HWE-Forum.de

Netzwerke => Router, Wireless-LAN und Voice over IP => Thema gestartet von: Thanatos am 20. April 2006, 23:21:40 Uhr

Titel: WLAN-Monitor für den PC?
Beitrag von: Thanatos am 20. April 2006, 23:21:40 Uhr
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne mit meinen Kommilitonen im WLAN verbunden sein, chatten, datentausch... was auch immer. Das Problem ist, dass wir uns zwar finden, aber nicht unsere jewielige IP wissen. Gibt es für mich als derjenige der das Wlan eröffnet hat ein Art WLAN-Monitor, der mit zeigt wer alles mit mir verbunden ist ?
greeZ
Titel: Re: WLAN-Monitor für den PC?
Beitrag von: TMK am 21. April 2006, 19:46:54 Uhr
Die angeschlossenen Rechner im Netzwerk werden Dir über die Netzwerkumgebung angezeigt. Falls Ihr in der selben Arbeitsgruppe (z.B. MSHEIMNETZ) seid, musst nur links auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicken, ansonsten halt über "Microsoft Windows-Netzwerk" oder so ähnlich durchklicken und nach dem anderen Rechner suchen.
Titel: Re: WLAN-Monitor für den PC?
Beitrag von: Thanatos am 21. April 2006, 21:11:38 Uhr
ja schön wäre das wen das so ginge... in diesem bereich sehen wir uns erst nach einer stunden... voher können wir nur miteinander kommuizieren, wenn wir die gegenseitige IP kennen
Titel: Re: WLAN-Monitor für den PC?
Beitrag von: gandal am 21. April 2006, 21:32:14 Uhr
In der Regel behaltet ihr die dann verwendete IP auch am nächsten Tag.
Der PC-Name sollt auch funktionieren, wenn in der Anzeige noch nichts auftaucht.
Erstell einfach mal eine Verknüpfung, dann kannst Du es testen.
Ein "ping pcname" sollte ebenso die IP des Rechners liefern.
Titel: Re: WLAN-Monitor für den PC?
Beitrag von: Thanatos am 22. April 2006, 05:14:57 Uhr
ja, aber schön und gut, aber es wird doch wohl irgendwie möglich sein für MICH als HOST zu sehen, WER in meinem NEtzwerk ist. ...
Titel: Re: WLAN-Monitor für den PC?
Beitrag von: tobi am 22. April 2006, 09:06:46 Uhr
Wie seid ihr denn VErbunden? Ad-Hoc oder über einen WLAN-Router? Meist ist bei letzeren auf der Konfigurationsseite ein WLAN-Monitor
Titel: Re: WLAN-Monitor für den PC?
Beitrag von: Thanatos am 22. April 2006, 19:20:34 Uhr
ja, in der VOrlesung hab ich kein Router dabei, daher nur Ad-Hock