Hard- Software fuer Videoschnitt? Von VHS auf DVD? Video digitalisieren!

Begonnen von Tiptronic_RS, 02. Juni 2005, 17:06:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiptronic_RS

Hallo!
Brauche eure Hilfe und zwar:
Ich moechte meine alte VHS auf Festplatte ueberspielen, weiss aber nicht wie ich das am besten machen soll, moeglichst ohne Qualitaetsverlust und kostenguenstig. Eine Videokamera habe ich leider nicht, aber einen Videorecorder habe ich.
  Was fuer Hardware/Software koennt ihr mir empfehlen?
Wuerde mich ueber eure Hilfe sehr freuen.
mfG


Mein System:
AMD64 3200+ Winchester
ATI  x800 256mb/bit
200GB Sata Seagate
Asus A8N-Sli Deluxe
2x512Mb Twinmos CL.2.5

tiptronic_rs@web.de

Perfect Pascha

günstig wäre wahrscheinlich eine analoge TV-Karte mit welcher du die vids aufzeichnest. anschließend Codierst du die vorhandenen dateien in DivX Dateien um.

Da VHS analog ist wirst du immer Quallitätsverluste haben. Abhilfe schafft eine hochwertige analoge TV-Karte und ein hochwertiges Videokabel.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Tiptronic_RS


gschissenberger

ich bin mit der video-in funktion meiner grafikkarte (schau in die sig) aber auch ganz zufrieden!
...hab damit schon das eine oder andere video (vhs) digitalisiert und der quallitätsverlust hält sich in grenzen...

mfg.
mein rechner  


m.p

Hallo,

Das wehr noch eine Lösung... über USB2.0 hier der Link von Pinnacel.....

http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1885&Langue_ID=4

oder

http://www.pinnaclesys.com/docloader_n.asp?templ=10&doclink=/WebVideo/studiomovieboxusbversion9/German/doc/de_smboxusb_features_specs.html&Product_ID=1885&Langue_ID=4&loc=spec

Viele Güße
Michael

schwermetaller01

Zitat von: Tiptronic_RS in 02. Juni 2005, 19:10:36 Uhr
Was fuer eine TV-Karte darf es z.B sein?

Hab hier ein Modell von Medion, vor Monaten für lumpige 12 Euronen über ebay ersteigert. Macht mir seinem Philips SAA7134 Chip gar keine so schlechte Figur --> du siehst, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und die Kosten können sich durchaus im Rahmen halten.  ;)

gschissenberger

ich hab ausserdem eine pinnacleTV karte und die spielt auch alle stückerln (ca.30€)
mein rechner  


Tiptronic_RS

Zitat von: gschissenberger in 02. Juni 2005, 20:57:16 Uhr
ich bin mit der video-in funktion meiner grafikkarte (schau in die sig) aber auch ganz zufrieden!
...hab damit schon das eine oder andere video (vhs) digitalisiert und der quallitдtsverlust hдlt sich in grenzen...

mfg.


Kannst du mir sagen wie ich feststellen kann, ob meine x800 ueber VideoIn verfuegt?

m.p

Hallo,

schreib bitte mal welchen Hersteller und den genauen Typ..... ???

Wenn du Video ausgank hast, den ist das meisten über ein Adapter wo mehrere Anschlüße sind..S-Video In ...S-Video Out ...Cinch In und Chinch Out... und so........ ;)

Viele Grüße
Michael

gschissenberger

genau, wenn eine kabelpeitsche mit composit und s-video (und verschiedenen pfeilen auf den steckern) dabei war is das schon ein guter hinweis...
...ansonsten ist das zauberwort vivo (video in - video out)

aber schreib die genaue bezeichnung bzw. googlle sie selbst ;D (was anderes würden wir auch nicht machen ;))


gschissenberger
mein rechner  


Tiptronic_RS

Die Grafikkarte habe ich bei eBay ersteiger, in der Auktionsbeschreibung stand:
"ATI Radeon X800 , 256MB , PCI-Express , Dual-Head (1xAnalog+1xDigital) , VideoIN," ich verstehe, dass laut Beschreibung die Grafikkarte VideoIn hat, was mir auch reichen wuerde, nun weiss ich aber nicht ob die Beschreibung korreckt war.So sieht sie aus "http://ap0calypse.pricenetwork.ca/images/products/prod_1807.jpg"
Kann man es vielleicht mit einer Programm z.B everest2.00.333 nachpruefen?
Oder soll ich mir lieber eine TV-Karte besorgen?

m.p

Hallo,

nein keine TV-Karte........ Bitte schreib mir was ganau auf der Karte steht....

so wie ich das auf den Bild erkennen konte ist da ein Adapter anschluß, ist den ein Adapter bei Kauf dabei gewesen?

oder hast du die Karte ohne was bekommen....

Kopier doch mal den Link wenn du in noch hast von eBay.....

Viele Grüße
Michael

Tiptronic_RS

HalLO!
In der Beschreibung stand nur das "ATI Radeon X800 , 256MB , PCI-Express , Dual-Head (1xAnalog+1xDigital) , VideoIN"
Sorry, ist aber so.
mfG

m.p

Hallo,

wenn du diie Karte in der Hand hast was steht da drauf......... ich kann dir doch sonst nicht weiter helfen.. wenn du sie schon eingebau hast... dann mußt du sie noch mal ausbauen wenn, du es nicht erkennen kannst.

Seht der Hersteller auf der Karte??? schreib alles was da steht auch Nummern und so.  :-\

das ist mir schon klar das es eine Radeon X800 ist aber die gibt es von mindesten 5 Hestellern.. und jede ist etwas anders.... ^-^

bis dann
Michael