HWE-Forum.de

Software => Windows Vista => Thema gestartet von: t1h0eh am 17. Dezember 2007, 07:34:09 Uhr

Titel: Probleme mit WLAN Atheros und Toshiba Notebook
Beitrag von: t1h0eh am 17. Dezember 2007, 07:34:09 Uhr
Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir vor ca. 3 Tagen ein neues Notebook Toshiba Satellite A 200 gekauft mit Vista Home Premium drauf.
Nun habe ich immer das Problem das er sehr lange braucht bis er sich ins WLAN Netz eingeloggt hat. Bei meinem normalen Desktopcomputer ist es so das er hochfährt und sofort im Netz ist, das hätte ich bei diesem Notebook auch gerne. Teilweise findet er das Netz erst dann wenn ich den Schalter fürs WLAN Aus udn danach wieder Einschalte.
Ich habe schon einmal geschaut was das für ein WLAN Treiber sit und Vista sagte mir das es wohl ein Atheros WLAn Treiber ist. Muß ich mir jetzt die neusten Treiber fürs WLAn herunterziehen oder kann es noch an was anderem liegen. Ich habe schon ein bißchen mitbekommen das es wohl öfters mit diesem Treiber unter Vista Probleme gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Titel: Re: Probleme mit WLAN Atheros und Toshiba Notebook
Beitrag von: tyco am 17. Dezember 2007, 13:04:15 Uhr
Das Satellite A200 gibt es in drei verschiedenen Versionen:

Satellite A200 A200-ST2041
Satellite A200 A200-ST2042
Satellite A200 A200-ST2043

Für das A200-ST2043 bietet Toshiba den Vista-Treiber Atheros Mini PCI/PCIe Wireless Lan (802.11 a/b/g, b/g) (Version 7.2.0.164) vom 17.5.2007 (http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/su/su_sc_dtlViewDL.jsp?soid=1742959&moid=1800277&rpn=PSAF3U&BV_SessionID=@@@@1056650033.1197892246@@@@&BV_EngineID=cccfaddmkkddldmcgfkceghdgngdgmm.0&ct=DL&all_docs=false) an.

Oder hast Du eins der beiden anderen Satellite?
Titel: Re: Probleme mit WLAN Atheros und Toshiba Notebook
Beitrag von: t1h0eh am 18. Dezember 2007, 10:47:55 Uhr
Hallo tyco,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Meins heißt Toshiba A 200-1TJ.

Das war dieses welches vor ca. 2 Wochen bei Media Markt im Angebot war, wenn das weirhilft :-)
Titel: Re: Probleme mit WLAN Atheros und Toshiba Notebook
Beitrag von: tyco am 18. Dezember 2007, 17:57:45 Uhr
Zitat von: t1h0eh am 18. Dezember 2007, 10:47:55 Uhr
Meins heißt Toshiba A 200-1TJ.

Hier (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=DE&PRODUCT_ID=138144) ist es bei Toshiba.

Wenn Du auf der Seite oben rechts auf "Treiber Download" klickst landest Du beim Satellite A200 (PSAE3) (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE&mode=allMachines&action=search&teddProduct=725).

Versuche es mal mit dem Atheros Wireless LAN Adapter Vista 7.3.1.109 (http://www.toshiba-tro.de/tools/updates/atheros-wlan/atheros-wlan-vista-731109.zip)
(2007/09/25)
Driver Installer (For Vista Only) 7.1.0.71
WinVista Driver Ver7.3.1.109
WHQL SID = 1264658
Wraping tool v1.5.32.1
Titel: Re: Probleme mit WLAN Atheros und Toshiba Notebook
Beitrag von: t1h0eh am 20. Dezember 2007, 06:34:47 Uhr
Hallo Tyco,

vielen Dank für die Hilfe. Habe mir den treiber heruntergeladen und wollte ihn über den Vista Gerätemanager aktualisieren und da sagt er mir immer das schon der aktuellste Treiber drauf ist. Anscheinend habe ich auf dem Notebook auch einen neueren als den den Toshiba auf seiner HP anbietet, kann das den sein?
Auf dem Notebook ist die Version 7.3.1.161 drauf und die Version die ich mir heruntergezogen habe hat die Version 7.3.1.109.
Wenn ich den treiber den ich mir heruntergezogen habe aber doch ausprobieren möchte, muß ich dann den anderen erst deinstallieren das er mich das machen läßt?
Titel: Re: Probleme mit WLAN Atheros und Toshiba Notebook
Beitrag von: tyco am 20. Dezember 2007, 18:12:34 Uhr
Vielleicht liegt es nicht am Treiber sondern am schlechten Empfang. Hast Du es schon mal in direkter Nähe des Routers versucht?