unerwartete reglmäßige Neustarts - HILFE, HILFE!!!

Begonnen von SirGomor, 17. November 2005, 13:36:19 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SirGomor

Hallo Allerseits,

Bevor ich ein neues Thema scheibe, habe ich natürlich die Suchfunktion bemüht, aber keiner schien dieses Problem bereits gehabt zu haben.

Mein System lief nun seit fast einem Jahr stabil. Vor ein paar Monaten hab ich dann doch OS neu gemacht (XP mit SP2). Mein Problem:
Seit ein paar Tagen startet mein Rechner mitten in der Nacht neu. Dank cmd/Systeminfo lässt sich der Zeitpunkt immer so auf 4:30h eingrenzen.
Kann das noch Zufall sein? Zuerst dachte ich an einen Hitzetod, aber nachts wird es bei mir im Zimmer prinzipiell kälter, ausserdem laufen nachts keine Ressourcenfresser, die den Rechner überhitzen könnten. Hitze kann es nicht sein, da ich in meinem Chiftec 4 Gehäuselüfter und ein BeQuiet Netzteil (BQT-P5 420W) habe. Und weil ich denke, dass das ein gutes NT ist, glaub ich auch nicht, dass das NT schuld ist. Ich hab in den letzten Tagen nichts neu installiert oder irgendwie verändert. Könnte es sein, dass ich "angegriffen" werde? AntiVir, Spy-Bot, Ad-Aware und Zonealarm wollen von nichts wissen. Ein kumpel meinet, dass es sich um ein script handeln könnte, doch dann müsste der zeitpunkt doch exact der gleiche immer sein.
Noch zwei andere Ideen gingen mir durch den Kopf, jedoch bin ich zu sehr Laie, also wenn das zu Naiv ist, verzeiht es mir.
1. Wir wohnen in einem Altbau und bis vor kurzem stand die Hälfte der Wohnungen leer. Jetzt sind sie bewohnt und es gibt auch mehr Stromverbraucher im Haus. Kann es sein, dass z.b. durch zu hohe Belastungen im Stromnetz die Spannung kurzzeitig einbricht und mein PC daher neustartet? Aber wieso sollte um 4:30h die Belsatung so steigen? 
2. Ist es nicht so, dass die flatrate-dsl Verbindungen einmal in 24h zurückgestzt werden? könnte dies zu einem Sytemneustart führen?

Mein System:
Athlon64 3200 (Boxed)
MSI K8N Neo2 Platinum
2 x 512MB DDR400 Infineon
Nvidia GF4 Ti4200
XP-SP2

Vielen Dank und liebe Grüße
Gomor

SYSTRAY

Also die DSL Verbindung wird alle 24h zwangsgetrennt. Aber das dies mit dem Neustart zu tun hat glaub ich weniger.
Der Rechner ist also immer an oder?
Evtl hast tatsächlich ein Script oder nen Trojan drauf?

Probier es mal mit HijackThis! evtl. findet das was.
Und lass deine Viren Scanner usw. auch mal im Abgesicherten Modus durchlaufen.

SirGomor

#2
werd ich gleich mal machen

edit: hat aber nichts gebracht....
auf hijackthis.de wurden alle einträge als gut erkannt, bis auf einen, der ein sniffer sein könnte: O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)

kann ich den eintrag manuel löschen? hijack kanns nicht, ist bei jedem scan wieder da.

nexus

ne das liegt nicht an nem trojaner...
läuft dein inet über ein USB Modem?
wenn ja mal uptaden !
vl auch den chipsatz uptaden!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

SirGomor

scans im abgesicherten modus erfolglos (bis auf ein paar cookies, die ich aber direkt gelöscht hab), allerdings ist der rechner bei ad-aware einmal abgestürzt. um zu wissen, ob die Maßnahmen erfolgreich waren, muss ich jetzt wohl bis morgen warten...

mein rechner hängt mit normalem 10/100 Netzwerk-kabel am D-Link router (Di-604) und das modem hängt dahinter ebenfalls mit netzwerkabel.

aber trotzdem vielen dank für eure Hilfe!
Und bitte, falls jemand noch Rat weiß... nur zu!

SYSTRAY

Zitat von: SirGomor in 17. November 2005, 13:53:32 Uhr
...rpcapd.ini (file missing)

kann ich den eintrag manuel löschen? hijack kanns nicht, ist bei jedem scan wieder da.

Brauchst eigentlich nicht, weil das File Missing heisst das die Datei schon weg ist. Aber diesen Eintrag kannste mit HijackThis! fixen.
Anwählen und dann FIX Button drücken.

SirGomor

Hallo nochmal...

diese Nacht ist er wieder einfach neu gestartet... was kann ich denn jetzt noch machen? WinXP neu Installieren? Aber wenn es sich um ein sript handelt und wenn das nicht auf der c-Partition liegt, was dann?

Danke für Eure Hilfe!

SYSTRAY

#7
Schau mal unter:

Start > Systemsteuerung > geplante Tasks

Vielleicht ist da was eingestellt?
Und wenn du denn Dienst sowieso nicht brauchen solltest deaktiviere ihn am besten ganz.

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Taskplaner (rechte Maustaste. Dienst beenden. Dann damit er nicht wieder mit Windows gestertet wird auf deaktivieren stellen)

SirGomor

Danke, hab ich gleich deaktiviert, es gab aber auch keinen geplanten Task.

Gibt es ein Programm, mit dem ich alle ausgeführten Programme, Dienste etc. protokollieren kann? So dass ich evtl. morgen nachlesen kann, was der Rechner als letztes vor dem Neustart ausgeführt hat. Oder hat XP soetwas sogar schon integriert?

TMK

Eventuell den automatischen Neustart in WinXP deaktivieren, vielleicht hängt es ja damit "irgendwie" (wie auch immer) zusammen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,1587.0.html

Ansonsten könnte ein Neustart vielleicht auch vom Bios ausgehen!?