HWE-Forum.de

Hardware => Blu-Ray/HD-DVD/DVD/Brenner/CD-Rom => Thema gestartet von: KoRnAdema am 15. April 2009, 21:19:02 Uhr

Titel: Merkwürdige Ringe nach brennen auf der DVD
Beitrag von: KoRnAdema am 15. April 2009, 21:19:02 Uhr
Hi!
Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem LG GSA-H55N:
Sobald ich eine DVD schneller als 4x brenne, sind merkwürdige Ringe in die DVD gebrannt, so dass sich keine einheitliche Fläche ergibt, sondern die Unterseite des Rohlings ringförmige Unterbrechungen aufweist.
Ich bin ziemlich überfragt, da die Firmware aktuell ist (Problem bestand auch schon vor der Aktualisierung), ich schon verschiedene Brennprogramme ausprobiert habe und nun auch vorsichtshalber mal Nero komplett deinstalliert habe.
Das einzige, was mir nun noch einfiele wäre, dass ich vor kurzem ein zweites Laufwerk eingebaut habe. Kann dies solch einen Fehler verursachen?
Oder weiß sonst jemand einen Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Schonmal vielen Dank!
Titel: Antw:Merkwürdige Ringe nach brennen auf der DVD
Beitrag von: J.C. am 15. April 2009, 22:02:43 Uhr
Stören die Ringe denn nur optisch, oder beeinträchtigen die die Lesbarkeit/ Kapazität?

Was nimmst du denn für Rohlinge?
Titel: Antw:Merkwürdige Ringe nach brennen auf der DVD
Beitrag von: KoRnAdema am 15. April 2009, 23:08:21 Uhr
Ja, die Lesbarkeit wird beeinträchtigt.
Ich habe bisher Rohlinge von Tevion und Platinum ausprobiert. Bei beiden das Problem. Bzgl. der Tevion Rohlinge handelte es sich um die gleiche Spindel wie zu der Zeit, als es noch keine Probleme gab.
Titel: Antw:Merkwürdige Ringe nach brennen auf der DVD
Beitrag von: Masso am 16. April 2009, 06:31:17 Uhr
Würde ich evtl mal die Linse reinigen...
Ansonsten: Hast du noch Garantie auf das Gerät? Ansonsten nichts an der Konfiguration des Rechner geändert?
Titel: Antw:Merkwürdige Ringe nach brennen auf der DVD
Beitrag von: KoRnAdema am 16. April 2009, 09:52:25 Uhr
Die Linse habe ich schonmal mit einer Reinigungs-CD gesäubert. Ohne Erfolg.
Die Konfiguration habe ich auch nicht verändert.
Ja, Garantie habe ich zum Glück noch. Ich hatte nur gehofft, dass ich hier vielleicht eine Lösung finde und sie nicht in Anspruch nehmen muss.
Titel: Antw:Merkwürdige Ringe nach brennen auf der DVD
Beitrag von: Masso am 16. April 2009, 10:01:26 Uhr
Hmm, Firmwareupdate wäre noch  eine idee, aber wenn du nix geändert hast, würde ich auf einen mechanischen Defekt tippen...
Titel: Antw:Merkwürdige Ringe nach brennen auf der DVD
Beitrag von: Besserwisser am 16. April 2009, 19:30:18 Uhr
Zitat von: Masso am 16. April 2009, 10:01:26 Uhr
Hmm, Firmwareupdate wäre noch  eine idee, aber wenn du nix geändert hast, würde ich auf einen mechanischen Defekt tippen...
Zitat von: KoRnAdema am 15. April 2009, 21:19:02 Uhr
[...] da die Firmware aktuell ist (Problem bestand auch schon vor der Aktualisierung) [...]

Wenn noch Garantie drauf ist, wie du sagst, würde ich diese in Anspruch nehmen.