HWE-Forum.de

Hardware => Hardware allgemein => Thema gestartet von: J.C. am 31. Januar 2009, 18:06:20 Uhr

Titel: tschüss, Abit!
Beitrag von: J.C. am 31. Januar 2009, 18:06:20 Uhr
Hi,

Ihr habts ja sicherlich schon mitbekommen: Ende letzen Jahres hat Abit sich aus dem Mainboardgeschäft zurückgezogen und ich hab keine Ahnung ob es Abit als Unternehmen überhaupt noch gibt.

Mein Problem ist jetzt, auf dem AN-M2, das ich im HTPC eingesetzt habe, ist der Lüfteranschluss für den Systemlüfter aufeinmal gestorben. Keine Explosion, keine Flammen ;) einfach tot. Am Lüfter liegts nicht, und an den Steuerungseinstellungen auch nicht. (Dummerweise brache ich den Anschluss unbedingt, da 3-polig UND temperaturgeregelt. Der CPU Lüfter-Anschluss ist nur bei 4-poligem Lüfter geregelt -> nehm ich nicht)

Jetzt hat Abit aber überhaupt nicht auf meine Supportanfage reagiert (1 Woche) und K&M, wo ich das gekauft habe konnte oder wollte mir nichts zum Ablauf des Umtausches sagen (Wie lange dauert der Umtausch?, gibt es das Board noch beim Distributor?, wie wird verfahren, falls es das Board nicht mehr gibt?) und schreibt, ich solls einfach einschicken.
Ich will aber weder wochenlang auf einen Austausch warten, falls es überhuapt dazu kommt (immerhin ist der HTPC täglich im Einsatz), noch hinterher irgendein x beliebiges Board als Austausch bekommen. Das AN-M2 ist nämlich vom Endkundenmarkt verschwunden und ich hatte es mir extra aufgrund der Lüftersteuerung, den Clocking-Optionen und dem sparsamen Stromverbrauch ausgesucht.

Was würdet Ihr tun?
Titel: Re: tschüss, Abit!
Beitrag von: loopborg am 31. Januar 2009, 21:51:16 Uhr
Hi J.C.
... wirklich schwierig ...
ich habe ja auch ein Abit, aber ich habe gehört, dass Abit bis Ende 2009 noch Support macht ... insofern solltest du eigentlich noch Antwort erhalten.
Es ist ja bekannt, dass Abit im Support nicht die schnellsten sind.
Titel: Re: tschüss, Abit!
Beitrag von: J.C. am 02. Februar 2009, 16:42:58 Uhr
danke für deine Antwort.

Beizeht sich deine Info denn auf den direkten Endkundensupport?
Die "News" auf die ich in Errinngerung habe sprach nur davon, dass der Support über die Distributoren noch aufrecht erhalten wird.
Nunja, ist ja nicht so, dass K&M den Support verweigern würde, nur kommen Sie mir leider kein Stück entgegen indem sie mir mitteilen "was wäre wenn"...

Hat vielleicht sonst jemand in diesem Jahr schon mal mit einer Abit-Retoure zu tun gehabt?
Titel: Re: tschüss, Abit!
Beitrag von: loopborg am 03. Februar 2009, 01:15:27 Uhr
das mit dem support habe ich hier raus:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/dezember/abit_jahresende_pforten/

Ausserdem gibt es bei CB auch einen thread ... kannst ja mal reinschauen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=516485
Titel: Re: tschüss, Abit!
Beitrag von: J.C. am 05. Februar 2009, 14:11:02 Uhr
...hm ich find irgendwie keine Infos oder Erfahrungsberichte für RMAs in diesem Jahr :/

Da werde ich das Board trotz defekter Lüftersteuerung wohl behalten...
Davon abgesehen läuft es ja noch und ganz sooooo teuer wars ja jetzt auch nicht, dass ich dafür das Risiko eingehen, dieses Board überhaupt nicht mehr zu bekommen bzw. lange drauf zu verzichten.