HWE-Forum.de

Software => Treiberecke => Thema gestartet von: Ricardo am 05. Januar 2003, 19:26:21 Uhr

Titel: Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: Ricardo am 05. Januar 2003, 19:26:21 Uhr
Hallo,

seit der Windows neuinstallation fehlt der Treiber für die Soundkarte.

Da man mit dem Begriff PCI Multimedia Audio Device nix anfangen kann, müsst ihr, um mir hellfen zu können die Motherboard bezeichnung wissen.

Aber wo steht die?
Wo finde ich eigentliche meine onboard Soundkarte?

Ich habe mal nachgeschaut und habe nur einen Chip gefunden wo Panasonic CR 2032 draufsteht und 2 große und 2 kleine wo VIA draufsteht und einer wo Award draufsteht. Ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal.

MfG Ricardo
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2003, 19:30:28 Uhr
Kennst Du die genau Bezeichnung des Motherboards?
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: Ricardo am 05. Januar 2003, 19:34:27 Uhr
Folgendes hab ich gefunden:


MS 6323 VER:1


Ist es das?
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2003, 20:07:33 Uhr
Versuchs dann mit diesem Treiber:

http://www.msi-computer.de/download/treiber/68mu220a.zip (4,27MB)

Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: Ricardo am 05. Januar 2003, 20:09:31 Uhr
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren und ich melde mich dann nochmal. :)
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: Ricardo am 05. Januar 2003, 20:31:30 Uhr
So,

die Installation hat fast geklappt.
Es wurde die 2.Version der Win98 CD verlangt, ich habe sie eingelegt, aber es wurde nichts gefunden.

Was nun ??? ???
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2003, 20:37:46 Uhr
...welche Datei fehlt?

Kannst diese Datei auch mal unter c:\windows\system bzw. c:\windows\system32 suchen und auch im entpackten Ordner vom Treiber.
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: Ricardo am 05. Januar 2003, 20:44:02 Uhr
Die fehlende Datei heisst   ks.sys.


Ich versuch sie mal zu finden.
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: Ricardo am 05. Januar 2003, 20:46:53 Uhr
Die ks.sys hab ich gefunden.
Nun verlangt er aber ksclockf.ax
Diese kann ich aber nicht finden. ???
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2003, 21:06:18 Uhr
...notfalls in www.google.de danach suchen und runterladen.
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: Ricardo am 05. Januar 2003, 21:13:43 Uhr
Ich konnte den Treiber jetzt vollständig installieren.
Nun ist es so das ich immer noch keinen Sound habe ausser wenn ich Musik CD's auf dem Rechner abspiele, dann geht es.
Woran kann das liegen?
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: TMK am 06. Januar 2003, 01:43:37 Uhr
Wie sieht es jetzt bei Dir im Geräte-Manager aus, sind da alle Audio-Geräte richtig installiert?
Titel: Re:Treiber für onboard Soundkarte
Beitrag von: TMK am 06. Januar 2003, 09:53:22 Uhr
Unter folgender Adresse kannst Du dich auch selbst über Dein Motherboard schlau machen:

http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=34&Mehr=1 (http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=34&Mehr=1)