defekt, sondern auch die auf ihr enthaltenen Daten sind unbrauchbar.
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 25. Januar 2005, 21:57:11 Uhr
....rischtisch....dem kann ich nur Beipflichten.
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: tobi am 25. Januar 2005, 22:03:36 Uhr
Wollt ihr eure HArddiscs zerschissen? Viel Spaß dabei und dann kommt hier en  Thread:HILFFFFFEEEEEEEEE!!!!!!!!FEstplatte im Arsch nach OC
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 26. Januar 2005, 14:01:44 Uhr
@ tobi: Nee, zerschissen nicht, aber zerschießen *gg* > nein, natürlich nicht! Aber ein Späßle im grauen Alltag muss schon mal sein :)
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: tobi am 26. Januar 2005, 15:06:43 Uhr
DAnn aber im Off-Topic
Titel: Re: Festplatte OC wie????
Beitrag von: -=tms=- am 26. Januar 2005, 15:09:09 Uhr
....is ja nicht mein Thread. Wenns der Chan-moderator nicht verschiebt, dann isses bestimmt ok. Is nicht meine Angelegenheit! *g*