HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: iskara am 06. Dezember 2004, 08:14:06 Uhr

Titel: K7VT4A+
Beitrag von: iskara am 06. Dezember 2004, 08:14:06 Uhr
Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe gleich ein Problem.
Habe mir das K7VT4A+ neu zugelegt und versuche es nun mit einem AMD K/ -athlon XP 2800+ 2083 MHz FSB 333 Tray (barton) zum laufen zu bringen.
Lüfter und Festplatte laufen beim Start kurz an und nach ca. 2 sec. bricht alles ab.
Nehme ich die CPU raus, gehts weiter mit dem hochzählen des Speichers usw.
Selbes Problem tritt auf, wenn ich einen AMD 1800+ (Sempron) installiere.
Liegt´s nun an mir ?! glaube ich habe alle Jumper ( FSB 333 ) richtig gesetzt?!
Oder liegt´s an der/ den CPU´s oder am Netzteil ( 295 w) ???
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Krankerippe am 06. Dezember 2004, 08:34:53 Uhr
guck mal ob der ram richtig gerade in den slots steckt.
Wenn es dann noch nicht geht, lass das board doch einfach mal ohne CPU "hochfahren" und probier es nochmal mit dem barton. (hilft machnmal bei den seltsamsten problemen)
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: iskara am 06. Dezember 2004, 18:00:50 Uhr
 :)
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat aber leider nicht geklappt. :-[
Hab beide RAM´s ( infineon 521 MB PC 133 ) raus und wieder rein.
Mit CPU bleibt das System nach 2 sec. stehen.
Ohne CPU läuft es ob mit einem oder 2 RAM´s hoch.
Liegt´s vieleicht an der Grafikkarte !?  Aopen AEolus 6800 LE
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: iskara am 06. Dezember 2004, 20:36:43 Uhr
 ???
Hab´jetzt mitlerweile alles getauscht ( Netzteil, RAM, Grafikkarte, Festplatte....)
geht immer noch nicht :'(
Kann es sein das entgegen der Angaben im Handbuch meine CPU´s nicht zu Board passen ?

Hat irgendjemand ähnliche Probleme?
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Perfect Pascha am 06. Dezember 2004, 20:39:44 Uhr
hi,

wenn du eine CPU mit fsb 166 einsetzt kannst du keinen pc133 speicher verwenden
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: iskara am 07. Dezember 2004, 17:28:09 Uhr
 ???
Wieso fsb 166 auf der CPU steht fsb 333
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Spider-Mann am 07. Dezember 2004, 17:43:09 Uhr
Ja, aber der RAM wird dann mit der Hälfte, also einem FSB von 166MHz betrieben.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Perfect Pascha am 07. Dezember 2004, 18:17:21 Uhr
der fsb auch, aber im Double data rate verfahren, welches pro takt zwei datenwörter überträgt. daher kommt der p4 auch auf 800mhz...200mhz qdr, also quad data rate
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: iskara am 14. Dezember 2004, 11:28:28 Uhr
War mein Fehler, der RAM hat einen Takt von 333 MhZ, sollte also funktionieren ?!
Hab das Board jetzt auf 200 Mhz gejumpert und eine alte Athlon 1200 CPU  eingesetzt.
Jetzt fährt das System zwar hoch aber es kommt kein Bild ?
Hier noch mal alle Daten:
2x 512 MB Ram mit 333 MhZ von Infineon
420 W Netzteil von Platin Power
Grafikkarte von AOpen, Aeolus 6800 LE mit 128 MB im AGP-Slot mit eigener Stromversorgung
z.Zt. Athlon 1200 CPU
Überlege mir langsam, ein anderes Board zuzulegen  >:(
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Perfect Pascha am 14. Dezember 2004, 16:32:18 Uhr
versuch aber vorher auch noch nen anderes netzteil. so 450W von nem markenhersteller like enermax
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Andre Kolkhorst am 03. Januar 2005, 23:48:43 Uhr
Hallo Iskara!

Wenn es Dich beruhigt: ich habe mit dem Board auch riesige Probleme. Wenn es schlecht läuft, bekomme ich nach dem Einschalten gar kein Bild. Wenn es gut läuft, zählt er den den Speicher hoch (DDR400, wird aber nur als DDR333 erkannt). Nach dem Erkennen der Laufwerke stürzt er ab und fängt wieder von vorne an. Das macht der PC dann ein paar mal und dann meckert irgendwan das BIOS, daß der PC "several times" nicht richtig gebootet hat.

Ich habe jetzt auch schon so ziemlich alles probiert. Speicher getauscht. Alle PCI-Karten (Soundkarte + DVB-S-Karte) raus. Laufwerke abgeklemmt. FSB runter gestuft. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, daß die Grafikkarte beim Umbauen vielleicht einen Schlag bekommen hat. Daraufhin habe ich meine Karte (eine Geforce4 Ti4200 mit 64MB von Point-Of-View) ausgebaut und meine alte ELSA Erazor III Pro eingebaut. Siehe da. Nun konnte ich immerhin schon mal booten und auf meine jungfräuliche Festplatte Win XP SP2 installieren. Grafikkarte wieder getauscht - kein Booten mehr. Dann habe ich die GF4 in einen anderen PC eingebaut und dort läuft Sie. Also ist die Karte wohl nicht defekt. Trotzdem scheinen sich Board und GraKa nicht zu mögen. Ich habe heute gerade Asrock und Point-Of-View angeschrieben. Vielleicht gibt es da ja gewisse Kompatibilitätsprobleme mit manchen Karten. Ich werde mich dann nochmal melden.

Wenn Ihr vorher was raus bekommt, postet es hier bitte.

Achso übrigens: ich habe auch den AthlonXP 2800+. Somit haben wir wohl so ziemlich das gleiche Problem.

Gruß

Andre
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: papazof am 04. Januar 2005, 15:48:19 Uhr
Hallo,
ich habe mir gestern genau das selbe Board gekauft, und habe die selben Probleme. Habe einen 2800+ Sempron von AMD. Ich bin mir eigentlich sicher das ich alles richtig gesteckt habe. Aber wenn ich auf Power drücke drehen sich kurz meine Lüfter. Ich werde mal deine Tipps ausprobieren Andrew Kolkhorst.

mfG papazof
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Andre Kolkhorst am 04. Januar 2005, 19:20:28 Uhr
Hallo nochmal.

Ich wollte Euch nur kurz über den aktuellen Stand informieren. Von Poin-Of-View habe ich heute bereits Antwort bekommen. Denen ist nichts von wegen Inkompatibilität bekannt. Man hat mir geraten, aktuelle Chipsatz-Treiber zu installieren. Naja, so was in der Richtung habe ich erwartet. Ist wahrscheinlich eine Standardantwort.

Ich habe dann noch ein bischen überlegt und bin dann auf das Thema Netzteil gekommen. Wurde hier und in manchen anderen Threads schon mal angesprochen. Ich dachte meine 300 Watt sollten eigentlich reichen. Auch mein Händler war der Meinung. Aber dann viel mir ein, daß der PC oft erst dann abgestürzt ist, wenn er auf die Laufwerke zugreifen wollte. Vielleicht wurde dabei die Stromabnahme zu groß. Ich bin also zu meinem Händler. Da ich ja nun schon seit vier Wochen am hin und her schrauben bin, hat er mir freundlicherweise ein Netzteil mit 350 Watt (ein Power-LC 6350) zum testen zur Verfügung gestellt.
Ab nach Hause, altes Nezteil ab- und neues angeklemmt. Danach konnte ich den PC noch hochfahren. Also war so weit noch alles ok. Dann habe ich auch die Grafikkarten ausgetauscht (TNT2 raus und Geforce4 Ti4200 wieder rein). Und siehe da: der PC fuhr auch wieder hoch! Halleluja! Problem behoben. ;D
Aber auch nur zunächst....   :'(

Ich konnte also endlich mein Windows weiter einrichten. Irgendwann ging es also um meine Sat-TV-Karte Cinergy Digital 1200 DVB-S. Karte und Software ordentlich installiert. Und was is'? Kein Bild kein Ton. Na toll. IRQs überprüft - keine Überschneidung. Womit auch? Bisher sind ja nur die GraKa und die TV-Karte eingebaut und die onboard-Sachen wie Game-Port, LPT1 etc habe ich deaktiviert. Ich habe dann spaßeshalber wieder die alte GraKa eingebaut. Na? Was glaubt Ihr? Natürlich lief die TV-Software wie gewünscht. Aaaargh!  >:( Ich werde noch bekloppt mit diesem Mainboard. An der Geforce4 kann es aber nun wirklich nicht liegen. Mal abgesehen von der TV-Geschichte läuft ja alles! Ich kann 3D-Spiele spielen, Videos gucken etc. Auch bei der Diagnose mit dxdiag und SiSoft Sandra 2005 wurden keine Fehler festgestellt.

Hat noch irgendeiner eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe echt bald keine Lust mehr auf diesen Mainboard.

Da fällt mir gerade noch was ein: der Support von meiner Grafikkarte hatte ja geraten, aktuelle Chipsatz-Treiber zu installieren. Hatte ich zwar schon gemacht, aber bin dann nochmal auf die Seite von Asrock, um zu prüfen, ob es evtl. schon neue gibt. Negativ. Immernoch Version 4.46. Bin dann mal aus Verzweiflung auf die Seite von Viatech gegangen. Überraschung!!  :o  Für die aktuellen Chipsätze wie z.B. den KT400A (der ja bei dem K7VT4A+ drauf ist) haben die erst Version 4.45!
Was soll ich denn davon halten???? Ich habe mich bisher nicht getraut, diese scheinbar ältere Version zu installieren. Was meint Ihr?

Bis dann

Andre
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Laos24 am 04. Januar 2005, 19:21:48 Uhr
Hi zusammen.
Habe auch gerade das Board gekauft, läut mit Sempron 2300+,500MB DDR,
Grafikkarte steht kein Name.
Bin auch sicher alles richtig gesteckt zu haben.
PC läaft auch nur für 2-3 Sec. an dann ist Ruhe-ebenfalls KEIN Bild.!!
Bin echt frustriert weil baue zum ersten mal alles selber zusammen und weiß nicht mal
wie es weiter gehen müßte wenn ich ein Bild hätte.
Eins ist sicher, auf das Board darf NIEMALS eine Graka mit 3,3V auf den AGP gesteckt
werden,es wird mehrmals davor gewarnt das bleibende Schäden die Folge sein können!
Wenns neues gibt sagt bitte bescheit.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Kolja am 04. Januar 2005, 19:48:01 Uhr
Wie erkennt man die V der Graka?
Ich habe eine Saphire 9800pro.Wieviel V hat die?
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Laos24 am 04. Januar 2005, 19:57:04 Uhr
Das weiß ich nicht.
Anleitung,oder mal in Suchmaschiene Namen der Karte +Begriff: Spezifikationen
eingeben, dann müßtes du was finden.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Knicker am 04. Januar 2005, 20:16:02 Uhr
Na super. Ich habe gerade o.a. Mainboard eingebaut und komme mit meiner GF4TI4200 auch nur bis zum weissen W2K-Bildschirm. Danch BLUESCREEN! sch****e. Kann mir einer sagen, ob die Graka MSI GF4 TI4200 3.3 V hat? Ich finde nirgends ein Info dazu.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Andre Kolkhorst am 04. Januar 2005, 20:37:41 Uhr
Ich bin's schon wieder.

Ich muß meine Aussage von vorhin korrigieren. Habe mich da ein wenig verguckt. Die Treiber bei Asrock sind Version 4.46 und bei VIA 4.55. Habe ich eben installiert, jedoch ohne Besserung meines Problems mit der DVB-S-Karte. Ich bin total ratlos.

Wegen den 3,3 V bei den AGP-Karten habe ich beim googeln aber irgendwo gelesen, daß die "neueren" Karten alle mit 1,5 V fahren. Und da er jetzt mit meiner GF4 Ti4200 hoch fährt, mache ich mir deswegen keine Sorgen mehr.

Also momentan würde ich das Asrock-Board am liebsten zurück bringen und mir wieder ein Asus holen. Dumm, daß die ein paar EUR teurer sind.

Gruß

Andre
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Knicker am 04. Januar 2005, 20:51:44 Uhr
Ok, das beruhigt mich, dass die Karte bei Dir läuft. Hat jemand ne Idee, weshalb ich nen Bluescreen bekomme? Evtl. das Netzteil? Habe irgendein Standard 300W Dingens laufen. Ich habe einen Athlon XP 2200+ und eine Seagate Barracuda 200 GB drin.

Danke im Voraus
Knicker
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Felix der Gast am 04. Januar 2005, 21:23:42 Uhr
Hab's gleiche Problem...hab mir heute das Board geholt (hätte vorher mal hier gucken sollen  :( )
Na ja, kein Bild, egal mit welcher GraKa...auch ne alte PCI-GraKa hilft da nicht (soll mal eine GeForce4 MX rein)
Wenn ich wenigstens schon mal nen Bild hätte würde echt helfen, hat da irgendjemand ne Idee, was war anders...bei denen, die wenigstens bist zur Windowsinst. gekommen sind?
(Hab hier noch nen anders AsRock-Board rum fliegen, das spinnt auch, aber gehört nicht in diesen Thread...nie wieder AsRock!!!)

Prozessor: Sempron 2600+
Ram: 2x 256Infinion PC2700
Board: K7VT4A+ :-[
GraKa: GeForce 4 MX 440

Na dann an alle viel Erfolg beim Kampf mit/gegen die Hardware. :'(
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Felix der Gast am 04. Januar 2005, 21:26:54 Uhr
Also Netzteil scheint nicht das Problem zu sein...hab nen neues 400Watt Gerät drin...das sollte reichen, da praktisch eh keine Komponenten angeschlossen sind.
Hmmm, selbst wenn das Bios noch nicht auf ner Version wär, wo Sempron voll unterstützt wird (V. 1.3) müsste doch wenigstens ein Bild kommen, richtig?
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Knicker am 04. Januar 2005, 21:57:14 Uhr
hm... an sich schon. Habe übrigens das gleiche Problem mit ner Riva TNT2..  ???

Ich glaube ich haue das Brett morgen dem Händler meines Vertrauens um die Ohren.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Felix der Gast am 04. Januar 2005, 22:25:24 Uhr
soooo...bin jetzt schon mal 2meter weiter, also liegt nicht an den Grafikkarten...hab wie gesagt schon mit Riva TNT2, einer alten PCI, Geforce 4 MX 440 und GeForce5700le getestet. Hab's jetzt mal mit anderem Speicher probiert. (einem Riegel TwinMOS vom Bruder) Jetzt hab ich wenigstens schon mal nen Bild. Ne Lösung ist das allerding noch nicht. :-(
Na ja, dafür hab ich jetzt Chancen eine zu finden. ;-)
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Kolja am 04. Januar 2005, 22:27:22 Uhr
Mh...
Ich habe mir das Mainboard auch bestellt, weil mein altes kaputt gegangen ist und ich nur ein günstiges haben wollte um meinen Athlon 2000+ weiterbenutzen zu können.
Wenn ich es habe und es bei mir auch Mukken macht, dann werde ich es sofort zurückschicken. Habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass es damit ne Menge Probleme gibt.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Felix der Gast am 04. Januar 2005, 22:34:45 Uhr
Yiiiiippppiiii  :) :D ;D
Er startet schon mal mit meinem Speicher (jetzt allerding nur ein Riegel Infinion)
Hab im Bios RAM Flexibility aktiviert....so werd jetzt mal gucken wie's weiter geht...Windows bettelt schon um seinen Platz...sorry, dass ich hier heute so spamme. ;-)
Würde mich freuen, wenn ich irgendjemand damit helfen konnte.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Laos24 am 05. Januar 2005, 00:38:53 Uhr
Hi .
Wie erwähnt bootet bei mir auch nichts, board ist neu
und deswegen sollte es nicht am Bios liegen!
Ich tippe ja noch auf Graka oder mein
Netzteil hat zu wenig Spannung!!
Weiß irgendwer wieviel Watt die J7VT4A+ bekommen muß??????????????????
Habe dazu nirgendwo was gefunden.
Irre das das nicht in der Anleitung steht, finde ich.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2005, 00:44:00 Uhr
Es kommt nicht nur auf die Watt-Angabe an, Billig- oder Nonameprodukte sind in der Regel generell nicht zu empfehlen. Bei den bekannteren Markenprodukten solltest du ab 350 Watt auf der sicheren Seite sein, wobei um die 400Watt mit SATA und P4-Tauglichkeit zu empfehlen sind.   
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Laos24 am 05. Januar 2005, 00:51:30 Uhr
OK. Habe schon alten Rechner den ich aufrüste und da steht am Netzteil output 150 watt -ist wenig und mein Board bootet nicht bzw auch kein Bild.
Aber der Lüfter geht , festplatte auch.Jedoch nur ca. 3 sec.!
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2005, 00:53:47 Uhr
Joa, dann scheint es schon am Netzteil zu liegen.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Laos24 am 05. Januar 2005, 00:54:31 Uhr
Mir ist noch aufgefallen das mein CPU 333Mhz hat und hatte den FSB auf 266Mhz.
Aber glaube das hätte dann trotzdem starten müssen.
Wer weiß.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Laos24 am 05. Januar 2005, 00:56:27 Uhr
Und hier haben anscheinend ne Menge Probleme mit diesem Board ,oder
das gleiche, wobei sich das anhört als könnten die vernünftige Netzteile haben.
Danke aber für die Tipps.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2005, 00:57:08 Uhr
Wahrscheinlich hast im Bios 133MHz anstatt 166MHz eingestellt, sollte aber am Problem nichts ändern.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Laos24 am 05. Januar 2005, 01:00:44 Uhr
Meinst jetzt per Eingabe?
Also das Board war noch gar nicht am laufen, installiere sowas zum 1. mal.
Und es muß ja irgendwie erstmal starten bevor ich was einstellen kann?
Abgesehen von den Jumpern für den FSB.
Glaube an der Graka liegts nicht habe schon 2 ausprobiert und die geben
doch auch ohne treiber install. ein 12 farben Bild, soweit ich weiß.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2005, 01:12:20 Uhr
Joa, halt wie der FSB bei dir auch immer eingestellt wird, entweder per Jumper auf dem Board selbst oder halt im Bios per Auswahlmenu.

Für die Graka wird ein Standard-Treiber von Windows installiert, sofern kein passender Treiber bereits vorhanden ist.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Felix der Gast am 05. Januar 2005, 23:39:51 Uhr
Heute verstehe ich gar nix mehr...es geht alles...(jedenfalls fast) ;-)
Liegt jetzt nur noch an der Festplatte oder Windows...
hmm, findet jedenfalls manche Dateien die zum laden von Windows
notwending sind nicht mehr...oder kann sowas auch am Controller liegen???
Hatte gestern ja scheinbare Probleme mit dem Ram es ist gelaufen,
wenn nur einer drin war...heute geht es mit beiden Riegeln,
hab nix an der Konfiguration oder so verändert...der PC liegt immer
noch da wo er gestern lag...ich versteh das nicht.
Bin gerade nochmal am formatieren...mal gucken wie's dann so läuft.
Achja noch was interessantes, die Northbrigde-Temperatur,
ist heute (gefühlt) niedriger als gestern, das wundert mich,
denn ich mach ja nix anderes als gestern...
...am besten ich lass jetzt die Finger von dem Ding. ;-)
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Felix der Gast am 06. Januar 2005, 01:51:04 Uhr
Hmmm, vielleicht ist wirklich der eine Ram irgendwie kaputt...hab hier nur keine Möglichkeit das zu testen
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: TMK am 06. Januar 2005, 13:16:50 Uhr
Kannst ja Memtest mal darüberlaufen lassen:
http://www.memtest86.com/
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Knicker am 06. Januar 2005, 21:13:10 Uhr
ich für meinen Teil habe das Board zurück zum Händler meines Vertrauens gebracht. Er hat es glücklicherweise zurückgenommen, obwohl es schon verbaut war. Naja. Habe mir jetzt en ASUS A7V600-X geholt. Zwar etwas teurer, aber dafür dann mit S-ATA und son Gedöns.

Nie wieder ASROCK!

Viel Glück Euch allen...
Knicker
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: ian am 08. Januar 2005, 03:05:52 Uhr
ich hatte anfangs auch probleme mit dem board NIE wieder asrock

ich hatte kien bild und keine lüfter festplatte etc. beim booten (also gar kein booten)
ich hab das bord zum reparieren gebracht und die haben gesagt das der rem nicht richtig drin war obwohl ich sicher war das ich das geprüft hatte :)
danach ging alles bis auf einen 1 sekundigen bluescreen, ich musste die festplatte formatieren dann ging alles
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Kolja am 08. Januar 2005, 13:45:31 Uhr
Hallo!
Ich besitze das Mainboard auch seit Gestern und habe ein Problem:

Er fährt manchmal hoch, aber dann geht der Bildschirm nicht an... Jedenfalls ist das jetzt schon 2 Mal geschehen

und jetzt hab ich das Problem, dass er nur 256 MB Ram erkennt, obwohl er Gestern alle 512 erkannt hat?

Kann mir jemand helfen?
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: TMK am 08. Januar 2005, 18:15:21 Uhr
Hast den Arbeitsspeicher mal kontrolliert, ob beide Riegel auch wirklich fest in den Bänken sitzen.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Kolja am 09. Januar 2005, 01:54:48 Uhr
Ja, habe ich. Sitzen beide ok.

Ich hatte darauf meine beiden Speicherriegel einfach umgetauscht in den Steckplätzen, dann ging es, bis ich den Rechner nach einer längeren Zeit von 3 Stunden wieder anmachen wollte. Er ging an, der Bildschirm aber nicht, kein Beeps und nichts. Habe darauf die Resettaste gedrückt und dann ist er normal hochgefahren. Aber hatte eben nur den einen Speicherriegel erkannt. Und schon wieder erkennt er den Speicherriegel in dem 2ten Slot nicht. War beim ersten mal auch so.

Woran kannst liegen?
Titel: K7VT4A+
Beitrag von: Santaklaus1983 am 09. Januar 2005, 02:46:37 Uhr
ja hallo erst mal an alle habe das gleiche board wie alle hier also macht alles gut läuft super aber er taktet meinen 2600+ auf 2000+ runter an was kann das liegen.

Gruss Santa
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Rocket am 09. Januar 2005, 06:30:06 Uhr
Bei AMD Prozessoren ist das nun mal so ich hab auch das ASROCK K7VT4A+  und ne GF 4 TI 4400 128MB

läuft SUPER  und nen AMD Ahtlon XP 3000+ denn das Board auf 2167 fährt  .  Du siehst also, es ist alles in Ordnung brauchst dir keine Sorgen

machen.


::)
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Spider-Mann am 09. Januar 2005, 08:33:04 Uhr
Die Zahl, die bei AMD-Prozessoren in der Typenbezeichnung steht ist nicht die Frequenz mit der es betrieben wird.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: kolja am 09. Januar 2005, 19:35:07 Uhr
Hallo Leute,
ich weiss es wird euch bei euren Problemen nicht helfen aber ich werde mein Mainboard wieder zurückgeben. ASrock is so eine sch****e, dass kann man sich kaum vorstellen. Die Site von Asrock is auch der größte Dreck (nicht mal auf Deutsch, etc.).

Also ich kann jedem, der das Mainbaord noch umtauschen kann, es nur empfehlen es zu tun und ein paar € mehr für ein besseres hinulegen.

Trotzdem danke für die Hilfe!
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Knicker am 14. Januar 2005, 22:38:35 Uhr
Tagchen - ich nochmal...

nachdem ich mir ja nun das ASUS geholt habe, sagte mein Rechner mir, er könne das Boot-LW icht finden. Hin und her und raus und rein: DVD-LW war kaputt und ein neues Netzteil (Fortron 350W) hat auch geholfen. Der Verkäufer meines Vertrauens sagte mir, daß das NT schon die Ursache bei dem ASROCK gewesen sein könnte, da dieses wohl sehr viel Wert auf Markennetzteile legt, das verwöhnte, kleine Ding! Dies nur als Tip. Alle LW ab ausser der Festplatte und ein Marken - NT rein und vielleicht wird alles gut....

Viel Erfolg
Knicker

P.S.: Das ASUS scheint jetzt stabil zu laufen....
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Spider-Mann am 14. Januar 2005, 23:06:36 Uhr
Zitat von: kolja am 09. Januar 2005, 19:35:07 Uhr
ASrock is so eine sch****e, dass kann man sich kaum vorstellen.

Soweit ich weiß steckt Intel hinter ASRock, so schlecht kanns also nicht sein.

Ich habe hier 40 ASRock-Boards und alle laufen ganz hervorragend.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Grenni am 28. Januar 2005, 20:43:20 Uhr
mhhh ich hab auch probs mit dem board...
ich hab hier zwar ein paar tipps im forum gefunden wie z.b. Netzteil austauschen... hat aber leider auch nichts gebracht....
ich hab einen 2800+ Barton drauf... diverses andere.... und 512mb  133mhz ram DDR  <-- ich denke mal mein prob liegt daran...
Aber erstma zu meinem Prob:
Meine kiste läuft manchmal und manchmal nicht.... manchmal läuft er 20 stunden am stück und  manchmal nur 1 min... <--- Zeit^^
Das nervige ist nur das der Rechner nicht einfach nur Abschmiert, sondern er friert erst ein ... langsam /schnell kann es passieren... und cih bin langsam mit meinem Latein am Ende....

Evtl hat ja noch jemand eine Möglichkeit^^^^^ansonsten werd ich wohl noch den Ram tauschen... wenns dann nett geht .... werf ich es meinem Händler am kopp.... entweer der bringt die Kiste zum laufen oda cih will nen anderes Board *g*
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: MORFEUS am 07. Februar 2005, 17:41:03 Uhr
an alle die kein bild bekommen stellt eueren fsb jumper auf 200Mhz ein dan leuft es.
anscheinend wurden bei den boards defeckte chipsätze verbaut weil je näher ich mit dem fsb im bios an die 133Mhz komme desto instabiler wird es.
bei behr als 135Mhz im bios bleibt alles finster und es hilf blos mermahls schnell hintereinander reset drücken
so habe ich meinen alten amd1800+ (1633Mhz) per multiplikator auf echte 1860Mhz  bringen können , bei echten 2000Mhz schmiren die kontroler ab und windof findet seine daten nicht mehr :(
und dabei könte ich locker noch auf echte 2200Mhz :( wen das mainboard nicht so bescheiden were.

entschuldigung vür rechtschreibefehler es ist keine absicht :(
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: tobi am 08. Februar 2005, 13:43:40 Uhr
@ Spider-Mann
hinter Asrock steht Asus und ASrock ist sozusagen die 2.Wahl von Asus
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: wotan am 12. Februar 2005, 18:14:48 Uhr
Zitat von: tobi am 08. Februar 2005, 13:43:40 Uhr
@ Spider-Mann
hinter Asrock steht Asus und ASrock ist sozusagen die 2.Wahl von Asus

Ist fast ganz richtig, also ASRock ist die Tochterfirma von Asus und die Boards werden bei Elitegroup hergestellt. daher die ähnlichkeit zwischen ECS und ASRock
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: PLASMA am 13. Februar 2005, 17:56:50 Uhr
..welcher RAM Speicher läuft mit AS-ROCK Board K7VT 4A+ ???
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: PLASMA am 13. Februar 2005, 17:59:00 Uhr
muss der Multi gesetzt werden ??
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: tyco am 13. Februar 2005, 19:06:42 Uhr
Zitat von: PLASMA am 13. Februar 2005, 17:59:00 Uhr
muss der Multi gesetzt werden ??

Nein, den Multi setzt das Board in der Regel automatisch. Nur der FSB muss per Jumper gesetzt werden. Eine Kompatibilitätsliste für RAMs wird von Asrock für dieses Board nicht angeboten.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: McOId am 06. April 2005, 18:54:39 Uhr
habe ein dickes prob!!!!
ich habe ein k7vt4a+ mit 200gb seagate und sie geht nicht richtig und ich weiß nicht mal warum!  >:( ich schaffe es gerade mal 127 gb von 200 gb zu bekommen.kann mir da jemand helfen
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: TMK am 06. April 2005, 19:23:28 Uhr
Hast das aktuelle ServicePack für WinXP bzw. Win2k auch installiert?
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: McOId am 06. April 2005, 19:37:03 Uhr
ja hab ich, ich hab service pack4 drauf und hab 2000'der System. habe auch alles erdänkliche gemacht, fdisk usw. p.magic hat sie nicht mal gefunden.ich bin mit mein latein am ende. war auch bei seagate drauf und hab mir die platte von denen einrichten lassen und auch nur mit 127gb
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: TMK am 06. April 2005, 19:54:22 Uhr
In NTFS partitioniert?

Eventuell hilft ein Bios-Update weiter.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: McOId am 06. April 2005, 20:02:46 Uhr
auch schon daran gedacht, aber leider hab ich schon die fersion drauf die sie anbieten.wie gesagt bin am verzweifeln NOTHAMMER liegt schon hier *g*
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: -Technics- am 16. April 2005, 22:02:43 Uhr
wegen dem 127 GB Problem guggen da :

http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=91581
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: magicnnepton am 23. April 2005, 13:47:30 Uhr
Hallo,
habe ähnliches problem
ASROCK K7vt4a pro +sempron 3000 + pc400 ddr+420w netzteil mit ausreichenend ampere zahlen

wenn ich starten will, drehen die lüfter kurz an, das wars dann.
irgendwelche hilfe?
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: tyco am 23. April 2005, 17:45:31 Uhr
Schau mal nach ob der Kühler auch richtig drauf sitzt.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Holgi am 17. Mai 2005, 22:27:28 Uhr
Bei mir drehte sich der Lüfter nach dem Einschalten auch nur kurz - dann war Ende.
Das ist vermutlich auch auf ein Kontaktproblem zwischen Board und Gehäuse zurückzuführen.
Schaut mal hier: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10283.0.html
Bei mir hat der Tipp Wunder gewirkt, alles funktioniert wieder bestens!!
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Rüdiger am 13. August 2005, 19:50:26 Uhr
Hi, hab hier schon vieles nützliches gelesen und war positiv überrascht von der Kometenz der Leute hier.
Ich hab auch ein lustiges Problem, Bf2 läuft bei mir nicht einwandfrei. Ab und zu hängt sich mein Rechner beim Karte laden auf. "Verifying Client Data" und dann auf einmal kein Sound mehr und meine Razer Maus hakt nur noch.
Hab wegen bf2 die Soundbeschleunigung runter genommen, weil das bei denen als Tipp angegeben ist.
Kollegen von mir haben mir zu besseren aufeinander abgestimmten RAM´s geraten. Kann das mein Problem lösen?
Board: K7VT4A+
CPU: Athlon xp3000+ @2167MHz FSB 333MHz
RAMs: 512MB Infineon pc3200 + 512MB VData pc3200
Graka: Ati 9600 256MB
NT macht 350W, genau Ampere kenne ich nicht wegen alt.

Wollte mit Corsair 2*512MB PC3200 zulegen.
Danke im Vorraus
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: gschissenberger am 13. August 2005, 20:39:15 Uhr
ob deine jetztigen speicher rumzicken kannst du sehr leicht mit memtest86 herausfinden!

http://www.memtest86.com/

einfach auf eine startdiskette oder cd packen und das ganze programm (alle tests) mehrmals durchlaufen lassen.
->wenns keine fehler ausgibt liegt dein problem nicht am speicher!


falls dann doch ein neukauf ansteht, würd ich nicht unbedingt zu corsair greifen! (da ist nämlich eigentlich nur mehr der ruf ausgezeichnet ;))
(die samsung TCCD-chips verbauen sie aber auf den "TWINX1024-3200XL rev.1.2" und den "TWINX1024-4400C25" eigentlich sehr gut! ...sind aber auch sehr teuer)

und grad bei dir (nur 333fsb) zahlen sich teure 3200er kaum aus!


schau dir zb mal die crucial ballistix module an...
das sind sehr günstige, ausgezeichnete 2-2-2-module!
http://www.crucial.com/eu/store/listmodule.asp?family=DDR&tabid=DDR+PC3200  (ganz unten)
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: tyco am 13. August 2005, 20:41:35 Uhr
Versuch es doch mal mit nur einem RAM-Riegel. Erst den einen und dann den anderen. Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt es nicht an den RAMs.

Dieses hängen bei "Verifying Client Data" ist wohl noch ein Bug.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Rüdiger am 14. August 2005, 11:01:40 Uhr
Memtest werde ich gleich mal machen.
Werd dann mal schauen, ob sich nicht eher ein richtiges Board lohnt. Bei nem guten Board komme ich bestimmt günstiger bei weg.
Kann man auf die Empfehlungen bei AMD vertrauen? Die haben doch den Support, daß sie Boards empfehlen. Wenn die nicht wissen was für ihre CPU´s taugt, wer dann?
DANKE erstmal
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Rüdiger am 15. August 2005, 12:33:03 Uhr
Memtest lief 3 mal in 3 Std durch, ohne Fehler. Ich glaub ich werd zu nem anderen Board greifen.
THX für dem Memtest Tip.
Titel: Re: K7VT4A+
Beitrag von: Rüdiger am 24. August 2005, 18:41:24 Uhr
Tja, ein paar Tage vorbei. Netzteil neu und System einmal neu gemacht. Nichts gebracht.
Hab mir ein neues Mainboard geholt und siehe da...alles ok!
ASRock ist ok für 0815 PC´s aber nichts für Leute die Leistung haben wollen.
Das gleiche Probleme soll öfter auftauchen bei größeren Anwendungen meinte mein PC-Dealer, der hatte grad eins zur Reparatur.
Schönen Gruß