HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: Masl75 am 17. Mai 2010, 20:57:21 Uhr

Titel: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: Masl75 am 17. Mai 2010, 20:57:21 Uhr
Hi ihr,

ihr kennt ja sicher alle den zeitplaner, mit dem man - z.b. - den pc zu einer bestimmten uhrzeit, einstellbar für jeden wochentag, herunterfahren kann. oder alle festplatten formatieren, oder einen virus verbreiten... scherz beiseite!

ich suche nach einer möglichkeit, den pc zu unterschiedlichen zeiten hochzufahren, wenns geht, 2-3mal am tag. runterfahren kann ich ja schon alleine... ;-)

irgendwas professionelleres als ne mechanische zeitschaltuhr eben...

lg, masl
Titel: Re: PC nach Zeitplander starten
Beitrag von: tyco am 17. Mai 2010, 21:10:00 Uhr
Die kostenlose Freeware PC INSPECTOR™ task manager (http://www.pcinspector.de/TaskManager/info.htm?language=2) kann das. Im Moment nutze ich das Tool nicht mehr.
Titel: Re: PC nach Zeitplander starten
Beitrag von: Melkemich am 17. Mai 2010, 21:37:01 Uhr
Gibts das auch für WIN 7 ?
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: tyco am 17. Mai 2010, 21:44:24 Uhr
Noch etwas....weil ich den PC Inspector schon lange nicht mehr verwende:

ZitierenUm mit PC INSPECTOR™ task manager einen Computer hochfahren zu können benötigen Sie einen weiteren Computer im Netzwerk auf dem task manager installiert ist. Richten Sie dort einen Standard Task ein, welcher ein Programm startet das an den Computer den Sie hochfahren möchten ein Wake-On-LAN Signal sendet.

Falls Sie über keinen zweiten Computer verfügen, gibt es noch die möglichkeit im BIOS des Computers einen Zeitpunkt festzulegen zu dem der Computer hochfahren soll. Ob Ihr Computer diese Option unterstützt erfahren Sie im Handbuch ihres Mainboards oder von dessen Hersteller.

Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: J.C. am 18. Mai 2010, 08:35:21 Uhr
Wenn du den Ruhezustand verwenden kannst, kannst du den Rechner auch über den Windows-Taskmanager aufwecken.
Einfach zum gewünschten Zeitpunkt eine Bat-Datei mit dem Inhalt (echo hallo) ausführen und die "Reaktivierung aus dem Standby/Ruhezustand" erlauben.
Wenn das System neugestartet werden muss, dann kannst du auch nach dem Aufwecken auch einen Neustart per Timer realisieren (z.B. über die selbse Bacht in der schon echo hallo steht).

Der Stromverbauch im Ruhrzustand ist nicht höher als im Aus-Zustand. Der Rechnier ist auch "richtig" aus und muss nach dem Aufwecken neustarten. Nur lädt Windows sehr viel schneller da zuvor der RAM auf die Festplatte geschrieben und nur wieder eingelesen werden muss.
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: Masl75 am 19. Mai 2010, 20:50:15 Uhr
das mit dem zweiten pc geht nicht. hab zwar mehrere, aber ich will ja den stromverbrauch senken, und nicht erhöhen.

das mit dem ruhezustand ist schon eher ne idee! kannst du mir auch sagen, wie ich den rechner (momentan über shutdown.exe -s -f -a -t 15 -c) automatisch in den ruhezustand bekomme? ich hab bei shutdown.exe keine option dafür gefunden...

lg, masl
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: J.C. am 20. Mai 2010, 08:22:56 Uhr
Der Ruhezustand muss aktiviert sein (in den Energieoptionen), dann gehts durch folgende Zeile:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Wenn der Ruhezustand nicht aktiviert ist, geht der Rechner nur in den Standby.

Edit: wofür steht das -a (Herunterfahren abbrechen) als Parameter hinter deiner shutdown.exe?
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: Masl75 am 20. Mai 2010, 20:52:13 Uhr
danke! hoffe mal, es funktioniert so.

-a steht für "herunterfahren abbrechen", soll heißen, dass der user die chance hat, den vorgang abzubrechen, wenn er grad am pc sitzt und was dran macht. wäre ja sonst blöd, wenn alles futsch ist aufgrund der eigenen einstellungen.

lg, masl
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: J.C. am 21. Mai 2010, 08:39:41 Uhr
...interessant.

Hast du die shutdown.exe mal gegen eine andere Version ausgetauscht? Bei der Standard-Windowsversion die ich kenne führt -a zum sofortigen Abbruch des Countdown-Vorgangs.
Sprich: wenn ich deine obige Zeile verwende passiert, davon abgesehen, dass für einige Millisekunden das "PC wird heruntergefahren"-Fenster aufblinkt, gar nichts.
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: Masl75 am 21. Mai 2010, 19:34:54 Uhr
ok... stimmt. als ich es eingerichtet hatte, funktionierte es aber so (-a = abbruch-option). danke für den tipp! hab mich schon gewundert, warum der rechner morgens um 6 schon an ist, obwohl er lt bios erst 1230 hochfahren soll... :-D

lg, masl
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: Masl75 am 25. Mai 2010, 20:01:57 Uhr
Nabend,

frage mich grad, wieso die von ms bei der shutdown.exe eine sinnvolle option einfach so rausnehmen... und die -a option, die jetzt noch "funktioniert", macht ja nicht wirklich sinn. eher was für leute, die sich schwer entscheiden können... runterfah... nein, doch nicht! ;-)

gibts da evtl noch andere, undokumentierte schalter, die man kennen sollte?

Thema ruhezustand: wie ich IN den ruhezustand fahre, steht hast du ja schon geschrieben...

und wie fahre ich die mühle zeitgesteuert wieder hoch?

rundll32.exe powrprof.dll,PowerOn ???

LG, masl
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: J.C. am 25. Mai 2010, 20:54:05 Uhr
Hab ich auch schon geschrieben: über ein "Dummy-Task" a'la ein Batch mit echo hallo, welche den Rechner aktivieren kann - steht als Option im Scheduler.
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: Masl75 am 26. Mai 2010, 18:57:53 Uhr
Sorry, aber ich steh grad aufm schlauch, fürchte ich:

wie wird denn eine batch datei ausgeführt, wenn die kiste aus ist? oder funktionieren solche sachen auch im ruhezustand...? wenn ich schlafe, kann ich keine aufgaben ausführen...  :-\

Zitierenund die "Reaktivierung aus dem Standby/Ruhezustand" erlauben.

wo finde ich denn diese option? bei den energieoptionen, da wo der rz aktiviert wird, steht nichts dergleichen... :-(

Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: J.C. am 27. Mai 2010, 21:13:19 Uhr
betreffs Ruhezustand: schau mal hier: http://www.howtodo-it.de/howtos/Software/microsoft/microsoft---allgemeines/Ruhezustand-aktivieren

Der batch wird nicht augeführt wenn die Kiste aus ist, sondern die kiste wird zum ausführen des batch aktiviert ;)
Ich gehe davon aus, das Windows zum starten des Rechnern einen Bios-Timer setzt.
Titel: Re: PC nach Zeitplaner starten
Beitrag von: Masl75 am 03. Juni 2010, 22:53:47 Uhr
Hallo J.C.

habe jetzt zwei Tasks, einen zum Hoch- und einen zum Runterfahren.

Hoch:
D:\reaktRS.bat
Häkchen bei "Computer zum Ausführen reaktivieren"

Runter:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Er fährt zwar schön runter, aber leider nicht wieder hoch.

Schalte ich ihn über den Netzschalter am Rechner (In den RZ wechseln) aus, dann fährt er sogar hoch, wenn ich die Maus bewege (BIOS einstellungen sind diesbezüglich alle auf ENABLED)

woran kann das liegen?

LG, Masl