HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: Tr4nce am 26. Juni 2007, 21:03:26 Uhr

Titel: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 26. Juni 2007, 21:03:26 Uhr
Moin moin,
1. Hab mir neulich meinen Abit UGuru installed und wollte nur die Temp meines CPU`s wissen und ihn dann wieder deinstallieren. Das hab ich dann auch gemacht und nun immer wenn ich den PC (re-)starte kommt vor dem Booten eine Meldung das ich den Guru rechecken solle.

2. Dabei kam raus das mein CPU unter Last bis zu 75° und im windowsbetrieb bis zu 40° erreicht. Hab gelesen das diese Progs. oft ungenau arbeiten is das auch hier der Fall oder muss ich mir in einem Jahr nen neuen CPU kaufen?!

schon im Voraus danke für die Hilfe

MfG
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Joe_air am 27. Juni 2007, 01:51:34 Uhr
Also 75° sind schon weng heftig. Wenn es ein absoluter Topwert war dann ist er noch nicht kurz vor dem sterben, aber normal ist anders!

Ist der OC, wenn ja auf was? Wäremeleitpaste oder -pad?

Läuft dein Lüfter auch richtig?

Für den 6600er ist der eigentlich ok.

Grüße
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 27. Juni 2007, 17:29:33 Uhr
OC?! und ich hab Paste steh nicht so auf die Pads. Der Lüfter is auch richtig montiert.... in meinem Gehäuse hat es kostant um die 20°.
Und was is mit dem uGuru Prob. was soll ich da machen?! N Freund hat gesagt ich solle in ne MCcfg gehen und Guru aus dem Systemstart schmeißen?! Bin mir da aber zu unsicher
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Joe_air am 27. Juni 2007, 21:08:29 Uhr
OC heißt Overclocking -> Übertakten

Den Guru kannst du schon aus dem autostart entfernen, das ist kein Prob. dazu musst du aber START->Ausführen-> msconfig ->ENTER eingeben.

Bitte aber nur diesen Dienst Löschen bzw. deaktivieren. Nicht an der Bootconfig usw. umstellen, sonst wirds spannend.

Mit welcher drehzahl läuft denn der Lüfter? Hast du sonst irgendetwas aktiviert, dass den Lüfter steuert?

Grüße
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 28. Juni 2007, 17:30:41 Uhr
K. Hab noch nichts übertaktet. Der Kühler macht 1700upm. Hab au nix was den steuert. Ausser das man halt kann über den Guru steuern kann aber von dem hab ich erst ma die nase voll.:P
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Joe_air am 28. Juni 2007, 17:37:34 Uhr
Ja hast du das Prob. mit dem Guru jetzt gelöst?
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 28. Juni 2007, 17:40:37 Uhr
Ne hab ich nicht. Darum gehts ja ::). Also das ich vorm Booten immer son kurzen Stop hab indem ich F1 drücken muss um weiter zukommen und ach ka bin net so der Crack in sowas weiß net wie ich das beschreiben soll ??? Hab auch schon versucht den uGuru wieder neuzuinstallieren aber funzt net....
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Joe_air am 28. Juni 2007, 17:51:32 Uhr
Was sagt er denn? F1 to enter Setup? Hast du den Guru aus dem Autostart gelöscht, so wie es beschrieben habe?
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 28. Juni 2007, 17:53:53 Uhr
Er sagt F1 für weiter und Entf. für entern und ich habs net gefunden über ausführen.
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 28. Juni 2007, 17:58:10 Uhr
Danke übrigens für die schnelle Hilfe
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Joe_air am 28. Juni 2007, 18:47:05 Uhr
Kennst du eigentlich TuneUp?

Wenn nicht, kannst du es dir hier mal kostenlos runterladen und dann mal die regedit usw. aufräumen lassen.

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/ (http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/)
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 28. Juni 2007, 19:37:41 Uhr
Bekomm ich damit vil mein Prob. weg?!
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Joe_air am 29. Juni 2007, 08:08:06 Uhr
evtl. hast du danach weniger Probs ;) ob es das Guru Prob. behebt kann ich nicht versprechen. Ist aber echt ein gutes Teil und bringt so manchen Rechner wieder in Schwung.
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Perfect Pascha am 29. Juni 2007, 09:19:06 Uhr
Zitat von: Tr4nce am 28. Juni 2007, 19:37:41 Uhr
Bekomm ich damit vil mein Prob. weg?!

oder du hast nachher mehr probs ;)

lösch mal per hand alle dateien und verzeichnisse zu dem abit programm und bereinige alle autostartverzeichnisse und einträge von dem ding. danach sollte es weg sein!
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 29. Juni 2007, 15:43:04 Uhr
Lol alles löschen da schrott ich mehr als das ich was richte^^glaub ich. Hab alles was geht schon über Systemstrg. gelöscht und neuinstalliert. Kann noch die Einräge löschen aber mehr au net.
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Perfect Pascha am 29. Juni 2007, 15:56:07 Uhr
warum? wenn du alles löscht was damit zu tun hat meckert er das er einzelne dateien nicht finden kann und damit kannst du dann gezielt nach den einträgen suchen!
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 29. Juni 2007, 15:59:18 Uhr
Kk Ich schau mal was sich da machen lässt hoffe es funzt....
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 30. Juni 2007, 10:01:59 Uhr
Hab jetzt alles gelöscht was da is/war. Das Prob. ist aber immnoch nicht gelöst  >:(
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: siL3x` am 30. Juni 2007, 15:55:02 Uhr
hört sich auf viel mehr nach deiner BiosBat an... also er kann die settings nicht in den speicher laden, ich würde sie mal austauschen.
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Perfect Pascha am 30. Juni 2007, 16:17:15 Uhr
wieso BIOS? da programm hat doch nix mit dem BIOS zu tun, erstrecht nicht wenn man nur temperaturen ausließt?

selbst wenn man dadrüber übertaktet schreibt er die werte niht ins BIOS!

du hast alle dateien die zu dem tool gehören gelöscht und es kommt noch die selbe meldung? Dann musst du eine datei übersehen haben. Eigendlich müsste eine meldung kommen "kann datei XX.YYY nicht finden"
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: siL3x` am 30. Juni 2007, 16:48:50 Uhr
hm bios? wer hat denn davon was gesagt, ich meine einfach nur das die bios grundsettings nicht gespeichert werden können und er jedesmal die standardwerte bestätigen muss, weil die bios bat leer ist, ich denke nicht das es was mit dem abit guru zu tun hat.

wäre ja noch schöner wenn es das tun würde (daten ins bios übernehmen) :)
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: tyco am 30. Juni 2007, 16:51:34 Uhr
Zitat von: Tr4nce am 28. Juni 2007, 17:53:53 Uhr
Er sagt F1 für weiter und Entf. für entern und ich habs net gefunden über ausführen.

Mit Entf. landest Du vermutlich im Bios. Lade dort die DEFAULT-Einstellungen und speichere sie ab. Dann ist das F1/Entf. Problem hoffentlich weg.

Im Übrigen stimme ich Joe_air zu: Installiere Dir TuneUp Utilities 2007 (http://www.tuneup.de/download/). Ich verwende es seit TuneUp '97. Das Tool hat noch nie Probleme bereitet...im Gegenteil.  ;)
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 30. Juni 2007, 17:58:19 Uhr
Kk. Danke Leute für die schnelle Hilfe ich versuchs jetzt dannn mal und melde mich danach.
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Joe_air am 30. Juni 2007, 21:47:10 Uhr
Zu deinem Abit Prog. dass unter Windows Stress macht, wenn es mit Tuneup usw. nicht behoben wird, kannst du auch einfach Windows neu drauf klatschen und fertig, dauert max. 1Std. ABER bitte Backup machen, sprich Datensicherung!

Grüße
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 30. Juni 2007, 22:48:44 Uhr
Ich formatiere jezze meinen ganzen Rechner weil ich kb mehr hab^^.
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 02. Juli 2007, 17:42:33 Uhr
War jezze 3 Tage net da und melde mich erst jetzt wieder und ich hab gestern in Bios den ersten Bootplatz auf CD getauscht nun bootet er als erstes von der CD nich von der Festplatte und die Meldung erscheint nicht mehr!! danke für eure Hilfe
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Joe_air am 02. Juli 2007, 19:33:27 Uhr
Du hast nur die Bootreihenfolge getauscht ohne Neuinstallation und jetzt ist es weg, das ist mal krass!

Freut mich, dass der Ärger ein Ende hat ;)

Grüße
Titel: Re: Abit Guru Probs
Beitrag von: Tr4nce am 02. Juli 2007, 19:55:04 Uhr
^^Mach aber trotzdem am Wochenende alles platt dann is alles wieder "frisch".