HWE-Forum.de

Netzwerke => Netzwerke allgemein => Thema gestartet von: Bit&Bytes am 05. Juli 2007, 14:09:50 Uhr

Titel: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Bit&Bytes am 05. Juli 2007, 14:09:50 Uhr
Hallo,

unser Server läuft Tag für Tag, Nacht über Nacht durch.

Nun suche ich eine Möglichkeit, dieses zu unterbinden.
Das beste wäre eine Automatik, die den Server zu einer vorgegebenen Zeit abends runter- und frühmorgens wieder hochfährt.

Gibt es sowas ???
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Vercingetorix am 05. Juli 2007, 14:18:04 Uhr
ist der server einfach nur ein normaler pc ,oder wie ?
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Bit&Bytes am 05. Juli 2007, 14:48:25 Uhr
Nein,

der ist ein sog. 19"-Einschub
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Vercingetorix am 05. Juli 2007, 14:51:17 Uhr
das sagt mir leider gar nix .
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Perfect Pascha am 05. Juli 2007, 15:00:16 Uhr
generell kannst du das über den taskplaner machen, ABER wenn es ein richtiger server ist wird ihm das ewige neustarten nicht gut tun (grade die platten sind für soetwas nicht gebaut!)
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: DocFellatio am 05. Juli 2007, 15:21:04 Uhr
Die FSC Teile bei uns haben ziemlich normale Samsung Sata Platten drin. Von daher sollte das keine Probleme machen. Welche Funktion erfüllt denn euer Server?
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Perfect Pascha am 05. Juli 2007, 15:33:53 Uhr
das ist nicht ganz richtig, ich verkaufe zu 90% FSC hardware und es gibt eigendlich alle FSC Server sowohl mit SCSI als auch mit SAS und SATA Platten! und im Businessbereich kommt eigendlich nur SCSI bzw. SAS zum einsatz, SATA ist für mehr als zum SOHO einsatz nicht geeignet!
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Bit&Bytes am 05. Juli 2007, 16:40:05 Uhr
 :danke: für die vielen Antworten.
Das ist ein Server in einem 19"-Zoll Schrank.
So gut bin ich über das ganze noch nicht informiert aber soweit ich weiß, sind da lauter SCSI-Platten drin.
Das ist schon ein richtiger Server mit allem drum und dran (Active Direktory, Exchange, etc., etc.).

Meine Vorstellung geht dahin, dass der sich ab 22:00 abschaltet und um 07:00 am anderen Tag wieder hochfährt.

Macht das Sinn?
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Perfect Pascha am 05. Juli 2007, 16:41:37 Uhr
nur aus energiesparsicht, aber das risiko wäre mir viel zu groß!

wann läuft denn das backup?
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Bit&Bytes am 05. Juli 2007, 16:46:19 Uhr
Oops,

das mit dem Backup muß ich noch in Erfahrung bringen.
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Perfect Pascha am 05. Juli 2007, 16:49:01 Uhr
du solltest mal mit eurem systemhaus reden und dir ausrechnen ob sich das strom ausschalten gegenüber der ausfallerhöhung (und dem damit verbundenen produktionsausfall) lohnt.
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: gandal am 05. Juli 2007, 18:22:42 Uhr
Wenn der Exchange auch Mails von aussen empfängt verbietet sich das Abschalten sowieso.
Ist es der einzige Server ?

Ich würde ihn durchlaufen lassen, dafür ist er gebaut.
Das Gros der Platten und Bauteile geht ohnehin beim Einschalten kaputt.
Die Nacht kann man dann auch zum sichern nutzen, das würde ich Dir dringend empfehlen. Es laufen einige wichtige Dienste, deren Daten nur schwer zu ersetzen sind !
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Perfect Pascha am 05. Juli 2007, 18:31:52 Uhr
mein reden!
Titel: Re: wg. Windows2003-Server
Beitrag von: Bit&Bytes am 05. Juli 2007, 21:50:11 Uhr
 :danke: für die Antworten.

War vielleicht doch nur 'ne Schnapsidee.
Muß ich mal schauen, ob an anderen Stellen eingespart werden.