HWE-Forum.de

Allgemein => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: tyco am 12. Juli 2003, 10:55:50 Uhr

Titel: Numlocktaste automatisch aktivieren WinXP
Beitrag von: tyco am 12. Juli 2003, 10:55:50 Uhr
Wenn der Rechner mit aktiviertem Numlock starten soll, ist es lästig nach jedem Neustart die Numlocktaste zu drücken.

Abhilfe schafft hier eine Änderung in der Registry.

Unter "HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\Keyboard"  
befinden sich im rechten Fenster einige Einträge. Mit Doppelklick auf den Wert "InitialKeyboardIndicators" kann im nun erscheinenden Feld eine "2" eingetragen werden. (Mit dem Wert "0" wird die Einstellung wieder rückgängig gemacht).

Nach einem Neustart ist die NumLocktaste jetzt automatisch aktiviert.

Titel: Re:Numlocktaste automatisch aktivieren WinXP
Beitrag von: Linus am 14. Juli 2003, 18:37:45 Uhr
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit die NUM-Taste beim Hochfahren AUS zu stellen?
Hindergrund: Beim Lepi ist das recht störend, wenn man immer den Num-Block auf der Tastatur eingeschaltet hat - was bei mir der Fall ist. Im Bios habe ich auch schon die Einstellung überprüft  ???
Titel: Re:Numlocktaste automatisch aktivieren WinXP
Beitrag von: tyco am 18. Juli 2003, 21:09:06 Uhr
Teste doch mal obigen Registryeintrag mit dem Wert "0".
Titel: Re:Numlocktaste automatisch aktivieren WinXP
Beitrag von: Linus am 12. August 2003, 13:11:20 Uhr
Habe ich da stehen - bringt aber nichts  :(
Titel: Re:Numlocktaste automatisch aktivieren WinXP
Beitrag von: tyco am 15. August 2003, 15:45:27 Uhr
....also eigentlich ist die Numlocktaste bei WinXP standardmäßig deaktiviert.  ???
Titel: Re:Numlocktaste automatisch aktivieren WinXP
Beitrag von: Joey am 15. August 2003, 16:55:13 Uhr
Die Numlock-Taste lässt sich auch im BIOS aktivieren...

Die gibt es eine Option "Boot up Num-Status" oder so.
Titel: Re:Numlocktaste automatisch aktivieren WinXP
Beitrag von: Linus am 16. August 2003, 17:20:32 Uhr
Auch das habe ich schon versucht gehabt - werde wohl mit dem Problem leben müssen  ???