HWE-Forum.de

Allgemein => Der Kaufberater => Thema gestartet von: loopborg am 06. Juni 2012, 10:48:33 Uhr

Titel: Leise Kühler und Lüfter
Beitrag von: loopborg am 06. Juni 2012, 10:48:33 Uhr
Ich habe drei CPU-Kühler zuhause:
Zalman CNPS7700-Cu
Xigmatek HDT-S963
Intel Boxed

Welcher davon ist leiser?
Oder habt ihr weitere Empfehlungen für leise Kühler?

Beim Gehäuselüfter habe ich einen Scythe S-Flex 1200. Gibt es leisere?
Und ich brauche jetzt noch einen 92mm. Habt ihr hier eine leise Empfehlung?
Titel: Re: Leise Kühler und Lüfter
Beitrag von: gschissenberger am 06. Juni 2012, 11:01:52 Uhr
noctua. (sowohl kühler, als auch lüfter in bester qualität)
Titel: Re: Leise Kühler und Lüfter
Beitrag von: loopborg am 06. Juni 2012, 11:38:44 Uhr
danke ... beim Kühler welcher Noctua zum Beispiel?
Titel: Re: Leise Kühler und Lüfter
Beitrag von: gschissenberger am 06. Juni 2012, 12:17:12 Uhr
http://geizhals.at/de/463337

@preis: nicht vergessen, dass da zwei top lüfter dabei sind.
...sogesehen eigentlich billig. ;)
Titel: Re: Leise Kühler und Lüfter
Beitrag von: loopborg am 06. Juni 2012, 12:19:22 Uhr
danke, werde ich mal auf meine Einkaufsliste legen
Titel: Re: Leise Kühler und Lüfter
Beitrag von: Danlang am 13. Januar 2014, 09:06:51 Uhr
Welcher Lüfter ist leise und effektiv?

Ist gerade mein Thema.

Ich habe mir ein zweites Board aus der Asus M4M68T Serie gekauft.

Da ich leise Rechner brauche und keine Spiele zocke reicht mir ein Rechner mit mittlerer Leistung.

Ich checke die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen mit Speedfan.

Ich habe 2 AMD boxed Lüfter. Der eine ist bei der selben Drehzahl völlig lautlos und vibrationsfrei.

Der andere brummt leise und beim Anfassen des Rahmens spürt man Vibrationen. Ist vermutlich nicht so gut für die Haltbarkeit auch des MB.

Unterschiede? Ja, der eine leise hat 9 Flügel, der andere hat 7 Flügel.

Ich habe mir jetzt bei Ebay verschiedene teils neue teils gebraucht boxed Lüfter geordert. Ich achte darauf, das sie mindestens 9 Flügel haben.

Kosten so um 6 € das Stück incl. Versand.

Bin gespannt ob mindesten einer davon gut ausgewuchtet ist und vibrationsfrei läuft bei ca 1.900 U/min.  8)

Noch ein Tipp von mir - nichts für Spielezocker und Hochleistungs PC Betreiber - doch sehr wichtig für mich und effektiv:

Ich entferne seit Jahren bei jedem Netzteil den Lüfter. Das hat keine negativen Auswirkungen - nuR STILLE!

Meine Rechner betreibe ich immer offenem Gehäuse. Die Öffnungen der Netzteile vergrößere ich teilweise mit einer Blechschere.


MEINE RECHNER SIND UNHÖRBAR! Außer ich habe eine DVD im Laufwerk oder ich sehe Filme oder höre Musik!

Gruß aus OWL - Danglang