HWE-Forum.de

Netzwerke => Netzwerke allgemein => Thema gestartet von: sunshine001 am 26. Dezember 2007, 21:20:08 Uhr

Titel: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: sunshine001 am 26. Dezember 2007, 21:20:08 Uhr
hallo

wer kann mir helfen einen laptop in 100km entfernung zu reparieren bzw. zu bearbeiten

danke
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: American am 27. Dezember 2007, 10:19:02 Uhr
ehm ja, wobei helfen? was hat denn der laptop? und was spielen diese 100km für eine rolle?
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: J.C. am 27. Dezember 2007, 10:50:59 Uhr
meinst du in richtung Remote Desktop (dazu muss immerhin das OS laufen und das Internet verfügbar sein) oder meinst du, ob jemand in der Nähe des Laptops woht der ihn sich für dich mal angucken kann ???
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: sunshine001 am 27. Dezember 2007, 10:56:04 Uhr
hallo,
ich dachte an remote das soll aber bei vista home net so einfach sein.
der lapi hat wlan.
die download geschwindigkeit ist auf modem level ,ich vermute da ein neuer laptop ist das evtl. ein test fw noch zusaetzlich laeuft.
hatte nur die vista fw deaktiviert.
die 100km sind fiktiv es sind wahrscheinlich nur 90 die mich jetzt von dem laptop trennen.
bei der gelegenheit habe ich mal noch eine frage?
der laptop(vista) verfügt über wlan und eine interne lan karte.wlan internet und jetzt wollte ich an die lan karte einen rechner anschliessen der gegebenfalls die inet-verbindung des lapi nutz .wie müsste da die konfig aussehen?

nachtrag zu remote :bin da auf dieses prog  http://www.teamviewer.com/    gestossen , wills heute mal testen
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: TMK am 27. Dezember 2007, 13:04:32 Uhr
Zitat von: sunshine001 am 27. Dezember 2007, 10:56:04 Uhr


nachtrag zu remote :bin da auf dieses prog  http://www.teamviewer.com/    gestossen , wills heute mal testen

Kannst ja dann mal Feedback geben, was das Programm so hergibt.
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: sunshine001 am 27. Dezember 2007, 18:46:38 Uhr
Feedback:
also habe das Prog mal getestet im lan und ueber internet und muss sagen esfunzt net schlecht geschwindigkeit beim datei transfer 70kb bei meiner leitung voll ok.
ich weiss allerdings net wie sicher die verbindung ist.kann man das irgendwie feststellen.
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: TMK am 27. Dezember 2007, 19:19:29 Uhr
Zitat von: sunshine001 am 27. Dezember 2007, 18:46:38 Uhr
Feedback:
also habe das Prog mal getestet im lan und ueber internet und muss sagen esfunzt net schlecht geschwindigkeit beim datei transfer 70kb bei meiner leitung voll ok.
ich weiss allerdings net wie sicher die verbindung ist.kann man das irgendwie feststellen.


lt. Herstellerseite scheint es ne sichere Sache zu sein:

http://www.teamviewer.com/de/products/security.aspx
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: J.C. am 27. Dezember 2007, 23:24:00 Uhr
"sicher" ist kein PC der über eine Internetverbindung verfügt. Aber gewisse Sachen sind unsicherer als andere. Die Selbstbeweihräucherung auf der HP klingt nicht schlecht und ich konnte auch keine negativen Berichte oder Kommentare bezüglich Teamviewer auftreiben (was auch daran liegt, dass alles voller Teamviewer Werbung gespammt ist).

Ich verwende allerdings die Windows Remotdesktop-lösung (ziemlich unsicher), allerdings nur über einen VPN-Tunnel. Bei der richtigen Konfiguration des Tunnels meiner Ansicht nach die sicherste Methode.
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: sunshine001 am 28. Dezember 2007, 01:49:58 Uhr
könntest du mit mir einmal einen vpn tunnel schritt für schritt einrichten.Denn ich bisher noch nicht probiert
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: tobi am 28. Dezember 2007, 06:30:33 Uhr
Machs über Teamviewer, bis man bei den Umständen einen VPN Tunnel eingerichtet hat, dauert es ewig, vorallem sind da schon fundierte Netzwerkkenntnisse nötig, ohne die man einen VPN Tunnel nur schwer herstellen, ich rede jetzt von IPSec, L2TP Tunneln.
Ein SSL Tunnel mit OPenVPN ist wohl einfacher aber dennoch schwer.
Hamachi halte ich für so etwas zu unsicher.
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: J.C. am 28. Dezember 2007, 10:50:33 Uhr
ich denke auch es ist eine Frage des Aufwandes/Nutzens.
Hamachi zum tunneln finde ich keine sichere Lösung, da in jedem Fall lieber Teamviewer. Aber bis man sich in Openvpn etwas eingearbeitet hat, ist das Problem mit Teamviewer vermutlich schon gelöst.
Titel: Re: xpsp2-100km-vista
Beitrag von: sunshine001 am 28. Dezember 2007, 12:02:39 Uhr
aufwand/nutzen

ich wollte mich halt mal ein bißchen damit beschäftigen, und da wäre es vieleicht besser wenn mir jemand am anfang hilft