HWE-Forum.de

Hardware => Blu-Ray/HD-DVD/DVD/Brenner/CD-Rom => Thema gestartet von: knighty am 10. Juni 2007, 21:42:27 Uhr

Titel: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: knighty am 10. Juni 2007, 21:42:27 Uhr
Hallo erstmal  :D

also, ich hab seit wenigen Tagen folgendes Problem // vorneweg, ich hab nirgendwo dran rumgefummelt//

und zwar werden meine beiden Laufwerke im Arbeitsplatz nichtmehr angezeigt. Soweit so schlecht, hab ich mal hier durchs Board gestöbert und ein paar Threads gefunden, aber bei allen kam ein Fehlercode, bzw wurden wenigstens im Gerätemanager angezeigt. Bei mir werden sie weder beim hochfahren erkannt, noch stehen sie im Gerätemanager mit nem Gelben ! davor. Der Brenner selbst geht auch nichtmehr zu öffnen, der reagiert quasi auf nichts mehr. Das CD-Laufwerk geht zu öffnen und wenn ich zB musik-cds einlege, kann er diese auch mit dem knopf aufm laufwerk abspielen, aber das wars dann auch. Inhalt anschauen oder mit irgendwelchen Programmen auf eines der Laufwerke zugreifen ist unmöglich. Ich hatte früher schonmal solche ähnlichen Probleme, aber da ging alles nach einem Neustart wieder von allein :( Und jetzt weiß ich nimmer weiter  :'(

gruß
knighty
Titel: Re: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: tyco am 10. Juni 2007, 21:45:23 Uhr
Werden die Laufwerke vom Bios erkannt?
Titel: Re: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: Masso am 11. Juni 2007, 08:44:34 Uhr
Nach der Beschreibung hat zumindest dein eines Laqufwerk noch Storm. Es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als dir die Verkabelung anzuschauen.
Titel: Re: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: knighty am 11. Juni 2007, 14:44:30 Uhr
Zitat von: tyco am 10. Juni 2007, 21:45:23 Uhr
Werden die Laufwerke vom Bios erkannt?

Nein, hab zumindest keins dort gefunden.
Verkabelung hatte ich auch schonmal nachgeguckt, also lose, bzw fehlen tut kein Stecker.
Titel: Re: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: tyco am 11. Juni 2007, 22:53:23 Uhr
Wenn das Bios die Laufwerke schon nicht erkennt, dann kann Windows das allemal nicht.
Titel: Re: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: J.C. am 11. Juni 2007, 22:55:24 Uhr
fass die laufwerke mal vorsichtig bei eingeschaltetem rechner am Gehäuse an, ob die vibrieren um sicherzustellen ob strom vorhanden ist.
macht jetzt keinen sinn weiterzugucken ohne nicht 100% sicher zu sein dass sie zumindest "an" sind.
Titel: Re: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: knighty am 12. Juni 2007, 15:34:51 Uhr
also das cd-laufwerk hat zu 100% Strom, das geht ja auch noch auf und wenn mich meine grobmotorischen finger nicht täuschen dann vibriert der Brenner auch beim anpacken
Titel: Re: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: gandal am 12. Juni 2007, 18:01:45 Uhr
Im BIOS stehen sie noch auf "Auto" in der Konfiguration ?
Titel: Re: Laufwerke werden nicht mehr erkannt!
Beitrag von: J.C. am 12. Juni 2007, 19:01:07 Uhr
wenn du Gandals Frage bejahen kannst, wäre der nächste Schritt sich die IDE Kabel vorzunehmen und deren Sitz zu kontroliieren (was du ja schon getan hast) und sie idealerweise einmal auszutauschen (am besten gegen welche, die funktionieren müssen).

Flachbandkabel können nämlich innerlich gerbrochen sein ohne dass man von außen etws erkennt.