Eine "Excel"ente Frage ;-)

Begonnen von Grey Fox, 27. April 2005, 11:44:23 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey Fox

Ich muss eine SEHR langen Kassenbericht und muss sie Ordnen nach eine bestimmten Reihenfolge bloß Excel möchte das nicht machen.
Er Ordent die Nummern in eine Blödsinnigen Reihenfolge. (1,2,3,4,5,6,7,8,9,17,18,240,...)
Er soll sie aber durchgehend Nummeriert Ordnen also(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,...)
Wie kann ich das Problem beheben ohne das ich über Tausend Zellen Formatieren muss.

Please  :help:   me

MFG
GF

CharlymitHut

Versuch's mal über Daten - Sortieren. Dort kanns Du einstellen wie und in welcher Reihenfolge die Spalten oder Zeilen sortiert weren sollen.

Grey Fox

Diese Taste habe ich auch schon gefunden. Dabei kommt das selbe bei heraus.:haue:
GF

CharlymitHut

Dann versuch's mal über: Daten - Liste - Liste erstellen.
Da kannst Du Dir eigendlich alles sortieren

Grey Fox

Bei mir gibt es keinen --Liste-->Liste erstellen-- aber trotzdem Danke. Ich suche weiter. :detective:
GF

CharlymitHut

Welche Version von Excel hast Du?
Bei Microsoft Excel 97 könnte auch dies funktionieren: Daten - Filter - Autofilter

Grey Fox

GF

CharlymitHut

Dann müsste aber eine der Optionen funzen.
Oder poste mal einen Teil der Tabelle mit einer genauen Beschreibung, was Du sortiert haben möchtest.

gandal

Im Grunde kannst Du auch eine ganze Spalte oder Zeile formatieren, wenn du im Spaltenkopf die recht Maustaste klickst und dann die Formatierung auswählst.
         
Real Programmers code in binary

Grey Fox

#9
Wie kann ich hier Bilder Einfügen? :'( ???
GF

gandal

Auf Antworten klicken.
Dann auf erweiterte Optionen klicken
         
Real Programmers code in binary

Grey Fox

Ich makiere zuerst die Überschrift der Spalte und dann Drücke ich auf Sortieren ober gehe über das Menü auf Daten --> Sortieren(wie oben von CharlymitHut beschrieben), aber es kommt immer das selbe raus (1,2,3,4,5,6,7,8,9,17,18,240,...)
GF

gandal

Mit der Rechten Maustaste auf das   B   über der Belegnummer
Zelle formatieren auswählen und die Spalte als "Zahl" formatieren.
Dann sortiert er auch richtig.
         
Real Programmers code in binary

Jarod Saint

Was passiert eigentlich mit den Zeilen mit den Werten 10 bis inkl. 16? Wo werden die hin sortiert?

gandal

Wenn es Zahlenfelder sind, werden sie aufsteigend sortiert, wenn die Spalte als Text definiert ist, werden sie
1,10,11,12,13,14,15,16,2,3,4... sortiert.
         
Real Programmers code in binary

Jarod Saint

Bist du dir da sicher gandal? Wenn ich nämlich in einer Spalte die Werte zB 1-100 stehen habe, ist deren Zellen formatierung auf Standard und wenn man dann Zahlen eingibt, werden diese automatisch als Zahlen erkannt, werden also dann rechtsbündig geschrieben und Text wie immer linksbündig.
Auch wenns aber auf Text sind, wird trotzdem richtig sortiert ... oder ist es bei dir anders?

gandal

Klar ist es anders. Wenn es Text ist werden für die Sortierung die Zeichen von links nach rechts verwendet.
Du kannst abfragen was alles zwischen "1" und "199999999" liegt.
Alles was mit "1" beginnt, egal was dann noch kommt ist kleiner als "2"
Sonst könnte man ja nicht alphabetisch sortieren.
         
Real Programmers code in binary

CharlymitHut

Egal ob die Zellen als Standart, Text oder Zahl formatiert sind.
Wenn der Inhalt nur Zahlen sind, werden diese auch in der richtigen Reihenfolge sortiert.

Zitat von: Grey Fox in 29. April 2005, 16:10:55 Uhr
aber es kommt immer das selbe raus (1,2,3,4,5,6,7,8,9,17,18,240,...)

Wieso ist denn auf dem Bild die Spalte von 1-10 sortiert?  ???

gandal

Ich habe das jetzt auch mal mit 2000 probiert.
Es scheint, als wenn er anders sortiert, wenn in dem Feld irgendwann einmal ein Alphawert stand.
Dann sortiert er erst alle reinen Zahlenspalten und danach alle Zeilen, wenn in den Spalten irgendwann ein Alphawert stand.
         
Real Programmers code in binary

CharlymitHut

@ gandal
Was soll ich unter Alphawert verstehen?