HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => HWE Benchmark-Team => Thema gestartet von: gschissenberger am 28. November 2006, 01:40:30 Uhr

Titel: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 28. November 2006, 01:40:30 Uhr
bin grad über einen windowsXP patch für den uralten 3dmark99MAX gestolpert.
(der kommt nämlich sonst mit neueren directX versionen nicht klar...)

den benchmark selbst kann man hier runterladen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/futuremark_3dmark99_max/

und den patch hab ich mal hier bereitgestellt:
http://www.hardwareecke.de/overclocking/download/3dmark_99_max_fix.zip  (die beiden files einfach in den 3dmark99 ordner auf der c-platte tun)

hoff dass alle mitmachen und wir wieder eine liste erstellen können :)
(...laufen sollte er ja auf allen kisten :D)

viel spass!


rangliste:

50495 - gschissenberger
24133 - kmailman4
23113 - Schwermetaller
14873 - LeMurmel
5986 - spucki
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: kmailman4 am 28. November 2006, 02:14:58 Uhr
Das ist mein Ergebniss leider nur mit der NVidia GeForce 6200 meine neue kommt Morgen.Hoffe ich.

Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: LeMurmel am 28. November 2006, 02:16:05 Uhr
Hrrr.. bin gerade am saugen :D
Benches kommen dann in wenigen Minuten.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 28. November 2006, 02:18:19 Uhr
huiii, platz 1 für kmailman4  :D
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: LeMurmel am 28. November 2006, 02:25:48 Uhr
Ich bekomm's nicht installiert :(
Hab's sogar schon im Win98-Kompatibilitätsmodus probiert.
Taskmanager sagt "keine Rückmeldung" und nach einiger Zeit kommt dann folgende Fehlermeldung:
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: kmailman4 am 28. November 2006, 02:34:06 Uhr
Also bei mir ist die Installation 2 mal und der Benchmarktest 1 mal abgebrochen.Weiß auch nicht warum,aber alle guten Dinge sind 4.bei mir zumindest.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: LeMurmel am 28. November 2006, 02:38:34 Uhr
Hab jetzt sogar die 3dmark99max.exe in eine .zip umbenannt und quasi von Hand entpackt.
Wenn ich dann auf setup.exe klicker passiert garnix, ausser dass für ein paar Sekunden die Sanduhr erscheint.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: kmailman4 am 28. November 2006, 02:41:58 Uhr
Das war bei mir auch,habe auch die exe Datei gedrückt und dann passierte bestimmt 30 Sekunden nichts und dann kam der Setup Bildschirm.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: LeMurmel am 28. November 2006, 03:13:08 Uhr
Ich geb's auf, da tut sich garnix, ausser dass im Taskmanager die Setup.exe erscheint.
Das Teil nimmt sich 2.3MB und verbraucht 0 CPU-Time, selbst nach 10min tut sich da nix..
Liegt wohl auch am NTFS-Dateisystem ... ach keine Ahnung :D

gn8
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 28. November 2006, 05:00:09 Uhr
hab auch ntfs-formation. bei mir läuft er fein. (setup und benchmark)
...keine ahnung was es da hat.
vielleicht einfach nochmal downloaden.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: Schwermetaller am 28. November 2006, 09:19:01 Uhr
So lange die Intel-Fraktion noch kein Ergebnis veröffentlicht hat, werd ich mal mit meiner "betagten" Kiste kurz an die Spitze krabbeln. ;D Nr. 1 wie in Signatur, Grafikkarte @ Stock-Settings (bei Übertaktung schrumpft der Punktestand   :oha: ),
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: kmailman4 am 28. November 2006, 09:39:38 Uhr
Update bitte hatte die Graka nicht auf volle Leistung stehen.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: kmailman4 am 28. November 2006, 17:24:19 Uhr
Habe heute meine GeCube Radeon X1950XT bekommen und hier das Ergebniss.Hab da noch ne Frage der Test mit dem Ergebniss 17484 wurde mit der Nvidia 6200 gemacht und dieser Test mit der X1950XT die ich heute bekommen habe.Mir kommt das Ergebniss mit der neuen Grafikkarte ein wenig niedrig im Gegensatz zum Ergebniss mit der Nvidia Karte vor.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 28. November 2006, 17:32:11 Uhr
Zitat von: kmailman4 am 28. November 2006, 17:24:19 Uhr
.Mir kommt das Ergebniss mit der neuen Grafikkarte ein wenig niedrig im Gegensatz zum Ergebniss mit der Nvidia Karte vor.

mir aber auch...
...vor allem wo doch der schwermetaller fast genausoviel mit der x800pro erreicht.

möglichkeiten
1. du hast die karte nicht ordentlich auf performance eingestellt
2. du hast ein treiberproblem (wegen dem umstieg von nvidia auf ati)

zu 2. wäre windows neu aufsetzten die beste lösung, wenn du das nicht willst kannst du immernoch mit drivercleaner pro. alle treiber nvidia und ati löschen  und den neuesten catalyst neu installierem.

...wie siehts in neueren benchmarks aus?
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: LeMurmel am 28. November 2006, 17:57:53 Uhr
Sooo, ich habs geschafft.
Nach einem Neustart, dem 4fachen Download von 2 verschiedenen Quellen, mehrmaligen Installationsversuchen und 3 Testanläufen hab ich endlich auch ein Ergebnis! :)

mySystem:
AthlonXP Barton 2600+ @ 2100/400 MHz
1GB noName DDR-400-Kit (CL2.5-3-3-8)
Radeon 9600pro @ 378/284 MHz (128MB)
Shuttle AN35-Ultra400 (nForce2-U400)


Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 28. November 2006, 19:09:08 Uhr
passt, ...freut mich!

mein ergebniss poste ich erst etwas später (will ja niemanden entmutigen :))

...aber ich möchte noch paar mehr ergebnisse sehn?
wo sind die leute mit den kisten aus der damaligen zeit?  ;D

kommt schon leute, ...es is gratis!

Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: spucki am 28. November 2006, 21:25:18 Uhr
hm , bei mir kommt diese fehlermeldung

(http://img296.imageshack.us/img296/1787/fehlerzp7.jpg)
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: LeMurmel am 28. November 2006, 21:42:53 Uhr
Kommt der Fehler bei der Installation?
Dann die Setup.exe von Hand entpacken, je nach installierten Entpacker kommt man da mit Rechtsklick ran, andernfalls die .exe in eine .zip unbenennen.
Im entstandenen Verzeichnis gibt's dann wieder 'ne Setup.exe - die normal ausführen (hab selber 2 Versuche gebraucht).
Nach 2 Fehlschlägen im Taskmanager die Tasks setup.exe und wow-irgendwas beenden. Dann erneut versuchen.
Falls das immernoch nicht will - Rechtsklick auf die richtige Setup.exe -> Kompatibilät -> Win98.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: spucki am 28. November 2006, 21:53:12 Uhr
jo , das zeigt er mir an wenn er das teil installieren will . ordner kann ich mir vorher erstellen und startmenüeinträge und wenns dann losgehen soll kommt diese meldung
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: LeMurmel am 28. November 2006, 22:11:50 Uhr
Zwischendurch auch mal den Rechner neu gestartet? Bei mir gings danach auch plötzlich. Zwar immernoch mit Hindernissen, aber letztendlich hats dank Win98-Kompatibilitätsmodus und viel Geduld doch noch geklappt :)

Halt dich bei solchen Sachen einfach an folgenden Leitsatz: "So ein Reboot tut Windows gut."
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: tobi am 28. November 2006, 22:14:01 Uhr
Wem gehört wohl diese Grafikkarte? http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/bfg_8800gtx_01.php :-)
gschissenberger muss wohl gerade ein neues System aufsetzen
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: Schwermetaller am 28. November 2006, 22:18:56 Uhr
Zitat von: spucki am 28. November 2006, 21:25:18 Uhr
hm , bei mir kommt diese fehlermeldung

Die bekam ich heute vormittag auch. Zuerst hatte ich mir den Benchmark in eine andere Partition als C: entpackt und diesen Ort dann auch als Installationsverzeichnis angegeben, woraufhin mich dann auch dieses freundliche Fenster begrüßte. Nachdem die gesamte Ausführung kurzerhand auf C: beschränkt wurde - dem Installationsvorschlag des Setups folgend - ging alles einwandfrei. Scheinbar hat sich das Setup etwas mädchenhaft bei der Verwirklichung "fremder" Vorstellungen. ;D
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 28. November 2006, 22:21:39 Uhr
Zitat von: tobi am 28. November 2006, 22:14:01 Uhr
Wem gehört wohl diese Grafikkarte? http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/bfg_8800gtx_01.php :-)
gschissenberger muss wohl gerade ein neues System aufsetzen


hehe  ;D
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: kmailman4 am 28. November 2006, 22:37:17 Uhr
Also ich habe nun mit meiner x1950xt in jedem Benchmark ungefähr die gleichen oder ein paar hundert Punkte mehr wie mit der x1800xt.Ich denke ich komme um eine Neuinstallation von Windows nicht herum.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: kmailman4 am 29. November 2006, 02:34:55 Uhr
Habe Windows neu aufgesetzt aber an den Ergebnissen hat sich nichts geändert.Habe 3dMark01 mal durchlaufen lassen und ich habe auch noch Aquamark3 laufen lassen da komme ich nur knapp über 71000 Punkte.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 29. November 2006, 02:49:50 Uhr
sorry, aber das is hier eigentlichder komplett verkehrte thread dafür...

nur sind die benchmarks die du probirt hast alle stark cpu-limitiert.
...bitte probier den 3dmark 06 (oder 05 is auch noch métwas graka-lastig) ..und poste das ergebnis dann dort.
...aber wirst sehn, dort is der unterschied deutlicher.
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: spucki am 29. November 2006, 18:33:07 Uhr
hm , irgendwie stimmt da was nicht  :-\

(http://img255.imageshack.us/img255/4277/3d99qt0.jpg)
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 29. November 2006, 18:52:19 Uhr
da passt wirklich was nicht!
du müsstest mindestens 5mal so viel haben und eigendlich noch mehr.
andere benchmarks liefern ordentliche werte?


hier mal mein ergebnis:


Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: spucki am 29. November 2006, 19:03:59 Uhr
bei der grakaeinstellung gibt es doch das anwendungsprofil , unterteilt in anwendung und aktives profil . was hast du da eingestellt ? hab mich an die anleitung gehalten zum "tunen" des benchmarktestes aber das ergebnis stimmt mich traurig .  :'(
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: gschissenberger am 29. November 2006, 19:14:39 Uhr
passt denn in anderen benchmarks alles?

ich hab einen anderen treiber, da gibt es das alte controllpannel nimma (8800gtx)
Titel: Re: winXP-patch für 3dmark99 :)
Beitrag von: spucki am 29. November 2006, 20:41:12 Uhr
jo , im menü stell ich das jeweilige benchproggie ein , "tune" noch ein bissel wie bei euch beschrieben und es sieht doch eigentlich nicht schlecht aus.