HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: cheffe_effe am 13. Dezember 2008, 16:21:14 Uhr

Titel: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: cheffe_effe am 13. Dezember 2008, 16:21:14 Uhr
Servus

Habe ein Problem mit meinem arbeitsspeicher

Mein Ram (http://geizhals.at/deutschland/a227358.html) läuft nicht auf den vom hersteller angegebenen timings 5-5-5-15. Er bekommt nach ca. 3 minuten einen freeze. Ab 6-6-6-20 läuft er stundenlang ohne probleme, aber sobald ich die timings "schärfer" mache, freezt er. Habe auch schon die spannung auf 2,2 v angehoben, selbes ergebnis. Selbst mit erhöhung der NB / SB spannung um jeweils 0,1 - 0,15 volt funzt es immer noch nicht.
Memtest hab ich schon laufen lassen --> keine fehler

Weiß jemand vll eine lösung dafür?
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: gschissenberger am 13. Dezember 2008, 16:49:11 Uhr
wieviel vdimm kann dein board geben? gib mal 2,3 oder 2,4v
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: cheffe_effe am 14. Dezember 2008, 12:09:54 Uhr
Maximum sind 3,0 v.
Habe memtest nochmal stundenlang laufen lassen. Es scheint so dass ein ram defekt ist, weil sich nach langer zeit unzählige fehler einschleichen
Dann habe ich mal nur einen eingebaut da liefs ohne probleme. Mit vdimm auf 2,2  2,3  2,4 läufts auch bei dem nicht kaputten ram nicht.
Mittlerweile sind sogar 5-7-7-24 nur noch einigermaßen stabil.
Mit niedrigeren timings weiterhin freezes, besonders beim zocken........
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: Dimos am 12. Januar 2009, 14:06:37 Uhr
Hallo hab auch mal ne Frage wegen Ramspeicher im Dual-Channel modus!!!Bei mir wir es nicht angezeigt und ich glaube auch nicht das er im Dual-Channel Modus läuft!!!Bitte um Hilfe!!
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: gschissenberger am 12. Januar 2009, 14:59:47 Uhr
das kannst du mit cpuz auslesen
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: Dimos am 12. Januar 2009, 16:24:01 Uhr
so habe nachgeschaut läuft auf dual-Channel,aber ich habe nur ne DRam Frequency von 400 obwohl die auf 800Mhz ausgelegt sind und FSB DRam ist 1:2 !!Meine Frage ist ob ich da noch was ändern kann???Bitte um Hilfe!!Dnke im voraus
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: J.C. am 12. Januar 2009, 17:18:40 Uhr
400 Mhz wäre wohl die einfache Frequenz und die doppelte 800Mhz (DDR-RAM = Double Data Rate Ram) das wärde dann schon ok, aber solltest du ja mit dem Ram auch mindestens erwarten können.

Der FSB steht auf 200Mhz oder? Das ist dann ein bisschen wenig. Der FSB sollte 333Mhz betragen, damit die CPU (e8400 ?) nicht zu langsam läuft, sonst verschenkst du die Leistung. (der FSB wirkt sich unmittelbar auf den CPU Takt aus: Multiplikatior*FSB = CPU-Takt).

Da das Ram aber mit einem FSB von 333 Mhz und einem Teiler von 1:2 auf 666 Mhz (1333 Mhz) läuft, was über seinen Spezifikation liegt (kann aber durchaus auch gehen, ggf. Spannung erhöhen und Temp beobachten), müsstest du einen anderen Teiler (~1:1,60) wählen, sodass sich ein Ramtakt von ~533 Mhz (1066 Mhz) ergibt.


Also nochmal ganz von vorn:

1) die CPU gibt durch ihre Specs den FSB vor (man kann natürlich auch über oder untertakten...): 333Mhz

2) zusammen mit dem Multiplikator von 9 ergibt sich der nominale CPU Takt zu 333*9,0 = 3 Ghz

3) das Ram läuft immer mit einem zum FSB in festem Verhältnis stehenden Takt, dieser wird mit dem Ram-Teiler angegeben. Beträgt der in obigem Fall 1:2 läuft das Ram mit 333*2=666 Mhz. Das entspricht (da DDR) effektiven 1333 Mhz. In deinem Fall u.U. Umständen etwas zu viel fürs Ram, dass heitß du musst den Teiler verändern, bis das passt.
Bei einem Teiler von 1:1,60 und einem FSB von 333 Mhz läuft das Ram mit 1,60*333=533 Mhz (533*2=1066 Mhz)
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: gschissenberger am 12. Januar 2009, 19:59:54 Uhr
oder cpuz liest den ramteiler falsch aus und es passt eh alles. ;)
(hab ich schon öfter gesehen)

400mhz ramtakt = ddr2-800
wenn die cpu mit 333fsb läuft (3ghz) dann passt alles.
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: Dimos am 13. Januar 2009, 13:45:09 Uhr
hi aber wie stelt man das um (im Bios) weil ich keine mich net so gut aus
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: gschissenberger am 13. Januar 2009, 14:04:43 Uhr
cpuz kann das ebenfalls auslesen.
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: Dimos am 13. Januar 2009, 14:18:04 Uhr
ich hab mal im internet nachgesehen und es sollen 800mhz sein angeziegt werden nur 200,266,400mhz irgendwas ist hier verkehrt mist
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: J.C. am 13. Januar 2009, 14:26:06 Uhr
mach doch mal einen screenshot von den CPUz Ergebnissen...

Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: Dimos am 13. Januar 2009, 14:28:14 Uhr
achso geht das!!!lol
Zitat von: J.C. am 13. Januar 2009, 14:26:06 Uhr
mach doch mal einen screenshot von den CPUz Ergebnissen...


Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: Dimos am 13. Januar 2009, 14:33:44 Uhr
und wie füge ich dies hier ein im forum???
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: gschissenberger am 13. Januar 2009, 14:46:56 Uhr
nach dam u auf "antworten" geklickt hast, gibt es unter em textfenster links den link "erwiterte optionen".
...dort kannst du sachen hochladen.
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: Dimos am 13. Januar 2009, 14:51:56 Uhr
Ups so geht das !!!Thx
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: gschissenberger am 13. Januar 2009, 16:55:19 Uhr
bitte keine doppel/dreifachposts.
dies hier ist ein forum und kein chat.

ram passt.
der prozessor ist laut cpuz aber kein e8400 (wie sind wir igentlich auf den gekommen?) sondern ein e4700
http://geizhals.at/deutschland/a315725.html

...wenn du tatsächlich soeinen hast, dann passt alles.
der hat 200mhz fsb.

scheint also alles in ordnung zu sein.
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: Dimos am 13. Januar 2009, 17:15:54 Uhr
hi dake für deine Hilfe und sorry wegen doppel-Post !!!Was hälst du von dem Prozessorhttp
://geizhals.at/deutschland/a299998.html
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: J.C. am 13. Januar 2009, 19:45:40 Uhr
der ist unnötig teuer... der Q6600 hat 500Mhz weniger kostet auch 40€ weniger und sollte sich auf 2,5 Ghz übertakten lassen.
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: hansipw am 23. Januar 2009, 18:15:53 Uhr
habe 4Giga RAM gesteckt, in der Systemsteuerung stehen 2,93
warum?

Gruß Peter
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: J.C. am 23. Januar 2009, 18:41:20 Uhr
Welches Betriebssystem, welches Mainboard und welche Graka hast du?
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: hansipw am 23. Januar 2009, 19:02:31 Uhr
XP-Prof,  Board MSI P4M890M-L/IL (MS-7255), Grafikkarte   MSI NX7300SE-E (MS-V034)
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: J.C. am 23. Januar 2009, 20:26:45 Uhr
laut Beschreibung: http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1082 und Handbuch werden leider nur 2 GB unterstützt, insofern schon erstaunlich, dass 2,93 GB angezeigt werden.
Ich wüsste auch nicht, was man da noch machen könnte... :(

Aber mit XP-Prof (32bit) wären mehr als 3,5 Gb ohnehin nicht drin.
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: hansipw am 23. Januar 2009, 20:32:10 Uhr

könnte es sein daß das normale XP schon 32bit ist?
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: tyco am 23. Januar 2009, 20:46:58 Uhr
Zitat von: hansipw am 23. Januar 2009, 20:32:10 Uhr
könnte es sein daß das normale XP schon 32bit ist?


So ist es!
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: J.C. am 23. Januar 2009, 20:58:38 Uhr
XP Professional gibt es sowohl als 32bit als auch als 64 bit Version, aber der Treiber Support ist grausig, dann besser 64bit Vista.
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: hansipw am 24. Januar 2009, 12:32:39 Uhr
also bringt 64bit XP nix, Vista hatte ich vorinstalliert, ist mir zu recourcenintensiv
Titel: Re: Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: J.C. am 24. Januar 2009, 15:06:00 Uhr
Naja, es würd vorallem nichts bringen, weil laut der Beschreibung des Herstellers da Mainboard offiziell nur für max. 2 GB Ram ausgelegt ist.

kannst dich ja auch mal im MSI Forum umschauen:
http://www.msi-forum.de

ansonsten: bevor du dir Win XP Prof 64-bit besorgst, solltest du halt nachschauen, ob auch für sämtliche Hardware funktionsfähige Treiber erhältlich sind.
Titel: Antw:Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: cheffe_effe am 24. März 2009, 21:58:38 Uhr
Servus zusammen

Habe heute mal versucht meinen PC mit 4gb laufen zu lassen, was aber kläglich gescheitert ist. Die 4gb setzen sich zusammen aus http://geizhals.at/deutschland/a227358.html und denen http://geizhals.at/deutschland/a256844.html.

Der OCZ Ram hat einen leichten Batscher weg und läuft nur auf 5-7-7-24. Wenn ich beide Kits zusammen einbaue freezt mein pc schon beim laden des BIOS. Komisch ist nur, dass die Kits separat einwandfrei laufen. Auch bei einer Spannung von 2 volt und timings von 5-7-7-24 kein Erfolg.

Die Crucial Ballistix sind in einwandfreiem Zustand.

Weiß jemand was?? Google hilft mir da nicht recht weiter.....
Titel: Antw:Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: gschissenberger am 24. März 2009, 22:08:00 Uhr
vollbestückung... auf einem gigabyte-board... mit 1066mhz... wo ein kit einen hänger hat...

...na prost-mahlzeit.  ;D

versuchs mal @ ddr2-800
northbridge-spannung erhöhen kannst auch probieren. (bis max. 1.36v für 24/7 ... besser bis 1.3)

würd mich aber nicht wundern, wenn dus garnicht hinbekommst.
läuft der rest des systems mit standardtakt?
Titel: Antw:Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: cheffe_effe am 26. März 2009, 17:10:22 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 24. März 2009, 22:08:00 Uhr
vollbestückung... auf einem gigabyte-board... mit 1066mhz... wo ein kit einen hänger hat...

...na prost-mahlzeit.  ;D

Mei, probieren kann mans ja :)

@ DDR 800 laufen sie bei 5-7-7-24. Danke für den Tipp..

Hab mal mal geschaut, wie weit ich mit meinen Crucial komme. Stabil laufen sie mit 624 mhz @ 6-6-6-18 mit standard Vdimm (2 Volt).
Wie viel Spannung kann ich ihnen denn mehr geben, ohne dass es ungesund für 24/7 wird?
Titel: Antw:Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: DocFellatio am 26. März 2009, 17:52:36 Uhr
Für 2 Volt sind die spezifiert. Ich hab aber auch schon 2 Volt 24/7 auf Standard Ram gegeben. 2,1v sollten die nicht stören.

Aber noch mehr Takt brauchste sowieso nicht.

Hab übrigens auch eine Mischbestückung am laufen und das auf dem älteren 965p-ds3. 2gb Ballistix Tracer 8500 + 2Gb A-Data Vitesta 8500 - läuft ohne Probleme, also keine Ahnung was bei dir los ist.
Titel: Antw:Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: cheffe_effe am 26. März 2009, 18:21:39 Uhr
Also mit 2,1 gehen auch nicht sonderlich mehr.

Was ist denn fürs zocken besser? 533 mhz mit cl5 oder 624 mhz mit cl6 oder vll doch 4gb @ 400 mhz mit 5-7-7-24....

Oder tendiert der Unterschied vll sogar gegen Null ???
Titel: Antw:Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: gschissenberger am 26. März 2009, 18:33:20 Uhr
ich würde mich für die 4gb @ 400mhz entscheiden.
Titel: Antw:Ram läuft nicht korrekt
Beitrag von: cheffe_effe am 26. März 2009, 18:55:31 Uhr
ok, alles klar

Danke euch für die Ratschläge  8)