Switch als Router?

Begonnen von San04, 11. Januar 2005, 21:31:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

San04

Hallo,
wahrscheinlich eine ziemliche dumme Frage,
aber warum kann man nicht einfach ein Switch als Router benutzen?
Also statt den Router an das DSL-Modem anzuschließen, einfach ein Switch.
Mfg
San

Spider-Mann

1. Nur Fragen, die du hast und nicht stellst sind dumme Fragen.

2. Es geht nicht weil ein Switch kein Router ist.
    Aber daß, was du meinst, nämlich daß dann alle Rechner,
    die am Switch angeschlossen sind ins Internet kommen,
    daß geht.

    Natürlich mußt du dann jeden Rechner einzeln schützen.

    Außerdem ist dein Provider damit evtl. nicht einverstanden
    weil es natürlich sehr viel mehr IP-Adressen kostet und die
    gibt es nun mal nicht in unbegrenzten Mengen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

San04

Vielen Dank,
aber das heißt, theoretisch wäre es schon möglich, mit einem Switch ins Internet zu gehen, wenn ich jeden Rechner mit einer FireWall schütze, und mein Provider das erlaubt...

Spider-Mann

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

San04


Bublik

Heutzutage ist es bei den meisten Providern irrelevant ob du den Zugang alleine oder zu zweit nutztst!!

wenn du an einen Switch mehrere Computer anschliesst dann kann einer von den ne DSL-Verbindung aufbauen. Bei winXP gibt es die möglichkeit der Internetverbindungsfreigabe(Gemeinsame nutzung einer Internetverbindung) !!Dann kannst du die anderen Computer so einstellen dass die über den DSL-Computer ins Internet gehen !!!! Dann fungiert der DSL-Computer als Router.

Ein Switch ist nur ein Haufen Schaltkreise !!!
Ein Router ist ein kleiner Computer mit Betreibssystem drauf. Meisten kleine Linuxversionen. Der übernimmt dann die routing Aufgaben. Und dient gleichzeitig als Switch !!!