Prob mit neuem PC

Begonnen von Shiva82hh, 11. November 2005, 13:11:57 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shiva82hh

Hallo!

Ich habe meiner Mutter vor ca. 2 Wochen einen neuen PC gekauft, eine Modemkarte eingebaut und ein Floppy LW, da keines vorhanden war, sie es aber wohl benötigt.

Der PC lief soweit auch ganz gut, allerdings kann man jetzt ständig nicht drucken dann war ewig das LW weg (unter Arbeitsplatz und auch im Gerätemanager) und wenn man in Bios die Default Setups geladen hat ging es für einen Tag und das gleicht begann von neuem. Nun habe ich ihr schon ein neues LW besorgt, da wir das andere aus ihrem alten Rechner eingebaut hatten und dachten dass es daran lag aber es wird nicht besser. Im Gegenteil, ich bekomme das LW gar nicht richtig angeschlossen, entweder leuchtet die LED durchgehend (ich weiß, man darf dann keine Disketten reinstecken, weil sie gelöscht werden aber auch wenn ich die Kabel umstecke tut sich nichts, außer dass es dann gar nicht mehr leuchtet), naja und wieder funzt der Drucker nicht und das LW wird gar nicht mehr angezeigt.

Was kann da nicht in Ordnun sein?

Ich habe auch kein Nerv jeden Tag eine Stunde zu fahren, nur um ihr das kurz in Bios einzustellen und nächsten Tag ist wieder das gleiche Prob.

Wäre ganz klasse, wenn jemand was weiß.. mittlerweile bekommt sie den PC nicht mal mehr wirklich hochgefahren.  ???

gandal

Vielleicht ist die Batterie alle ...
         
Real Programmers code in binary

TMK

..vielleicht ist im Bios das Laufwerk (Floppy) nicht aktiviert und steht auf disabled oder ähnliches. Manchmal kommt es auch zu Probleme, wenn man das Floppy nicht als Bootlaufwerk eingestellt hat.

Shiva82hh

#3
Zitat von: gandal in 11. November 2005, 13:27:12 Uhr
Vielleicht ist die Batterie alle ...

Die Batterie??? Sorry aber ich bin weiblich und leider auch etwas blond *gg*, welche Batterie?

Shiva82hh

Zitat von: TMK in 11. November 2005, 13:33:15 Uhr
..vielleicht ist im Bios das Laufwerk (Floppy) nicht aktiviert und steht auf disabled oder ähnliches. Manchmal kommt es auch zu Probleme, wenn man das Floppy nicht als Bootlaufwerk eingestellt hat.

Hmm.. ich hatte schon in Bios geguckt und das alte LW habe ich ja auch angeschlossen bekommen und es lief aber halt immer nur für nen knappen Tag und ich musste es wieder einstellen. Außerdem finde ich es nur komisch, dass der Drucker dann halt auch immer nicht mehr geht.. das ist ja immer, sobald auch das LW weg ist und das kann doch nicht normal sein. Was genau müsste ich denn einstellen, vielleicht mache ich ja auch etwas falsch!?

gandal

Wenn die Batterie leer ist, verliert das Bios immer wieder seine Einstellungen. Bei einem neuen Rechner darf das natürlich nicht sein.
         
Real Programmers code in binary

TMK

Zitat von: Shiva82hh in 11. November 2005, 13:37:24 Uhr

Hmm.. ich hatte schon in Bios geguckt und das alte LW habe ich ja auch angeschlossen bekommen und es lief aber halt immer nur für nen knappen Tag und ich musste es wieder einstellen. Außerdem finde ich es nur komisch, dass der Drucker dann halt auch immer nicht mehr geht.. das ist ja immer, sobald auch das LW weg ist und das kann doch nicht normal sein. Was genau müsste ich denn einstellen, vielleicht mache ich ja auch etwas falsch!?


Joa, kannst ja trotzdem kurz checken, ob das auch wirklich alles wie oben erwähnt eingestellt ist.

Shiva82hh

Zitat von: gandal in 11. November 2005, 13:41:15 Uhr
Wenn die Batterie leer ist, verliert das Bios immer wieder seine Einstellungen. Bei einem neuen Rechner darf das natürlich nicht sein.

Ok wusste nicht, dass es sowas in nem Rechner gibt. Kann man irgendwie rausfinden, ob sie leer ist oder müsste da erst n Tecniker kommen? Denn sowas kann ja nun echt nicht angehen. Und das mit dem Drucker könnte auch daran liegen?

Shiva82hh

Zitat von: TMK in 11. November 2005, 13:43:11 Uhr
Joa, kannst ja trotzdem kurz checken, ob das auch wirklich alles wie oben erwähnt eingestellt ist.

Ja, werde ich dann noch mal machen.. bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig. :-(

eXo

Zitat von: Shiva82hh in 11. November 2005, 13:45:40 Uhr
Ok wusste nicht, dass es sowas in nem Rechner gibt. Kann man irgendwie rausfinden, ob sie leer ist oder müsste da erst n Tecniker kommen? Denn sowas kann ja nun echt nicht angehen. Und das mit dem Drucker könnte auch daran liegen?

Das ist eine kleine flache Batterie auf dem Mainboard. Wenn du herausfinden willst, ob sie leer ist, musst du sie wahrscheinlich auswechseln, die kostet aber nur ein paar €. Und das kann wirklich jeder.

SYSTRAY

Zitat von: eXo in 13. November 2005, 17:59:22 Uhr
Das ist eine kleine flache Batterie auf dem Mainboard. Wenn du herausfinden willst, ob sie leer ist, musst du sie wahrscheinlich auswechseln, die kostet aber nur ein paar €. Und das kann wirklich jeder.

Ich dachte immer die sind extra so drauf das es nur ein Fachhändler machen kann?!

ernte23

Nö, kann jeder- so kann man ja auch das Bios reseten (man muß die Bat. dann allerdings mehrere Stunden entfernen).

Wäre vielleicht bei Shivas Prob auch noch ne Möglichkeit, schaden kann es jedenfalls nicht.

SYSTRAY

Zitat von: ernte23 in 13. November 2005, 19:32:22 Uhr
Nö, kann jeder- so kann man ja auch das Bios reseten (man muß die Bat. dann allerdings mehrere Stunden entfernen).

Wäre vielleicht bei Shivas Prob auch noch ne Möglichkeit, schaden kann es jedenfalls nicht.

Dann ist das Bios Passwort ja eigentlich auch fürn ARSC.H oder?!
So kann ich ja dann im Prinzip jeden Rechner knacken?!

Shiva82hh

Zitat von: ernte23 in 13. November 2005, 19:32:22 Uhr
Nö, kann jeder- so kann man ja auch das Bios reseten (man muß die Bat. dann allerdings mehrere Stunden entfernen).

Wäre vielleicht bei Shivas Prob auch noch ne Möglichkeit, schaden kann es jedenfalls nicht.

Naja aber das kann doch nicht angehen, der Rechner ist ja noch nicht mal 2 Wochen alt. Und ob ich mich das traue, nachdem der sch*** mit dem LW schon nicht geklappt hat.. ich weiß ja nicht.
  ;D

tyco

Ich denke Du hast das Diskettenlaufwerk nicht korrekt angeschlossen. Bei Dauerleuchten ist der Stecker jedenfalls verkehrt herum drauf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

Shiva82hh

Ja das weiß ich ja soweit auch, dass die LED eigentlich nur Leuchtet wenn das LW falsch herum eingebaut wurde, also falsch angeschlossen wurde. Aber wie gesagt, ich habe stundenlange die Stecker gedreht und entweder leuchtet es halt durchgehend oder gar nicht und funzt halt nicht. So viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht, um das LW anzuschließen.

Habe auch schon im Inet geguckt, ob es irgendwo ne "frauenverständliche" Anleitung gibt  ;D aber ich habe leider nichts gefunden.

tyco

Eigentlich gibt es ja nicht soviele Möglichkeiten das Teil anzuschliessen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Dein Laufwerk falsch angeschlossen ist. Zumal Du ein zweites Laufwerk ausprobiert hast.

Geh nochmal alles durch. Oft ist es auch schlecht zu sehen, ob das Teil richtig angeschlossen ist, und es wird der Stecker so draufgesteckt, dass nicht alle Pins Kontakt haben (daneben gesteckt).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
[img]https://www.hardwareecke.de/banner/11.gif[/img]

Shiva82hh

Hmm... naja aber das erste (alte) LW lief ja wunderbar, nur das neu gekaufte nicht. Ja mal schauen, wenn ich mal wieder bei ihr bin, werde ich es mir vielleicht noch mal angucken, habe es jetzt nur schon fast zwei halbe Tage lang versucht und das nervt tierisch, wenn´s nicht funzt.   :(

Festus

Hast du darauf geachtet, daß du am zweiten Anschluß bist? Das Floppykabel hat zwischen dem ersten und zweiten Anschluß ein paar Drähte die sind vertauscht du mußt an den zweiten Anschluß also hinter die verdrehte Stelle und das Diskettenlaufwerk schließt du mit dem roten Streifen (wenn du von hinten raufschaust) nach links an - entgegengesetzt der anderen Laufwerke. Manche Kabel haben keinen roten Streifen sondern sind an der seite bedruckt.

Casemodder

Zitat von: CHRiZ in 14. November 2005, 03:12:01 Uhr
Dann ist das Bios Passwort ja eigentlich auch fürn ARSC.H oder?!
So kann ich ja dann im Prinzip jeden Rechner knacken?!

GENAU!

Bringt nix...aber man muss zerst den PC aufschrauben (-;