HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: American am 20. Juli 2006, 21:06:22 Uhr

Titel: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: American am 20. Juli 2006, 21:06:22 Uhr
Hallo,

mir kam gerade eine Idee, die umsetzbar sein müsste. Das einfachste wäre, eine Wasserkühlung aus dem PC bereich zu nehmen.

Hierzu wäre für mich wichtig zu wissen

- Wie viel Liter max. schafft eine Wasserkühlung die Stunde
- Schafft eine Wasserkühlung Wasser von 31° auf 25/26° zu kühlen bei Durchlauf?
- MUss man Spezielles Mittel nehmen oder geht einfaches Leitungswasser?

Es wäre vielleicht hilfreich: die Kühlung soll eingesetzt werden um Durchlaufwasser (Schlauch rein - Pumpe - Schlauch raus) zu Kühlen, also wäre auch kein Geschlossenes System. Die Kühlung, so dachte ich, würde nach der Pumpe kommen. Das Wasser würde aus einem 400L Behälter gesaugt und wieder reingepumt werden, wichtig wäre, das des Aufgewärme Wasser, welches angesaugt wird, halt auf eine Gewünschte Temperatur wieder rausgepumpt wird.

Da ich nicht so ein Spezi in Wasserkühlung bin, frage ich mal euch.

Es Grüßt
Thorsten.
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: gschissenberger am 21. Juli 2006, 01:43:54 Uhr
der durchfluss hängt natürlich von der verwendeten pumpe ab.
und die zu erzielende temp. von der raumtemperatur und dem (den) verwendeten radiator(en)
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Masso am 21. Juli 2006, 07:43:50 Uhr
Weiterhin würde ich destelliertes Wasser im Kühlkreislauf nehmen. Du kannst das wasser noch mit speziellen Farbungsmitteln färben :)
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Perfect Pascha am 21. Juli 2006, 08:22:51 Uhr
von den farben würd ich abraten, da zum teil die schäuche angegriffen werden und sic der farbstoff überall ablagert.

destiliertes wasser mit korrosionsschutz ist pflicht bei wakü!

die durchflussmenge muss über 40l/h liegen, der rest ist egal!

die temperatur ist abhängig von der verlustleistung die abgeführt werden muss, von der umgebungstemp und deren gegebenheit, von der gresamtkühlfläche der radis und deren lüfter usw. bei meiner wakü erreiche ich eine wassertemperatur von rund 4k
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: American am 21. Juli 2006, 09:38:45 Uhr
Hm, wenn Destiliertes Wasser pflicht ist, hat sich das mit Wasserkühlung schon erledigt, da ich dafür nur normales Leitungswasser nehmen müste. Dieses ist zwar auch aufgearbeitet, aber halt kein Destiliertes Wasser. Im Grunde müsste es aber ausreichen nur die Kühlung zu verwenden, da Schläuche ja bereits vorhanden sind. Es geht hier eigentlich nur ums Kühlelement.
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Perfect Pascha am 21. Juli 2006, 09:50:12 Uhr
wenn du uns sagst was u vor hast können wir dir vll. helfen...
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: American am 21. Juli 2006, 09:58:04 Uhr
Es geht um folgendes:

Mein 400L Aquarium heizt sich durch die Raumtemp auf gute 32 - 33° hoch, was absolut schädlich ist. Normal Temp beim Aqua sind 25 bis max. 28°.
Nun kam mir gestern der Gedanke, da es sich um einen Aussenfilter handelt, müsste es doch möglich sein, wie eine art Wasserkühlung nach der Pumpe einzubauen. So das des Waser was im Aqua wieder reinläuft gekühlt ist.

Ich weiss, ziemlich bekloppte Idee, aber im Grunde müsste sich das eigentlich umsetzen lassen, da es ja nichts anderes wäre wie ein Offenes Wasserkühlungsystem. Pumpe & Schläuche wären ja schon vorhanden.
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Perfect Pascha am 21. Juli 2006, 10:12:31 Uhr
das geht auch so, entweder nimmst du heizkörper und zweckentfremdest sie (als passivkühler, wenn du nen schattigen, windigen ort irgendwo hasst) oder du nimmst nen normalen radi (z.b. evo1800 oder den großen HTF) schaltest nen filter vor und schließt den in den kreislauf ein. musst jedoch damit rechnen das sich die dinger auf dauer zusetzten (kalk) weswegen du ab und an mal sauber musst (bei ner wakü brauch man das bei destiliertem wasser ohne zusätze meist nicht [zumindest sehen meine kühler fast aus wie am ersten tag, obwohl sie teilweise schon 5Jahre laufen]). Der durchfluss ist eigenlich egal, was hast du den für eine pumpe? vll. wäre ein durchlaufkühler auch was für dich?
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: American am 21. Juli 2006, 10:20:26 Uhr
Die Pumpe soll laut Angabe 150L die Stunde durchlaufen lassen. Mit Kalk dürfte es keine Probleme geben, da des Wasser ja aufbereitet ist. Pumpe & Schläuche haben zumindestens keine Kalk ablagerung.
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Perfect Pascha am 21. Juli 2006, 10:36:08 Uhr
naja ne eheim 1046 schafft angeblich auch 300l, aber dann kommt der strömungswiederstand....
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: American am 21. Juli 2006, 10:44:22 Uhr
Scheinst dich ja auszukennen im Aqua bereich ;) Ich hab die Eheim 2012. Habe gerade mal geschaut, bin nicht der einzigste mit dem Problem im Somer. Allerdings ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen das im Kreislauf mit einzubauen. Bisher konnte ich nur etwas finden das man PC Lüfterin der Abdeckung einbaut. Ein Durchlaufkühler wäre recht Teuer / besteht zum teil aus gefährlichem Material.

Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Perfect Pascha am 21. Juli 2006, 10:52:37 Uhr
ich persönlich würd ja zu einem kombikreislauf dendieren, d.h. du hast einen primärkreislauf fürs aquariumwasser und einen sekundären fürs kühlwasser (z.b. an nem durchlaufkühler, kompressor o.ä.). wenn du dann als "radiator" kupferrohre einsetzt, welche über CU oder Alublöche und WLP verschraubt werden kommste wahrscheinlich auf die beste kühlleistung beim geringsten risiko.

die eheim von dir ist mehr als ausreichend, auch für größere kreisläufe!
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Schwermetaller am 21. Juli 2006, 17:06:29 Uhr
Hmmm... Kupfer und Aquarien - das verträgt sich nur sehr bedingt --> http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#cu
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Perfect Pascha am 21. Juli 2006, 19:17:28 Uhr
stimmt hab ich net dran gedacht-->bin eher der techniker ;) wie wäre es denn mit alu?
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Schwermetaller am 22. Juli 2006, 05:56:51 Uhr
Kein Problem. ;) Ich denke, Aluminium sollte es tun. Die im Kühlerbau Anwendung findenden Alu-Legierungen sind sicherlich weniger bis gar nicht kupferhaltig, da dieses Material zwar die Festigkeit nachhaltig beeinflusst, aber ebenso zur Korrosionsfreudigkeit des Materials beiträgt. Einziges Material, das ebenso in Alu-Legierungen Anwendung findet und im Kontext besorgniserregend wäre, ist Nickel. Ich dächte aber, dass die häufig für den Kühlerbau verwendeten AlMn-Legierungen (3000er) - Mangan ausgenommen - schwermetallfrei sind, da dieses Alu auch für Kochtöpfe Verwendung findet.
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: J.C. am 03. August 2006, 22:57:21 Uhr
ja moment mal...
ich bin ja geistig jetzt  vielleicht nicht mehr ganz fit, vielleicht hab ich auch was überlesen, aber das Aquarium heizt sich durchdie raumluft auf 32 auf?
eine wakü ohne kompressor wird aber nie UNTER Raumtemperatur kühlen... da haperts doch am prinzip!?
ich würd frisches Leitungswasser zugeben, oder wenn das nicht geht, dann versuchen damit zu kühlen.
Oder aber ne mobile klimaanlage...
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: American am 04. August 2006, 00:37:02 Uhr
Zitat von: J.C. am 03. August 2006, 22:57:21 Uhr
ja moment mal...
ich bin ja geistig jetzt  vielleicht nicht mehr ganz fit, vielleicht hab ich auch was überlesen, aber das Aquarium heizt sich durchdie raumluft auf 32 auf?
eine wakü ohne kompressor wird aber nie UNTER Raumtemperatur kühlen... da haperts doch am prinzip!?
ich würd frisches Leitungswasser zugeben, oder wenn das nicht geht, dann versuchen damit zu kühlen.
Oder aber ne mobile klimaanlage...

Die Raumtepm war teilsweise 34°, sobald es Kühler wurde, war auch das Aqua Kühler, demnach wirds wohl durch raumtemp sein. Ich dachte, in einer WaKü wird durch einen Venti das Wasser eh gekühlt?
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Masso am 04. August 2006, 08:18:06 Uhr
Das Wasser wird doch durch den Radiator gekühlt oder?  ??? Vor allem: Wie stellst du dir das vor? Venti aufs Wasser richten und dann los oder wie?
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Perfect Pascha am 04. August 2006, 09:40:51 Uhr
doch, das geht, im prinzip ie bei den großen kühltürmen... nannte sich früher Bong (kein witz^^)  in meiner frühen waküjugend ;)
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Masso am 04. August 2006, 09:54:32 Uhr
hab ja selbst keine wakü, aber interessant zu wissen
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: J.C. am 04. August 2006, 10:00:23 Uhr
also zum prinzip eines Radiators oder "Wärme-Tauschers".
In einem Wärmetauscher wird die Wärme von einem wärmerem Medium hier: wasser an ein kühleres abgegeben hier: Luft. Das funktioniert aber nur solange, bis sich ein Gleichgewicht einstellt hat. bildlich gesprochen: die Luft um den Radiator herum ist genauso warm, wie das Wasser im Radiator. In dem Moment bringt der Radiator auch keinen Effekt mehr (Konvektuionsströmung vernachlässigen wir hier mal).
also braucht man einen Ventilator, der die warme Luft weg bläst, sodass neue kühlere Raumluft durch den Radiator strömt. Und weils effiktiver ist, wenn dauernd kalte luft zur Verfügung steht und die Luft sich auch recht schnell erwärmt , läuft der Ventilator kontinuierlich.

Je größer die Differenz zwischen Wassertemperatur und Raumtemperatur ist, um so sinvoller ist eine kompressorlose Wasserkühlung. Im gegenzug gilt aber auch: man wird damit nie unter Raumtemperatur kühlen können, wenn man mit dem Wasser 1-2° überm der Umgebungstemeratur liegt, ist das schon ein sehr guter Wert :banana:

Dann gibt es da noch passive Radiatoren (http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_5_570&products_id=11321"), die kommen ohne lüfter aus, das sie einfach nur groß genug sind, sodass der Konvektionseffekt (grob: warme Luft steigt nach oben) ausreicht, oder sie sind wie ein Turm (http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_5_62&products_id=446") aufgebaut, daher nicht so flächig, nutzen aber den Konvektionseffekt (Kamineffekt) gut aus.

Eine Sonderklasse stellen die Kompressor (http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p3849_durchlaufkuehler_titan_250.html") Wasserkühlungen dar. Eigendlich wie beim Kühlschrank.
Mit einer Kompressorkühlung kommt man auch weit unter Raumtemperatur (das wäre maximal eine lösung), die ist aber luat, verbraucht ungleich mehr strom und erzeugt am Verdampfer eine Menge abwärme (guckt mal wie warm es hinter eurem Kühlschrank ist (gerade bei einbaukühlschränken staut sich da die wärme), der hat nämlich auch eine kompressorkühlung.
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: Perfect Pascha am 05. August 2006, 09:23:35 Uhr
sorry aber du hast da die bong eindeutig vergessen! da kommste schon einige grad unter die raumtemperatur, je nach größe!

eine bong ist einfach ein dickes abwasserrohr mit einem winkel am unteren teil (für schläuche, kabel, luft, usw.), in welches oben ein zersteuger installiert wird. zum verstärken der kühlleistung kann im unteren teil ein starker lüfter installiert werden, welcher die luft nach oben befördert. dieses verfahren ersetzt einen radiator vollständig und kann temperaturen UNTERHALB der raumtemperatur erzeugen. der nachteil ist, das immer etwas wasser nachgefüllt werden muss, ein großer ausgleichbehällter ist daher pflicht!
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: J.C. am 05. August 2006, 10:45:30 Uhr
ts.. hab jetzt mal ein bisschen zum thema "bong", bzw. Kühlturm gegoogelt, ist als Wakü alternative gar nicht mal so uninteressant  :o
aber fürs auqarium wärs echt keine schlechte idee?

Algen im wasser durch ein offenes system, sind beim aquarium ja eh egal? Belüftet wirds wasser außerdem auch noch, lustig plätschern tuts auch und wenns zu kalt wird, kannst du es ja immer noch abschhalten. informatives bei z.b. www.kaltmacher.de

EDIT: hab dabei noch einen beitrag von jemandem gelesen der auch nicht wollte, dass siche fischchen gekocht werden. er hat einfach eine ventilator über die Wasseroberfläche blasen lassen, reichte offenbar aus...
Titel: Re: Wasserkühlung - Technische Fragen
Beitrag von: American am 05. August 2006, 12:30:40 Uhr
Zitat von: J.C. am 05. August 2006, 10:45:30 Uhr
ts.. hab jetzt mal ein bisschen zum thema "bong", bzw. Kühlturm gegoogelt, ist als Wakü alternative gar nicht mal so uninteressant  :o
aber fürs auqarium wärs echt keine schlechte idee?

Algen im wasser durch ein offenes system, sind beim aquarium ja eh egal? Belüftet wirds wasser außerdem auch noch, lustig plätschern tuts auch und wenns zu kalt wird, kannst du es ja immer noch abschhalten. informatives bei z.b. www.kaltmacher.de

EDIT: hab dabei noch einen beitrag von jemandem gelesen der auch nicht wollte, dass siche fischchen gekocht werden. er hat einfach eine ventilator über die Wasseroberfläche blasen lassen, reichte offenbar aus...

Ja, das hatte ich auch gelesen.

Jetzt hat es sich ja eh erstmal erledigt mit ner Kühlung, da die Temps eh nimmer so Heiß sind *g* Aber nu kann ich mal schauen ob sich so eine Idee umsetzen lässt.