HWE-Forum.de

Hardware => Hardware allgemein => Thema gestartet von: spucki am 27. Juli 2009, 20:18:52 Uhr

Titel: Laptop und PC verbinden
Beitrag von: spucki am 27. Juli 2009, 20:18:52 Uhr
kurze frage . kann ich mein laptop einfach mit einem usb kabel mit einem pc verbinden ? wenn nicht (ich glaubs auch nicht) welche wirklich einfache methode gibts da , außer netzwerk ?
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: gschissenberger am 27. Juli 2009, 20:45:16 Uhr
macbooks können das. :)
pcs leider nicht.

was ist schlecht an einem netzwerk?
...reicht ja schon ein getwistetes netzwerkkabel zum zusammenschliessen.
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: nexus am 28. Juli 2009, 15:23:59 Uhr
doch es gibt ne möglichkeit ;)

http://www.amazon.de/High-Speed-PC-Link-NETZWERK-Kabel-Adapter/dp/B001W7KD7U
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: spucki am 28. Juli 2009, 18:57:24 Uhr
danke für den link aber ich wollte nicht extra was kaufen . gegen eine netzwerkverbindung spricht nix , dachte nur das es auch noch einfacher geht . so ein netzwerkkabel hab ich ja da , aber wie geht's weiter ? hab absolut keinen plan .
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: gschissenberger am 28. Juli 2009, 19:06:13 Uhr
normal, oder twisted?
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: spucki am 28. Juli 2009, 19:27:29 Uhr
ich denk mal normal . oder was meinst du mit twisted ? gekreuzt ? was ist nur aus der deutschen sprache geworden  :zwinkern:
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: J.C. am 28. Juli 2009, 22:32:07 Uhr
ob gedreht oder nicht ist bei neueren Geräten wurscht. Die Netzwerkkarte erkennt das und dreht bei Bedarf selber.
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: gschissenberger am 29. Juli 2009, 00:21:30 Uhr
das heisst, man kann 2 rechner mit einem normalen netzwerkkabel verbinden?!
die welt dreht sich wohl schon zu schnell für mich! :D
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: nexus am 29. Juli 2009, 07:46:58 Uhr
sei nicht zu hart zu dir selbst ;)
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: J.C. am 29. Juli 2009, 18:12:43 Uhr
na ist doch kein großes Ding, drei Rechner mit einem Kabel verbinden wär nennenswert ;)

Aber ich muss grad noch mal auf die Bezeichnungen eingehen, ich hab mich da mit den Namen selbst etwas verhauen, aber ich denke wir haben alle über das gleiche geredet:

Also CAT-Kabel, die fürs LAN, sind grundsätzlich Twisted-Pair (gedrehte) Kabel. D.h. jeweils zwei Adernpaare sind verdrillt.
Für die direkte Verbindung zweier Rechner sind normalerweise Crossover-Kabel notwendig, das sind Twisted-Pair Kabel wo die Anschlüsse im Stecker überkreuzt belegt sind.
Bei neueren Netzwerkkarten (i.d.R. 1GB, aber u.U auch bei 100Mbit Modellen) ist aber eine Auto-MDI(X) genannte Funktion integriert, die die Kreuzung automatisch vornimmt.
Titel: Antw:Laptop und PC verbinden
Beitrag von: spucki am 29. Juli 2009, 18:36:04 Uhr
aha , hatte ja sowas schonmal am laufen als mein jr. damals über meinen pc ins internet ging .