HWE-Forum.de

Netzwerke => Router, Wireless-LAN und Voice over IP => Thema gestartet von: Frittenpause am 10. Dezember 2003, 00:22:18 Uhr

Titel: Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: Frittenpause am 10. Dezember 2003, 00:22:18 Uhr
Also, ich hoffe mir nimmt niemand übel das ich hier mal einen link woandershin poste, mein problem ist es das ich keine lösung für das unten verlinkte problem gefunden habe, auch net mit viel googlen! Hoffe einer von euch schafft sowas, falls ihr euch da net anmelden wollt postets hier, ich verlinke diesen thread dann da falls es n lösungsansatz gibt. Ich sehe nicht ein das es unlösbare Probleme gibt!!!

http://www.spieleforum.de (http://www.spieleforum.de/forum/t71104/scfdc969709cc84b600dda51bb21dd167.html)

Gruß Frittenpause, hoffentlich wird das nochma irgendwann was.
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: TMK am 10. Dezember 2003, 01:27:01 Uhr
Vielleicht lassen sich die IRQ`s bei deaktiviertem ACPI wie gewünscht einstellen. Ist zwar in der Regel nicht zu empfehlen, allerdings kann das bei derartigen Problemen unter Umständen weiterhelfen.





Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: call_a_wurst am 11. Dezember 2003, 15:32:48 Uhr
Moin Leute,
habe exakt das gleiche Problem:
Texas Instruments PCMCIA WLAN Adapter, dazu ne Roam About WLAN Karte.
Auf meinem alten ASUS Board lief alles perfekt, aber seit ich mein neues GIGABYTE GA 7N400 Pr 2 habe, gibt es mir immer einen Ressorcenkonflikt mit meiner WLAN Karte aus......
Habe auch schon sämtliche PCI Steckplätze durch, und auch im BIOS lässt sich zwar IRQ mäßig was verstellen, was letztendlich aber anscheinend keine Problemlösung darstellt....
Wer weiss Rat??
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: Frittenpause am 11. Dezember 2003, 15:37:29 Uhr
Hast du den tipp von TMK mit dem acpi schon mal ausprobiert?

Gruß Frittenpause
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: d-jordan am 11. Dezember 2003, 17:45:58 Uhr
Zitat von: TMK am 10. Dezember 2003, 01:27:01 Uhr
Vielleicht lassen sich die IRQ`s bei deaktiviertem ACPI wie gewünscht einstellen. Ist zwar in der Regel  nicht zu  empfehlen, allerdings kann das bei derartigen Problemen  unter Umständen weiterhelfen.

Exakt das hat mir der Support von MSI für mein Board auch mitgeteilt:
---schnipp---
das liegt an Windows dieses verwaltet die IRQ´s selbständig und somit werden virtuelle IRQ´s bereitgestellt. Um den Effekt abzuschalten muss Windows als Standart und nicht als ACPI Computer installiert werden.
Um das so zu installieren, müssen Sie zu Beginn der Installation, wenn die Meldung erscheint " drücken Sie F6 um andere Gerätetreiber zu installieren"
die F5 Taste drücken, nach kurzer Zeit erscheint ein Menü aus dem Sie dann Standart PC wählen,
----schnapp----

D.h. Neuinstallation erforderlich?
D.h. auch auf ACPI verzichten?
Was bedeutet ggf. der Verzicht auf ACPI?
Ist das ein erheblicher Nachteil?
Kann ich in meinem Falle das Problem eher durch Wechsel der PCI-PCMCIA-Adapterkarte mit TI-1410 lösen?

Gruß
Dietrich

Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: Frittenpause am 11. Dezember 2003, 18:07:51 Uhr
Also, was es mit acpi auf sich hat ist hier (http://www.computerlexikon.com/?q=18&w=1) ganz gut erklärt!

Das würde auf jeden fall heißen das du keinen standby-modus aktivieren kannst, für laütop besitzer untragbar...

Gruß Frittenpause
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: TMK am 11. Dezember 2003, 18:13:38 Uhr
Weitere Info`s findest Du auch hier (http://support.microsoft.com/search/default.aspx?InCC_hdn=True&QuerySource=gASr_Query&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=winxpGer&Queryc=acpi&Query=acpi&KeywordType=ALL&maxResults=25&Titles=false&numDays=&InCC=on) und hier (http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html).
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: d-jordan am 11. Dezember 2003, 22:47:58 Uhr
Zitat von: TMK am 11. Dezember 2003, 18:13:38 Uhr
Weitere Info`s findest Du auch hier (http://support.microsoft.com/search/default.aspx?InCC_hdn=True&QuerySource=gASr_Query&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=winxpGer&Queryc=acpi&Query=acpi&KeywordType=ALL&maxResults=25&Titles=false&numDays=&InCC=on) und hier (http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html).

Nochmal:
Gibt es möglicherweise PCI->PCMCIA-Adapter, welche meinen TI PCI-1410 ersetzen könnten
und die ACPI-kompatibel sind?
Komischerweise zeigt ja dieser Adapter i, GM von WinXP KEINEN Fehler, lediglich weigert sich
die darin steckende WLAN-Karte Typ ELSA MC-11 zu arbeiten. Fehler bei IRQ und I/O-Adresse.
Ist also eher diese PCMCIA-WLAN-Karte unbrauchbar?

Dietrich
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: Frittenpause am 11. Dezember 2003, 23:35:26 Uhr
mit einer neuen karte, die ja gar net mehr so teuer sind sollten keine probleme mehr auftauchen, da sie ja nach dem 80211.b standart arbeiten sollten alle karten funktionieren. Im laptop von meinem freund funzt auf jeden fall ne neue karte mit winxp

Gruß Frittenpause
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: d-jordan am 12. Dezember 2003, 01:10:44 Uhr
Zitat von: Frittenpause am 11. Dezember 2003, 23:35:26 Uhr
mit einer neuen karte, die ja gar net mehr so teuer sind sollten keine probleme mehr auftauchen, da sie ja nach dem 80211.b standart arbeiten sollten alle karten funktionieren. Im laptop von meinem freund funzt auf jeden fall ne neue karte mit winxp

Hallo, Frittenpause,
meinst du jetzt das Austauschen des PCI->PCMCIA-Adapters oder nur der PCMCIA-WLAN-Karte oder beides?
Welches Fabrikat/Typ ist zu empfehlen?
Läuft meine LANCAPI dann auch, welche mir ISDN-Verbindungen ermöglicht?

Gruß
Dietrich
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: call_a_wurst am 12. Dezember 2003, 17:50:57 Uhr
Also ich habe mir probehalber mal ne andere WLAn PCMCIA Karte geholt, diesmal von DLINK- das gleiche Problem.... Also ab zurück mit dem Ding in den Media Markt.
Daher bei EBAY ne reine PCI-WLan karte ersteigert....Hoffe, dass es das jetzt endlich bringt.....
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: d-jordan am 12. Dezember 2003, 20:11:29 Uhr
Zitat von: call_a_wurst am 12. Dezember 2003, 17:50:57 Uhr
Also ich habe mir probehalber mal ne andere WLAn PCMCIA Karte geholt, diesmal von DLINK- das gleiche Problem.... Also ab zurück mit dem Ding in den Media Markt.
Daher bei EBAY ne reine PCI-WLan karte ersteigert....Hoffe, dass es das jetzt endlich bringt.....

Ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu hören.
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß es völlig in Ordnung ist,
daß bei aktiviertem ACPI vom BIOS einfach IRQ 17 fixiert wird.
Denn hier steht kein gelbes ! im Gerätemanager.
Natürlich könnte ich auf ACPI verzichten, vermutlkich aber würde ich das Problem ewig weiterschleppen.
Eine andere Möglichkeit stellt sicherlich die Verwendung einer USB-WLAN-Karte da, aber ich suche eher eine 100ige Lösung.
Achja, man könnte sich probehalber die Karte T-Sinus 154 PCI-Card holen, aus dem T-Punkt.

Dietrich
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: call_a_wurst am 23. Dezember 2003, 08:11:10 Uhr
moin moin,
die neue pci wlan karte brachte nichts..... gleiches dilemma.
dann xp als standart pc mit hilfe der f5 taste neu installiert und alles läuft problemlos.
brauchte nicht mal irgendeinen irq wert umstellen.....
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: d-jordan am 23. Dezember 2003, 19:25:43 Uhr
Zitat von: call_a_wurst am 23. Dezember 2003, 08:11:10 Uhr
moin moin,
die neue pci wlan karte brachte nichts..... gleiches dilemma.
dann xp als standart pc mit hilfe der f5 taste neu installiert und alles läuft problemlos.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Du verzichtest offenbar auf ACPI?
Und leider weiß ich nun immer noch nicht, wo der Fehler liegt.
Im Cardbusadapter? Im PCMCIA-WLAN-Adapter?

Nochwas:
Hängt die Funktion von ISDN und LANCAPI, wie mein ELSA IL-11 mir zusätzlich auch zur verfügung stellt, nur vom Accesspoint ab, oder auch vom Client-WLAN-Adapter?

Gruß
Dietrich
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: Frittenpause am 23. Dezember 2003, 21:43:38 Uhr
normalerweise sind die protokplle ja von der ieee festgelegt, aber je nachg hersteller gibts zusatzprotokolle, die werden nicht immer unterstützt...

Was speziell meintest du denn?

Gruß Frittenpause
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: d-jordan am 24. Dezember 2003, 14:17:36 Uhr
Zitat von: Frittenpause am 23. Dezember 2003, 21:43:38 Uhr
normalerweise sind die protokplle ja von der ieee festgelegt, aber je nachg hersteller gibts zusatzprotokolle, die werden nicht immer unterstützt...

Was speziell meintest du denn?

Hallo, Frittenpause,
wem galt deine Antwort?
Wenn mir:
Was hat das IEEE-Protokoll mit der Fähigkeit der WLAN-Karte zu tun, sich nicht mit ACPI-BIOS installieren zu lassen?
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: Frittenpause am 24. Dezember 2003, 16:17:57 Uhr
Zitat von: d-jordan am 23. Dezember 2003, 19:25:43 Uhr
Nochwas:
Hängt die Funktion von ISDN und LANCAPI, wie mein ELSA IL-11 mir zusätzlich auch zur verfügung stellt, nur vom Accesspoint ab, oder auch vom Client-WLAN-Adapter?

Gruß
Dietrich


Das meinte ich... Wenn dir elsa also zusatzfunktionen bereitstellt kann das auf 2 wegen geschehen, entweder per treiber(dann sollte es auch bei karten mit dem gleichen chipsatz funktionieren) oder per hardware  (dann sit sowas nur mit der entsprechenden karte nutzbar)

Das IEEE Protokoll hat nichts mit dem ACPI zu tun, wohl aber mit den fähigkeiten, sind diese darin festgelegt kann man davon ausgehen das alle karten die funktion unterstützen, ansonsten ist das glückssache.

Der fehler liegt aber nicht im pCMCIA adapter und auch nicht im Cardbusadapter, so wie ich das überblicke hat da microsoft geschlampt und es müsste längst einen entsprechenden patch herausgebracht haben(haben sie nicht, aber sonst kann den fehler keiner beheben.)

Gruß Frittenpause
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: urkel am 05. Januar 2004, 16:56:23 Uhr
@call_a_wurst: Ist das die gleiche Karte, die Du bei eBay ersteigert hast?
Ist die Karte ebenfalls in einem PCI --> PCMCIA (CardBus)-Adapter?

Ich hatte mal die D-Link DWL-520+... die hat nen Texas-Instruments-Chip drauf und lief damals nicht unter Linux (wofür sie eigentlich gedacht war). Habe sie dann umgetauscht.

Die machte aber unter WinXP keinerlei Probleme.
(Auch nicht mit ACPI)

Grüße,

urkel
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: call_a_wurst am 26. Januar 2004, 12:14:07 Uhr
Die Karte, die jetzt ohne die ACPI Treiber läuft ist meine ursprüngliche PCMCIA Karte mit entsprechendem Adapter.
Die bei Ebay ersteigerte (ne Proxim) war letztlich für die Katz... Das war ne reine PCI Karte, ohne Adapter...
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: Joey am 26. Januar 2004, 12:24:41 Uhr
Ein Freund von mir hatte das Gleiche Problem, ich weiß aber nichtmehr genau bei welchem Board.

Das Board hat 8 USB Anschlüsse und Bluetooth Onboard. Er hat sich eine WLAN PCI-Karte gekauft und die lief erst nicht. Im Handbuch stand etwas davon, dass man um Bluetooth nutzen zu können 2 USB-Ports im BIOS deaktivieren muss. Als er das gemacht hatte, lief die WLAN-Karte auch tadellos.
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: Frittenpause am 26. Januar 2004, 19:35:52 Uhr
hmm, welcher anschluss belegt bei euch denn den IRQ 17? Wenn das was sinnloses ist könnte mans ja abschalten?

Gruß Frittenpause
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: d-jordan am 28. Januar 2004, 22:44:04 Uhr
Was das deaktivieren von internen Ports angeht:
Ich habe außer einer AGP-Grafikkarte und jener PCI-Wlan-Karte keinerlei Karten in den PCI-Slots gehabt. Wie soll das denn erst werden, wenn!

Habe inzwischen aufgegeben und das MSI K7N2G verkauft.

Nun plane ich die Anschaffung eines Asus K8V deluxe mit Atlon 64. Ich hoffe, damit hab ich mehr Glück.

Dietrich
Titel: Re:Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: call_a_wurst am 31. Januar 2004, 11:57:36 Uhr
Noch ein kleiner Tip für diejenigen, welche die Installation mit Hilfe der F5 Taste ohne ACPI Treiber vornehmen:
Einfach statt Neuinstallation den Reperaturmodus der Windows Installation wählen. Dann entfällt einfach mal die komplette Neueinrichtung von XP und natürlich allen schon vorher installierten Programmen...
Titel: Re: Verdammtes Wlan-Problem
Beitrag von: kaihoro13 am 15. Oktober 2004, 17:54:57 Uhr
Hi,
ich weiß der tread ist ewig alt, aber ich bin auf meiner suche auch hier vorbei gekommen. Ich habe mich mit diesem Problem ewig auseinander gesetzt. Also speziell dass der PCMCIA Adapter den irq der eingesetzten w-lan Karte blockiert, bzw. XP zu dämlich ist diesen zu sharen.
Die Option XP ohne ACPI zu installiern käme für mich nicht in Frage. Das wäre nichts halbes und nichts Ganzes. Die Lösung ist mir Gestern in die Hände gefallen und es schaut wieder schwehr dannach aus als ob Microsoft einfach mal wieder zu unfähig war.
Einfach den unter folgender URL erhältlichen REG-Key eintragen und das Problem löst sich in Luft auf. Gott seis gedankt.

http://www.elandigitalsystems.com/support/pfaq/code10xp.php

MfG

K13