Digitalisieren von analogen Videos

Begonnen von fks2, 12. Januar 2004, 20:59:30 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fks2

Hi,
ich hab noch ca. 6 Std alte analoge Videos auf VHS-Cassetten. Wie kriege ich die am preisgünstigsten digitalisiert auf VCD? Grafikkarte mit TV-in? Videoschnitt AV-Master? Miro DC10-30? Oder reicht eine Erazor-PCI mit 4MB? Wäre dankbar für nen Hinweis. Im voraus vielen Dank und Gruss Fritz ???

Rashka

Um das in guter Qualität hinzubekommen brauchste ne Video-Capture-Card.

Ein bekannter von mir hat eine von pinnacle, die sind sehr gut.

www.pinnaclesys.com (http://www.pinnaclesys.com/default.asp?Langue_ID=4)

aber so um die 150-200 wirste da los werden.

Greetz
Rashka



fks2

Hi,
danke, aber das ist es mir nicht wert.
Gruss Fritz

Rashka

Haste nicht ne Kollegen oder ne nKumpel der ne VideoCapture Card hat?

Das geht zwar auch mit ner TV Karte, dann ist die Quali alerdings nicht ganz so prickelnd.



fks2

Hi,
hab bei ebay ne AVeasy ersteigert. 50€. Das funzt gut. Gruss Fritz

Rashka

Na dann ;)

Hoffe die Quali is zufriedenstellend, kannst mir ja mal nen Screenshot vom Fertig gerippten schicken. Würde mich interessieren wie die Quali von der Karte is.

Meine Addi:
Rashka@hardwareecke.de

Greetz
Rashka



urkel

Ach quark... da reicht ne TV-Karte massig hin...

Du schließt den Rechner mit nem Scart-Adapter an den VCR an und nimmst den Kram auf. Es gibt da unterschiedliche Software (manche speziell mit VHS-Filter, der die Qualität des Quellmediums ein wenig auffrischt.

Die Pinnacle-Karten haben auch meist nur nen bt8*8-Chip drauf... die sind auf den TV-Karten auch drauf. Ne gute Video-Schnitt-Karte ist die (Pinnacle) Miro DC20 .... aber ne WinTV-Karte reicht vollkommen.

Du mußt nichtmal drauf achten, daß sie nen Stereo-Tuner hat, da Du über Deine Soundkarte reingehst...

Sie muß aber nen (S-)Video-In-Port haben.

Die Software hatte ich mir mal für *grübel* etwa 30 EUR gekauft... Ich meine sogar von G-Data. Heißt "DaViDeo für VHS-Kassetten". Die neuen Versionen können sogar DVDs und CDs brennen.

Du brauchst außerdem noch ein Scart-Kabel (Scart-Out auf (s-)Video). Habe hier mal nen Komplett-Paket (Adapter + 5m Kabel Sound + 5m Kabel (s-)Video) für 18.90EUR gesehen.

Viel Erfolg,

Sebastian

fks2

Hi Urkel,
prima Hinweis, werd mal vergleichen und dann, wenn ich die paar alten Videos digitalisiert hab, den ganzen Kram wieder verkaufen.
Gruss Fritz ;D