HWE-Forum.de

Netzwerke => Netzwerke allgemein => Thema gestartet von: dns am 18. Juli 2008, 13:39:38 Uhr

Titel: Splitter notwendig oder nicht?
Beitrag von: dns am 18. Juli 2008, 13:39:38 Uhr
Hallo,

Ich habe gerade eine kleine Diskussion mit einem Freund um die obige Frage. Und zwar handelt es sich um eine FritzBox! 7170/7270, bei der ein Anschlüss für Tel/DSL vorhanden ist:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php#%23
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.php#%23

Nun die Frage: Kann man direkt mit dem Kabel aus der Telefondose in den Router gehen, so dass analog/ISDN-Telefon und DSL hinterher gehen oder muss man eine teilweise abenteuerliche Konstruktion mit Splitter ... unternehmen?
Titel: Re: Splitter notwendig oder nicht?
Beitrag von: Masso am 18. Juli 2008, 13:57:46 Uhr
ich überleg gerad, eigentlich hab ich das ja mal gelernt... ich glaub wenn du den splitter weglässt und am übrigen Hausnetz noch was hängen hast auser die box, wird das nicht mehr funktionieren. Wenn du allerdings die endgeräte an die anlage hängst, sollte das funktionieren denke ich...
Titel: Re: Splitter notwendig oder nicht?
Beitrag von: J.C. am 22. Juli 2008, 11:12:16 Uhr
das hängt im Einzelfall wohl vom Gerät ab... Wenn die Fritzbox einen Splitter integriert hat, dann ists wohl egal.
Titel: Re: Splitter notwendig oder nicht?
Beitrag von: gandal am 22. Juli 2008, 12:44:08 Uhr
Mir ist neu, dass die Boxen einen integrierten Splitter haben.
Ich weiß jetzt auch nicht, was an einem Splitter "abenteuerlich" sein soll.
Bei diesen Boxen ist es doch ohnenhin sehr gut beschrieben, wie alles angeschlossen werden muß. Das hängt auch vom geplanten Einsatzzweck der Box ab.
Titel: Re: Splitter notwendig oder nicht?
Beitrag von: TMK am 22. Juli 2008, 16:46:59 Uhr
Zitat von: DEKÖ am 18. Juli 2008, 13:39:38 Uhr
Nun die Frage: Kann man direkt mit dem Kabel aus der Telefondose in den Router gehen, so dass analog/ISDN-Telefon und DSL hinterher gehen oder muss man eine teilweise abenteuerliche Konstruktion mit Splitter ... unternehmen?

Wie bereits erwähnt, ist das Anschließem eines Splitters kein Hexenwerk. Bisherriger Stecker aus der normalen Telefondose entfernen, Kabel vom Splitter stattdessen einstecken und das vorher herausgezogene Kabel dann in den Splitter einstecken, zusätzlich dann das DSL-Kabel der FritzBox in den Splitter.

Die FritzBox hat keinen Splitter integriert, falls DSL funktionieren soll, brauchst Du den Splitter.
Titel: Re: Splitter notwendig oder nicht?
Beitrag von: dns am 22. Juli 2008, 17:38:37 Uhr
Das Wort "abenteuerlich" bezog sich eher auf das entstehende Kabelgewirr und nicht auf den Schwierigkeitsgrad oder sonstiges.
Titel: Re: Splitter notwendig oder nicht?
Beitrag von: J.C. am 23. Juli 2008, 17:59:43 Uhr
na ist der splitter doch noch harmlos...
Worst Case ist wohl: Splitter, ISDN-BOX, Modem, Router und Accesspoint ;)
Titel: Re: Splitter notwendig oder nicht?
Beitrag von: Masso am 24. Juli 2008, 08:13:13 Uhr
Zitat von: J.C. am 23. Juli 2008, 17:59:43 Uhr
na ist der splitter doch noch harmlos...
Worst Case ist wohl: Splitter, ISDN-BOX, Modem, Router und Accesspoint ;)
hatte ich mal, wobei das modem dann mal das zeitliche gesegnet hat, dann halt nur noch Router dahinter und bei ner uralt Eumexbox is das eh schwierig, die spinnt manchmal, naja, aber läuft :)