HWE-Forum.de

Hardware => Blu-Ray/HD-DVD/DVD/Brenner/CD-Rom => Thema gestartet von: Rockwool am 20. April 2009, 00:41:41 Uhr

Titel: Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: Rockwool am 20. April 2009, 00:41:41 Uhr
Moin,

allem Anschein nach leidet der Brenner(qsi dvdrw sdw-041) in meinem Notebook (Fujitsu.Siemens Amilo K 7600 befeuert mit XP home) unter Amnesie- er hat vergessen dass er einer ist.

Also das fing so an.... Ähm ich musste vor langer Zeit mal Format C durchführen, danach habe ich alle meine TreiberCD's die im Lieferumfang dabei waren aufgespielt. Seitdem weiss mein Brenner nicht mehr das er`s kann, CD und DVD's Lassen sich abspielen nur wenn ich Brennen will (was seeehr selten ist) weigert er sich mit der Ausssage das das Programm (in dem Fall Feurio, aber Nero ging auch nich) keinen passenden Treiber zum gerät findet. Im Arbeitsplatz steht er auch nur noch als "DVD/CD-RW Laufwerk"

Eure "was zuerst zu tun ist" Aktion habe ich durchgeführt, brachte nix. Firmware ist für den Hobel nich zu kriegen (oder zu finden ;D).

Hilfe. Bitte.

Gruss
Jens
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: J.C. am 20. April 2009, 09:12:26 Uhr
Die Chipsatztreiber hast du installiert? (werden gern mal vergessen) und es gibt auch keine Fragezeichen im Gerätemanager?

in der Tat sehr minimalistische Homepage vom Hersteller: http://www.qsinc.com.tw/qsi/Official_Download_en
und bei siemes gibts auch nix passendes: http://support.de.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: Rockwool am 20. April 2009, 09:52:43 Uhr
Sind "Chipsatztreiber" ASPI-Treiber? Dann sind sie frisch drauf...

Noch zu erwähnen wär das trotz umstellung im Bios auf UDMA der sekundäre IDE Kollege noch im PIO Modus läuft...
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: NEMESIS am 20. April 2009, 10:36:38 Uhr
Chipsatztreiber (http://support.ts.fujitsu.com/download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=30BF2E50-63EB-4DFD-BB0B-3A01AB6FEEDD&OSID=665F4A20-6E31-43C3-82C2-D98CE773007C&Status=True&Component=VIA%20KN266%20NorthBridge%20/%20VT8235%20SouthBridge)

Falls der Treiber nicht hilft, kannst du auch mal versuchen den prim.-, sek. Kanal und das DVD-Laufwerk aus dem Gerätemanager zu entfernen und dann neustarten.
Die Frage ist, warum war das auf PIO eingestellt und was hast du noch im BIOS geändert?
Auf "DMA-wenn verfügbar" ist das ja in den Kanälen eingestellt?
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: Rockwool am 20. April 2009, 12:32:57 Uhr
OK-Chipsatztreiber is drauf- kein erfolg... bei dem einem Setup fragte er nach dem SP3- muss man dass haben, bin da nämlich vorbelastet (Dieser ganze SC""""SS ist nur weil ich ne Fehlerhaft SP2 version installierte und XP nur noch teilweise abgesichert funktionierte und daraufhin ich Format C durchführen musste >:( )

wenn ich die Kanäle und das Laufwerk lösche, wie kriege ich die denn da wieder hin? Das macht mir ein bisschen angst... hab meine Treiber CD's nämlich nich vor Ort....

"DMA-wenn verfügbar" ist jetzt- war aber bei sek.Kanal nicht aktiviert?!
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: NEMESIS am 20. April 2009, 12:41:04 Uhr
Die würden sich automatisch wieder installieren,
was du aber eigentlich nicht mehr machen musst,
weil durch einen neustart nachdem du "DMA-wenn verfügbar" eingestellt hast,
sollte zumindest dieses Problem behoben sein.

edit: Ich denke nicht dass du das SP dafür brauchst,
aber normalerweise sollte das System immer auf dem aktuellen Stand sein.
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: Rockwool am 20. April 2009, 12:49:13 Uhr
Welches Problem sollte erledigt sein? Nein auch nach zig neustarts steht beim sek.kanal dass aktuell der PIO-modus verwendet wird....
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: NEMESIS am 20. April 2009, 13:47:20 Uhr
Ok, dann würde ich den sek. IDE-Kanal löschen <entf>
Wie gesagt, nach einem Neustart installiert er sich wieder von alleine.
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: Rockwool am 20. April 2009, 19:01:17 Uhr
Moin,
ja es hat gefunzt, der Kollege Sek läuft auch im DMA Modus, welchen Vorteil ich davon habe wird sich noch rausstellen... Der Brenner haut immer noch nich hin...

Also, mittlerweile meckert Feurio das kein ASPI Treiber installiert sei, wie gesagt ist drauf

Die Windows funktion "Krimskrams auf CD kopieren" meckert das keine beschreibbare CD eingelegt sei...


Jemand DAZU eine Idee?


Danke für eure müh`n
Jens
Titel: Antw:Mein Brenner leidet anscheinend unter Amnesie...
Beitrag von: NEMESIS am 20. April 2009, 19:35:26 Uhr
Nochmal die ASPI-Treiber installieren,
würde mal diesen (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=852) DL probieren.
Wenn der dann immernoch wegen den Treibern meckert,
mal checken (http://www.chip.de/downloads/ASPI-Check_13006503.html).