HWE-Forum.de

Internet und Co. => Internet allgemein => Thema gestartet von: jim_beam am 05. Mai 2009, 12:32:58 Uhr

Titel: Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 05. Mai 2009, 12:32:58 Uhr
Hallo zusammen!

Habe folgendes kleines Problem.
Jedesmal wenn ich Skype starte, hängt meine Internetverbindung fest. Kann über Skype telefonieren, bin auch Online aber ich kann dann keine neuen Internetseiten aufrufen. Das ganze dauert ca. 5 Minuten, dann läuft alles wieder wie vorher.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich zb. eine Internetseite gerade offen habe und dann skype starte, kann ich trotzdem die Seite durchforsten, alle "neuen" werden nicht angezeigt.
Hoffe das ist alles ausreichend erklärt...
Internet läuft über eine Fritzbox 7050 und bin über Wlan von TP-Link verbunden.
BS ist Windows XP SP3.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen dank
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: TMK am 05. Mai 2009, 19:03:32 Uhr
Ist die FritzBox firmwaretechnisch schon auf dem aktuellsten Stand?
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 05. Mai 2009, 22:48:12 Uhr
Leider ja, das war natürlich auch mein erster gedanke.
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: tyco am 06. Mai 2009, 14:42:07 Uhr
Passiert das auch wenn der PC per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist?
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 07. Mai 2009, 07:59:39 Uhr
Gute frage, werde ich heute abend mal überprüfen.
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 07. Mai 2009, 22:03:22 Uhr
So habe es ausprobiert, auch mit Kabel ist die Internetverbindung unterbrochen. Also scheint es am router zu liegen. Oder vielleicht an meiner Internetverbindung??
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: tyco am 08. Mai 2009, 17:25:20 Uhr
Wird die IP-Adresse des Rechners über DHCP bezogen oder ist sie fest vergeben? Wenn DHCP verwendet wird dann vergebe mal eine feste IP-Adresse?

Welchen Browser verwendest du?

Überprüfe die CPU-Auslastung wenn Skype startet. Sie darf nicht höher als 85 % sein.
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 09. Mai 2009, 18:44:07 Uhr
Anfangs hatte die Fritz box die IP automatisch vergeben und DHCP war eingeschaltet. Habe dann ein wenig gelesen und DHCP deaktiviert und die IP vergeben, um es auszuprobieren, aber wieder keine änderung.
Browser ist Firefox.
Hatte überlegt, ob es vielleicht an der WLan karte liegt, aber das gleiche passiert, wenn ich auf meinem Laptop Skype starte.
CPU-Auslastung liegt beim start laut Everest bei 14%. Also wohl auch nicht der rede wert oder?!
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: tyco am 09. Mai 2009, 18:57:32 Uhr
Hast du das Add-on für Skype im Firefox installiert. Dann deinstalliere es und installiere Skype neu.

Eine Neuinstallation von Skype würde ich ansonsten auch so als eine Maßnahme empfehlen.
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 25. Mai 2009, 12:54:52 Uhr
So habe das Add-on im Firefox installiert. Habe auch Skype komplett deinstalliert und danach wieder neu installiert. Keine änderung! Kann trotzdem nicht auf Internetseiten zugreifen.
Kann es sein, dass meine Fritzbox damit nicht klar kommt?
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: nexus am 25. Mai 2009, 14:01:43 Uhr
deaktivier mal alle firewalls und probier es dann!
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 26. Mai 2009, 23:17:08 Uhr
Es liegt tatsächlich an der Firewall!!!!! Danke Nexus, da wäre ich nie drauf gekommen.
Weisst du denn zufällig auch wie ich die Firewall mit Skype vereinbaren könnte? Habe die Sygate Firewall, vielleicht weisst du ja, welche einstellungen ich vornehmen muss, damit es läuft?
Vielen dank
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: J.C. am 27. Mai 2009, 07:17:27 Uhr
wenn Skype läuft, dann sollte im Hauptbildschrim der Firewall bei den Symbolen laufender Programme auch das von Skype dabei sein. Im Kontektmenü machst du einen Haken bei "erlauben".

Wenn das noch nicht hilft sehn wir mal weiter...
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 27. Mai 2009, 12:33:40 Uhr
Ok das habe ich getan. Skype hat volle rechte, aber trotzdem bleiben die Probleme mit der Internetverbindung.
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: J.C. am 27. Mai 2009, 12:41:46 Uhr
ok, das nächste wäre dann mal ins Traffic-Protokoll bzw. Sicherheitsprotokoll zu schauen, was genau Sygate da macht, wenn das I-net nicht richtig geht. Ich nutze ebenfalls Skype und die Firewall von Sygate, haber aber keine Probleme - also die Sache ist hoffentlich lösbar.

Noch eines Vorab, benutzerdefinierte Regeln hast du nicht erstellt, oder?

Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 27. Mai 2009, 13:10:02 Uhr
Das hört sich gut an, dachte schon ich müsste mir ne neue Firewall zulegen...
Benutzerdefinierte Regeln, denke ich nicht. Müsste ich aber nachschauen. Mache ich dann heute abend, wenn ich wieder zuhause bin.
Vielen dank erstmal, endlich Licht am Horizont...
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 27. Mai 2009, 18:44:48 Uhr
So habe es überprüft. Also wenn es um diese "advanced rules" geht, dann habe ich keine definiert. Ist das nun gut oder schlecht?
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: J.C. am 27. Mai 2009, 19:46:36 Uhr
wie man's nimmt, keine Regel, ist keine potentielle Ursache, aber auch somit keine potentielle Lösung^^

exportiere mal (während das I-net nur eingeschränkt funktioniert) das Traffic-Protokoll und hängs hier rein.
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 27. Mai 2009, 20:08:52 Uhr
Bevor mein Internet gleich wieder hängt, wo kriege ich denn das Traffic-Protokoll her?

Du meinst wahrscheinlich Tools>Logs>Traffic Log. Wird gleich angehängt!


Noch ne Frage, falls es sich um dieses Traffic Log handelt, das ist verdammt lang, soll ich das wirklich hier einfügen?
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: jim_beam am 14. August 2009, 08:20:59 Uhr
Hallo zusammen!
Weiss vielleicht mittlerweile jemand eine Lösung?
Titel: Antw:Durch skype internetverbindung unterbrochen
Beitrag von: NEMESIS am 14. August 2009, 18:28:09 Uhr
Also ich hab jetzt mal meine gute ZA Internet Security Suite deinstalliert und
die Sygate auf meinem Laptop installiert.
Mit laufendem Skype habe ich keine Probleme Seiten zu erreichen.

Du kannst ja mal versuchen die Firewall zu deinstallieren, CCleaner drüber und
dann entweder wieder drauf oder gleich was aktuelleres,
weil soweit ich gesehen habe, wird das ja nicht mehr weiterentwickelt, seit 4 Jahren...