HWE-Forum.de

Allgemein => RC5-72 Projekt => Thema gestartet von: tyco am 26. Dezember 2008, 09:39:39 Uhr

Titel: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 26. Dezember 2008, 09:39:39 Uhr
Passend zu Weihnachten gibt es einen Pre-Release Cuda-Client v2.9102.508b2 (beta)  2008-12-24 (http://www.distributed.net/download/prerelease.php) für Win32.

Die Ergebnisse die im GHN-Forum (http://www.iq-hardware.de/forum/viewtopic.php?t=2529&postdays=0&postorder=asc&start=37) dazu bereits gepostet wurden sind phänomenal.

Vielleicht hat hier jemand eine GT8800 oder besser um mal einen Benchmark zu starten.

Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: Vercingetorix am 26. Dezember 2008, 13:25:58 Uhr
Holla,

ich hab mit den Client mal geholt und der rennt wie sau !
Auf meiner 88gt bringt der 285.823.184 keys in der sekunde.

Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 26. Dezember 2008, 18:09:30 Uhr
Zitat von: Vercingetorix am 26. Dezember 2008, 13:25:58 Uhr

ich hab mit den Client mal geholt und der rennt wie sau !


Oha....werde mir demnächst dann doch eine Nvidia holen müssen. Eigentlich ist Ati zurzeit das Maß aller Dinge bezüglich P/L. Aber bei dem Output führt kein Weg an einer Nvidia vorbei.

Die GT8800 schafft zwölfmal soviel wie mein AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ @(10x260) 5200+
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: Vercingetorix am 26. Dezember 2008, 19:24:22 Uhr
läuft der auf ati karten nicht so gut?
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: gschissenberger am 26. Dezember 2008, 19:36:29 Uhr
der läuft auf ati-karten nicht so gut.  ;)
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: Vercingetorix am 26. Dezember 2008, 19:43:49 Uhr
ahhhhhh das erklärt einiges xD
kommt da noch was für ati?
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 26. Dezember 2008, 20:56:34 Uhr
Zitat von: Vercingetorix am 26. Dezember 2008, 19:43:49 Uhr
kommt da noch was für ati?

Es besteht zumindest Hoffnung.

:guckstduhier: http://www.iq-hardware.de/forum/viewtopic.php?t=2529&start=118 (http://www.iq-hardware.de/forum/viewtopic.php?t=2529&start=118)
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: No_Name am 31. Dezember 2008, 12:45:32 Uhr
Ich hoffe, hab meine 4870 gerade so schön leise, da wäre es nur zu schön, wenn die für mich rechnen könnte.

Edit: Hab gerade mal getestet, meine 4870 schafft über 520Mkeys
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: cyb3rR am 31. Dezember 2008, 14:59:14 Uhr
Yummi. Auf den CUDA-Client hab ich gewartet :D

Meine 9800GTX macht 350-400 Mkeys, da wird einem warm ums Herz :)
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: Noreia am 31. Dezember 2008, 18:27:42 Uhr
Zitat von: cyb3rR am 31. Dezember 2008, 14:59:14 Uhr
Yummi. Auf den CUDA-Client hab ich gewartet :D

Meine 9800GTX macht 350-400 Mkeys, da wird einem warm ums Herz :)

Geile werte meine 8800Gtx macht nur 275 Mkeys da komm ich mir ja wien 3 beiniges Pferd vor.
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: cyb3rR am 31. Dezember 2008, 21:29:46 Uhr
Naja, schwankt halt ziemlich mit Auslastung, aber  wenn man sonst "nur" nen Core 2 Duo E8400 gewohnt ist...  ich musste erst schlucken.
Auch ist der Client in seinem Beta-Status noch sehr unstabil bei mir, aber die ersten Ergebnisse machen Lust auf mehr.

Naja, guten Rutsch/Flush =)
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: lutzlustig am 07. Januar 2009, 11:40:00 Uhr
Ich finde das schade, das der neue Client für ATI Stream noch nicht geht, der Sourcecode wurde ja schon veröffentlicht. Naja, morgen kommt meine 8800GT und dann geht die Post ab :-)

Braucht jemand eine ATI3870 und eine PS3? ;-)

Ciao
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: cheffe_effe am 07. Januar 2009, 16:23:33 Uhr
selbst mit meiner 8400gs bekomm ich um die 21 Mkeys   >:D


Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 08. Januar 2009, 19:56:50 Uhr
Zitat von: tyco am 26. Dezember 2008, 09:39:39 Uhr
Passend zu Weihnachten gibt es einen Pre-Release Cuda-Client v2.9102.508b2 (beta)  2008-12-24 (http://www.distributed.net/download/prerelease.php) für Win32.

Wobei der Pre-Release Cuda-Client v2.9102.508b2 (beta) am 20.01.2009 seine Gültigkeit verliert. Ich hoffe mal es wird einen neuen "beta" geben.

Zitieren1. nVidia CUDA video card accelerated client. RC5-72 only. CUDA 2.0 drivers must be pre-installed (not CUDA 2.1 or 1.1). Beta expires in 28 days. Visit bug 4030 for details. See readme.cuda
2. Release candidate.
3. MSI-based Windows Installer. See our MSI FAQ.
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: NEMESIS am 09. Januar 2009, 10:24:48 Uhr
Hm.. ich hab jetzt nicht geschaut, aber wenns keine Bugs gibt, dann wird das wohl die finale Version sein da es ja schon der Release candidate ist.
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: spucki am 09. Januar 2009, 10:38:48 Uhr
kann mir jemand mal erklären was es mit diesem cuda auf sich hat ? wirkt sich das auch auf spiele aus ?
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: Noreia am 09. Januar 2009, 10:46:53 Uhr
Auf Spiele wirkt es sich so aus das du nicht spielen kannst wenn er läuft.

Ich habe ihn auch laufen aber nur wenn ich nichts machen denn Spielen oder Flme ansehen geht garnicht und selbst surfen wird zur Qual.
Aber selbst wenn er bei mir nur die Restlich Zeit läuft haut er ca 4000 Wus am Tag raus.Da hat mein Quadcore null Chance.Der ruht sich seit Cuda aus. ;D
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: NEMESIS am 09. Januar 2009, 11:10:28 Uhr
Zitat von: spucki am 09. Januar 2009, 10:38:48 Uhr
kann mir jemand mal erklären was es mit diesem cuda auf sich hat ? wirkt sich das auch auf spiele aus ?

Das hat nur was mit dem RC5-72 zu tun. Soweit ich erkennen kann, machst du da nicht mit,
ist also für dich unnütz.
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: spucki am 09. Januar 2009, 11:33:54 Uhr
aber fragen darf ich  ::)
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: J.C. am 09. Januar 2009, 11:34:28 Uhr
CUDA ist eine Programmierschnittstelle für Nvidia Grafikkarten ab GTS 8800, die es ermöglicht, die Graka für alle denkbaren Anwendungen außer Grafikberechnungen zu nutzen.

Die Software muss natürlich für die Verwendung von CUDA angepasst werden.

Interessant ist die Anwednung für sehr CPU intensive Prozesse (Video encoding, Folding@home und solche Sachen) da die Grakas sogar deutlich schneller sind als ein Quadcore.
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: spucki am 09. Januar 2009, 11:56:14 Uhr
na das is doch mal was . danke
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: lutzlustig am 09. Januar 2009, 15:05:33 Uhr
Zitat von: Noreia am 09. Januar 2009, 10:46:53 Uhr
Auf Spiele wirkt es sich so aus das du nicht spielen kannst wenn er läuft.

Ich habe ihn auch laufen aber nur wenn ich nichts machen denn Spielen oder Flme ansehen geht garnicht und selbst surfen wird zur Qual.
Aber selbst wenn er bei mir nur die Restlich Zeit läuft haut er ca 4000 Wus am Tag raus.Da hat mein Quadcore null Chance.Der ruht sich seit Cuda aus. ;D
Hmm, mein Quadcore (Q6600) kann sich nach 18 Monaten Dauerbetrieb mal ausruhen, denn die 40mkeys/s hol ich durch Erhöhung des Shadertaktes der 8800gt wieder raus. wenn ich nichts am Rechner tue, steht der schnitt momentan bei 312Mkeys/s, beim surfen und video gucken, welches fast ruckelfrei geht (ist nur manchmal eine leichte Verzögerung bemerkbar) geht der Schnitt auf 308Mkeys/s runter. Macht ca. 6000 WU/d. da kann man nicht meckern. Ich ärgere mich nur das ich nicht gleich 2 Karten gekauft habe, das Angebot für 57 Euro ist leider zu Ende.
Titel: Re: Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: DocFellatio am 09. Januar 2009, 17:01:18 Uhr
Wenn die das erstma für Ati gebacken kriegen, schaff ich auch endlich wieder mehr. Mit 515 Mkeys geht was. Mein C2D nuckelt mir im Stromsparmodus (1400 Mhz) vielleicht noch 80 Wu's/Tag durch.

Da hab ich damals im A64 Dauerbetrieb 3* soviel gerissen.
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: ök0 am 07. Mai 2009, 18:36:26 Uhr
hi@all

ich hab mal den cuda Client runter geladen und installiert aber meint Client erkennt meine graka nicht an
Muss ich noch irgendwas einstellen ?

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 07. Mai 2009, 19:08:23 Uhr
Welchen CUDA-Client hast du heruntergeladen und installiert?
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: ök0 am 07. Mai 2009, 19:15:00 Uhr
Ich hab die Version 2.1 runtergeladen die neuste die ich auf der Nvidia Homepage fand

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 07. Mai 2009, 19:20:02 Uhr
Nein....ich meine nicht den CUDA von Nvidia sondern den CUDA-Client von dnet.

Für win32 gibt es den [x86/CUDA-2.1] und den [x86/CUDA-2.0].

http://www.distributed.net/download/prerelease.php (http://www.distributed.net/download/prerelease.php)

Welchen hast du installiert?

Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: lutzlustig am 07. Mai 2009, 19:20:27 Uhr
Das Einzige was du auf der Nvidia-Homepage findest, ist ein Treiber für die Grafikkarten. Cuda ist im Treiber enthalten und beim Dnetc-Client ist eine cudaart.dll mit drin, also aktuellen Nvidia-Treiber installieren und dnetc-client für Cuda 2.1 benutzen.

Ciao
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: ök0 am 07. Mai 2009, 19:29:34 Uhr
ich hab den für windows 64 bit benutzt da ich auhc ein 64 bit vista habe
aber wie ich grad gesehen hab unterstützzt der des gar net hab mir jetzt den für 32 bit runtergeladen udnd der läuft jetzt


gruß
Stefan
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: DocFellatio am 13. Mai 2009, 21:54:51 Uhr
Mich interessiert mal, ob ihr flüssig surfen könnt, während der Client rechnet.
Und wenn ja, mit welchem Treiber?

Hab heute den 185er Treiber ausprobiert, aber keine Besserung. So kann ich den Clienten immer nur laufen lassen, wenn ich mal eben vom Rechner weg bin. Sonst isses echt 'ne Zumutung...
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: lutzlustig am 13. Mai 2009, 22:01:07 Uhr
ich hab XP, Core#11 und Cuda2.0 und da geht das super, unter Vista mit Cuda 2.1 war es ganz leicht ruckelig wegen der zusätzlichen Grafikeffekte.
Mit älteren Versionen des Clienten konnte ich nicht mit DVD-Viewer nebebei TV gucken, jetzt geht das und wenn man zum Video schauen statt VLC den SMpplayer nutzt geht das auch super. Core#11 hat nur wenige Mkeys weniger als der schnellste Core#6, aber das sollte jeder selber probieren.
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: DocFellatio am 13. Mai 2009, 22:07:26 Uhr
Hm, vielleicht installiere ich am We. nochmal neu. Irgendwas ist mit meiner Installation nicht in Ordnung. Wenn ich z.B. meinen Bilderordner öffne (beinhaltet rund 5Gb in ca. 20 Unterordnern), dann schmiert mir die Explorer.exe ab - immer.

Video lassen sich nicht flüssig vorspulen und stocken dann einige Sekunden. Dabei hab ich die Installation letzte Woche frisch aufgezogen.
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: lutzlustig am 13. Mai 2009, 22:14:18 Uhr
hast du vielleicht folgenden Eintrag in der dnetc.ini:


[processor-usage]
priority=2


dann raus damit, das geht bei dem cuda-clienten nicht gut, bei CPU dagegen schon.

Ciao
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: DocFellatio am 13. Mai 2009, 22:17:30 Uhr
nee, hatte das drin:
[processor-usage]
priority=0

Hab es mal komplett rausgenommen, aber keine Besserung.

Kannste mir evtl. mal deine dnetc.ini posten?

Werde mich jetzt hinhauen. bis denne
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 14. Mai 2009, 12:14:16 Uhr
Ich verwende WinXP 32bit, 8600GT, Core#6 und Cuda2.1 und da geht das ebenfalls super mit dem Treiber 182.50.

Hier mal meine dnetc.ini:

Zitieren[parameters]
id=xyz@xyz.de

[misc]
project-priority=RC5-72

[rc5-72]
fetch-workunit-threshold=10
core=6
preferred-blocksize=50

[buffers]
threshold-check-interval=0:01

[triggers]
restart-on-config-file-change=yes
;pause-watch-plist=taskmgr.exe
pause-on-no-mains-power=yes
pause-watch-plist=only_40.exe

[processor-usage]
priority=0
max-threads=-1

[display]
progress-indicator=relative

[logging]
log-file-limit=10000kB
log-file=d-net.log
log-file-type=fifo

[networking]
autofindkeyserver=no
keyserver=*:2064;hwe-proxy.de;proxy.rc5team.de
nofallback=false
;dialup-watcher=passive

Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: DocFellatio am 14. Mai 2009, 17:35:51 Uhr
Danke Tyco.

Leider immer noch keine Besserung in Sicht. Ich glaube, dass ich ein kleines Treiberproblem habe.
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: ök0 am 23. Juni 2009, 22:12:55 Uhr
hi@all

nach einem guten Monat startet mein cuda Client nicht mehr ich kann ich einmal starten und  sobald ich den Client dann rechnen lassen will kann ich ihn nicht mehr starten für eine Sekunde geht das Fenster auf und dann schließt es sich wieder  ich hab ihn mir neu runtergeladen und auch die Version 2.0 ausprobiert da der gleiche Fehler woran liegt das ?

muss ich die  nvidia Treiber updaten ?

danke für eure Hilfe im voraus
Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: lutzlustig am 23. Juni 2009, 23:05:48 Uhr
Die aktuelle Beta ist abgelaufen, Uhr um ein paar Tage zurück stellen oder warten auf die nächste Version.

Ciao
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: gschissenberger am 23. Juni 2009, 23:44:41 Uhr
nur so aus interesse...
wiso machen die die betaclients zeitlich begrenzt?
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: lutzlustig am 24. Juni 2009, 12:03:25 Uhr
Mich würde interessieren, warum die zwischen 2 Beta-Clients immer 5-6 Tage verstreichen lassen... die haben 30 bzw 49 Tage Zeit einen neuen zu basteln :)

Ciao
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: J.C. am 24. Juni 2009, 19:51:40 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 23. Juni 2009, 23:44:41 Uhr
nur so aus interesse...
wiso machen die die betaclients zeitlich begrenzt?
stellt vermutlich sicher, dass alle immer die neuste Version benutzen und nicht über Fehler klagen, die es schon seit 3 Versionen nicht mehr gibt.
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: gschissenberger am 24. Juni 2009, 20:19:18 Uhr
ja, das leuchtet ein. danke. :)
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 08. Juli 2009, 09:52:51 Uhr
Es gibt endlich einen neuen CUDA-Client v2.9105.511 (beta7):

http://www.distributed.net/download/prerelease.php (http://www.distributed.net/download/prerelease.php)

Der Client läuft unter Win32, Mac und Linux. Gültigkeit des Clients 48 Tage. Danach rechnet er nicht mehr, wie die bisherigen Beta-Clients es auch schon gemacht haben.

Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: lutzlustig am 08. Juli 2009, 09:54:23 Uhr
Bei Linux bisher nur für 64Bit :(, der32er fehlt mir noch, damit die Uhren endlich wieder richtig gehen.
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: ernte23 am 08. Juli 2009, 12:14:19 Uhr
Ab welcher GPU läuft der Client?

Ich habe auf einer alten Kiste eine FX 5900 XT, ist die zu alt oder mache ich einen Fehler?

Muß ich in der ini gegeüber dem normalen Clienten was verändern?
Titel: Antw:Neuer Cuda-Client für Nvidia-Grafikkarten
Beitrag von: tyco am 08. Juli 2009, 12:33:06 Uhr
Die FX 5900 XT hat doch schon 5 Jahre auf dem Buckel. Wäre Zeit für was Besseres. Wobei dein Board einen PCIe-Steckplatz haben muss.

Eingesetzt werden kann die CUDA-Technologie ab den Grafikprozessoren der G8x-Serie, also ab der Geforce-8-Serie und auf den Quadro-Karten ab der Quadro FX 5600.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Architecture (http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Architecture)