HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 18:16:26 Uhr

Titel: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 18:16:26 Uhr
Hi leute ich hab da so nen großes/kleines problem :'(

Ich hab einen AMD AthlonXP(barton)2800+ @ 2400 MHz   mit nem Abit AN7 nForce2-U400   Kingston K 1 gb pc3200 (400 mhz)-Kingston K 1 gb pc3200 (400 mhz) >:D

so der fsb läuft auf 190 und wenn ich ihn höher stellen will (200) will er nicht mehr

kann mir da einer nen kleinen tipp geben ???? ???
Titel: Re: BItte schnell helfen
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 18:21:31 Uhr
ich nehm an der standard fsb deiner cpu ist 166.

wie hoch ist deine vcore einstellung (standard und selber eingestellt)?

wie hoch deine temperatur (bessergesgt die deines prozessors :))?
Titel: Re: BItte schnell helfen
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 18:28:50 Uhr
das müste dir weiterhelfen
Titel: Re: BItte schnell helfen
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 18:37:07 Uhr
über deine temps sagt mir das aber nichts.
->egal...

du musst eindeutig mehr vcore (prozessorspannung geben)
(aber besser nicht über 1,85v)

recht hilfreich:
http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?view=detail&id=194


aber erhöhe die spannung in kleinen schritten und halte die temperaturen im auge.
(und bedenke dass der temp-sensor beim sockelA nur unter der cpu sitzt und du desshalb 5-15% draufrechnen musst)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 18:40:04 Uhr
Du bist cool danke
Hab nen Zalman Ultra quiet Cpu lüfter  meine cpu temp liegt bei 45 °C
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 18:45:35 Uhr
gut die temperatur passt eh...

aslo, viel glück und sag bescheid was geht :)


@tmk

danke fürs ändern des betreffs, ...wollt ich auch machen sobald ich gewusst hätt worums genau geht...
->aber so passts voll!
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 18:52:55 Uhr
Ne der will nicht der macht dann immer nen abgang was kann ich sonst noch versuchen

liegt das am ram muss ich den 1:1 laufen lassen ???

Danke das du mir hilfst
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 19:13:24 Uhr
ZitierenDanke das du mir hilfst

sehr gerne sogar :)


wie meinst du das?
->natürlich musst du den speicher 1:1 laufen lassen, etwas anderes macht bei athlonXPs keinen sinn.
aber tudt du dass nicht eh?
dein speicher kann da ja auf jeden fall mit...

wieviel vcore hast denn versucht? (screenshot mit max vcore? ->um zu schaun ob dein board die spannung eh übernimm!)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 19:32:05 Uhr
Max sind doch 1.75 v erlaubt macht da die cpu mit ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 19:34:10 Uhr
ach ja mit 190 fb bekomm ich immer ne fehlermeldung bei world of warcraft : memory could not be read / oder  Age of Empires III wird einfach so beendet
doom 3 wird auch einfach so beendet / nfsu 1 bleibt hängen nfsu2 auch
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 19:50:16 Uhr
na gut, dann nehm ich mal folgendes an. (nur mal angenommen)

bei deiner cpu ist bei 190fsb schluss (also 12,5x190=2375)
1,75v sind ihm aber auch da schon zu wenig... ->fehlermeldungen.

lösung:
belass es bei 12,5x9 (ist eh schon ein sehr nettes, fettes ergebnis) und gib ihm trotzdem 1,8v?!

->bleiben die fehlermeldungen bestehen?



...mein 3000+ barton ist übrigens auch nicht weiter gegangen, ...das passt schon so!
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 19:52:08 Uhr
Ok großer MEISTER ich geb dem mal 1.8 wüsch mir glück
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:03:49 Uhr
Perfect supi ohne fehler du bist cool aber wieso will der nich die 200 fsb hinbekommen kann man da nicht anderes versuchen ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:11:46 Uhr
was passiert wenn ich den  AGP - Takt von 66 mhz erhöhe hat dann die graka auch mehr power ???

Du bist echt nett *schleim* ;D
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:25:17 Uhr
doch wieder ne fehlermeldung memory could not be read Bei (world of warcraft)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 20:27:33 Uhr
Zitat von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:03:49 Uhr
aber wieso will der nich die 200 fsb hinbekommen kann man da nicht anderes versuchen ???

scheint leider das ende der fahnenstange zu sein.
was du noch probieren könntest wäre ihn 12x200 zu fahren
->natürlich nur wenn du den multi nach unten verändern kannst :)

Zitat von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:11:46 Uhr
was passiert wenn ich den AGP - Takt von 66 mhz erhöhe hat dann die graka auch mehr power ???

nein!!!

damit würdest du nur die schnittstelle übertakten und das ist nur ungesund für die graka, ...sonst gar nix.

sag mal was du für eine grafikkarte hast...
->dann kann ich dir auch sagen ob, bzw. wie du die übertakten kannst ;)


grüsze
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:31:54 Uhr
9600 pro Sapphire 128   AGP Durchsatzgroße 512
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 20:32:33 Uhr
Zitat von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:25:17 Uhr
doch wieder ne fehlermeldung memory could not be read Bei (world of warcraft)

mist!

naja dann takte ihn vielleicht noch ein bisschen runter und schau ob das dann weg geht

zum testen der stabilität eignet sich übrigens das programm superpi sehr gut
(das rechnet pi auf 1,8,32 millionen stellen aus...)
wenns 32m ohne fehler ausrechnet kannst du ziehmlich sicher sein... (is 10x so schnell wie prime95)

http://www.hardware-test.dk/oc/download.asp?mode=show&id=381


zur grafikkarte:
die lässt sich super mit dem atitool übertakten!
http://www.techpowerup.com/atitool/

einfach maximalen core und memory takt rausfinden lassen (und die dann sicherheitshalber wieder ein bisschen zurückschrauben so um 10-20mhz)
solltest aber bei normaler kühlung nicht zu weit gehn ;)

die stabilität musst dann allerdings mit 3d benchmarks testen
hier(ganz unten)
http://www.hardwareecke.de/overclocking/benchmarktipps.php
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 20:49:35 Uhr
ist das ok ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 21:02:49 Uhr
mit bissi tweaking sind die 30 tausend sicher noch drin für dich...
hab dir die benchmarktipps oben eh schon verlinkt...


mein score:
;D
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 04. Oktober 2005, 21:11:53 Uhr
Sorry das das so lange gedauert hat mit dieser antwort ich bin vom stuhl gefallen ^^
und 30 tausend bekomm ich da noch raus ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 04. Oktober 2005, 22:00:06 Uhr
 ;D ;D ;D

hast du denn die benchmarktipps befolgt?
->alle programme beendet usw?
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 00:45:04 Uhr
meinst du nicht, dass es bei 2400 Mhz schon genug ist?
Irgendwo ist immer ne Grenze. Die war bei meinem 1600+ bei 1901 Mhz und bei meinem 2400+ bei 2387Mhz und im Sommer wollten die Beiden das eh nicht, da ich hier harte Temps habe unter´m Dach...Musst halt nen guten Prozzi haben  ;D  Was macht denn dein Speicher? Ist das DDR400 oder 333?
Ausserdem spielen da so viele Faktoren eine Rolle, z.B. Speicher, dann der Chipsatz des Boards usw. Bei den ersten Nforce2 Boards zum Beispiel war öfter mal nichts mit FSB 200 und na daran - egal welcher Prozzi, welcher Speicher und egal ob das FSB400 machen sollte. Das ging dann erst immer gut mit den Nforce2 Ultra 400 Boards.
Also vielleicht macht dein System einfach nicht mehr.  Und lass die Finger vom AGP Takt, das is für´n Ar***!
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 00:51:39 Uhr
Ich hab doch nen Nforce2 Ultra 400 Board
und wieso kann ich den 2600+(barton) (alles gleich wie bei meinem prozzi nur ein 2600+ ^^) von meinem bruder auf 195 stellen ohne probleme und der hatt auchnoch nen M848a mainboard von pcChips das ist doch nicht normal oder ???????????????
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 00:56:36 Uhr
der 2600+ hat auch eine 11,5er multi!

11,5x195=2242

bei dir

12,5x190=2375

;)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 00:59:51 Uhr
und was soll das bedeuten ????
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:01:54 Uhr
noch ne frage wieso haste deinen multi von 12.0 x @ 10.5 x gestellt um mehr fsb zu bekommen wa ???
fsb bei einem athlon bringen doch mehr als mhz oder ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 01:06:53 Uhr
Ich sag mal so, dass irgendwo auch Schluss sein kann. Wenn Prozessoren bei 130, oder 90nm gefertigt werden sind da Abweichungen. Da kannst du nicht wie beim Fliesenlegen präzise gleiche Fugen anlegen (auch das ist schwierig genug). Also kann man den Einen 600Mhz übertakten, den Anderen 300 und manche gar nur 100 Mhz und dann ist Schluss. Will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber auch das musst du in Betracht ziehen. Das Gleiche trifft auf Mainboards, Grafikkarten und Speicher zu...

FSB bringt mehr als Mhz, somit haste mit beispielsweise 2400Mhz und 200Mhz FSB mehr Power als mit 2500Mhz und 333FSB. Wenn du also Multi runternimmst (0,5 oder 1,0, evtl. mehr) und dafür leicht mehr FSB bringt das mehr als bloße Mhz. Ausserdem geht mit kleinerem Multi auch meist mehr raus aus den Prozessoren.
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:10:10 Uhr
Passt nen 64 athlon cpu auf mein board ???
wenn ja klau ich die von meinem pap der merkt das sowieso nit ^^
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 01:11:08 Uhr
nee, das passt nich  :P
Dafür brauchste´n neues 754 oder 939 Board, wobei 939 besser ist.
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 01:11:50 Uhr
das kannst nicht vergleichen, ich hab ja einen a64 und da ist das alles etwas anders.

Zitierenfsb bei einem athlon bringen doch mehr als mhz oder

? nein, cpu takt ist wichtiger...
aber mit dem fsb bzw. referenztakt steuert man ja auch den speichertakt... darum fahr ich lieber 290x10 als 242x12.

in beiden fällen macht die cpu 2900mhz, aber im 2ten fall läuft der speicher eben auf 290mhz ;)

Zitierenund was soll das bedeuten Huh?

das ist der grund warum du bei deinem bruder den fsb höher stellen kannst ;)

...hab eh schon gesagt du mögest mal versuchen ob du bei dir den multi von 12,5 auf 12 oder gar 11,5 stellen kannst,
dann würdest auch 200mhz fsb zusammenbringen.
(geht aber nur wenn der multi nach unten nicht gelocked ist)

Zitieren
Passt nen 64 athlon cpu auf mein board

... :)nein, leider nicht ;)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:12:48 Uhr
na toll das board von meinem pap ist so nen japaner ^^
aber der ist immernoch besser als meiner mit everest home edition hab ich mal nen benchmark gemacht und ich bin weit hinten wieso ????
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:13:39 Uhr
mein multi ist gelockt
kann man den entlocken ^^ ;D???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 01:14:11 Uhr
athlon64 cpus sind bei gleichem takt schon ca. 15% schneller als athlonXPs

1.ja kann man unlocken! ist aber nicht einfach und man kann leicht was hin machen.

2. bitte verwende den editbutton anstatt immer 7 mal hintereinander zu posten ->danke :)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 01:16:37 Uhr
jap ^^  ;D

Ich hab noch nichts gefunden, von wegen entlocken  :'(, aber gschissenberger anscheinend  Aber runterstellen kannste den Multi. Hab meinen auch von 9 auf 8,5 gestellt. Probier doch mal was dann geht!
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:16:45 Uhr
at für ein edit buten ^^ ???
wie kann ich den entlocken ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:17:11 Uhr
ok warte mal ich veruch mal
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 01:23:25 Uhr
ich sag ja runterstelln, ->"nach unten offen" und so,... :)

@unlocken:
die pinmethode
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

und die malmethode
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html


für die bartons ist aber pins-verbinden viel besser geeignet!
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:23:47 Uhr
wow wenn ich den mulit um 0.5 runterstelle fährt er garnicht mehr hoch ^^  :( :(
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 01:25:35 Uhr
dann willer das wohl nicht  :P
Aber lass das bloß mit dem bloßen Bleistift, bevor die Löcher nicht ordentlich abgeklebt sind. Damit machste den kapputt.
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:26:17 Uhr
au backe das ist nichts für mich mit dem malen und so komm einer von euch mal bei mir vorbei ^^
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 01:27:17 Uhr
Zitat von: AMDuser am 05. Oktober 2005, 01:25:35 Uhr
dann willer das wohl nicht  :P

jap genau! schade scharade ;D
...aber dein ergebnis is doch eh klasse! warum sind dir die 200fsb so wichtig?

das einzige was du noch versuchen kannst is mal 1,85v reinzupumpen...
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:27:49 Uhr
ich bin am verzeifeln das ist ja nicht mehr normal
@gschissenberger
auamark hab ich jetzt 31 tausend ^^
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:29:12 Uhr
Weill im handbuch von der cpu steht das ich den auf 200 fsb stellen kan das mainboard macht das auch mit und meine speicher sowieso
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:30:32 Uhr
hmmmmmmm.............. kann das auch an meinem netzteil liegen gibt das nicht genug saft ????
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 01:34:33 Uhr
möglich aber unwahrscheinlich


handbuch von der cpu?

ist es ein 2800er mit 200fsb? nein oder? 166!? ...denk ich.



und bitte verwende den button wo edit draufsteht!!!
diese 3fachposts usw. sind unschick ;D
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:38:13 Uhr
Be Quiet ist nen 400 watt netzteil das würd ich für 120 euro bekommen oder ist das zu teuer dafür ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 01:40:16 Uhr
Zitat von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:38:13 Uhr
230watt von ultron

das is allerdings übel!

300/350 sollten es schon sein ;)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:42:45 Uhr
mein pap hat nen 700 watt ding soll ich dem das klauen ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 01:44:44 Uhr
gegen deines kannst es jedenfalls nicht tauschen, ...der newcastle würd gar nicht anspringen mit so wenig saft ;)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 01:45:22 Uhr
daran liegt´s ganz bestimmt nicht. Biste aber sicher, dass dein Pa das nicht merken würde? Wenn er schon so´n porno Netzteil hat  ;D
Könntest Ihn ja mal fragen, ob du das Kram austauschen darfst  ::) Musst Ihn schließlich nur überzeugen, dass deine Sachen zum Arbeiten und auch zum Spielen total ausreichen
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:45:56 Uhr
woran denn ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 01:47:32 Uhr
Was kann denn dein Speicher in Mhz? Von welcher Firma ist der? CL2, oder 2,5?
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:48:14 Uhr
2 mal Kingston K 1 gb pc3200 (400 mhz)-
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:49:06 Uhr
2 mal 1 gb
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 01:51:53 Uhr
letzte warnung, wenn du noch ein mal doppelt postest lösch ich deine einträge, gut?

editbutton! (editierknopf) (oben über dem textfeld)

;)

und hast du 2x1gb?
oder 2x512mb?
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 01:55:15 Uhr
uuups, sorry

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Also ich denke mal, dass bei dem Prozessor da Schluss ist. Ist halt ein 333er

Kannst ja mal beide Speicherriegel einzeln probieren und ob dann mehr geht...
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 01:57:42 Uhr
ahhhhhhh ok aber die speicher sind neu und tausend mal getestet worden

ok habs verstanden ^^
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 01:59:00 Uhr
könnte ja sein, dass dein einer Speicher zickt  ::) Glaub ich zwar net, aber ich hab schon die merkwürdigsten Dinge erlebt.

2. Ist ja auch der Sinn des Editierens, seine eigenen Beiträge zu editieren, damit man nicht zweimal in Folge postet
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 02:01:54 Uhr
sind es denn nun 2 mal ein gigabyte
oder
2 mal 512mb?

wenns echt 2gb sind könnte schon mit nur einem mehr fsb möglich sein (könnte sein)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 02:03:21 Uhr
gamedvisor ->benchen leichtgemacht ist doch von dir schau da doch mal rein ^^

komm fast mit ^^
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 02:09:34 Uhr
na dann, versuchs mal mit einem riegel, bzw gib dem barton zunder (1,85v)

ansonsten mach dich mit der tatsache vertraut, dass es vielleicht doch das ende der fahnenstange ist ;)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 02:11:01 Uhr
V-Core 1.85 v fsb 200 2500 mhz aber 64°C

hab jetzt keine ahnung ob der rechner noch stabil läuft
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 02:18:29 Uhr
Zitat von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 02:11:01 Uhr
was passiert dann mit den transistoren ???

1,85 ist die allgemein bekannte/verbreitete obergrenze für athlon xp


du sagst deine temperatur sei 45°,... bei last oder im ruhezustand?
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 02:21:41 Uhr
45 ruhe 47 last jetzt schau mal nach oben
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 02:23:15 Uhr
Zitat von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 02:11:01 Uhr
V-Core 1.85 v fsb 200 2500 mhz aber 64°C

hab jetzt keine ahnung ob der rechner noch stabil läuft

hast es geschafft oder was?
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 02:24:17 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 02:23:15 Uhr
hast es geschafft oder was?
Klarrrrr aber hält der das so durch ???
Bleibt der stabil ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 02:28:23 Uhr
juhuu, geschft :banana:

ob er stabil ist?
denk mal nicht, aber mach einen cpuZ screenshot (den du mal deinen enkeln zeigen kannst :D)

2500mhz ist echt ein sehr guter overclock für einen 2800er barton!


teste die stabilität doch mit superpi (8 oder 32 millionen stellen)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 02:35:23 Uhr
Baby Yeahh  :dance: :headbang: :klatschen: :spinface: :top: :banana:

Der Oldtimer macht Dampf
Aber das wird nicht die grenze ich versuch mal nochmehr rauszuhauen wünscht mit GLÜCK ^^
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 02:43:10 Uhr
also dann... gratuliere, viel glück mit superpi und gute n8 für heute!



gschissenberger
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 02:44:15 Uhr
GUTE NACHT
und vielen DANK  O0
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 12:28:40 Uhr
Glaub mir, dass du nicht glücklich wirst bezüglich der Temperatur. Da muss entweder ein neuer Kühler her, oder schnellstens eine Taktreduzierung...Bei über 60  Grad dauerhaft hält der nicht soooo lange.
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 14:31:36 Uhr
zurücktakten wäre ein schritt in die falsche richtung ;D
lieber ein paar €uros für einen netten potenten cpu-kühler locker machen.

der (kleinere) kupferne Zalman 7000 sollte reichen ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html

grüsze.
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 16:58:29 Uhr
Den hab ich doch DRAUF ^^
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 17:31:47 Uhr
dann lass den PC lieber um die 2400 Mhz laufen und nimm ein bissl Stromspannung weg
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 17:38:05 Uhr
Hmmmmmm..........
Dann isser ja wieder langsamer  :'(
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 17:41:52 Uhr
besser als demnächst kapputt. Ausserdem hab ich immer das Problem, dass mir diese derben Temperaturen ein herber Dorn im Auge sind. Aber wenn dich das nicht stört, dann lass es. Zudem passierte es mir öfter, dass der Rechner beim Zocken einfach neugestartet hat, wenn er weit über 60 Grad war.
Und mein 64er macht ja glücklicherweise nur noch  30-35 Grad Idle, je nach Zimmertemp. Und das selbst bei über 600 Mhz Mehrtakt und ohne Cool´n Quiet ;D
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 17:43:56 Uhr
Für was haben wir dann gestern so lange hier rumgelabert um meinen fsb auf 200 zu bekommen ^^ soll ich ihn wieder auf 190 fsb stellen =2333.1 mhz ???
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 17:45:46 Uhr
Man kriegt den sicher auch irgendwie auf 2700, aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen (derbe Kühlung, geeigneter Speicher und noch mehr Stromspannung) und ich hab dir vorher bestimmt drei Mal gesagt, dass irgendwo auch Schluss sein muss. Und bei dir stimmen die Rahmenbedingungen nicht (Temperatur). Aber solange der läuft isses schließlich deine Sache ob du den bei den Temps laufen lassen willst  8)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 17:47:35 Uhr
Hmmmmm.........

Ne Klimanlage einbauen ?? ;D ;D
(gibts sowas ???)
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 18:07:31 Uhr
jede beliebige wasserkühlung  würde schon reichen. um unter 60° zu bleiben, nur find ich dass sich investitionen in alte hardware kaum auszahlt...
laut amd sind 85° max für den barton ;D

ich find temps bis 65° nicht so schlimm :)
iirc gibt der casemodder seinem 2400+ 1,9v (is aber kein barton)

ich bin der meinung dass er so noch mindestens so lang hält bis er entgültige veraltet ist!
->und wenn er echt meier geht kauft dir dein daddy doch sicher eh einen neuen, oder?
->weihnachten steht ja vor der tür...



grüsze


€dit:
ausserdem kommt jetzt eh der winter!
->also gehäuse auf und fenster auf ;D



Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 05. Oktober 2005, 18:14:08 Uhr
Der Kauft mir das doch nicht ^^ Ich muss selber dafür arbeiten gehen ^^

Ps: Wenn mein Alter Barton nen abgang macht kauf ich mir nen Athlon XP 3200+
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Oktober 2005, 18:27:06 Uhr
aber geh,...

hol dir einen 3000+ venice und ein billiges 939 board.
...kostet dich nur wenig mehr und bringt dir vieeeel mehr

1. viel mehr power
2. viel grösseres oc potential
3. viel mehr möglichkeiten für die zukunft (beim x3200+ bist schon am limit)

3200+ 111€
http://www.geizhals.at/deutschland/a51319.html

3000+ venice  106€ (+ca.60€ für ein board)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html

(wenn du aus zweiter hand kaufst kommst wahrscheinlich mit 120€ oder weniger aus)


->meine 2 cents
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: DocFellatio am 05. Oktober 2005, 18:28:58 Uhr
Das lohnt doch nicht für 3 Minuten Zeit, die du bis dahin einsparst *lol*

Dann hol dir nen 3000er Venice mit Mainboard und für den alte Krams bekommste noch 100€, denke auch 120
Titel: Re: FSB läuft auf 190 MHz, höher geht nicht!?
Beitrag von: AMD Athlon am 06. Oktober 2005, 09:06:30 Uhr
na dann kratz ich mal mein geld zusammen und den alten verkauf ich an meinen kleinen bruder oder an den freund meiner schwester ich sag einfach das ist nen monster ding (ist es auch ^^)
dann geben dir mir schon so 150 - 220 € ^^