HWE-Forum.de

Allgemein => Pressemeldungen, Artikel u. Berichte => Thema gestartet von: Bonfire am 27. Januar 2005, 16:52:28 Uhr

Titel: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Bonfire am 27. Januar 2005, 16:52:28 Uhr
Wer wünscht es sich nicht nach getaner Arbeit, oder mit Freunden bei einem gemütlichen Kino Abend, den Tag so richtig ausklingen zu lassen? Und das zu Hause bei einer Bildgröße die wirkliches "Kinofeeling" in die eigenen 4 Wände zaubert. Moderne Kaufbeamer sind aber leider immer noch kein Schnäppchen und bei Lampenpreisen von 300 Euro aufwärts ist bald Ebbe in der Haushaltskasse. Wer nicht gerade 10 Daumen besitzt und sich die Mühe macht sich in das Thema einzulesen, kann für einen Bruchteil des Geldes einen Projektor bauen der leistungsfähig genug ist, um damit auch gehobeneren Ansprüchen zu genügen.

Um es gleich klarzustellen. Mit den von mir verwendeten Komponenten kann man nicht die Quallität eines komerziellen Beamers erreichen, dafür reicht weder die Auflösung des TFTs noch die Lichtleistung der HQI. Der Vorteil liegt hier eindeutig im Preis, ich habe ca. 120 Euro für alle Teile ausgeben müssen. Wobei einige Teile, Fresnellinsen, Objektiv, etc. aus einem alten Overhead-Projektor stammen, den ich umsonst bekommen habe. Alleine die Lampe eines Kaufbeamers kostet meist schon mehr und hält manchmal nur 750 STD, im Gegensatz zur Lebensdauer einer HQI, die bis zu 10000 STD problemlos wegstecken kann, für einen Beamer mit voller DVD-Auflösung würde ich 400 Euro als realistisch ansehen.

Dies hier ist nicht als komplette 1zu1 Bauanleitung zu verstehen, dafür ist das Thema viel zu komplex.

Was braucht man, neben den üblichen Heimwerker Werkzeugen (Bohrschrauber, Stichsäge, usw.)?

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image1.jpg)

- Lichtquelle 70 bis 400 Watt HQI mit Fassung für den Leuchtkörper (Brenner)
- Das Objektiv min. Brennweite min. TFT Diagonale
- Ein TFT mit activer Matrix (um volle DVD-Aüflösung geniessen zu können min. 800x600)
- Eine teilbare OHP Fresnel oder 2x Folienfresnel von www.astromedia.de
- Lüfter + Lüfterabdeckung
- Reflektor + Kondensorlinse
- Gehäuse Material (Holz, Alu, usw.).

Eine Lichtquelle

Am Besten geeignet sind sogenannte HQI Lampen wie sie in der Aquaristik verwendet werden. Helligkeit, Licht, Farbe, Temperatur verhalten, Lebensdauer (mehrere tausend Stunden) stehen auf der haben Seite und damit sind sie eindeutig die Nr. 1 für unser Vorhaben. Weniger sind Halogen Lampen geeignet, da ihr Licht eher gelblich ist und sie zu viel Wärme entwickeln. Der Bereich 70-400 Watt ist für uns interessant. Für den Betrieb werden noch Zündgerät und Ballast benötigt. Günstige Beschaffungsquelle ist Ebay.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image2.jpg)

Die Optik

Erinnern wir uns an die Schulzeit und den altbekannten Overheadprojektor, genau dieser liefert fast alle benötigten Teile unserer Beameroptik.

Die Fresnellinse ist die flache Linse auf die die Folien gelegt werden. Wir verwenden sie später um unser Licht zu bündeln und das Bild durchs Objektiv zu bekommen. Das Objektiv eines OHPs kann man auch bei den meisten Projekten benutzen.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image3.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image4.jpg)

Das TFT

Das Herzstück des Beamers, ich habe bei diesem Projekt ein 5" LCD benutzt das ursprünglich für die Psone-Konsole gedacht war und von Sony zu guter letzt für 49 Euro verschleudert wurde. Die Auflösung beträgt nur 320x240 Pixel (ca. VCD) trotzdem macht es eine sehr gute Figur und lässt  sich einfach auseinander nehmen.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image6.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image5.jpg)

Das Gehäuse

Das Material ist je nach Geschmack und Fähigkeiten auszuwählen. Wegen der einfachen Bearbeitung habe ich mich für Holz endschieden, möglich wären aber auch ALU, usw.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image7.jpg)

Die Kleinmaterialien

Neben Schrauben, Winkeln, usw. wird noch mindestens ein Lüfter benötigt.

Der Zusammenbau

Die Größe des späteren Gehäuses kann man vorab grob anhand von Formeln berechnen, für die die Brennweiten des Objektives und der Fresnellinse wichtig sind. Berechnungstools gibt es im Forum der Diy - Community:

--> http://web102.sun-15.de/forum/phpBB2/index.php

Ich habe die Dimensionen so gewählt, dass ich ein möglichst kleines Gehäuse bekomme aber bei Bedarf noch die Möglichkeit habe, auf ein anderes TFT mit besserer Auflösung, die leider auch grösser sind wenn sie bezahlbar bleiben sollen, umsteigen kann.

Um noch genügt bewegungsfreiheit beim Basteln zu haben, habe ich erstmal die Seitenteile, den Boden und eine Kopfseite zusammengeschraubt.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image8.jpg)

Der nächste Schritt war die Halterung für das TFT aus einem der Bretter auszusägen.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image9.jpg)

Das ausgebaute TFT (mit zuvor entfernter Hintergrunbeleuchtung) in den Rahmen eingesetzt.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image10.jpg)

Eine OHP Fresnel ist im Allgemeinen eine zweiteilige Linse die im Randbereich zusammengeklebt sind. Um eine bessere, gleichmässigere Durchleuchtung, des TFT s zu bekommen, kann man die beiden Hälften trennen. Man sägt den Rand ab oder benutzt ein Cuttermesser um die Klebefläche zu öffnen.

Bei der Bearbeitung der Fresnels immer daran denken, dass man an der Optik arbeitet, demzufolge müssen Kratzer und Verschmutzungen vermieden werden. Schneiden kann man diese Acryllinsen, meiner Erfahrung nach am Besten mit einer Metallsäge. Stich- und Bandsägen sollte auch geeignet sein. Beim Bohren darauf achten, dass die Löcher nicht ausfransen oder sich Risse bilden. Meist steht auf einer Seite "up" oder "oben", diese Hälfte kommt später zum Objektiv, die Andere in Richtung der Lichtquelle. Die Rillen zeigen dabei zum TFT.

Weitere 2 Rahmen für die geteilte und auf Mass geschnittenen Fresnelhälften.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image11.jpg)

Fertig in den Rahmen eingespannt.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image12.jpg)

Die Rahmen dienen dazu die Fresnel formstabil zu halten, weil sie häufig dazu neigen sich unter Wärme zu wölben oder zu verziehen, was sich natürlich nachteilig auf das projezierte Bild auswirkt (unschärfe). Als praktisch hat sich auch erwiesen die Linsen zwischen 2 Glasplatten zu spannen, damit ist eine Verformung so gut wie unmöglich.

Der erste Testdurchlauf

Um das Gehäuse so klein wie möglich zu halten, habe ich mich für die Bauweise mit Spiegel entschieden. Normalerweise berechnet sich die Gehäuselänge zum Teil dadurch welche Brennweite unser Objektiv hat. Diese Linse hat einen fixen Bereich mit dem man sie scharf stellen kann. Bei meinem verwendeten Objektiv waren das 228 mm (wird meist mit f=xxx bezeichnet). Je kleiner die Brennweite, desto Grösser ist das projezierte Bild bei gleichem Abstand zur Projektionsfläche. Die Brennweite sollte mind. der Diagonale des TFTs entsprechen, grösser geht, kleiner ist nicht zu empfehlen. Bei mir also ca. 23 cm und das ist die Entfehrnung bis zum TFT, da wir das ja scharf abbilden wollen. Wenn man jetzt einen Spiegel nach der letzen Fresnel einbaut, kann man diese Strecke verkürzen. Dabei ergibt sich gleichzeitig der Vorteil, dass der Beamer später eine kleinere Standfläche braucht.

Beim Spiegel ist zu beachten, dass man einen sogenannten Ober/Vorderflächenspiegel benutzt. Hier ist die Reflexionsschicht auf dem Glas aufgedampft und nicht wie bei "normalen Badezimmerspiegeln" hinter der Glasfläche. Das hat den Vorteil keine Geisterbilder hervorzurufen, wie sie bei Standard-Spiegeln durch das ebenfalls spiegelnde Glas enstehen können.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image13.jpg)

Bei den ersten Tests sollte man anstelle des TFTs, z.B. eine bedruckte OHP-Folie als Dummy benutzen. Zur Not tuts auch eine bemalte CD-Hülle, so muss man keine Angst haben das teuere LCD zu beschädigen. Sinnvoll ist ein kleiner Text auf der Folie/Hülle, um zu sehen wie rum später das TFT eingebaut werden muss, denn das Objektiv dreht das Bild auf den Kopf und was der Spiegel macht weiss jeder.

Besonders wichtig ist das alle Bauteile, Lichtquelle, Fresnel, TFT, Spiegel und Objektiv auf der selben Linie (optische Mitte) liegen und das der eventuell eingebaute Spiegel im 45° Winkel zum TFT steht.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image13.jpg)

Nachdem alle Komponenten richtig eingesetzt waren, konnte ich die Lampe das erste Mal zünden und die Lage des Objektives bestimmen. Man kann schön sehen wohin der Lichtkegel fällt. Den Brennpunkt mit einem Stift auf dem Seitenteil markieren.

An diese Stelle kommt das Loch für das Objektiv. Ich habe dafür einen Lochbohrer benutzt, aber eine Stichsäge tut es sicherlich auch.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image14.jpg)

Um das Scharfstellen zu vereinfachen muss das Objektiv ein- oder ausgezogen werden. Um einen guten Halt zu gewährleisten, hab ich noch ein passendes Stück PVC-Rohr in das Loch gesetzt und mit Kleber befestigt.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image15.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image16.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image17.jpg)

Um ein späteres Überhitzen und damit die Beschädigung der Komponenten zu verhindern, habe ich gleich noch 2 Löcher für die Belüftung gebohrt. Die Löcher im Beamergehäuse haben natürlich den Vorteil des Luftaustausches, aber leider dringt auch ungewollt Licht nach aussen. Das müssen wir so gut es eben geht eindämmen, indem man Lüftungsbleche auch Kiemenbleche genannt über die Öffnungen setzt.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image18.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image19.jpg)

Jetzt können alle Teile nocheinmal eingesetzt werden und der erste Probedurchlauf kann beginnen. Hilfreich ist es den Beamer auf der Position zu testen, wo er auch seinen späteren Standpunkt findet. Wichtig ist es jetzt, dass das projezierte Bild scharf abgebildet wird wenn das Objektiv in der Mittelposition sitzt, um später bei einem Positionswechsel des Projektors noch fokusieren zu können. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann man durch verschieben der Fresnels und des TFTs die richtigen Positionen finden. Jetzt war das Bild scharf, nicht auf dem Kopf und auch nicht Spiegelverkehrt, also konnte ich die Positionen der Komponenten markieren. Um spätere störende Lichtreflexionen zu vermeiden, habe ich das Innenleben geschwärzt. Das macht man am Besten mit Abtön-Farbe, damit auch unter Wärmeeinwirkung keine unangenehmen oder schädlichen Gerüche auftreten können.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image20.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image21.jpg)

Da ich jetzt warten musste bis die Farbe trocknete, konnte ich mich mit der Elektronik der Lampe befassen. Um alles in das kleine Gehäuse unterzubringen, musste ich das Vorschaltgerät ausweiten. Der Ballast, Kondensator und das Zündgerät saßen in einem hübschen Kästchen das zu gross war, um es so einzubauen.

ACHTUNG: Hier bitte sorgfälltig arbeiten, es liegt Hochspannung an die tödlich sein kann. Sinvoll ist sich vor dem Ausbau ein Foto von dem verkabelten Innenleben zu machen, um später alles nochmal kontrollieren zu können.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image22.jpg)

Bei der Wahl der Lichtquelle habe ich mich dann doch noch kurzfristig für eine andere Lampenform, als die längliche HQI aus den Testversuchen, entschieden.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image23.jpg)
Eine HQI-T 150W NDL

Um soviel Licht wie möglich nutzen zu können, habe ich zusätzlich einen Reflektor und einen Kondensor (nicht zu verwechseln mit einem Kondensator) verbaut. Die Aufgabe des Kondensors liegt darin, dass das Licht der Lampe und das vom Reflektor zurück geworfen wird zu sammeln, und auf die erste Fresnel zu werfen. Dadurch wird das Bild heller und besser ausgeleuchtet.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image24.jpg)
Hier ist die komplette Lampeneinheit+Elektronik bereits verbaut

Sinvoll ist es bei der Bauweise mit Holz, den Bereich der Lichtquelle mit Blechen zu verkleiden, damit die hohen Temperaturen keine Brandgefahr darstellen.

Die genaue Positionierung der Lichtelemente hab ich wieder durch ausprobieren ermitteln können. Die Abstände hängen von der Art der verwendeten Komponenten ab, z.B. die Brennweite des Kondensors. Um das TFT noch besser vor der Wärme der HQI zu schützen, kann man einen IR/UV-Filter vor die Lichtquelle setzen. Bei der verwendeten 150W Version ist das zwar nicht zwingend nötig, aber schaden kann es auch nicht. Bei stärkeren Lampen gibt es oft Probleme im Dauerbetrieb die sich dadurch äussern, dass ein schwarzer Fleck auf dem Display erscheint. Bei solchen Hitzeproblemen reichen Lüfter dann nicht mehr aus, weil die IR-Strahlung ((Infrarot) dafür verantwortlich ist. Da hilft nur noch ein IR-Filter der gleichzeitig noch die UV-Strahlung blockt und damit das Ausbleichen des TFTs verhindert.

Jetzt konnte ich die restlichen Elemente wieder einbauen und auch den Kontroller des PsOne-Displays einsetzen.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image25.jpg)

Da ich das Flachbandkabel von der Platine zum Display, das im Orginalzustand nur wenige cm lang ist, verlängert habe, konnte ich mir einen geigneten Ort im Gehäuse aussuchen. Am geeignetsten erschien mir der freie Platz im vorderen Bereich direkt hinter dem Spiegel. Dort wird es am Kühlsten sein, weil hinter der Platine eine Lüftungsöffnung ist, über die die Aussenluft angesaugt wird, am TFT dann an der Lampe vorbeiströmt und da abgesaugt wird.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image26.jpg)
Der fast fertige Beamer in der Draufsicht

Leider musste ich, wie sich beim ersten Dauertest herrausstellte, die Kühlung noch erweitern. Mir fehlte der IR-Filter und es bildete sich der bereits erwähnte schwarze Fleck in der Bildmitte. Nach dem Abkühlen verschwindet dieser wieder.

Um dieses Problem zu lösen habe ich noch 2 Lüftungsöffnungen ins Gehäuse gebohrt, in der hinteren Seitenwand und im Deckel genau über dem Display. Ein erneuter Test war erfolgreicher und nachdem ich dann noch die Ausgänge für den Video-In, Helligkeitsregler und der Kaltgerätebuchse für die HQI nach aussen gelegt habe, ist der Beamer bis auf die äusseren Verschönerungsarbeiten fertig.
Titel: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Bonfire am 27. Januar 2005, 16:53:47 Uhr
Mit einem bischen Klebefolie und einigen Alu-Leisten aus dem Baumarkt sieht er schon ganz anders aus.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image27.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image28.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image29.jpg)

Hier ein paar Ergebnisse

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image30.jpg)

Man sieht das selbst bei Tageslicht die Projektion gut zu erkennen ist, natürlich sehen die Farben und der Kontrast etwas blass aus.

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image31.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image32.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image33.jpg)

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image34.jpg)
Im abgedunkelten Zimmer kommen die Farben viel besser zur Geltung

(http://www.hwe-forum.de/pics/bo_beamer/image35.jpg)

Hier sieht man die Schwächen des Psone-TFTs, bei einer zu grossen Projektion pixelt das Bild mangels höherer Auflösung auf. Ich würde nicht über 1,8m Diagonale gehen, um das Bild damit nicht zu "verpixeln".

Trotzdem bin ich erstaunt was das TFT trotz der kleinen Auflösung bietet, kein Vergleich zu dem Volksbeamern aus Diaprojektoren. Die sind eher ein Party-Gag, mehr wohl leider nicht, hab sowas auch schon selbst gebastelt. Die verbauten TFTs sind einfach zu schlecht, lasst euch nicht bei Ebay übers Ohr hauen.

So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen und wünsche euch viel Spass beim Selberbasteln. ;)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: nexus am 27. Januar 2005, 19:43:31 Uhr
LOL!

Geile idee!!!  ;D
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Casemodder am 27. Januar 2005, 19:56:47 Uhr
WOW

nicht schlecht!

RESPEKT!
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: tobi am 27. Januar 2005, 20:36:16 Uhr
REally nice acht ne alternative zum BEamerkauf und ich denke für viele hier im Forum interessant. NICE WORK
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Disco_Stu am 29. Januar 2005, 14:08:20 Uhr
Fett
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Fabian am 29. Januar 2005, 15:55:01 Uhr
Hi!

Da ich selber gerade daran arbeite mir einen Beamer zu bauen habe ich diese wirklich sehr gut Anleitung mit Freude gelesen! :-)
Ich hätte aber mal n Frage die mich schon länger beschäftigt betreffend der/den Fresnel Linsen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann "verteilt" die erste Fresnel-Linse, das Licht aus der Punkt-Lichtquelle, auf die zu projezierende Fläche
und die 2. Fresnel-Linse bündelt dieses dann wieder in den Brennpunkt der "Austrittslinse(n)"....?

Also wie in Skizze1 auf http://home.in.tum.de/~/beamer/

Nun meine Frage: Wieso ist es nötig, die beiden Fresnel-Linsen zu trennen und eine vor und eine hinter dem Display einzubauen?
Eigentlich müsste das ganze ja nach dem Overhead-Projektor-Prinzip (also zusammengeklebte Fresnel-Linsen) genauso gut funktionieren.

Siehe hierzu: Skizze 2 auf http://home.in.tum.de/~/beamer/

Bin für jede Antwort dankbar,
und nochmal: Respekt für die Anleitung!

Grüße,

Fabian
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Bonfire am 29. Januar 2005, 19:24:32 Uhr
Hallo Fabian

Freut mich das dir mein Beitrag gefällt :)

Zu deiner Frage:

Du kannst die Fresnel auch zusammen lassen und wie du schon sagtest,das Prinzip vom OHP nutzen.
Nur gibt es da manchmal Probleme mit der gleichmässigen Helligkeit der Projektion.
Manchmal ist das Bild dann oben heller als unten,oder umgekehrt ;)
Das kommt wohl auf das Display an das du benutzt,ich selber hatte das Prob mit einem 14" den ich auf einen OHP gelegt hatte.
(so in etwa wie das bei toms hardeware beschrieben ist)
Nach dem ich die Fresnel dann geteillt hatte wars dann viel besser.
Ich hab mir sagen lassen das das wohl mit dem Blickwinkel gewisser TFT´s zu tun hat.
Zum Teil auch damit das die Lichtstrahlen,bei einer ungeteilten Linse,nicht paralell durch das Display gehen. 

Probiers doch erst mal so,teilen kannst du ja immernoch.

gruss Boni
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Tunichtgut.de.ki am 29. Januar 2005, 21:40:31 Uhr
Wow, dank den vielen Bildern + verständlicher, langsamer schritt-für-schritt-erklärung ist das tut trotz des komplexen aber durchaus sinnvollen themas eines der besten tuts, das ich je gesehen habe   :D
...
deswegen wollt ich fragen, ob ich das auf meiner neuen, zukünftigen hp (infos auf tunichtgut.de.ki   im gästebuch, meine jetzigen hp) einbinden dürfte ... Autor und Entwickler, also du, werden natürlich deutlich lesbar und unter waren Lobeshymnen unter und über demtut vermerkt.
Dieses tut ist nämlich ein wahrer Schatz für meine nächste homepage, die sich um den Eigenbau von Dingen drehen soll, die man sonst nur im TV oder so sieht, wie z.B.der Erschaffung einer Bullet - time, der bau von Wanzen oder Minicameras und und und ...
pls answer  :'(
cu
tunichtgut
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: wahnhahn am 01. Februar 2005, 17:11:00 Uhr
das ist ja der hammer auf die idee muss man erstmal kommen
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Bonfire am 01. Februar 2005, 17:19:21 Uhr
Stimmt,die Idee ist klasse aber nicht auf meinem Mist gewachsen :)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Linus am 01. Februar 2005, 21:30:30 Uhr
Auch von mir nochmal besten dank dafür! Son Teil werde ich mir dann auch mal zulegen!

Sind die Bilder eigentlich beim Bund gemacht?
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Azhrarn am 01. Februar 2005, 21:54:00 Uhr
Ich hätte hier noch einen ausrangierten Laptop, hab aber keine Ahnung, wo ich da ein Bildsignal in den TFT einspeisen müsste.
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Bonfire am 01. Februar 2005, 23:32:21 Uhr
Zitat von: Linus am 01. Februar 2005, 21:30:30 Uhr
Sind die Bilder eigentlich beim Bund gemacht?

Wie soll ich das denn jetzt verstehen? ;)

@Azhrarn

Tja mit Laptop Displays ist das so eine Sache......Das müsste dann schon eine active Matrix haben und du müsstest einen Kontroller finden der die passenden Anschlüsse hat.
Ausserdem müssen die Timmings auf das TFT passen....also sehr schwer damit was in sachen Beamerbau anzufangen...
Ist zwar nicht unmöglich aber dafür braucht man halt ne ganze Menge Ahnung.

ps. Nochmal an Linus :
Wenn du anfängst zu basteln wolln wir aber bilder sehen :)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Menace am 02. Februar 2005, 00:03:47 Uhr
so lol ! was soll das denn sein der beamer ist schrott ! (zwar für 5 zoll recht gute quali aber trozdem schrott )


geht mal auf www.diy-community.de  da unter forum und dann post your resluts ! da werden grad HDTV beamer gebaut (ich baue mir auch einen ) das ist qualität 15.4 Zoll Display mit auflösung von 1920x1200 (wird inter dann auf 1920x1080 ) und alles mit dvi für edele digitale übertraung!

also bevor ihr wow schreit und sagt auf die idee muss man kommen !  die idee ist alt nur werden die umsetzungen immer besser ! aber jeder fängt mal klein an wie ^^
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: tyco am 02. Februar 2005, 00:30:09 Uhr
Zitat von: Menace am 02. Februar 2005, 00:03:47 Uhr
so lol ! was soll das denn sein der beamer ist schrott ! (zwar für 5 zoll recht gute quali aber trozdem schrott )

also bevor ihr wow schreit und sagt auf die idee muss man kommen !  die idee ist alt nur werden die umsetzungen immer besser ! aber jeder fängt mal klein an wie ^^

Niemand hat behauptet das die Idee neu ist schon garnicht Bonfire. Er wollte uns nur einmal vorstellen - auf unseren Wunsch hin - was er zuhause so bastelt. Also wenn Du was Besseres vorzustellen hast, dann mach bitte einen neuen Thread auf und zeige uns was Du zustande gebracht hast. Bis dahin sage ich weiterhin....WOW....Bonfire....Klasse Leistung!  :D
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: TMK am 02. Februar 2005, 00:39:12 Uhr
Zitat von: Menace am 02. Februar 2005, 00:03:47 Uhr
geht mal auf www.diy-community.de

Ist übrigens im Artikel schon verlinkt!

Zitat von: Menace am 02. Februar 2005, 00:03:47 Uhr
da werden grad HDTV beamer gebaut (ich baue mir auch einen ) das ist qualität 15.4 Zoll Display mit auflösung von 1920x1200 (wird inter dann auf 1920x1080 ) und alles mit dvi für edele digitale übertraung

....dann bau mal und freunde dich schonmal mit Euro1080 an!  :P
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Menace am 02. Februar 2005, 14:42:39 Uhr
du hast au kein plan wa !

1. gibt schon über 1000 viedos in internet zum downloaden 3 kommen immer mehr dvd raus mit htdtv  und blad blue ray disks  und 2006 jetzt übertragt premiere alles in HDTV also was willste dann noch mit dem drecks sender euro 1080 ?

laufen eh nur noch wiederhole !
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Perfect Pascha am 02. Februar 2005, 14:58:56 Uhr
Zitat von: Menace am 02. Februar 2005, 00:03:47 Uhr
so lol ! was soll das denn sein der beamer ist schrott ! (zwar für 5 zoll recht gute quali aber trozdem schrott )


geht mal auf www.diy-community.de  da unter forum und dann post your resluts ! da werden grad HDTV beamer gebaut (ich baue mir auch einen ) das ist qualität 15.4 Zoll Display mit auflösung von 1920x1200 (wird inter dann auf 1920x1080 ) und alles mit dvi für edele digitale übertraung!

also bevor ihr wow schreit und sagt auf die idee muss man kommen !  die idee ist alt nur werden die umsetzungen immer besser ! aber jeder fängt mal klein an wie ^^

hauptsache rumprollen, leute wie du sind echt das letzte. traurig, traurig. finde das projekt echt gut!
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: TMK am 02. Februar 2005, 15:17:27 Uhr
Zitat von: Menace am 02. Februar 2005, 14:42:39 Uhr
du hast au kein plan wa !

1. gibt schon über 1000 viedos in internet zum downloaden 3 kommen immer mehr dvd raus mit htdtv und blad blue ray disks und 2006 jetzt übertragt premiere alles in HDTV also was willste dann noch mit dem drecks sender euro 1080 ?

laufen eh nur noch wiederhole !

Wie du meinst.  8)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Tunichtgut.de.ki am 02. Februar 2005, 20:57:34 Uhr
[ HDTV - Typ : Neo - Proll der Extraklasse ;) )
na, bonfire, wie stehts jetzt mit der Beantwortung meiner Frage (siehe seite 1), darf ich das Projekt nun auf meiner hp - einbinden???, biiiiddddeee !
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: John Doe am 03. Februar 2005, 13:15:08 Uhr
Was der gute Menace hier vollkommen verpennt ist das der hier gezeigte Projektor für 120€ entstanden ist - für den Preis bekommt man nichtmal annähernd n Display für einen HDTV-Beamer.
Und wenn ich so einen haben will such ich eher nach einem ausrangierten Grossgerät von Sony oder Barco - da hab ich dann ohne Streß inkl. Linedoubler/tripler usw. alles drin.
Das Ding hier hat aber mehrere Vorteile: Es ist robust, billig, leicht zu transportieren und reicht für ne kleine Konsolenzockrunde locker aus.
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: nexus am 03. Februar 2005, 18:00:52 Uhr
Zitat von: Perfect Pascha am 02. Februar 2005, 14:58:56 Uhr
hauptsache rumprollen, leute wie du sind echt das letzte. traurig, traurig. finde das projekt echt gut!

da muss ich dir völlig recht geben !!
Man kanns nicht jeden recht machen aber wenns einen nicht gefällt soll ers hinnehmen und nicht so sch**** texte schreiben!
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: tobi am 03. Februar 2005, 21:49:57 Uhr
@Menace
bei dem Preis für ein 15.4 TFT dann noch die Lampe dann kann ich auch gleich einen richtigen Beamer kaufen das kommt dann auf das gleiche Raus denk doch mal ein wenig logisch, und wenn das ein 15,4" TFT ist wie groß soll dann Bitteschön der BEamer werden? Ein agnzer Schrank bestimmt voll, also ich weiß nicht ob das unbedingt den Sinn von einem BEamer ist.
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: kutz am 05. Februar 2005, 18:28:36 Uhr
moin hab da mal ne frage wegen den beamer

von wo bekomme ich die teile her?
und wieviel kosten sie denn?


danke!
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: xvopx am 08. Februar 2005, 18:34:33 Uhr
wollt nur mal sagen das das ganze auch viel einfacher geht...   guten OHP nehmen... bzw starke lampe nachkaufen, dann sonn panel hab grad den namen nimme rparat... wie halt sonn durchsichtiger tft monitor drauflegen und abdafür... kosten sind zwa etwas höhr als 200€  dafür abba perfekte quali... ^^  und man kann nix falsch bauen! ^^

mfg

xvopx
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: bonsaijogi am 12. Februar 2005, 20:05:11 Uhr
Hi bonfire ;-)

... feine Arbeit .

@ Menace

ich bin durch puren Zufall durch Google Suche auf diesen Thread gestoßen .
Und was seh ich ? Den Namen Menace ... kenn ich doch dacht ich .. ah ja , HDTV ... alles klar .
Was soll ich sagen ? Find ich nicht gut wie Du dich in diesem Board als Gast benimmst .

Gruß bonsaijogi



Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Black_Crow am 13. Februar 2005, 02:01:20 Uhr
Wow wirklich respekt ich werde mir das Teil auf jeden fall basteln (kostet ja nicht so viel ) und ich sag mal zu menace wieso schreibt man zu einem hammer projekt (der Beamer) eigentlich so ne sch**** ?  ich kann dazu nur eins sagen zum beamer wirklich der hammer für diese preisklasse Respect
MFG   Black_Crow O0
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: King-of-Queens am 24. Februar 2005, 08:30:44 Uhr
Bonsai ist überall... Isch gucke :-)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Gratzi am 24. Februar 2005, 10:52:20 Uhr
Menace, ich glaube echt es geht los. Habe gedacht ich lese nicht richig. Die Bilddiagonale von Bonfires Beamer ist zwar nicht besonders gross, dennoch sind die Ergebnisse wirklich gut für nen PSone Beamer. Die Arbeit hier runter zu putzen wirft nicht nur auf dich ein schlechtes Licht sondern auch auf "unsere" community.
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: puh-muh am 24. Februar 2005, 14:13:05 Uhr
hehe joa ;) jogi ist wirklich überall ;)

Also noch mal zu Menace. Find ich echt nicht gut! Damit bekommt die ganze DIY Community einen schlechten Ruf!

Also wir sind eigendlich ganz lieb ;) tuen keinem was..... *g*

so ich endschuldige mich mal das ich hier in eurem Topic rum poste aber musste sein!

tut mir leid ;)

mfg puh-muh
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Blinx am 26. März 2005, 13:57:07 Uhr
Find die bemerkung von menance ganz ok, aber er hätte sie anders verpacken sollen und sich vielleicht wie ein erwachsener ausdrücken sollen .   mfg
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: sebi am 27. März 2005, 10:54:06 Uhr
Super Beamer  :)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Der Gast am 04. Mai 2005, 15:49:53 Uhr
Zitat von: Bonfire am 27. Januar 2005, 16:53:47 Uhr

Hier sieht man die Schwächen des Psone-TFTs, bei einer zu grossen Projektion pixelt das Bild mangels höherer Auflösung auf. Ich würde nicht über 1,8m Diagonale gehen, um das Bild damit nicht zu "verpixeln".

Trotzdem bin ich erstaunt was das TFT trotz der kleinen Auflösung bietet, kein Vergleich zu dem Volksbeamern aus Diaprojektoren. Die sind eher ein Party-Gag, mehr wohl leider nicht, hab sowas auch schon selbst gebastelt. Die verbauten TFTs sind einfach zu schlecht, lasst euch nicht bei Ebay übers Ohr hauen.

So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen und wünsche euch viel Spass beim Selberbasteln. ;)
Hallo erstmal,
Also dass mit den volksbeamern mit projektor ist kein partygag, die anleitungen aus dem ebay sind wirklich müll aber ich hab nen Beamer mit ohp (400W) und darauf nen 15" tft mit ner auflösung von 1024X768 und dass ist dann doch n ganzes stück entfernt von deinem! Is zwar groß und sperrig, aber ansonsten ist der echt geil und ich hab auch nur 120€ bezahlt (tft 50€ mit kaputter hintergrundbeleuchtung und 70€ohp)

Gute sache dein Beamer aber den kannste bei der Auflösung halt wirklich nur zum Filme schauen verwenden!
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: julian mense am 08. Mai 2005, 12:17:37 Uhr
hallo, ich finde es echt krass das sie es geschaft haben einen beamer zu bauen der eigentlich eine gute qualität besitzt ich werde mich in den nächsten tagen auch mal an den versuch herranwagen aber eines möchte ich gerne noch wissen. waren alle nötigen teile in dem ohp, was mussten sie kaufen und die endmaße des beamers ich würde mich freuen wenn sie mir antworten.          mfg. Julian mense
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: DocFellatio am 16. Juni 2005, 23:50:04 Uhr
Ja ich weiß der Beitrag is schon älter, aber ich hab den jetzt erst gelesen und finde´s gut wie detailliert alles erklärt ist. Sowas in die Richtung bau ich mir jetzt auch.

Und zu diesem Menace:
der Kerl is wohl auch´n ganz Geiler, oder?! Unfassbar!! Klar kann man hdtv taugliche Beamer bauen! Man kann auch Schloss Neuschwanstein nachbauen  ;D
- so´n Spinner!
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Seraptin am 18. Juni 2005, 13:27:46 Uhr
hey,
sieht wirklich nett aus :) ich les grad so im internet rum was es so alles für möglichkeiten für n beamerbau gibt ;)
deine lösung gefällt mir schon recht gut auch wenn des display n bissl klein is ;)
aber n 15,4" display mit ner native auflösung von 1920 is n witz. Sowas bekommste kaum und wenn dann zu horrenden preisen.

Ich hab auch schon anleitungen gesehen bei denen man ne fresnel linse auf n bildschrim steckt.. taugt sowas was ? weil des sah ziemlich einfach zu bauen aus und ich hab n paar alte pc-bildschirme rumliegen ;)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: KingBeamer am 19. Juli 2005, 14:09:16 Uhr
Aber wie bekommt man Anleitungen für ältere Beamer (kein selbstgebauten
)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: c0deX am 29. Juli 2005, 19:11:02 Uhr
könnte man nicht "theorethisch" auch den Overheadprojektor so lassen wie er ist und dann einfach ein TFT drauf legen?
Sieht dann zwar sch****e aus aber macht ja nix =)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: blablabla am 16. August 2005, 00:42:32 Uhr
also wenn du alles von forn gelesen hättest da würdest du vielleicht die stelle gelesen haben in der vorkam das deine idee bei toms hardware bereits ausgefürht worden ist ;D
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: gschissenberger am 16. August 2005, 00:54:23 Uhr
Zitat von: c0deX am 29. Juli 2005, 19:11:02 Uhr
könnte man nicht "theorethisch" auch den Overheadprojektor so lassen wie er ist und dann einfach ein TFT drauf legen?
Sieht dann zwar sch****e aus aber macht ja nix =)

ja klar, aber wichtig ist dabei etwas abstand zu erzeugen (styropor-, schaumgummi-stücke) und dann am besten noch mit einem lüfter dazwischen zu blasen, sonst überhitzt die ganze konstruktion
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Skydiver am 15. November 2005, 20:37:59 Uhr
Sauber sieht spitze aus ehrlich!!! Beamer habe ich schon nur die Leinwand fehlt.
wenn ich richtig ersehe hast du deine zusammen geschustert, wenn ich fragen darf Wie?? 
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Fearkiller am 21. November 2005, 15:24:17 Uhr
also, von so sachen habe ich schon öfters gehört. Aber funktioniert das wirklich?
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Paranoize am 08. Dezember 2005, 19:03:53 Uhr
Zitat von: John Doe am 03. Februar 2005, 13:15:08 Uhr
Was der gute Menace hier vollkommen verpennt ist das der hier gezeigte Projektor für 120€ entstanden ist - für den Preis bekommt man nichtmal annähernd n Display für einen HDTV-Beamer.

Darf ich davon ausgehen, dass der Unterschied also nicht nur in der Auflösung liegt? Oder könnte man rein theoretisch HDTV hinbekommen, vorrausgesetzt die Displayauflösung ist groß genug??
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Butzie am 02. August 2006, 16:34:26 Uhr
Hallo
kann ich nicht einen overheadprojektor nehmen und dann einen lcd display auf die scheibe legen wo man normalerweise die folien drauf legt?
geht das so nicht schneller und einfacher?
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Butzie am 03. August 2006, 00:09:34 Uhr
kann ich auch einen 15 zoll Laptopbildschirm nehmen siehe ebay Artikelnummer: 130011365179
oder ist der nicht durchsichtig..
schnelle antwort wär nciht schlecht
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: gschissenberger am 03. August 2006, 02:52:45 Uhr
kannst du schon nehmen, nur is es dann halt mit dem controller problematisch (sofern du nicht gleich den ganzen laptop dafür verwendest)
ein tft hat halt gleich alle nötigen anschlüsse.
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Butzie am 03. August 2006, 12:01:10 Uhr
woher kann ich denn einen größeren lcd panel bekommen zbs 29zoll?
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: BarneyGumble am 28. Januar 2008, 12:04:04 Uhr
Goile Sache ;D
Aber wenn ich die ganzen Sachen Kaufe dann bin ich locker mal bei 100-200.-  oder ? abgesehen von der Arbeit :'(

Was haltet Ihr von diesem ebay Artikel! Artikelnummer: 150209737944

http://cgi.ebay.at/TORPEDO-Home-Theater-Projector-Beamer-LCD-Konsole-DVD_W0QQitemZ150209737944QQihZ005QQcategoryZ48654QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.at/TORPEDO-Home-Theater-Projector-Beamer-LCD-Konsole-DVD_W0QQitemZ150209737944QQihZ005QQcategoryZ48654QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Neuer Beamer um 99.- mit Onscreen Display ect.... und vorallem hab ich in den Amerikanischen fohren gelesen das die bei diesem Beamer einfach die Normale 35Watt Halogen gegen eine 65-100 Watt getauscht haben(teils auch LED?) und Respektable leistungen hervorgebracht haben... :o

Hab mir auch auf Youtube die Videos von diesem Torpedo Beamer angesehen scheint trotz niedriger Auflösung ganz OK zu sein ???[/[/img]b]
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: jo_der_winzer am 16. September 2010, 21:03:59 Uhr
Ah gibt es jetzt einen neuen thread mit dem hdtv-selbstbau beamer???
ich wuerde mir auch einen beamer bauen wollen
doch lohnt sich dass???
beamer mit kaputter birne sind in ebay  sehr billig
vielleicht koennte man einen solchen auch mit so einer HQI-Lampe nachrüsten
Was meint ihr dazu???
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: gschissenberger am 17. September 2010, 00:05:17 Uhr
zahlt sich heute imho nicht mehr wirklich aus.
beamer gibt es neu ab 260€
gebraucht nochmal deutlich billiger.

und wer gerne bastelt kann lampen für ein paar euro in fast jeden beamer hinein-wursten.
manchmal mit wenig, manchmal mit etwas mehr aufwand.
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: chenhongjuan am 25. September 2010, 07:17:20 Uhr
Zitat von: Fabian Prasser am 29. Januar 2005, 15:55:01 Uhr
Hi!

Da ich selber gerade daran arbeite mir einen Beamer zu bauen habe ich diese wirklich sehr gut Anleitung mit Freude gelesen! :-)
Ich hätte aber mal n Frage die mich schon länger beschäftigt betreffend der/den Fresnel Linsen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann "verteilt" die erste Fresnel-Linse, das Licht aus der Punkt-Lichtquelle, auf die zu projezierende Fläche
und die 2. Fresnel-Linse bündelt dieses dann wieder in den Brennpunkt der "Austrittslinse(n)"....?

Also wie in Skizze1 auf

Nun meine Frage: Wieso ist es nötig, die beiden Fresnel-Linsen zu trennen und eine vor und eine hinter dem Display einzubauen?
Eigentlich müsste das ganze ja nach dem Overhead-Projektor-Prinzip (also zusammengeklebte Fresnel-Linsen) genauso gut funktionieren.

Siehe hierzu: Skizze 2 auf

Bin für jede Antwort dankbar,
und nochmal: Respekt für die Anleitung!

Grüße,

Fabian Prasser http://www.shopuggbootsde.com/ugg-bailey-button-stiefel.html

Du kannst die Fresnel auch zusammen lassen und wie du schon sagtest,das Prinzip vom OHP nutzen.
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Dj Rock am 02. Oktober 2014, 11:18:04 Uhr
Hallo Jungs. Ich weiß das das Thema schon sehr alt ist aber irgendwas klappt bei mir nicht.

Also ich habe mir auf einem flohmarkt einen Sharp PG-C30XE beamer für 5 euro gekauft. Natürlich war auch keine lampe drin. Nicht mal der Reflektor. Das erklärt auch den Preis :D Da die lampe aber über 400 Euro kostet habe ich mich für den Selbstbau entschieden. Ich habe den Beamer in Einzelteile zerlegt und das nötigste für den Bau rausgesucht ( Kondensor Linse. Objektiv.) Den Reflektor und die fresnel habe ich aus einem alten OHP ausgebaut. Das lcd habe ich aus einem bilderrahmen und als leuchte habe ich eine xenon lampe aus einem HID Set genommen.

Habe auch alles so gemacht wie es in jeder Anleitung steht die man finden kann. Das Problem ist mit dem objektiv von dem OHP bekomm ich ein super Bild aber sobald ich es mit dem objektiv aus dem Sharp Projektor versuche habe ich Bild = 0. Ich bekomme also kein Bild durch diesen objektiv. Warum? Der objektiv scheint 3 Linsen zu haben da er ne zoom Funktion hat.


Ich würde mich über jede Antwort freuen
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Dj Rock am 02. Oktober 2014, 12:47:01 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 17. September 2010, 00:05:17 Uhr
zahlt sich heute imho nicht mehr wirklich aus.
beamer gibt es neu ab 260€
gebraucht nochmal deutlich billiger.

und wer gerne bastelt kann lampen für ein paar euro in fast jeden beamer hinein-wursten.
manchmal mit wenig, manchmal mit etwas mehr aufwand.

Irgendwo hast du recht aber überlege mal was die ersatzlampe kostet ;)
Titel: Re: HowTo: Beamer im Eigenbau
Beitrag von: Jarredure am 28. Juli 2017, 08:07:08 Uhr
Lampen sind mitunter echt das teuerste...