HWE-Forum.de

Hardware => Modding => Thema gestartet von: Pat31 am 08. Oktober 2006, 16:18:01 Uhr

Titel: Transformator für Kaltlichkathoden
Beitrag von: Pat31 am 08. Oktober 2006, 16:18:01 Uhr
Hallo,

ich habe mir zwei Kaltlichtkathoden für eine Lampe besorgt Kaltlicht Kathode Twin-Set Weiß - 10cm http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_43&products_id=2024.

Jetzt brauche ich ja noch einen Transformator, den ich vorschalten muss! Ich wollte nur fragen ob der hier von Conrad in Ordnung ist: ELEKTRONISCHER TRAFO 12V, 60VA (die Weiterleitung funktioniert leider beim link nicht :()
Titel: Re: Transformator für Kaltlichkathoden
Beitrag von: LeMurmel am 08. Oktober 2006, 17:00:30 Uhr
Hmm, nur dass wir uns richtig verstehen.. willst du vllt. eine Art Schreibtischlampe bauen? Also so richtig für die 230V-Steckdose?

Wenn ja, reicht auch ein kleines 12V-Steckernetzteil mit, sagen wir mal, 5 bis 10 Watt. 60VA sind ein wenig übertrieben bei ca. 3 Watt Leistung ;)
Ahjo, evtl. sollte das Netzteil über einen Gleichrichter verfügen.


Nachtrag:
Billiger wäre es wohl, einfach nur ein entsprechend langes Kabel aus dem PC rauszuführen.
Allerdings leuchtet die Lampe dann nur wenn der Rechner läuft...
Titel: Re: Transformator für Kaltlichkathoden
Beitrag von: Pat31 am 08. Oktober 2006, 17:16:32 Uhr
Es ist ne Wandlampe für meinen Sohn, also weit weg vom PC. Ich bräuchte max.10Watt Ausgangsleistung(2x3Watt plus Reserve). Ich suche halt ne Möglichkeit das umzusetzen.
Titel: Re: Transformator für Kaltlichkathoden
Beitrag von: LeMurmel am 08. Oktober 2006, 17:45:07 Uhr
Hab mal bissl bei Conrad rumgesucht und folgendes gefunden:

STECKERNETZTEIL 12V/24W
Artikel-Nr.: 510822 - 62
Einzelpreis: 12,90 Euro

NETZTEILMODUL 12V/900MA FG (ca. 9W Dauerleistung)
Artikel-Nr.: 190888 - 62
Einzelpreis: 29,95 Euro

TRAFO 12V 10VA
Artikel-Nr.: 506478 - 62
Einzelpreis: 6,45 Euro

TRAFO 12V 16VA
Artikel-Nr.: 506575 - 62
Einzelpreis: 9,45 Euro

Ob die Teile gleichgerichtet sind weiss ich nicht.
Ob eine Gleichrichtung überhaupt nötig ist, weiss ich auch nicht :-\
Titel: Re: Transformator für Kaltlichkathoden
Beitrag von: TMK am 08. Oktober 2006, 18:37:14 Uhr
Kannst auch mal bei Reichelt stöbern, manchmal etwas günstiger.
Titel: Re: Transformator für Kaltlichkathoden
Beitrag von: Pat31 am 08. Oktober 2006, 20:16:02 Uhr
Beim Steckernetzteil kommen auf jeden Fall 12V Gleichspannung raus(DC), welche Kabel muss ich denn an den Kaltlichtkathoden Anschließen(4Pin Molex Stecker)? Sprich, welche ist die 12V Leitung bzw. Nulleiter?
Titel: Re: Transformator für Kaltlichkathoden
Beitrag von: LeMurmel am 09. Oktober 2006, 01:49:56 Uhr
Frei aus Wikipedia: "Rote Leiter führen +12V, gelbe +5V, schwarze liegen auf Masse."

Wenn man also auf so eine Molex-Stecker draufschaut kommt links 12V+ (Rot) dann 2x Masse (Schwarz) und dann 5V+ (Gelb).
Falls man von der anderen Seite draufschaut entsprechend andersrum. Keine Ahnung wie man das Teil richtigherum hält :D


Zitat von: Pat31 am 08. Oktober 2006, 20:16:02 Uhr
Beim Steckernetzteil kommen auf jeden Fall 12V Gleichspannung raus(DC)

Jein... so richtig schön "gleich" ist die Spannung dabei nicht. Bei besonders preiswerten Exemplaren mit einfachen Dioden-Gleichrichtern liegt auf der Plus-Leitung eher eine Pulsspannung. Höherwertige Dioden-Gleichrichter dagegen arbeiten mit (ausgleichenden) Kondensatoren und glätten somit die Spannungskurve des Trafos zu einer fast perfekten Gleichspannung(s-Linie).

Aber ich denke mal, dass Kaltlichtkathoden nicht so sehr auf eine saubere Spannungslinie angewiesen sind ;)