HWE-Forum.de

Hardware => Grafikkarten => Thema gestartet von: kain am 10. April 2009, 15:27:06 Uhr

Titel: kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: kain am 10. April 2009, 15:27:06 Uhr
sers,

seit geraumer zeit musste ich den pc bis zu 5 mal restarten bis das monitorlicht von gelb auf grün geblieben is....mittlerweile ist die LED nurnoch kurz nach dem anschalten grün und dann wieder gelb, egal wie oft ich neustarte....hab alle kabel und verbindungen gecheckt....jetz hab ich den verdacht, dass die graka nichtmehr funzt aber wie kann ich das rausfinden ohne ne andere graka? ich hab gehört, wenn der RAM draußen ist, piept der speaker 2 mal kurz, wenn nicht isses die CPU. stimmt das?

grüße kain
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: LiLaLux am 10. April 2009, 17:57:45 Uhr
Darf ich mal fragen, welches Monitormodell?
Hatte kürzlich so'n Kandidat, Marke Samsung (+3 Wochen über der Gewährleistung), der genau dieses Symptom hatte.
Teste mal mit anderem Kabel, anderer GraKa (notfalls Freund anhauen).
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: gschissenberger am 10. April 2009, 18:04:24 Uhr
uralt pci graka reicht da schon. (1€ egay)

ist der rechner übertaktet?

cmos reset schon gemacht?
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: kain am 11. April 2009, 11:03:44 Uhr
anderer monitor (auch von belinea)...gleiches ergebnis......(die kabel sind bei belinea fest dran also auch anderes kabel....gleiches ergebnis)

andere graka eingebaut...gleiches ergebnis....

ja chris, die cpu is übertaktet: e6600 auf 3,6gigs (war mal deine...heat-spreader entfernt...remember?)

jetz mach ich mal cmos reset....THX & bis gleich


PS: nach dem CMOS reset ist das monitorlicht dauerhaft gelb und das bild schwarz....was noch komischer is: nach dem einschalten wurde die board-LED von blau (strom an) zu lila (PC an), die lüfter drehten usw. und nach 1 sekunde wieder blau, dann nach 2 sekunden wieder lila und so bleibt es dann....das macht er jetz jedesmal wenn ich ihn einschalte....von den 3 tastaur-LEDs leuchtet keine...vor dem CMOS-reset ging der reset-knopf nichtmehr, jetz funzt er wieder....irgend ne idee woran das liegt? (netzteil ist ein tagan 550W)
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: tyco am 11. April 2009, 13:53:18 Uhr
Welches Motherboard hast du eingebaut?
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: kain am 11. April 2009, 14:48:23 Uhr
das asus P5B deluxe wifi-ap....why?

Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: J.C. am 11. April 2009, 18:44:30 Uhr
ob der Reset gewirkt hat, solltest du dran erkennen, dass eine OC Einstellungen gelöscht sind.

Der Rechner fährt auch nicht hoch, wenn der Monitor aus bleibt, oder?
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: DocFellatio am 11. April 2009, 18:54:19 Uhr
Zuerst mal Cmos Clear.

Ansonsten würde ich mal alles abklemmen was man nicht benötigt um Bild zu erhalten.

Sprich Mobo, Cpu+Kühler, Netzteil, Grafikkarte und Speicher bleiben angeschlossen/eingesteckt. Auch mal mit nur einem Speicherriegel testen.

Als nächstes würde ich das Mainboard testen. Dafür wäre es gut wenn du ein kurzweilig ein Zweites organisieren könntest.

Hatte ähnliche Symptome übrigens mal mit einem P5B (non-deluxe) und das war dann kaputt. Will aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: kain am 11. April 2009, 19:06:46 Uhr
board kann ich schlecht austauschen, weil ich die NB wasserkühle....wäre zumindest ein riesen act....hab alles rausgemacht, was ich nicht unbedingt brauche und grad nen zweiten CMOS-reset gemacht...alles wie gehabt....wie soll ich weiter vorgehen????
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: NEMESIS am 11. April 2009, 19:26:47 Uhr
Hast du die Graka mal raus und wieder reingesteckt?
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: DocFellatio am 11. April 2009, 19:30:40 Uhr
Zitat von: kain am 11. April 2009, 19:06:46 Uhr
board kann ich schlecht austauschen, weil ich die NB wasserkühle....wäre zumindest ein riesen act....hab alles rausgemacht, was ich nicht unbedingt brauche und grad nen zweiten CMOS-reset gemacht...alles wie gehabt....wie soll ich weiter vorgehen????

Könntest noch ein anderes NT testen, aber danach wäre dann wirklich das Board dran.
Evtl. die Cpu mal rausnehmen und schaun ob irgendwas an der Unterseite komisch ausschaut, oder sie komisch riecht. Danach wäre dann wohl das Board dran.

Ich weiß schon weshalb ich mir keine Wakü gekauft hab.

edit: Piept eigentlich irgendwas?
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: gschissenberger am 11. April 2009, 19:52:39 Uhr
Zitat von: DocFellatio am 11. April 2009, 19:30:40 Uhr
edit: Piept eigentlich irgendwas?

ist denn ein speaker am speaker-anschluss angeschlossen?
hab ich zb. nie, weil die pieperei nervt. :)
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: DocFellatio am 11. April 2009, 20:01:40 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 11. April 2009, 19:52:39 Uhr
ist denn ein speaker am speaker-anschluss angeschlossen?
hab ich zb. nie, weil die pieperei nervt. :)

Die letzten beiden Boards, die ich hatte, piepten von allein :)
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: kain am 11. April 2009, 20:04:47 Uhr
graka hatte ich jetz schon x-mal draußen...speaker is nach handbuch angeschlossen.....der könnte allerdings kaputt sein...ich werde den mal austauschen....weiß jemand ob das ASUS P5B deluxe nen board speaker hat?
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: DocFellatio am 11. April 2009, 20:14:00 Uhr
laut der Bilder bei Google nicht, aber die Stelle dafür ist vorgezeichnet.

Komisch, denn mein P5b hatte einen.
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: kain am 11. April 2009, 21:02:06 Uhr
würde es was bringen nen 5V-summer an die kontakte zu lötn? ich mein hätte ich dann ein morse zeichen dass man auswerten kann?

wo kriegt man so nen kleinen speaker her oder geht da jeder gewöhnliche?
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: gschissenberger am 11. April 2009, 21:04:53 Uhr
hat keinen speaker an board (hatte es ja auch mal).
speaker sind aber oft bei mainboards bzw. gehäusen dabei.
http://www.clearpc.ca/catalog/images/speaker.JPG

ich würde:
das board ausbauen und mal schritt für schritt sachen dran klemmen und immer wieder versuchen zu starten.
teste die grafikkarte(n) doch mal im anderen slot. ... und die rams einzeln....
usw. ... testen, testen, testen! :D
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: DocFellatio am 11. April 2009, 21:30:57 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 11. April 2009, 21:04:53 Uhr
hat keinen speaker an board (hatte es ja auch mal).
speaker sind aber oft bei mainboards bzw. gehäusen dabei.
http://www.clearpc.ca/catalog/images/speaker.JPG

ich würde:
das board ausbauen und mal schritt für schritt sachen dran klemmen und immer wieder versuchen zu starten.
teste die grafikkarte(n) doch mal im anderen slot. ... und die rams einzeln....
usw. ... testen, testen, testen! :D


genau so.

Einen Speaker kannste dir evtl. aus einem alten Gehäuse moppsen ;)
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: kain am 11. April 2009, 22:25:27 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 11. April 2009, 21:04:53 Uhr
ich würde:
das board ausbauen und mal schritt für schritt sachen dran klemmen und immer wieder versuchen zu starten.


mit den schläuchen von der wakü dürfte das schwierig werden...


Zitat von: gschissenberger am 11. April 2009, 21:04:53 Uhr
teste die grafikkarte(n) doch mal im anderen slot. ...


geht nicht der wakühler der SB is im weg....

trotzdem danke....ich werds mal mit einem ram probieren aber ich glaube es is das board
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: DocFellatio am 12. April 2009, 10:11:51 Uhr
Aus derartigen Gründen ist es unpraktisch sich eine Wakü einzubauen.

Da wirste wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Wasser ablassen.
Titel: Antw:kein bildsignal mehr...fehlersuche
Beitrag von: kain am 12. April 2009, 14:28:17 Uhr
habs geschafft die graka auf den anderen pci-e-slot zu stecken ohne dass irgendwas berührt....gleiches ergebnis..

wüsste gern woran es liegt, dass er nach dem einschalten nochmal ausgeht dann 2 sekunden pause macht und dann wieder hochfährt ohne dass ich irgendwas mache...