HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: PeaceMan am 26. August 2003, 13:37:10 Uhr

Titel: CPU zu heis??
Beitrag von: PeaceMan am 26. August 2003, 13:37:10 Uhr
hi leute,

hab ne frage:mein CPU hat ne temp von 56-57°C ist das normal?? der cpu-kühler hat ne umdrehung von 4687-4821 rpm.Das ist ein Athlon XP 1800+ NICHT ÜBERTAKTET!!!
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: TMK am 26. August 2003, 13:40:41 Uhr
Die Temp ist so an der Grenze des Normalen, wie sieht es aus, wenn das Gehäuse auf einer Seite offen ist?
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: PeaceMan am 26. August 2003, 13:52:49 Uhr
ka habs nich ausprobiert. aber ich nen PCI-Slot kühler und nen gehäuse kühler.
es kommen noch ein paar pics von den lüftern  ;D
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: PeaceMan am 26. August 2003, 13:53:24 Uhr
hier noch einz
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 10. September 2003, 01:54:05 Uhr
Also ich habe auch (noch) einen 1800+, der von nem Arctic Cooling Super Silent Pro gekühlt wird. Zusätzlich sind noch zwei Gehäuselüfter drin im PC...
Wenn die Gehäuselüfter voll aufgedreht sind, dann ist die CPU beim "nix zun" 54 - 55° warm. Nach em zocken kann sie auch schon mal 60 - 61° haben.
Wenn ich allerdings die Lüfter runtergedreht habe (weils leiser is), dann hat die CPU beim idlen schon 57 - 58°.

Ich hab aber auch gelesen, dass die Prozessoren der Palomino-Reihe (dazu zählt auch der 1800+) sowieso sehr warm wären und das somit absolut im Norm-Bereich liegen würde.

Nach Aussagen von AMD ist der Athlon XP 1800+ bis zu 90° zugelassen, selbst wenn deine Temp-Messung ungenau ist, musst du dir also keine Sorgen machen.

Ein guter CPU Kühler kann Wunder bewirken, wenn du dir beispielsweise einen kaufst, der bis zu 3400+ oder so zugelassen ist, dann wird deine CPU wahrscheinlich viel besser gekühlt, wobei je nach Lüfter das Laufgeräusch auch noch viel leiser ist (wenn sie temperaturgeregelt sind)
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 11. September 2003, 13:33:22 Uhr
die 90° sind aber eine höchst temp. im normalfall sollte die temp bei max 50° sein was auch nicht schwer zu ereichen ist
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: TMK am 11. September 2003, 13:48:52 Uhr
Jep...da man die Temperatur aber nicht direkt am Kern messen kann, solltest Du immer 15-20°C abziehen.

Sprich:

90°C - 20°C - 10°C ("Sicherheit") ~ max. 60°C
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 11. September 2003, 13:53:09 Uhr
man darf aber nicht vergessen das tbreds sehr sehr sensiebel sind aufgrund ihrer sehr kleinen strukturen und der kleinen fläche
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: TMK am 11. September 2003, 14:03:59 Uhr
...jep, aber hier ist ja vom Palomino die Rede.
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 11. September 2003, 14:06:50 Uhr
joa, nur gibts halt leute die das auf alle übertragen
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: TMK am 11. September 2003, 14:10:41 Uhr
Jep...wenn ich mal lustig bin, werde ich eine kleine Übersicht zu AthlonXP und Pentium Prozessoren, mit entsprechenden max. Temperaturen, machen.

Oder kennt jemand eine Link, wo es sowas schon gibt?
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 11. September 2003, 14:11:53 Uhr
hab momentan keinen, habs aber schonmal gesehen. wäre für die anfänger ganz brauchbar
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Mr.Ioes am 12. September 2003, 00:45:04 Uhr
Hallo,

ich hab´ n Atlon XP 2500 mit Barton-Kern. Der hat schon bei normalem Betrieb 64o, weil ich mir nur folgenden Kühler dazu geholt habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3427830426&category=38847&rd=1  .

Was meint Ihr:

1. Muss ich da was machen und wenn ja wie schnell? Mein ASUS A7V8X MB hat "C.O.P (CPU Overheating Protection/CPU-überhitzungsschutz)."

2. Kann man an der Lüfterumdrehung manipulieren? Mir wird von Sandra bei "Auto Fan Speed Control" "No" und "CPU Fan Speed" "2045rpm" angezeigt. Sowohl mein MB als auch mein Lüfter, der bis 3500rpm drehen soll, sollen thermo-geregelt sein.

3. Wenn ich zusätzliche Kühlung brauche, reicht dann schon ein zusätzlicher Gehäuselüfter oder sollte ich mir besser direkt einen besseren CPU-Kühler holen? Immerhin sind die Spezifikationen auf der oben angegebenen Seite nur Knapp eingehalten (meine CPU läuft auf 1843MHz und der Kühler ist nur bis 1,9GHz empfohlen).

4. Dann habe ich den Begriff: "Kupferspacer" im Ohr. Kann mir jemand erklären was das ist und ob es sich ggf. für mein Problem eignet?

Gruß und Dank - Mr.Ioes
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: tyco am 12. September 2003, 01:07:32 Uhr
Also 64° ist schon reichlich, da solltest Du schon was unternehmen in nächster Zeit. Ein anderer Kühler ist hier schon angesagt.

Den Kupferspacer kannst Du vergessen, der soll die CPU bei der Montage schützen. Die Kühlung wird dadurch aber eher verschlechtert.
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Mr.Ioes am 12. September 2003, 08:55:56 Uhr
Hallo,

kann noch mal jemand ´was zu meiner 2. Frage (Einstellmöglichkeiten bei der Lüfterumdrehung) sagen?

Gruß - Mr.Ioes
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 12. September 2003, 10:21:22 Uhr
zu 1. bei mir steht der überhitzungsschutz auf 56°c du solltest ihn aber auf den höchsten wert setzen bzw. ausschlaten weil dein kühler zu schwach ist

zu 2. generell kein problem, überbrück den wiederstand und kauf ne lüftersteuerung

zu 3. hohl dir ein bis 2 gehäuselüfter und nen vernünftigen kühler. die spezifikationen stimmen nicht.

zu 4. wie gesagt er schützt die CPU. zu hohe spacer können zu schäden führen. mal verschlechtern, mal verbessern sie die temps
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Mr.Ioes am 12. September 2003, 11:38:46 Uhr
Hallo PPascha,

zunächst noch mal kurz zu Punkt 1 (Überhitzungsschutz). Wo kann ich das eigentlich einstellen? Ich kann mich nicht erinnern bei meinem letzten BIOS-Besuch davon was gesehen zu haben.

Dann noch mal zu Punkt 2 (CPU-Lüfter-Drehzahl). Äh sorry da hab´ ich nix verstanden. Kannst Du mir das noch mal ganz langsam für doofe erklären? Auch macht mir Sorgen, dass bei SiSoftw. Sandra 2003 (Freewareversion) angezeigt wird: "Auto Fan Speed Control No". Außerdem sind es jetzt bei 62o nur noch 1997rpm.

Und zu 3. nochmal eher allgemein nachgefragt. Ich habe schon ein Doppellüfter-Netzteil. Kann da ein weiterer Gehäuselüfter überhaupt noch deutlichere Kühlung bringen?

Gruß - Mr.Ioes



Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Mr.Ioes am 12. September 2003, 11:46:43 Uhr
Hallo,

jetzt heißt es bei Sandra 2003 bei CPU Fan Speed auf einmal 4167rpm, obwohl mein Kühler nur bis 3500U/min laufen soll.

Hat vielleicht jemand noch ´n Tip für gute Freewaresoftware zur CPU-Temperatur-Überwachung?

Gruß - Mr.Ioes
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: TMK am 12. September 2003, 11:57:34 Uhr
Würde es mit dem Motherboard Monitor versuchen:

http://mbm.livewiredev.com/download.html (http://mbm.livewiredev.com/download.html)

...für deutsch einfach das Language File mit runterladen.
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 12. September 2003, 12:47:01 Uhr
zum Posting weiter oben:

ich weiß nur, dass es auf der AMD Seite ne Liste gibt, auf der steht, welcher Prozessor bis zu welcher Temperatur zugelassen ist...

Und wie ist das überhaupt so mit temperaturgeregelten CPU Kühlern? regulieren die sich nicht automatisch? Ich hab mir jetzt en neuen Prozi + Kühler bestellt. Ich hab den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC bestellt, und der is ja temp-geregelt.
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 12. September 2003, 13:21:58 Uhr
du kannst die lüfterdrehzahl manuell ändern indem du den temeratursensor deines kühlers überbrückst und den lüfter an eine lüftersteuerung anschließt, mit dem mainboard haat das nichts zu tun, es gibt nur ein oder 2 boards die die lüfterdrehzahl ändern können

den überhitzungsschutz kannst du im bios einstellen

ein gehäuselüfter bringt einiges, auch bei doppellüfternetzteilen


AMD gibt die höchst zulässigen temps auf gut deutsch die sterbetemps an.

in den kühlern ist nen temp. sensor in form eines wärmeabhängigen wiederstandes, welcher die drehzahl (bzw.  die spannung)reguliert
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 12. September 2003, 13:28:59 Uhr
Wie überbrück ich sowas? Damit will ich besser garnicht erst anfangen.

Du sagt, dass da ein Widerstand drin ist - das heißt also doch, dass sich der CPU Kühler selbst reguliert?? Also abhängig von der Temperatur?
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 12. September 2003, 13:34:33 Uhr
ja, je wärmer die cpu bzw. der kühler wird desto mehr spannung bekommt der lüfter und somit dreht er  schneller. wenn dui mal deinen lüfter von dem kühler abschraubst wirst du einen kleinen "knubel" (wiederstand) finden welcher zwischen den alu finen eingeklemmt ist. diesen schneidest du einfach ab und verbibdest die beiden karbel miteinander, ist wirklich ganz einfach und ziemlich ohne risiko
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 12. September 2003, 16:13:32 Uhr
Ja aber da kann ich den Lüfter doch auch gleich automatisch die Umdrehungen regeln lassen oder ?
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 12. September 2003, 16:20:56 Uhr
nein, nicht wenn man vernünftige tempss mit diesem teil haben will. generell könnt man sich auch einfach nen vernünftigen kühlkörper hohlen und da den lüfter drauf schrauben/klammern
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Mr.Ioes am 12. September 2003, 16:54:11 Uhr
Hallo,

ich werde wohl mir wohl noch heute Abend oder morgen einen Gehäuselüfter einbauen, und zwar hinten an der Rückwand in Höhe der CPU unter dem Doppellüfter-Netzteil. Mein Lüfter bläst standardmäßig von draußen nach drinnen. Ist das richtig oder muss ich mir was einfallen lassen, um den Lüfter zu drehen?

Übrigens hab´ ich jetzt zwar Motherboardmonitor drauf, komme damit allerdings nicht auf Anhieb zurecht. Jedenfalls wird dort nur eine CPU-Temperatur von 39o angezeigt. Ich weiß nur nicht ob ich das mit der Sensorenauswahl richtig verstanden hab.

Gruß - Mr.Ioes
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 12. September 2003, 17:00:03 Uhr
hinten die lüfter sollten alle rauspusten, damit kein wärmekreislauf entsteht.

39° kann ich mir nur schwer vorstelle, da da selbst gute kühler schon probleme mit kriegen
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 14. September 2003, 13:06:12 Uhr
ok, wenn der Kühler sich selbst reguliert und ich damit "keine vernünftigen" Temperaturen hinbekomme, mit welchen Temperaturen muss ich denn da rechnen ???
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 14. September 2003, 13:09:31 Uhr
bei artic kühlern sind bei modernen CPU´s temps von 50° und mehr keine seltenheit.

auf bessere temps zu kommen ist nicht schwer, solange man nen guten kühler nimmt wie z.b. ne zalman kombi oder nen slk 800/900
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 15. September 2003, 10:15:26 Uhr
Naja,

im Moment hab ich noch en 1800+ mit Palomino Kern. Beim idlen in Windows kommt der mit dem Arctic Cooling Super Silent Pro auf 55°, nachem zocken isser bei so 60 - 61°, geht dann aber sofort wieder zurück.

Aber man kann doch jetzt nich gerade behaupten, dass das ne kritische Temperatur wäre oder??
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: tyco am 15. September 2003, 14:14:31 Uhr
.....will mal so sagen, Du erreichst so langsam Grenzwerte die nicht überschritten werden sollten zumindest beim Zocken.

Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 15. September 2003, 15:04:56 Uhr
also für mich ist alles über 50° kritisch, ab 56° schaltet mein rechner ab!!!!
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 15. September 2003, 16:06:00 Uhr
Naja aber man kanns auch übertreiben würd ich mal sagen.

Arctic Cooling würde doch keine temperaturgeregelten Kühler verkaufen, wenn sie eine CPU so unzureichend kühlen würde, dass diese eine kritische Temperatur erreicht. Wenn ich bei meinem PC einstellen würde, dass er bei 56° runterfährt, dann könnt ich ihn nicht mehr benutzen...
Selbst wenn man vorsichtig ist und davon ausgeht, dass die gemessene Temperatur um 20° falsch liegt, dann hätte ich beim zocken trotzdem "nur" 80° und zumindest meine momentane CPU ist laut AMD bis 90° lauffähig... Und eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die Temperatur um 20° falsch liegt, denn wenn ich mich nicht irre, sitzt bei meinem Mainboard der Sensor direkt unter der CPU
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: TMK am 15. September 2003, 16:19:28 Uhr
...denk auch, die Temp ist o.k.! Würde das Gehäuse vielleicht testweise offen lassen und wenn dann die Temp um ein paar Grad sinkt, vielleicht noch den ein oder anderen Gehäuselüfter einbauen, einen Prozessorkühler würde ich mir nicht extra kaufen.
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 15. September 2003, 17:16:21 Uhr
also generell sind temps von über 50° immer kritisch, wegen hotspots. die abweichung eines sokelfühlers liegt zwischen 10 und 20° je nach hersteller.

und artic würde solche kühler verkaufen, sie habens auch schon immer getan.

ich persönlich fange bei 45° schon an nervös zu werden.

ich würde an deiner stelle den temp. sensor des kühlers überbrücken, dann haste auf  jeden fall bessere temps
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 15. September 2003, 22:01:53 Uhr
Ok mal schauen wie er sich so macht. Notfalls wird halt überbrückt, wenn ihrs mir nochmal genau erklärt dann *g*
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 02. Oktober 2003, 20:58:08 Uhr
Hallo,

heute hab ich endlich meinen 2600+ bekommen und konnte also auch den neuen Kühler (wie schon gesagt Arctic Copper Silent 2 TC) ausprobieren.

Zu meiner Enttäuschung muss ich feststellen, dass die Idle Temperatur bei runtergeregelten Gehäuselüftern (3 Stück an der Zahl) 68° ist und direkt nachem zocken ist die Temperatur bei 71°. Drehe ich die Gehäuselüfter auf, dann kann ich mit ca. 2° weniger rechnen. Ich dachte erst, dass das nicht sein kann und habe nochmal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, aber das hat nix verändert (max. 1°)
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ein Mainboard habe, dass die CPU Temp. per Diode im Kern ausliest und es sich somit um die exakte Temp. handelt.

Trotzdem find ich die Temp. nicht gerade zufriedenstellend.

Könntet ihr mir nochmal genauer erklären, wie das mit dem Überbrücken funktioniert??

P.S. Ich hoffe, das liest noch einer...
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 02. Oktober 2003, 21:54:28 Uhr
welches board haste denn?

du nimmst den sensor und scheidest ihn ab, dann machste die isoliereung der kabel ab und verbindest beide enden, danach isulierste es mut isolierband o.ä. und das wars
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 02. Oktober 2003, 22:08:18 Uhr
ich hab en Epox 8K3A und ich hab in nem speziellen Epox Forum gelesen, dass das 8K3A die Temperatur im Kern auslesen kann...
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 02. Oktober 2003, 22:13:32 Uhr
das ließt die nicht aus, der interne sensor wird nur für den übertemperaturschutz benutzt
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 02. Oktober 2003, 22:30:12 Uhr
nein nein, ich kann umschalten zwischen Diode(Kern) Auslesung oder Sockelauslesung in Motherboard-Monitor... Sockel is 20° kälter als Diode
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 02. Oktober 2003, 22:31:45 Uhr
nur komischer weise immer ;) hab das ma überprüft, das stiummt nicht so ganz, die temp meine ich.
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 02. Oktober 2003, 23:46:34 Uhr
was stimmt jetzt nicht ??
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 02. Oktober 2003, 23:50:40 Uhr
die temp, die wird zu nidrig ausgelesen, also ists nicht der interne sensor. ausserdem steigt dieser zu langsam.
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 03. Oktober 2003, 01:40:36 Uhr
Wie kommst du darauf, dass die Temperatur zu niedrig ausgemessen wird? Bei mir steigt und fällt die Temperatur augenblicklich, sobald die CPU beansprucht wird oder nicht...

Ich hab jetzt Gehäuse-Temp von 28° und CPU von 66° (Diode), wenn ich auf Sockel umschalte, dann ist die CPU Temp bei 44° - für mich sind das realistische Werte...
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 03. Oktober 2003, 10:29:32 Uhr
ganz einfach ich habs mit nem termometer nachgemessen und teilweise war die externe temp  höher als die temp die angeblich die DIE temp und das kann irgendwie nicht....
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Pual am 03. Oktober 2003, 19:02:43 Uhr
wo hast du das denn nachgemessen? haste dich heimlich bei mir eingeschlichen?  :o
Titel: Re:CPU zu heis??
Beitrag von: Perfect Pascha am 03. Oktober 2003, 22:50:52 Uhr
wie wo hab ich  das gemessen? hab nen system (2400+@2,4ghz) mit dem board aufgebaut gehabt und das denn gemessen, weils es ja angeblich die die temp sein sollte und das somit das erste board sein würde.