HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: Vegeta am 06. Januar 2008, 18:35:33 Uhr

Titel: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 06. Januar 2008, 18:35:33 Uhr
Obwohl im Bios eingestellt, läuft der G-Skill nur auf 374/746 statt 400/800mhz

liegt das an dem AMD Dual Core (ich hatte da nähmlich mal was drüber gelesen) .. denn die selben speicher laufen bei meinem bekannten mit dem vollen mhz (Intel)

hattet ihr auch schonmal so ein Problem ??

wenn ja    ?

Wie habt ihr das gelöst oder wie löst man das....?

Bios version is die neuste vom MB und ich denke am MB liegt das net das der Speicher net mit vollem mhz läuft.

Genaues zum Speicher:

2 mal 1gb (kit)

PC2-6400 (400mhz)

F2-6400CL5-1BGNQ

ich bitte um eine kleine Hilfestellung.

Euer Vegeta





                             
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Mampfhamster am 06. Januar 2008, 19:32:46 Uhr
Hast du deine CPU übertaktet?

Ansonsten musst du einen andere Teiler einstellen. Kommt halt auf deinen FSB an.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 06. Januar 2008, 20:18:22 Uhr
alles läüft @ stock

die speichertimings sind nur geändert wie du im screenshoot sehen kannst im bios ist alles so eingestellt das die speicher auf vollen 400/800 mhz laufen wird im bios auch angezeigt ... nur cpu-z zeigts halt anders an


und wie ich oben schon geschrieben hab ... hab ich gelesen das dies bei amd duall cores vorkommen kann .. aber wie mans ändert kA
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: DocFellatio am 06. Januar 2008, 20:39:38 Uhr
Taktet der vielleicht nen Tick weit von allein runter? Sollte wenn ja eigentlich mehr sein, aber Am2 hab ichnie gehabt...

Sonst denk ich auch, dass ein Ram-Teiler drin ist.

P.S. hast doch nicht etwa deine x850 gegen eine 8600gts eingetauscht? Da lohnt der Aufwand den Geschwindigkeitsvorteil gar nicht, oder war das Alte System auf Agp Basis?




MfG
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 06. Januar 2008, 20:54:25 Uhr
mein altes system war agp

die graka is nur vorübergehend ..xD
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: LeMurmel am 06. Januar 2008, 21:45:50 Uhr
Das liegt daran, dass der Speicher direkt vom CPU angesprochen wird und dieser nur ganzzahlige Teiler verwendet. Wenn dein X2 5000+ also auf 2600MHz läuft, entsprechen 371MHz (742MHz DDR2) einem Teiler von 7. Bei einem Teiler von 6 würde der Speicher auf 433/866MHz kommen, allerdings liegt dies über den Spezifikationen (maximal 400/800MHz bei DDR2-800) und wird deswegen nicht verwendet.

Einfachste Abhilfe: CPU auf 2.8GHz hochtakten oder auf 2.4GHz runtertakten. Dann läuft der DDR2-800 Speicher mit vollem Takt, da 2800 bzw. 2400 geteilt durch 400 einen ganzzahligen Teiler (also 7 bzw. 6) ergeben.

Es soll aber die Möglichkeit bestehen, den Speicher auch oberhalb der Spezifikation laufen zu lassen. Allerdings hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 06. Januar 2008, 22:03:54 Uhr
d.h ich muste von 200 auf knapp 214-215 anheben dammit der ram auf 400/800 mhz läuft.

ich wollt das system eig erst übertakten wenn ich mich dammit etwas mehr auseinander gesetzt hab aber es bleibt mir ja nix anderes übrig .....und den tackt runtersetzen werd ich net :-)


also danke dir dann schonmal für deine hilfe

mfG: Ironeye
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: LeMurmel am 06. Januar 2008, 22:16:35 Uhr
Spätestens Mitte Februar werd ich mich mal etwas näher mit der Thematik beschäftigen.

Mein Konto hat mir nämlich geflüstert, dass ich mir Anfang Februar einen neuen Rechner zusammenstellen kann. Und es wird mit großer Sicherheit ein AthlonX2 BE (65nm Brisbane, 1.9/2.1/2.3GHz, 45W TDP) auf AMD690G-Chipsatz und 2GB DDR2-800.
:D
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: No_Name am 07. Januar 2008, 02:16:34 Uhr
Der 800 Speicher ist der höchste den der AMD erkennt, deswegen kannst du ihn nicht so per Teiler hochtakten, musst schon die ganze CPU mit hochtakten um den Speicher voll auszulasten oder halt runter takten, was aber nichts bringt.
Hatte das gleiche Problem, aber ich ahbs auch ganz gut gelöst, einfach CU auf 3,2GHz und fertig ;-)
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 07. Januar 2008, 04:03:10 Uhr
Zitat von: LeMurmel am 06. Januar 2008, 22:16:35 Uhr
AthlonX2 BE (65nm Brisbane, 1.9/2.1/2.3GHz, 45W TDP)

Black edition ??

Die wollt ich auch haben wegen dem nach oben verstellbaren Multi
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: LeMurmel am 07. Januar 2008, 06:54:18 Uhr
Nein, "BE" hat nichts mit der "Black Edition" zu tun.

Dieses "BE" bezeichnet die Stromspar-Serie der Brisbane-Cores (65nm) mit 45W statt 65W TDP. Die älteren Windsor-Cores (90nm) dagegen haben im Normalfall TDPs von 89W bis 125W und die Stromsparvarianten "EE" entsprechend 65W bis 89W. Um weitere Verwirrungen zu vermeiden, wurde bei den Brisbane-Cores auf die Zusatzbezeichnung "EE" verzichtet und ein neues Rating eingeführt. Statt beispielsweise "Athlon64 X2 EE 4200+" (Windsor) heissen die Stromsparmodelle der Brisbane-Cores beispielsweise "Athlon X2 BE-2400".
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: gandal am 07. Januar 2008, 08:24:01 Uhr
Mit den AMD K10 Phaeton gibt es dieses Problem nicht mehr, da der Memorycontroller und die CPU seperat getaktet werden.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: dns am 07. Januar 2008, 14:18:07 Uhr
Zitat von: gandal am 07. Januar 2008, 08:24:01 Uhr
AMD K10 Phaeton

Nich eher Phenom?
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: gandal am 07. Januar 2008, 15:25:28 Uhr
Ähm ja, ist ja kein Geländewagen ...
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: dns am 07. Januar 2008, 15:28:18 Uhr
Zitat von: gandal am 07. Januar 2008, 15:25:28 Uhr
Ähm ja, ist ja kein Geländewagen ...

Eigentlich is der Phaeton eher eine Oberklassenlimousine.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: gandal am 07. Januar 2008, 16:41:13 Uhr
Gut aufgepasst ... :)
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 07. Januar 2008, 19:16:50 Uhr
Wenn ich schonmal dabei bin meine Kiste zu übertakten ... hab ich mich mal folgendes gefragt...

Was würd mir mehr bringen... Reiner Core Speed (MHZ)

oder HT Link... 1000 mhz sind ja normal .. alles was über 1000mhz geht soll ja instabiel werden

d.h ich müste dammit der Speicher erstens auf vollen mhz läuft und ich den dann syncron zur cpu mittackten kann den multi auf 12 stellen

das sind dann 2400 Core Speed(mhz) statt 2600. aber der ram läuft dann  natürlich auf voller Power.... dann den HT runterstellen das der statt auf 1000mhz auf 800mhz läuft...wie gesagt wenn ich ja oc will darf der ht ja net über 1000 mhz kommen deswegen werden die 800 mhz eingestellt.

oder lieb ich in allen punkten falsch ??

wie gesagt ich hab nur erfahrung mit den alten Athlon XPs und net mit den neuen dingern hier .. und bevor ich hier irgendwas falsch mache frag ich lieber .-)

mfG: Vegeta
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vercingetorix am 07. Januar 2008, 19:25:50 Uhr
ich versteh nicht so ganz warum du den multi runterstellen willst
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 07. Januar 2008, 19:31:45 Uhr
Zitat von: Vercingetorix am 07. Januar 2008, 19:25:50 Uhr
ich versteh nicht so ganz warum du den multi runterstellen willst

Dammit der Arbeitsspeicher auf vollen 400/800 mhz läuft .. siehe screenshoot auf der ersten seite .. trotz eingestellt im bios läuft er net auf vollen 800mhz .. wenn der multi runtergestellt wird rennt er mit 800mhz.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vercingetorix am 07. Januar 2008, 19:33:41 Uhr
aber wenn du den multi runterstellst dann läuft ja auch dein prozi langsamer und wenn du dann den fsb hochdrehst übertaktest du ja auch den ram mit also las den multi doch so wie er ist und dreh "nur" den fsb hoch dann kommst du irgendwann auch auf den gewünschten ram takt .
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 07. Januar 2008, 19:40:11 Uhr
Der Ram und der prozzi sollen erstmal normal laufen die -200 mhz nehm ich hin da er ja sowieso wieder hochgetaktet wird .. deswegen multi runtersetzen.. so wie den ht.... und dann will ich schritt für schritt alle komponenten übertakten sonst kommt  wieder diese schöne fehlermeldung : Hyper Transport sync flood error 
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vercingetorix am 07. Januar 2008, 19:47:06 Uhr
aber die meldung kommt ja wohl eher bei deiner methode als bei meiner .
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 07. Januar 2008, 19:53:29 Uhr
nein wenn ich den multi nicht runterstelle und den ht auf 1000mhz lasse statt auf 800mhz zu stellen wird das system instabiel  und die fehlermeldung erscheint nach dem absturtz des pcs

das board verkraftet die ht 1000 mhz+ nicht 1030 weiter darf ich net gehen deswegen multi und ht runter stellen .. dammit ich durch das erhöhen des fsb den ht mitanhebe .. und durch das senket des multi wir der ht net zu hoch angehoben ..so kann ich die cpu höher takten und komm net über die ht 1030mhz
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: No_Name am 07. Januar 2008, 21:54:07 Uhr
multi auf 13 lassen, ht auf 5 und fsb auf 215 oder 216 und dann passst das, eigentlich sollte das sogar mit stock spannung möglich sein.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 08. Januar 2008, 17:31:28 Uhr
Es ist möglich, die cpu währ dann auf 5600+ nievo aber der ht steht dann aber bei 1075 und ist so net 100% stabiel. Oder ich stell den ht auf 4 dann währ der so bei ht 840mhz der ht macht ja eig net so viel Leistung aus....oder is das bei den dual cores anders ??


Ich glaub die Rechnungen sind richtig aber was den ht angeht hab ich kA da ich mich nur mit den alten Athlon XPs auskenne also korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte.

mfG Vegeta
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: No_Name am 09. Januar 2008, 01:58:37 Uhr
Sorry war mein fehler ht multi natürlich auf 4, welches Niveu er dann hat, weiß ich nicht, aber meiner ging ohne mehr Spannung so bis 2,9GHz und der Ram ging auch so mit und machte dann ohne Probleme 414 MHz. Nur ist meiner ein EE, weiß ja nicht was die normalen so können.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 09. Januar 2008, 16:57:34 Uhr
Also Cpu geht ohne v-core erhöhung auf  2800mhz x2

die speicher sind G Skill F2-6400CL5   CL 5-5-5-15    mit 2v laufen die aber auch sehr gut mit meinen eingestellten timings bis original takt (siehe Bild).. bei allem was drüber geht werden sie instabiel d.h ich müste sie wieder @ stock laufen lassen um sie höher zu takten.

Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: gschissenberger am 09. Januar 2008, 17:01:51 Uhr
is doch eh hübsch so...
...auf die 140mhz ht kannst du getrost pfeifen.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 09. Januar 2008, 17:05:21 Uhr
Denke mal der Prozzi geht locker an die 3ghz x2

nur mit den Speichern bin ich mir net sicher ...ob die Timings und die 2v  doch nicht zu viel sind .. denke mal so leben die net lange xD oder halten die das aus ??

ich hatte vorher noch nie G-Skill Speicher.

Edit:

hatte grad versucht den prozzi noch was höher zu takten ..aber irgendwie komm ich nicht über nen fsb von 220 bei 220 macht er schon rechenfehler im superpi  bei 1m trotz 1.5 v-core.

Ich denke die CPU müste das eig mit 1.5v packen (1.5v nur kurtz zum test eingestellt , weil die spannungen unter 1.5v auch nicht funktionierten) .. also muss es an etwas anderem liegen ... aber an was ??

Der Speicher ?? hab die Timings wieder @ stock laufen ..bin mit der spannung auch wieder bis 2v gegangen... trotzdem noch fehler...

also ich weiß echt nicht woran es liegen kann ....

ich bräuchte da bitte mal nen bissel hilfe

mfG: Vegeta
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: DocFellatio am 09. Januar 2008, 21:38:24 Uhr
Im Prinzip kannste die Rams auch @ stock laufen lassen, weil höherer Takt nicht viel bringt. Selbst leichte Untertaktung ist fast egal, zumindest bei meinem System (abgesehen vom Schandfleck für´s Auge).

Allerdings haste massive Mehrleistung bei Spielen, wenn die Cpu hoch taktet.

Hau doch mal nen richtigen Ramteiler rein, sodass die Speicher auf 600irgendwas laufen und teste wie hoch der Fsb geht.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: No_Name am 10. Januar 2008, 00:16:23 Uhr
Wieso läuft dein Speicher überhaupt mit 2,0V, 1,8 sind doch normal. Wann du weiter takten willst, takte den Speicher per Teiler erstmal runter und schau, ob das Board und die CPU es überhaupt mitmachen, so schließt du eine Fehlerquelle aus. Wenns dann klappt musste gucken ob du den Ram auf den gewünschten Takt bekommst, aber die paar MHz sollte der so machen.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 10. Januar 2008, 19:18:12 Uhr
So ich teste grad wie weit die CPU Geht ich komm auf 240 fsb und einem takt von 3120 mhz nur läuft er dann instabiel... ich weiß leider nicht wie weit ich mit dem v-core gehen kann sind 1.5v die grenze ?? oder währen 1.6 möglich ??

Ich will das ding net grillen .. deswegen frag ich lieber mal ^^

mfG Vegeta
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vercingetorix am 10. Januar 2008, 19:20:23 Uhr
wie siehts denn mit den temps aus bei 1,5?
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 10. Januar 2008, 19:25:13 Uhr
40 grad bei volllast
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: No_Name am 10. Januar 2008, 21:18:16 Uhr
wow das ist aber  :ausgezeichnet:
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 10. Januar 2008, 22:41:38 Uhr
Jo thx xD

Da is mein guter alter Zalman druf  :-)

nur frag ich mich immernoch was mein prozzi an mach v-core verkraftet
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: No_Name am 11. Januar 2008, 00:38:34 Uhr
Naja also 1,5V sind schon viel, aber wenn die Temps es hergeben, warum nicht?
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: gschissenberger am 11. Januar 2008, 01:07:58 Uhr
1.5 sind volll ok,
1.55 sind dann eher grenzwertig.
Titel: Re: Arbeitsspeicher läuft net mit vollen MHZ
Beitrag von: Vegeta am 11. Januar 2008, 01:10:05 Uhr
thx mehr wollt ich net wissen ^^

Edit: die cpu  ist kacke ^^ ich tausch die morgen gegen die 5000+ black edition aus .. hab meinen händler schon angerufen multi hoch und feddisch :P