HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: Grammi am 13. Mai 2004, 17:03:02 Uhr

Titel: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Grammi am 13. Mai 2004, 17:03:02 Uhr
hallo,

ich möcht jetzt mal die temperatur in meinem netzteil und an meiner cpu messen, weil es ziemlich heiß wird. aber wie kann ich dies am besten machen? könnt ihr mir ein paar tipps geben? danke.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: TMK am 13. Mai 2004, 17:09:40 Uhr
Die Temperatur des Prozessor, Gehäuse...etc. kannst Du mit MBM 5 im laufenden Betrieb auslesen:

http://mbm.livewiredev.com/

Netzteil selbst wird schwierig, müsstest halt ein Thermometer irgendwo sinnvoll anbringen. Wobei ich mich Frage, wofür das gut sein soll ???
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Grammi am 13. Mai 2004, 17:44:49 Uhr
hallo, danke für deinen tipp. hab das programm gerade mal gestartet. meine cpu hat eine temperatur von 55 grad und die case von 43 grad. sind das normale werte oder liegen die etwas zu hoch? danke.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: TMK am 13. Mai 2004, 17:49:30 Uhr
Beziehen sich die Werte auf Dein Notebook im Profil??
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Grammi am 13. Mai 2004, 17:55:35 Uhr
nein, das profil ist nicht mehr aktuell. hab jetzt eine pc. vielleicht helfen dir die daten weiter, um eine prognose abzugeben:

amd athlon 2800+ barton
mainboard asrock k7s8x
160 gb samsung-festplatte
8x dvd-brenner von nec (2500a)
cd-laufwerk

wär echt nett, wenn du mich ein bisschen beraten könntest, da ich zum thema kühlung und temperatur (-entwicklung) mich nicht so sehr gut auskenne. danke.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: TMK am 13. Mai 2004, 18:00:00 Uhr
Wie sieht es denn aus, wenn Du mal die Seiten des Gehäuses offen lässt? Die Gehäuse-Temperatur ist relativ hoch, was auch für die CPU-Temperatur mit verantwortlich sein könnte.

Erreichst Du die 55 Grad unter Volllast, also wenn der Rechner mal ne Zeitlang voll ausgelastet war?

Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Grammi am 13. Mai 2004, 18:03:07 Uhr
mache im moment eigentlich nicht viel, außer im internet surfen und ab und zu dinge downloaden. ich muss aber dazusagen, dass der rechner schon ab montag an ununterbrochen läuft.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: TMK am 13. Mai 2004, 18:19:32 Uhr
...einfach mal ein paar Runden irgendein Spiel spielen.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Grammi am 13. Mai 2004, 19:01:11 Uhr
so ich hab jetz mal etwa ne halbe stunde gezockt. die temperatur der cpu ist angestiegen auf 60 grad und die case liegt jetzt bei 46 grad. ein bisschen hoch oder?  
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: TMK am 13. Mai 2004, 21:28:40 Uhr
...und bei offenem Gehäuse?
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Grammi am 13. Mai 2004, 22:28:16 Uhr
probier ich gleich morgen mal. muss jetzt aber erstmal schlafen gehen. danke aber für deine hilfe.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Joey am 14. Mai 2004, 00:27:23 Uhr
46°C systemtemperatur sind arg viel, besonders für die HDD ist das nicht gut. Würde mir da mal Gehäuselüftertechnisch was überlegen.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Grammi am 14. Mai 2004, 10:03:54 Uhr
@tmk

hallo, ich hab gerade mal ne halbe stunde gezockt mit offenem gehäuse. die cpu hatte jetzt eine temperatur von 54 grad und die case von 40 grad. also ein bisschen weniger. aber ich möchte doch nicht dauernd mein gehäuse offen lassen. vielleicht weißt du noch ein paar tipps.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: TMK am 14. Mai 2004, 10:44:42 Uhr
Hi,

dann könnten auf jedenfall mal Gehäuselüfter etwas weiter helfen, die die warme Luft sinnvoll nach außen blasen. Wie sieht es denn bei der Grafikkarte aus, erzeugt diese viel wärme?

Bei diesem Prozessor sollte es eigentlich mit einem normalen Kühler problemlos möglich sein, die Temperatur unter Volllast unter 50°C zu bekommen.

Im Prinzip geht es wie bei sämtlichen Temperaturproblemen immer nur darum, die "Wärmeverursacher" zu bestimmen und entsprechend mit möglichst "kühler" Luft zu kühlen, die dadurch aufgewärmte Luft sollte dann möglichst schnell aus dem Gehäuse befördert werden.

Gruß
TMK






Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Grammi am 14. Mai 2004, 11:15:04 Uhr
keine ahnung welche temperatur meine grafikkarte entwickelt. ich hab eine sapphire ati radeon 9600xt 256mb, wenn es dir weiterhilft. kann diese temperatur denn auch mit mbm5 messen. unter http://www.tfh-berlin.de/~s16467/notebook.shtml hab ich mal schnell 2 foto reingestellt wo man den cpu-kühler und das innere meines rechners sehen kann. vielleicht hilft es dir ja weiter mir vielleicht noch ein paar tipps zu geben. habe auch nur an der hinterseite meinen rechners vorrichtungen für zusätzliche gehäuselüfter, aber keine vorne. danke.
Titel: Re:Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Perfect Pascha am 14. Mai 2004, 17:43:57 Uhr
dein prozessor wird die haupt hitzequelle sein, die 9600 wird nicht warm (hat nur ~25W abwärme bei belastung). würde dir zu einem neuen CPU kühler und min 2 lüftern raten, oder vll. wenns leise sein soll sogar wakü
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: noiz am 19. Januar 2005, 19:38:42 Uhr
ich habe heute mal bei amd angerufen und da sagte man mir das ein amd cpu maximum 65 c haben darf!!
was man aber vermeiden sollte da man sonst die lebenserwartung des cpu´s radikal nach unten dreht
alles was zwischen 50 und 60 c ist ok!

ich würde mal sagen das die wissen müßen was die sagen da die die teile ja bauen!


gruß

zion
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Perfect Pascha am 19. Januar 2005, 20:09:19 Uhr
dürfen sie auch, aber intern! die diode ist aber extern, daher rechnet man 15°c drauf. daher bist du da bei 45-50°
Titel: Re: Temperatur der Grafikkarte messen aber wie mache ich das?
Beitrag von: Piet am 14. Februar 2005, 00:10:02 Uhr
Ich habe einen AMD 3000+ 512mb Radeon9800pro 128mb/ Aber bei Counter-Strike source stürzt das spiel ständig ab. Was kann das sein mir wurde gesagt das es an der Temperatur der GK.liegen kann.Wie kann ich die Überprüfen und wie ist die Höchsttemperatur die sie erreichen darf. HILFE
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: Tortellini am 14. Februar 2005, 00:47:57 Uhr
Motherboard Monitor ist ein Tool das funzt benutzte ich auch schon vorausgesetzt die Sensoren sind vorhanden auf dem Motherboard
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: SYSTRAY am 14. Februar 2005, 02:04:08 Uhr
Ich kann bei mir im BIOS die CPU Temperatur und so weiter anzeigen lassen. Auch seh ich da wie Schnell sich welcher Lüfter dreht usw.
Checkt die Option doch mal.
Müsste PC Health Status oder so ähnlich heissen.
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 14:29:06 Uhr
hallo ich bin neu hier ich ahbe eim amd +4200 2,2ghz und 1,5gb arbeitsspeicher und mein cpu wird über 100grad heiß >:D ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: tyco am 21. März 2008, 14:36:16 Uhr
Womit hast Du das ausgelesen? Die CPU müsste demnach schon das Zeitliche gesegnet haben.

Lies mal die Temperaturen im Bios aus.
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 15:14:38 Uhr
die temperatur steht ja auch im biose das is ja mein problem nur ich bin mir ziehmlich sicher das mein pc bald kaputt geht!! :)
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: gschissenberger am 21. März 2008, 15:27:16 Uhr
wenn das bios auch 100° ausspuckt (und du nicht auf ° fahrenheit gestellt hast) wird der prozessor in kürze die patschen strecken.

fass mal den kühler an. ...sollte brenn heiss sein, ..wenn nicht sitzt er nicht richtig.
würde den kühler aber auf jeden fall mal abmontieren und mit neuer wärmeleitpaste wieder ordentlich drauf tun.
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 15:28:48 Uhr
danke für den tipp ich werde es mal machen und was ist wenn der cpu immer nochn 100grad heiß wird. ist das ein garantie fall bei amd?? ???
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 15:30:16 Uhr
ach was ich vergessen habe der kühler brennt und der cpu ist nich übertaktet
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: gschissenberger am 21. März 2008, 15:40:42 Uhr
wie gesagt...

besorg dir frische wärmeleitpaste. http://geizhals.at/deutschland/?cat=cooltc&asuch=&sort=p
wisch kühler und cpu mit einem taschentuch oder küchenrolle sauber.
trag die neue paste deckend, aber nicht zu dick auf und montier den kühler neu.
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 15:42:24 Uhr
der cpu ist jetzt  von 100grad auf 70 runtergekühlt durch das aus machen ich lasse mein pc jetzt wieder 2stunden laufen dann sage ich wieder bescheid ok
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: gschissenberger am 21. März 2008, 15:56:27 Uhr
70° sind noch immer viel zu viel. ;)

die cpu sollte unter voller last nicht über 55° heiss werden. (bei stundenlanger 100%iger auslastung ... siehe taskmanager)
im leerlauf sollten es noch viel weniger sein.
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 16:12:18 Uhr
nur leider ist der pc wieder unter normal lastb 85grad heiß was ist das den für ein mist bald muss ich mir einen neuen cpu kaufen
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: gschissenberger am 21. März 2008, 16:23:09 Uhr
liest du eigentlich was man dir schreibt?!

Zitat von: gschissenberger am 21. März 2008, 15:40:42 Uhr
wie gesagt...

besorg dir frische wärmeleitpaste. http://geizhals.at/deutschland/?cat=cooltc&asuch=&sort=p
wisch kühler und cpu mit einem taschentuch oder küchenrolle sauber.
trag die neue paste deckend, aber nicht zu dick auf und montier den kühler neu.

wird dein problem mit 99%tiger wahrscheinlichkeit lösen.

wärmeleitpaste gibts mittlererweile übrigens auch schon bei mediamarkt, saturn, und co.
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: tyco am 21. März 2008, 16:39:17 Uhr
Sitzt der Kühler überhaupt richtig drauf?
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 16:46:22 Uhr
ich ahtte noch eine neue wärmeleitpaste so ahbe ich drauf gemacht der kühler sitzt auch richtig :)
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: tyco am 21. März 2008, 16:51:09 Uhr
Das gibt es nicht. Um welchen Kühler handelt es sich?
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 16:52:43 Uhr
um ein Arctic Cooling Alpine 64 PWM erst neu gekauft 1woche alt

Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: gschissenberger am 21. März 2008, 17:08:07 Uhr
abgesehen davon, dass das so ziemlich der schlechteste kühler ist, der mir einfällt,
stimmt da trotzdem irgendwas nicht.

entweder hast du den kühler verkehrt montiert,
...die wärmeleitpaste falsch aufgetragen
oder der kühler liegt aus anderen gründen nicht plan auf der cpu...

Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 18:27:59 Uhr
was fürn kühler soll ich mia kaufen von dia aus
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 18:34:44 Uhr
ich brauch ja eh neuen kühler   :)
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: gschissenberger am 21. März 2008, 18:45:18 Uhr
scythe ninja (plus) hat ein tolles preis/leistungsverhältnis.
Titel: Re: Temperatur des Netzteils und der CPU messen aber wie?
Beitrag von: dominik256 am 21. März 2008, 20:25:28 Uhr
danke ich werde inh mir holen