HWE-Forum.de

Hardware => Notebooks => Thema gestartet von: Mr.B am 11. März 2007, 15:10:32 Uhr

Titel: vista und xp !!!
Beitrag von: Mr.B am 11. März 2007, 15:10:32 Uhr
hallo,
ich habe auf meinen laptop aspire 9300 vista installiert. auf der zweiten partition ist xp install .
nun besteht die möglichkeit mittels bootmenü auszuwählen welches BS man haben möchte.
nur dieses Bootmenü ist bei mir nicht vorhanden oder ich weißnicht wie ich es im bios einstelle.
Deswewgen startet XP auch immer als Standart BS . Wie kann ich das ändern. Das muiß doch irgendwie möglich sein

gruß Mr.B


Titel: Re: vista und xp !!!
Beitrag von: slaves am 11. März 2007, 16:25:17 Uhr
während des startens f8 drücken dann müsste des kommen...
Titel: Re: vista und xp !!!
Beitrag von: Mr.B am 11. März 2007, 20:38:14 Uhr
nee leider passiert bei f8 drücken garnichts
Titel: Re: vista und xp !!!
Beitrag von: slaves am 11. März 2007, 20:56:43 Uhr
welches bs war vorinstalliert?
Titel: Re: vista und xp !!!
Beitrag von: tyco am 11. März 2007, 21:00:16 Uhr
Zitat von: Mr.B am 11. März 2007, 15:10:32 Uhr

Deswegen startet XP auch immer als Standard BS . Wie kann ich das ändern. Das muß doch irgendwie möglich sein


Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > (Starten und Wiederherstellen) > Einstellungen > Anzeigedauer der Betriebssystemliste (Häkchen setzen und die Zeit in Sekunden auswählen)
Titel: Re: vista und xp !!!
Beitrag von: slaves am 11. März 2007, 21:07:01 Uhr
@tyco
stimmt ich wusste ich hatte was vergessen ;)
Titel: Re: vista und xp !!!
Beitrag von: Mr.B am 11. März 2007, 23:12:41 Uhr
auch das klappt irgendwie nicht.

unter -starten und wiederherstellen- systemstart- wird auch nur XP angezeigt, kein vista...

auf c: ist vista wurde zuerstinstall. und dann auf d: XP

das vista ist jedoch so´n recover mußte ich bei der erstmaligen in betriebnahme des laptop selber brennen.
hängt es damit vielleicht zusammen ?? 
Titel: Re: vista und xp !!!
Beitrag von: Masso am 12. März 2007, 08:11:53 Uhr
Zitat von: Mr.B am 11. März 2007, 23:12:41 Uhr
auch das klappt irgendwie nicht.

unter -starten und wiederherstellen- systemstart- wird auch nur XP angezeigt, kein vista...

auf c: ist vista wurde zuerstinstall. und dann auf d: XP

das vista ist jedoch so´n recover mußte ich bei der erstmaligen in betriebnahme des laptop selber brennen.
hängt es damit vielleicht zusammen ?? 

da sollte auch nicht vista stehen, du sollst ja nur das häkchen setzen, dann kommt es beim start normalerweise