HWE-Forum.de

Netzwerke => Router, Wireless-LAN und Voice over IP => Thema gestartet von: thomasowitsch am 24. Januar 2021, 14:05:47 Uhr

Titel: Verbindungsabbrüche Powerlanadapter AVM 1000E zu AVM FB7590
Beitrag von: thomasowitsch am 24. Januar 2021, 14:05:47 Uhr
Hallo zusammen,

ich betreibe ein Powerlinepaar Fritz! 1000E/ 1240E an meinem Router Fritzbox 7590. Meistens ist alles ok, aber so ca. einmal wöchentlich verliert der Adapter 1000E die Netzwerkverbindung zum Router. In der Fritz!- Powerlinesoftware steht dann: kein Gerät angeschlossen (oder ähnlich). Hier hilft dann nur aus- und einstecken aus der Steckdose.
Was kann das sein? Merken tue ich das, wenn die an das WLAN vom 1240E- Adapter angeschlossenen Geräte keine Verbindung mehr zum Internet haben.

Danke und Grüße

thomasowitsch
Titel: Re: Verbindungsabbrüche Powerlanadapter AVM 1000E zu AVM FB7590
Beitrag von: tyco am 26. Januar 2021, 15:33:46 Uhr
Hast du die aktuelle Firmware installiert?

Ansonsten ist Powerline ja eh anfällig für Probleme, weil es vom installierten Stromnetz abhängig ist.

Eine Alternative wäre WLAN.