HWE-Forum.de

Hardware => Notebooks => Thema gestartet von: mia am 12. September 2008, 19:40:36 Uhr

Titel: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 12. September 2008, 19:40:36 Uhr
Hallo.

Ich hab mich hier schon durch einige Themen durchgelesen, die meinem Problem ähnlich sind - allerdings sind das alles böhmische Dörfer für mich. Die Links für passende Treiber funktionieren nicht immer - die Beiträge liegen teilweise ja auch schon lange Zeit zurück. Und bevor ich da nun alles wild anklicke und installiere, geh ich auf Nummer sicher und schreibe einen eigenen Beitrag. Hoffe, ich werde nicht gefesselt und geknebelt, falls ich nicht an der richtigen Stelle gepostet oder sonst iwas falsch gemacht hab...   :-\

Aus meinem Laptop kommt kein einziger Piep mehr. Kein gelbes Ausrufezeichen, die Einstellungen sind alle korrekt. Habe schon formatiert, alles neu aufgesetzt, dennoch kein Ton.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand zur Hilfe anbieten würde und mir vielleicht erstmal sagt, welche genauen Angaben ich hier nun machen muss, um dem Problem näher zu kommen.


Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: tyco am 12. September 2008, 19:47:39 Uhr
Um welchen Laptop handelt es sich? Üblicherweise findest du den Hersteller, Modellreihe und Modell auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Laptops.

Hilfreich könnten sonst auch die Angaben von SIW oder Everest sein.

:guckstduhier: Ich brauche einen Treiber...kenne aber meine Hardware nicht > SIW downloaden (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025)
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 12. September 2008, 19:57:02 Uhr
Puh, danke erstmal :) Was für ein Laptop es ist, bekomme ich so gerade noch zusammen.

Toshiba Satellite M50-180

Ton verschwand von heute auf morgen, kein Update, keine Veränderung am System.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: tyco am 12. September 2008, 20:17:22 Uhr
Versuche es mal mit dem Realtek aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) (gleich der Erste im Link).
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 12. September 2008, 21:06:34 Uhr
Hm. Hat leider nichts gebracht.
Das Directx-Diagnoseprogramm zeigt Abbruch 19 an.
Wenn ich den alten Treiber lösche, neu hochfahre... ist der Treiber nicht signiert.

???
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: CharlymitHut am 12. September 2008, 21:25:15 Uhr
Hast du schon mal versucht am Kopfhöreranschluss externe Lautsprecher anzuschließen?
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 12. September 2008, 21:29:22 Uhr
Hab mal einen Kopfhörer angeschlossen, da kommt auch kein Ton raus.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: tyco am 12. September 2008, 21:32:41 Uhr
Zitat von: mia am 12. September 2008, 19:40:36 Uhr

Aus meinem Laptop kommt kein einziger Piep mehr. Kein gelbes Ausrufezeichen, die Einstellungen sind alle korrekt. Habe schon formatiert, alles neu aufgesetzt, dennoch kein Ton.


Ich könnte mir vorstellen der Soundchip ist einfach defekt. Würde den Laptop an deiner Stelle beim Media-Markt reklamieren. Garantie ist doch noch drauf oder?
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 12. September 2008, 21:42:07 Uhr
Nö, leider nicht.

Habe mir sowas schon gedacht, und mir eiine externe Soundkarte besorgt. Diese hab ich bereits angeschlossen, aber kann damit nur über Kopfhörer Musik hören. Liegt es vielleicht daran, dass meine Lautsprecher im Eimer sind?

Kann ich da nun gar nix mehr machen?  :uiui:

Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: CharlymitHut am 12. September 2008, 21:47:02 Uhr
Ich hatte die gleichen Probleme auch schon mal mit einem Gericom Hummer und einem Fujitssu Siemens Amilo D7830.
Dort waren auch alle Treiber richtig und die Soundkarten wurden im Gerätemanager richtig angezeigt. Trotzdem kein Ton.
Ich habe mir eine USB Soundkarte und Mini Lautsprecher besorgt. Damit gings dann. Ist nicht optimal, aber meiner Meinung nach waren die interen Soundkarten defekt und eine Reparatur hätte sich für mich nicht gelohnt. Ich hoffe du hast mehr Glück und jemand findet noch eine bessere Lösung.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: tyco am 12. September 2008, 21:47:47 Uhr
Du könntest - wie bereits vorgeschlagen - die Angaben von SIW hier ins Forum schreiben. Vielleicht hat dein Laptop einen High Definition Audiotreiber.  ??? Da gibt es schon mal solche Probleme.

Welches Betriebssytem verwendest du?
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: tyco am 12. September 2008, 21:53:27 Uhr
Zitat von: mia am 12. September 2008, 21:42:07 Uhr

Habe mir sowas schon gedacht, und mir eiine externe Soundkarte besorgt. Diese hab ich bereits angeschlossen, aber kann damit nur über Kopfhörer Musik hören.


Upps...wenn du eine externe Soundkarte angeschlossen hast, dann ist die interne Soundkarte deaktiviert. Du musst das im Bios umkonfigurieren.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 12. September 2008, 22:19:52 Uhr
Mh...  ::)  sicher, daß die deaktiviert ist? Kann man das iwo einsehen? Bios macht mir Angst...

SIW verwirrt mich. Was soll ich da anklicken?
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: tyco am 12. September 2008, 23:03:33 Uhr
Zitat von: mia am 12. September 2008, 22:19:52 Uhr
SIW verwirrt mich. Was soll ich da anklicken?

Hier ist der direkte Link zur Standalone-Version von SIW:

http://www.gtopala.com/download/siw.exe (http://www.gtopala.com/download/siw.exe)

Also....normalerweise steht im Bios "SoundOnBoard" o.ä. auf "Auto". Wenn du dann eine externe Soundkarte angeschlossen hast, dann wird die interne Soundkarte automatisch deaktiviert.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 12. September 2008, 23:34:50 Uhr
SIW hab ich hier geöffnet vor meiner Nase, und frag mich, was ich davon nun posten soll. Da sind sooooo viele Sachen.  :-\
Betriebssystem ist xp.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 13. September 2008, 00:06:18 Uhr
Sorry, Brett vorm Kopf.

Intel Celeron M370 / 1,50GHz
ATI Radeon Xpress 200M

Reicht das?  ???
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: dns am 13. September 2008, 07:35:22 Uhr
Zitat von: mia am 12. September 2008, 19:57:02 Uhr
Ton verschwand von heute auf morgen, kein Update, keine Veränderung am System.

Das spricht entweder dafür:

Zitat von: tyco am 12. September 2008, 21:32:41 Uhr
Ich könnte mir vorstellen der Soundchip ist einfach defekt.

oder dafür:

Zitat von: mia am 12. September 2008, 21:42:07 Uhr
Liegt es vielleicht daran, dass meine Lautsprecher im Eimer sind?

Zitat von: tyco am 12. September 2008, 23:03:33 Uhr
Also....normalerweise steht im Bios "SoundOnBoard" o.ä. auf "Auto". Wenn du dann eine externe Soundkarte angeschlossen hast, dann wird die interne Soundkarte automatisch deaktiviert.

Hast du das bereits überprüft?
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 13. September 2008, 08:44:38 Uhr
Ja, aber ich kann die Soundkarte nirgends zuordnen.

Quiet boot - Enabled
Power on Display - Auto Select
LCD Display Stretch - Enabled
Legacy USB Support - Enabled
Execute-Disable Bit Capabilitiy - Disabled
Build-in LAN - Enabled
Wake-up on LAN - Disabled
Wake-up Keyboard Device - Disabled
Low Battery Alarm - Enabled
Panel Close Alarm - Disabled
System Beep - Disabled

::)
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: dns am 13. September 2008, 09:27:00 Uhr
Zitat von: mia am 13. September 2008, 08:44:38 Uhr
Ja, aber ich kann die Soundkarte nirgends zuordnen.

Quiet boot - Enabled
Power on Display - Auto Select
LCD Display Stretch - Enabled
Legacy USB Support - Enabled
Execute-Disable Bit Capabilitiy - Disabled
Build-in LAN - Enabled
Wake-up on LAN - Disabled
Wake-up Keyboard Device - Disabled
Low Battery Alarm - Enabled
Panel Close Alarm - Disabled
System Beep - Disabled

::)

Mehr Einstellungen gibt es nicht?
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 13. September 2008, 09:44:22 Uhr
Mehr hab ich nicht als solche erkannt.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 13. September 2008, 21:08:28 Uhr
 :hilfe:
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: CharlymitHut am 13. September 2008, 21:38:49 Uhr
Was für eine externe Soundkarte hast du angeschlossen? Ist es eine USB? Was hat sie für eine genaue Bezeichnung?
Ich denke mal das du an die Karte auch externe Lautsprecher anschließen musst, da die internen halt auch nur für die interne Soundkarte sind.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: dns am 14. September 2008, 08:18:13 Uhr
Zitat von: mia am 13. September 2008, 09:44:22 Uhr
Mehr hab ich nicht als solche erkannt.

Das kann sein, da die Notebookhersteller gewiss nie alle möglichen BIOS-Einstellungen freigeben; aber steht da wirklich nix mit OnBoard-Devices oder Sound/Audio?

Du könntest vllt. auch den Treiber direkt von Toshiba (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_driver_details.jsp?service=DE&selCategory=8&selFamily=192&selSeries=237&selProduct=616&selShortMod=434&language=17&selOS=all&selType=all&yearupload=&monthupload=&dayupload=&useDate=null&mode=allMachines&search=audio&action=search&macId=&country=12&selectedLanguage=17&type=all&page=1&ID=45852&OSID=10&driverLanguage=42) mal versuchen.

Wenn man im BIOS wirklich nichts finden kann und der Sound trotz richtigem Treiber nicht funktioniert, dann würde ich ganz schwer darauf tippen, dass der Soundchip oder die Lautsprecher defekt sind, was du aber durch den Anschluss externer Boxen oder Kopfhörer ganz leicht rausfinden können solltest. Sollte der Soundchip defekt sein, musst du halt die externe Soundkarte benutzen.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 15. September 2008, 14:19:06 Uhr
  :-\  Hm ja, andere Einstellungen sind im Bios nicht zu finden.

Die externe Sounkarte USB 7.1 kann ich auch knicken, da diese sich wohl nicht mit meinem System anfreunden will - nach einem schwerwiegendem Fehler konnte ich wieder alles deinstallieren.

Muss ich wohl ohne Ton leben...  :'(


Trotzdem lieben Dank für die Hilfe!
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: tyco am 15. September 2008, 14:53:32 Uhr
Zitat von: mia am 12. September 2008, 21:06:34 Uhr

Das Directx-Diagnoseprogramm zeigt Abbruch 19 an.


Deinstalliere eventuell noch vorhandene Treiber(reste) und versuche es mit dem Toshiba Satellite M50 Audio Driver (http://driverscollection.com/?file_id=33319).

Beachte die Readme:

Step 1. Before installing the Realtek AC'97 Drivers & Applications, Press the
        [Cancel] button if Windows detect the PCI Multimedia Audio device.
         
Step 2. Insert the "Realtek AC'97 Drivers & Applications" CD into the CD-ROM
        drive and run the setup.exe program to finish the installation.

Step 3. Click on [Next/OK/Go] to continue the procedure. If the Windows popup
        "Digital Signature Not Found" message, press [Yes] to continue the
        installation.

       
Step 4. Finally, select to restart the system and press [Finish] to complete
        the installation. 


        The system will reload the drivers and do some adjustments in the INF
        file if so required.


Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 16. September 2008, 10:52:55 Uhr
Alter Treiber und Reste sind entfernt. Neuer Treiber ist nu drauf.
Kein Ton.

Wird wohl der Soundchip sein. Wenns nur die Lautsprecher wären, würde Kopfhörer ja funktionieren.  :'(

Also gut, dann geb ich bei diesem Problem eben auf - und widme mich frohen Mutes dem nächsten...

Externe Soundkarte ist dann wohl die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, um irgendwas zu hören. Was hab ich da nu wieder verkehrt gemacht? Falsche Soundkarte?

:sauer34:
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: dns am 16. September 2008, 10:55:36 Uhr
Zitat von: mia am 16. September 2008, 10:52:55 Uhr
Externe Soundkarte ist dann wohl die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, um irgendwas zu hören. Was hab ich da nu wieder verkehrt gemacht? Falsche Soundkarte?

Passenden Treiber installiert? Alles richtig angeschlossen? Welche Soundkarte ist es?
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 16. September 2008, 11:02:25 Uhr
http://cgi.ebay.de/SOUNDKARTE-USB-2-0-extern-7-1-Xear-3D-technology-NEU_W0QQitemZ140266278695QQihZ004QQcategoryZ96488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gekauft - angeschlossen - ca. 60 min prima Sound über Kopfhörer - dann schwerwiegender Fehler

  :shit:
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: dns am 16. September 2008, 11:15:34 Uhr
Oha, ein echt komisches No-Name-Dingens; hast du vllt einen Fehlercode oder etwas ähnliches?
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 16. September 2008, 14:47:39 Uhr
Hm, nee, der komplette Bildschirm wurd blau und dann stand da ein ellenlanger Text. Schwerwiegender Fehler, nicht kompatibel, deinstallieren - ist das einzige, was ich davon noch im Kopf hab. Um ehrlich zu sein bin ich versucht das Ding in die Tonne zu kloppen, weil ich befürchte, daß auch das nicht wirklich funktioniert. Ich hab keine Lust mehr, dabei nun auch wieder x verschiedene Lösungsmöglichkeiten durchzugehen, um am Ende -wenn auch ein bißchen schlauer- in die Röhre zu gucken. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! 

Kann mir vllt bitte jemand helfen bei der Auswahl einer passenden Soundkarte? Ich werd hier sonst noch irre....  :-[



Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: dns am 16. September 2008, 15:32:29 Uhr
Der BSoD, ich denke es liegt an den Treibern. Alelrdings könnte das Ding, wenn es ja bereits funktioniert hat, schon kaputt sein. Ich würde auf jeden Fall mal bei dem eBay-Verkäufer nachfragen, so wegen 30 Tage Rückgaberecht, Garantie und so.

Um dir dabei zu helfen, wäre der Budgetrahmen gut zu wissen. Man bekommt bereits ab 15 bis 20 Euro recht gute Sachen.
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 16. September 2008, 19:49:58 Uhr
Joa, 15 - 20 Euro lass ich mir gefallen. Aber bitte so unkompliziert wie möglich  :zwinkern:
Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: dns am 16. September 2008, 20:11:11 Uhr
Zu erst: Was ist mit Reklamation oder ähnlichem? Für meinen Geschmack sind 10 Euro für 60 Minuten Sound doch etwas überteuert. Ich würde das als erstes abklären, bevor ich mir ernsthaft Gedanken um einen Ersatz machen würde.

Es gibt da jetzt verschiedene Möglichkeiten: Zum einen die TerraTec Aureon Dual USB (http://geizhals.at/deutschland/a284888.html) oder aber günstiger die Speed-Link UltraPortable Audio Card US (http://geizhals.at/deutschland/a173436.html).

Welche man nun bevorzugt, ist fast schon ein Glaubenskrieg. Die einen sagen, dass TerraTec = TerraDreck sei, die anderen jedoch (auch ich größtenteils) kann an TerraTec nichts aussetzten, weshalb ich mich eher für den TerraTec-Stick entscheiden würde. Allerdings sollte der Speed-Link Stick ebenso für die alltäglichen Dinge reichen. Wunder darf man jedoch hinsichtlich der Soundqualität von beiden nicht erwarten.



Titel: Re: realtek ac 97 - kein sound
Beitrag von: mia am 16. September 2008, 20:59:11 Uhr
Immerhin hab ich nun, dank dir, schon mal Alternativen. Kopf zerbrechen adieu!  :wiggle:


Aber hast schon recht, 10 Euro für 60 min Sound ist happig. Werd mit dem Hersteller mal Kontakt aufnehmen, mal schauen, was der so sagt und wie lange das letztendlich alles dauert.