HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 19:00:01 Uhr

Titel: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 19:00:01 Uhr
Hi leuts

ich hab das prob. das mein cpu kühler sich manchmal nicht dreht dann komm ich auf die 83° (grad) was nicht gut ist für mein cpu !!

jetzt die frage gibs irgend eine einstellung bios ect wo man einstellen kann das sich der cpu kühler nonstop dreht ?

wäre sau geil wenns da was geben würd thx im vorraus !!

MFG
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: ök0 am 23. Dezember 2007, 19:03:28 Uhr
Hi

Eigentlich sollte sich der cpu kühler die ganze zeit drehen

1. Mit welchem programm liest du deine temperaturen aus ??
2. Was für Hadware hast du in deinem PC und wie alt ist dein pc


mfg
Stefan
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 19:06:39 Uhr
mein pc ist villt ne woche alt !!
das prog heist SIW

256MB HIS HD 2900GT GDDR3 Dual-DVI/TV-out    

250GB Samsung HD250HJ 7200rpm 8MB    

Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe    

Intel Core 2 Duo E4500 2x2200MHz S775 2MB shared Cache Boxed    

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Wa    

A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme ed
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: tyco am 23. Dezember 2007, 19:15:50 Uhr
Bei 83° sollte der Lüfter immer drehen? Vielleicht ist er defekt?
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 19:18:05 Uhr
nee hab ihm nen schupser gegeben dann gings wieder das kommt selten vor  jetzt die frage obs irgend eine einstellung gibt wo er sich halt nonstop dreht ?
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: tyco am 23. Dezember 2007, 19:19:24 Uhr
Ich denke der Lüfter ist defekt.
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 19:21:04 Uhr
der ist doch nigelnagel neu wie das ? ist doch nicht mal ne woche der dreht sich ja nur ab un zu nicht nochmal die frage kann man da nix umstellen oder einstellen das er sich ganze zeit dreht?
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: gschissenberger am 23. Dezember 2007, 19:41:30 Uhr
schau doch einfach ins bios....
da sollte das einzustellen sein.

allerdings passst da definitiv was nicht...
entweder ist der kühler hinüber, oder liegt nicht ordentlich auf dem prozessor auf,

oder das programm liest blödsinn aus,
verwende mal coretemp
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 20:00:36 Uhr
hi


wie schon gesagt das ding ist ne woche alt und ja hab grad eben die kabel überprüft steckt alles wo es sein muss dreht sich auch..

wo ist die einstellung im bios ist halt auf englisch kannst mir sagen wo ich was machen! da steht nur irgend was mit
cpu warning
fan warning

wenn er defect wäre dann würd er sich ja garnicht drehn das ist ja bei mir nicht der fall !!

thx im vorraus
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: tyco am 23. Dezember 2007, 20:55:48 Uhr
Zitat von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 20:00:36 Uhr
wenn er defekt wäre dann würde er sich ja gar nicht drehen das ist ja bei mir nicht der fall !!

Nicht unbedingt. Der Lüfter ist vielleicht schwergängig und somit auch defekt. Das ein CPU-Lüfter sich runterregelt auf eine geringere Geschwindigkeit ist normal. Aber das er ganz stehen bleiben soll, habe ich noch nicht erlebt.

Wenn der Lüfter erst eine Woche alt ist, dann spricht das auch für einen Defekt. Entweder sterben irgendwelche Bauteile ziemlich schnell oder erst wenn sie alt sind.
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 23. Dezember 2007, 23:29:16 Uhr
Zitat von: tyco am 23. Dezember 2007, 20:55:48 Uhr
Nicht unbedingt. Der Lüfter ist vielleicht schwergängig und somit auch defekt. Das ein CPU-Lüfter sich runterregelt auf eine geringere Geschwindigkeit ist normal. Aber das er ganz stehen bleiben soll, habe ich noch nicht erlebt.

Wenn der Lüfter erst eine Woche alt ist, dann spricht das auch für einen Defekt. Entweder sterben irgendwelche Bauteile ziemlich schnell oder erst wenn sie alt sind.

habe es aus dem CPU_Fan rausgenommen und ins System_FUN eingesteckt jetzt dreht er sich nonstop alles perefct hoff ich mal :)

die temps. liegen bei (belastung) 30-37°...
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: J.C. am 24. Dezember 2007, 00:53:49 Uhr
Ja, weil der CPU_fan in der Regel Temp. gesteuert wird, d.h bei niedrigen Temperaturen wird die Spannung reduziert damit der Lüfter sich langsamer dreht und weniger Lärm verursacht. Offenbar läuft der Lüfter mit geringer Spannungen aber nicht an, hat evtl nen Lagerdefekt. Rätselhaft ist aber, warum die Fansteuerung bei 84° nicht voll aufdreht bzw die CPU sich abschaltet ???

Ich würde deinen Weg als Workatound betrachten nicht aber als finale Lösung.

PS: frohe Weihnachten euch allen!
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 24. Dezember 2007, 20:43:01 Uhr
jungs danke für die antworten allles schön un gut aber hab immernoch keine lösung bez. antwort auf meine frage bekommen !!

gibt es eine einstellung im bios ect oder prog. so das sich der Cpu Kühler nonstop dreht mit voller geschwindigkeit?

danke im vorraus
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: tyco am 24. Dezember 2007, 23:11:34 Uhr
Wenn Du im Bios unter PC Health Status die Smart FAN Control Method auf Disabled stellst, dann dreht der CPU-Lüfter immer mit voller Geschwindigkeit.
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 25. Dezember 2007, 00:47:55 Uhr
danke  tycO
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Casemodder am 25. Dezember 2007, 11:49:05 Uhr
Zitat von: tyco am 23. Dezember 2007, 20:55:48 Uhr
Aber das er ganz stehen bleiben soll, habe ich noch nicht erlebt.

OH DOCH ;)

Hab 2 PCs zusammengebaut und bei beiden den Boxed Kühler verwenden (einmal Core2Duo und eimal Core2Quad CPU) und beide fangen erst etwas später an zu drehen nachn Start und manchmal (also wenn ma nix macht^^) bleiben sie auch kurz ganz stehen.

Hab mich zuerst auch gewundert...aber das is anscheinend ganz normal ;)
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: dns am 25. Dezember 2007, 11:57:53 Uhr
Zitat von: Casemodder am 25. Dezember 2007, 11:49:05 Uhr
Hab 2 PCs zusammengebaut und bei beiden den Boxed Kühler verwenden (einmal Core2Duo und eimal Core2Quad CPU) und beide fangen erst etwas später an zu drehen nachn Start und manchmal (also wenn ma nix macht^^) bleiben sie auch kurz ganz stehen.

Hab mich zuerst auch gewundert...aber das is anscheinend ganz normal ;)

Jep, ich hab mich auch beim ersten Mal über diese boxed-Kühler gewundert!
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: tyco am 25. Dezember 2007, 13:35:18 Uhr
Zitat von: Casemodder am 25. Dezember 2007, 11:49:05 Uhr
Hab mich zuerst auch gewundert...aber das is anscheinend ganz normal ;)

Aha! Da bei mir die CPU sowieso immer zu 100 % ausgelastet ist (RC5-72) habe ich dieses Phänomen noch nicht beobachten können.  ;)
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: LeMurmel am 25. Dezember 2007, 16:42:55 Uhr
Ich hab diese Phänomen auch schon beobachtet, allerdings nicht bei einem Boxed-Kühler. In diesem Fall hats gereicht im BIOS die Mindestdrehzahl/Anfangsspannung des Kühlers etwas hochzusetzen. Kühler war ein einfacher AC Alpine 64 PWM, Mainboard stammte von BioStar und es handelte sich um ein AM2-System.
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Seref.a am 25. Dezember 2007, 16:45:00 Uhr
jo stimmt casemodder hat schon recht aber wie gesagt ist jetzt behoben man bekommt halt nenn schock wenn aufeinmal der kühler stehnbleibt un die temps auf 80 steigen was nicht bei nem neu pc vorkommen sollte ^^
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: Danglang am 15. März 2008, 16:45:02 Uhr
Hi, ich bin neu hier und ich poste jetzt mal meinen ersten Beitrag:   ;D

Die Überschrift passt gut zu dem Phänomen, dass ich in meinem Rechner habe:

Beim ersten Booten, wenn der Rechner noch Zimmertemperatur hat, zeigt Speedfan die Temperatur verdoppelt an.  >:D  >:D

Everest zeigt ebenso die Temperatur falsch an, der Prozessor hat definitiv unter 40°, das kontrolliere ich mit einem BratenThermometer, das zwischen den Lamellen des Prozessorkühlers steckt.  O0  

Also statt 43° 86° z.B. - Wenn ich dann einen Neustart mache, wird die richtige Temperatur angezeigt.

Ich vermute, daß da der Prozessor Hyper Threading hat, die Anzeige mit dem Wert 2 malgenommen wird.

Das stört ja nicht weiter, ist aber bisschen lästig, da ich immer zum zweiten mal booten muss um korrekte Werte angezeigt zu bekommen.

Weiß jemand Abhilfe? (Möchte Hyper Threading nicht deaktivieren, das versteht ihr doch, oder?)  ;D  ;D

Gruß
Danglang
Titel: Re: Cpu 83° da stimmt was nicht !!
Beitrag von: J.C. am 16. März 2008, 09:56:15 Uhr
Hallo und herzlich willkommen im HWE-Forum!

Das die CPU Temperatur falsch ausgelesen wird ist ja nichts neues, eher was besonderes wenn zwei verschiedene Tools mal das gleiche anzeigen. :)
Das Verdoppelungsproblem ist allerdings interessant. Oo 
Ebenso wie deine Erklärung, das HT könnte dafür verantwortlich sein... Stell HT doch einmal testweise aus, sind die Temps dann immer noch verdoppelt, ist das definitv nicht die Ursache.

Speedfan muss ja immer noch konfiguriert werden um die richtigen Werte anzuzeigen und die Qualität der Zahlen steht und fällt mit den Fähigkeiten des Users der Die Konfig mal erstellt und hochgeladen hat....

Welche Temperaturen zeigt denn das Bios an? Da könnte man dann schon mal erkennen ob es sich nicht nur um ein Software/Treiber Problem handelt, sondern irgendwo auf Hardware low-Level-Ebene begründet liegt?