HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: andy 007 am 01. Mai 2006, 17:20:42 Uhr

Titel: Wie die Temperaturen auslesen ?
Beitrag von: andy 007 am 01. Mai 2006, 17:20:42 Uhr
Moin, moin Leute,

ich hätte mal gerne gewusst wie ihr die Temperaturen an euren PC´s z.B. CPU auslest?
Momentan mache ich es noch mit Everest, ist das Prg. in Ordung dafür?
Gibt es bessere, oder wichtiger genauere ???
Titel: Re: Wie die Temperaturen auslesen ?
Beitrag von: J.C. am 01. Mai 2006, 17:47:04 Uhr
die progs sind nur so genau, wie die sensoren bzw. das mainboard, schließlich liefert diese die daten.
Titel: Re: Wie die Temperaturen auslesen ?
Beitrag von: andy 007 am 01. Mai 2006, 17:54:26 Uhr
Zitat von: J.C. am 01. Mai 2006, 17:47:04 Uhr
die progs sind nur so genau, wie die sensoren bzw. das mainboard, schließlich liefert diese die daten.
Also 2 identische Systeme bis auf die Mainboards = verschiedene Temps  ???
Titel: Re: Wie die Temperaturen auslesen ?
Beitrag von: J.C. am 01. Mai 2006, 18:08:09 Uhr
achso, jetzt verstehe ich. Nunja, genauigkeit würd ich das nicht nennen, manchmal sind die werte schlichtweg falsch. Vergleiche am besten mit den werten im bios
Titel: Re: Wie die Temperaturen auslesen ?
Beitrag von: andy 007 am 01. Mai 2006, 18:17:43 Uhr
Mir geht es darum, beim z.B. beim océn  die aktuellen Werte zu erfassen
Titel: Re: Wie die Temperaturen auslesen ?
Beitrag von: J.C. am 01. Mai 2006, 18:26:32 Uhr
ja, lass den rechner doch "warm laufen" schau bei irgendeinem tool nach wie die werte sind und starte dann neu, wobei du fix ins bios guckst. wenn die werte gleich sind - ok.

Ich würde eben die Bios werte als am vertrauenswürdigsten ansehen. ansonsten ist es ja nur wichtig, dass die du immer die gleiche quellen benutzt, wenn es z.B. um optimierungsversuche geht.
Vergleiche mit anderes system sind eh schwierig, weil die hersteller die sensoren immer etwas unterschiedlich positionieren. dazu gibts heir glaub ich auch schon nen thread... da glauben einige sie hätten CPU temps von 20°... (.bei 21° raumtemperatur ohne kompressor)