HWE-Forum.de

Hardware => Digitalkameras => Thema gestartet von: Casemodder am 29. Juli 2004, 17:12:31 Uhr

Titel: SHQ und HQ
Beitrag von: Casemodder am 29. Juli 2004, 17:12:31 Uhr
Hab mir mal eine DigiCam mit 4Mio.Pixel gekauft! und da wollt ich die auflüsung umstellen! Und da hab ich gesehen das die zweite Aflösung eingestellet war ( HQ 22..x....)
Aber die erste hatte die genau gleichen zahlen nur davor stand SHQ und die Bilder mit SHQ sind auch viel größer (3,2MB)!! HQ nur 1/2 MB
Und ich möchte wissen was zwischen diesen beiden Auflösungen der unterschied ist!
Weil von der Qualtität her sind sie gleich Ich mein weil die Pixelauflösung gleich ist!

mfg MOdder
Titel: Re: SHQ und HQ
Beitrag von: MBurger am 29. Juli 2004, 22:32:49 Uhr
Zitat von: Modder_14 am 29. Juli 2004, 17:12:31 Uhr
...
Weil von der Qualtität her sind sie gleich Ich mein weil die Pixelauflösung gleich ist!
...
Und da liegt der Denkfehler: Qualität != Auflösung. Man kann JPG nahezu beliebig stark komprimieren. Die Auflösung ändert sich dadurch nicht.

Habe mal ein Beispiel angefügt, einmal mit geringer Komprimierung (39kB) und einmal mit extremer Komprimierung (1,8kB)