HWE-Forum.de

Software => Linux, Unix und Co. => Thema gestartet von: Thaman am 11. September 2005, 16:57:41 Uhr

Titel: apt-get dist-updrade :-)
Beitrag von: Thaman am 11. September 2005, 16:57:41 Uhr
Will mir gerade meinen eigenen kleinen Linux Server machen (Suse9.3  --> Jaja ich weis, es gibt bessere aber z.B: Ubuntu, was ich auch einsetzen wollte, unterstützt kein PPTP).

Hab APT installiert und will mein Linux System mit dem Befehl apt-get dist-upgrade aktualisieren. Nun meine Frage -->

Aktuallisiert dieser Befehl nur die vorhandenen Pakete oder installiert der auch Pakete, die ich nicht will ??


Lg
Titel: Re: apt-get dist-updrade :-)
Beitrag von: Joey am 12. September 2005, 22:47:51 Uhr
Sollte nur die vorhandenen Pakete aktualisieren. Allerdings wäre es möglich, dass zur Auflösung von Paketabhängigkeiten neue Paktete installiert werden, die vorher nicht installiert waren.
Titel: Re: apt-get dist-updrade :-)
Beitrag von: SYSTRAY am 13. September 2005, 08:47:56 Uhr
Zitat von: Joey am 12. September 2005, 22:47:51 Uhr
Sollte nur die vorhandenen Pakete aktualisieren. Allerdings wäre es möglich, dass zur Auflösung von Paketabhängigkeiten neue Paktete installiert werden, die vorher nicht installiert waren.

AHA!
Titel: Re: apt-get dist-updrade :-)
Beitrag von: MBurger am 14. September 2005, 18:31:43 Uhr
Ähm - kann sein, dass ich da nicht ganz auf der Höhe bin, aber soweit ich weiß, ist apt nur für debian-Abkömmlinge zu gebrauchen und zu denen gehört SuSE definitiv nicht.
Titel: Re: apt-get dist-updrade :-)
Beitrag von: Thaman am 14. September 2005, 20:10:22 Uhr
Mittlerweile ist apt auch auf Suse einsetzbar (in der Version 9.1 noch ein wenig hinkend, aber in der 9.2 funktioniert es schon super).


Lg 
Titel: Re: apt-get dist-updrade :-)
Beitrag von: MBurger am 15. September 2005, 09:52:37 Uhr
Ah, ist sicher eine sinnvolle Sache. Apt ist eine der besten Entwicklungen der debian-Gemeinde
Titel: Re: apt-get dist-updrade :-)
Beitrag von: Mreiser am 13. Oktober 2005, 17:31:46 Uhr
Jop apt ist echt genial. Aber bei Suse hast du ja Yast mit Online Uptade. Wiso denn mit apt.