HWE-Forum.de

Hardware => Digitalkameras => Thema gestartet von: Krankerippe am 14. Oktober 2006, 18:42:41 Uhr

Titel: CCD mit Fehlerpixeln
Beitrag von: Krankerippe am 14. Oktober 2006, 18:42:41 Uhr
Hi, mein Opa hat sich neulich ne Digitalkamera von Olympus zugelegt (Drama).
Jetzt hab ich auf den Bildern zwei Fehlerpixel bzw. Fehlerpixelpakete entdeckt.
Die Punkte sind auf sämtlichen Bildern an der selben Position und fast durchgängig lime (hell grün).

Meine Frage ist jetzt: Ist das ein Reklamationsgrund oder muss das wie teils bei TFTs geduldet werden?

Grüße

Christopher
Titel: Re: CCD mit Fehlerpixeln
Beitrag von: LeMurmel am 14. Oktober 2006, 18:50:08 Uhr
Hmm, also ich hab bisher noch nichts von einer Fehlerpixel-Klasse bei CCDs gehört.
Ich würd auf jeden Fall probieren die Kamera umzutauschen. Immerhin scheint die Kamera ja noch relativ neu zu sein..
Titel: Re: CCD mit Fehlerpixeln
Beitrag von: Krankerippe am 14. Oktober 2006, 19:14:19 Uhr
THX ... über die ersten 14 Tage ist sie allerdings schon raus...
Ich überleg noch ob ich's meinem Opa sagen soll... er selbst scheint es ja nicht zu bemerken und es soll auch nicht auf hochauflösendne Bildschirmen laufen...
Titel: Re: CCD mit Fehlerpixeln
Beitrag von: LeMurmel am 14. Oktober 2006, 19:31:46 Uhr
Naja, wenn die Bilder nur aufm TV angeschaut und im Kleinbildformat (10×13cm) ausgedruckt werden, sollte es eigentlich nicht auffallen.
Vorausgesetzt die Kamera hat eine relativ hohe native Auflösung, also mehr als 5 MPixel. Bei geringerer Auflösung fällt sowas schon eher mal auf.
Titel: Re: CCD mit Fehlerpixeln
Beitrag von: Krankerippe am 14. Oktober 2006, 20:34:27 Uhr
ist ne 6 Megapixel...
und mein Opa und seine Freunde sind auch keine HD-Rentner ;)
Titel: Re: CCD mit Fehlerpixeln
Beitrag von: American am 15. Oktober 2006, 14:55:15 Uhr
Mal ehrlich: Auch wenns deinem Opa net stört, weisst Du wie die Kamera sich verhält in weitere Zeit? Vielleicht gehts immer so weiter? Würde die schon umtauschen, das ist ja dein Recht!