ich für ne LAN unter Freunden (ca 6, max 10 Leute) wollte ich mal fragen, wie es am günstigsten (im Rahmen der Möglichkeiten) wäre einen Server für BF2 (oder ähnli. Games) einzurichten.
Variante 1: mit dem PC aus der Signatur als Gameserver (also Server und Client, ich nenn dat jetz ma so)
Variante 2: Dedicated Server und BF2 Client gleichzeitg
Variante 3: Dedicated auf einem Notebook AMD XP 2400 und mit 265MB Ram ... ok hat sich erledigt, der Laptop scheidet wohl aus... ich dachte de hätte mehr^^
Also Server und Client gleichzeitig kannst du glaube ich bei BF2 vergessen unser ranked Sever hatte schon immer weng lag, glaube es frist ziemlich Resourcen, musst aber mal probieren, wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
lhm, ja testen. versuchs ich schon: laufen tuts, aber um die performance zu testes bringts vorab alleine aber wenig. naja eine erkenntniss konnte ich gewinnen, d.h. sogar zwei:
1. der dedecated server ist leichter und genauer zu konfigurieren - gerade mit der 64 Bots Modifikaton der aidefault.ai
2. bei 64 Bots auf 64er Karten hats etwas gestockt, was sich aber mit einer manuellen Zuweisung der beiden Prozesse auf verschiedene CPUs beseitigen ließ
hm... das laggen bei beiden prozessen auf einem Core deutet ja schon drauf hin, dass die auslatung recht ordentlich ist, mit der 1. Methode läufts schließlich 100% flüssig. Andererseits ist die aufteilung auf beide kerne ja eine art Dualcore-Optimierung: dadurch das so die aufgabe hosten und zocken auf beide CPUs verteilt ist, wärend nach methode1 beides, zwar optimierter, aber nur auf einem Kern läuft.
konnte mir irgendwer folgen?
ich glaube es läuft auf testen hinaus ;) nach den überlegunen müsste es ne chance geben, dass der dedicated besser abschneidet, weger den Dual Core ausnutzung