HWE-Forum.de

Software => Windows XP => Thema gestartet von: andi112 am 02. Dezember 2004, 11:35:55 Uhr

Titel: XPPro Benutzer-Account nur mit Leserechten erstellen
Beitrag von: andi112 am 02. Dezember 2004, 11:35:55 Uhr
Hallo

habe auf einem System mit ASUS P2B (350 MHz) XPPro neu aufgezogen. Hier hat  der User natürlich noch volle Lese- und Schreibrechte. Da der betreffende Benutzer des PC's es innerhalb eines Tages geschafft hat, das ebenfalls gerade frisch aufgezogene System durch unachtsames Surfen trotz Firewall und Virenscanner zu "vermurksen", wollte ich ihm für das Internet einen User nur mit Leserechten anlegen. Habe also in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt namens "Internet". Zusätzlich habe ich im Windows Explorer unter dem Register Sicherheit für die gesamte Platte  für den Benutzer "Internet" nur Leserechte vergeben. Als ich dann zum Benutzer "Internet" wechselte, konnte ich dort im Windows Explorer dennoch z.B eine Datei von C:\Download\Antinachrichtendienst nach C:\Download kopieren oder verschieben. Was habe ich falsch gemacht bzw. eventuell vergessen ?

Vielen Dank für die Hilfe
Titel: Re: XPPro Benutzer-Account nur mit Leserechten erstellen
Beitrag von: Spider-Mann am 02. Dezember 2004, 13:30:07 Uhr

Hast du den Benutzer "Internet" auch zur Gruppe "Gäste" hinzugefügt?

Falls nicht solltest du daß evtl. noch machen.
Titel: Re: XPPro Benutzer-Account nur mit Leserechten erstellen
Beitrag von: andi112 am 02. Dezember 2004, 15:43:42 Uhr
Hallo Spider-Mann

sorry, wie mache ich das ?

andi112
Titel: Re: XPPro Benutzer-Account nur mit Leserechten erstellen
Beitrag von: Spider-Mann am 02. Dezember 2004, 20:01:17 Uhr
Also, am bessten du löscht den Benutzer nochmal, denn wenn er ÜBERALL nur Leserechte hat reicht das nicht,
in manchen Verzeichnissen benötigt er mehr.

Habe leider nur Win2k, aber unter WinXP geht es ähnlich, hier für Win2k:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

in der linken Fensterhälfte Kontextmenü -> Neuer Benutzer -> einen Benutzer anlegen

in der linken Fensterhälfte Kontextmenü des Benutzers -> Eigenschaften -> Register Mitgliedschaft -> Hinzufügen -> Gäste
und aus allen anderen Gruppen entfernen.

Dann kann der Benutzer keinen Schaden mehr anrichten.

Falls er doch etwas mehr Rechte haben soll, aus der Gruppe der Gäste entfernen und zur Gruppe der Benutzer hinzufügen.
Dann darf er etwas mehr.

Ein normaler Benutzer ist immer in der Gruppe der Hauptbenutzer.