Festplatte formatiert - Xp Neuinstallation - Daten weg!

Begonnen von core-, 23. Februar 2005, 19:23:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

core-

Wohooo... Endlich mal ein Forum bei dem auch den "Gästen" die Möglichkeit für einen Post geboten wird, Gott bin ich froh dass es euch gibt, danke für dieses Forum.

Also, mein Problem ist etwas verwirrend und kompliziert, ich hoffe dennoch mir kann jemand Hilfe anbieten.

Folgende Ausgangssituation:

3 Festplatten im Rechner installiert. HD 1 und 2 hängen direkt am Kabel verbunden zum Board. Die andere Festplatte hängt an einem RAID Controller. Hauptsächlich geht es aber nur um HD 1 und 2.

Die Festplatten wurden vor mehr als einem Jahr (als ich noch keine Ahnung von Hardware hatte) von einem selbsternannten "IT-Spezialist" in den Rechner eingebaut. Die 3. Festplatte wurde in einem "Fachhandel" über den RAID Controller angeschlossen und installiert.

Das Problem war nun nur: Festplatte 1 hing am Master Anschluss (am Kabel zum Board) und wurde als Master gejumpt. Ein zweiter Jumper steckte im 3. Slot, fragt mich nicht was sich der Kerl dabei gedacht hat.. Die 2. Festplatte hing am Slave Anschluss und wurde ebenfalls als Master gejumpt.

Ich denke wer das gelesen hat, kann sich denken dass es hier nur zu Problemen kommen kann. Irgendwann dann schmierte meine Kiste in unregelmäßigen Zeitabständen ab, bis er dann schliesslich nichtmehr bootete und die Fehlermeldung mit der Registry (C:\Windows\System32\Config\file - Ist beschädigt, blabla..) brachte. Gut, hab ich die Registry mit alten Files wiederhergestellt -> Er lies sich wieder starten *jubel*. Keinen Neustart danach wieder dasselbe Problem.. Also nochmals die Registry hergestellt und diesmal das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt -> PC startet wieder.. *jubel*. Nach dem 3. Neustart dasselbe Problem..

Da ich mir zu diesem Zeitpunkt über die falschen Jumper noch nicht klar war hab ich das getan was jeder verzweifelte User machen würde: Format C: und Win neu aufspielen.. Da die Platten aber immer noch falsch gejumpt waren kam der Fehler nach einigen Neustarts wieder. Und so entdeckte ich durch Googlen ein Programm mit Namen "Safeerase" von O&O Software (viele Suchtreffer wiesen auf Stern-TV hin). Okay - Saug ich mir das Teil, führ es auf der C: (1. Platte - Master Stecker - Kabel am Board) aus und gehe zu meiner Freundin.. Ich komme einige Stunden danach wieder zurück und sehe der PC ist aus. Ich denk mir nichts dabei, schliesslich hat das Tool die Festplatte nun (hoffentlich) komplett gekillt!

[wichtig]Nächster Schritt war dass ich wieder mit der XP CD gebootet hab und das System neu aufspielen wollte. Gut - Setup lädt, ich erstelle 2 Partitionen auf der Platte 1. Dann seh ich auf einmal dass auch meine D: nichtmehr wirklich vorhanden ist. Im Setup wurde sie angezeigt als "Unpartitionierter Bereich".[/wichtig]

Dachte ich mir wieder nix dabei.. Schliesslich wurde meine C: komplett gekillt, ich dachte mir das die D: (2. Platte -> Slave Anschkuss -> Kabel am Board) erst wieder richtig erkannt wird wenn XP wieder installiert wurde. Mittlerweile habe ich die falsch gejumpten Festplatten entdeckt und vorher natürlich alles in Ordnung gebracht - Sprich: Platte 1 wurde als Master gejumpt und hängt auch am Master Anschluss vom Kabel am Board. Platte 2 ist nichtmehr gejumpt und somit Slave, hängt am Slave Anschluss am Kabel am Board.

Okay - Ich installiere also XP, alles läuft wunderbar, XP ist installiert. Nun geh ich auf den Arbeitsplatz und "OH F**k! :O" die D: ist immer noch weg. Dabei hatte ich vor dem Format C: alle wichtigen Daten auf die D: als Backup. Gut, geh ich zur Computerverwaltung, schau bei der Datenträgerverwaltung und siehe da, meine D: ist wenigstens hier noch drin. Allerdings ist weder eine Partition vorhanden noch sonst irgendwas.

So, nun kommt mein eigentliches Problem -> Wo zum Teufel sind meine Daten? Was ist passiert? Hat Safeerase möglicherweise einfach auf der D: weitergemacht nachdem die C: tot war? Was kann ich tun?

Ich geh also wieder mal googlen und lasse die D: vorerst unberührt, aus Angst ich würde noch mehr vernichten. Durch Google habe ich dann ein paar Hände voll von Lösungvorschlägen und Tools gesehen die mir evtl. helfen könnten. "Führe Scandisk auf der D: aus"; "Schau ob sie im BIOS angezeigt wird"; "Erstelle eine neu Partition"; "Besorge dir das Tool GetDataBack und hol dein Kram so zurück"; "Hol dir Knoppix und versuch so an die Daten ranzukommen"; etc..

Nachdem ich also so ziemlich jeden Lösungvorschlag erfolglos ausprobiert habe bin ich ratlos.. Ich hab einfach kein Plan wie ich an die Daten rankomme. Alle Programme konnten nichts auf der Platte finden. Zum Teil bekam ich Fehlermeldungen wie "Falsches Format - RAW wird nicht unterstützt" (oder so ähnlich). Wieder zurück auf Google lese ich einige Threads mit dem Inhalt "Partitionstabellen zerschossen" und wieder wurde ich auf Knoppix hingewiesen, doch wie gesagt habe ich es bereits damit versucht. Knoppix erkennt das Format auch nicht und Mounten wollte ich nicht aus Angst ich könnte die Daten komplett verlieren.

EasyRecovery kennt das Format der Platte auch nicht und will/kann diese nicht überprüfen. Beim Start vom Recover bleibt die Kiste hängen und macht nichtsmehr.

Tjo, und so hab ich nun der Platte einfach eine Partition hinzugefügt und die Platte als aktiv markiert (alles in der Datenträgerverwaltung unter XP). Nochmals mit den Tools versucht, aber -> immer noch nichts. Die Partition also wieder gelöscht.

Mein nun letzter Schritt war die Platte mit NTFS komplett zu formatieren -> Nun hab ich keine Angst mehr vor Datenverlust da ich aus dem langem Googlen herausgefunden habe das Windows die Platte nicht wirklich löscht solange man die Platte nicht mit neuen Daten überschreibt. Jetzt habe ich also eine Formatierte Platte und versuche es im Moment erneut mit den ganzen Recovery Tools Daten zu retten. Falls es nicht funktioniert wollte ich mich direkt an ein Forum wenden, tja und ihr seit meine "Opfer" ;-).

Also, nochmal kurzgefasst:

- Platte nach Formatierung mit dem Tool Safeerase weg obwohl das Tool auf ANDERER Platte ausgeführt wurde. Platte wird angezeigt als "Unpartitionierter Bereich" -> Neue Partition erstellt und mit Recovery Tools versucht Daten zu retten -> fehlgeschlagen -> Platte formatiert mit NTFS -> Nun am versuchen Daten zu retten.
- Programme die ich vor der Formatierung verwendet habe um Daten zu retten (was aber nicht funktioniert hat): Knoppix, Getdataback, UnErase von O&O, PC Inspector File Recovery, Easy Recovery Professional.

Das Ergebnis nach der NTFS-Formatierung der Platte mit GetDataBack: Es wurden Files gefunden, aber keine davon entspricht meinen Files die ich da drauf hatte. Ich versuchs jetzt mal mit dem Explorer für Getdataback, maybe sind die Files einfach nur irgendwie versteckt.

Also denn, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ihr seit meine letzte Rettung :(.

Gruß
Manuel

vhyper

so wie ich das jetzt gelesen habe würde ich sagen die daten sind hin.. denn sobal du eine partition draus machst und dann formatierst sind die daten sogesehen für all diese programme nicht mehr lesbar... ich hab mal einen bericht gesehen das es firmen gibt die daten wieder retten, jedoch kostet dieses ein heiden geld und eine menge zeit... theoretisch sind die daten noch auf der platte da sie erst nach der 7 formation soweit ich mal gehört habe erst wirklich runter sind nur für otto-normal-verbraucher wie du und ich gibs kein rankommen mehr...

zögge

Hallo core

Meine Meinung schliesst sich voll und ganz an desen von vhyper an. Wenn eine Platte einmal formatiert wurde wird es extrem schwer bis fast nicht mehr möglich die Daten selbst wiederherzustellen. Es gibt gewisse Firmen welche das wie gesagt für ein unmengen an Geld wiederherstellen, wobei auch diese Dir nicht versprechen das Du danach wieder alles 100% hast

Zitat von: core- am 23. Februar 2005, 19:23:13 Uhr
Mein nun letzter Schritt war die Platte mit NTFS komplett zu formatieren -> Nun hab ich keine Angst mehr vor Datenverlust da ich aus dem langem Googlen herausgefunden habe das Windows die Platte nicht wirklich löscht solange man die Platte nicht mit neuen Daten überschreibt.

Puhhh.... also wie das gemeint ist frage ich mich.... Würde aber meinen da hatte einer einen Spass Dir oder wem auch immer einen kompletten Datenverlust einzubrocken.... (lasse mich gerne eines besseren belehren.)

Ich würde Dir eher empfehlen "Hände weg" vor einem Format c:\ d:\ oder was auch immer wenn Du Deine wichtigsten Daten noch nicht saven konntest.

Liebe Grüsse zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

mother

Hilfe ich möchte win xp gern neu installieren aber festplatte c lässt sich nicht fomatieren kommt immer ne fehler meldung(schitt) >:(

TMK

Hast mit der WinXP-CD gestartet und es dann darüber versucht?

pfs0512

dann solltet ihr mal alle hier schauen....

http://www.german-sales.com/geloeschte_daten_retten.htm

oder unter http://www.ontrack.de

und es geht doch....nur wenn über der Formatierung schon daten geschrieben wurden, wird es schwer

pfs0512

Zitat von: pfs0512 am 15. März 2005, 19:07:18 Uhr
dann solltet ihr mal alle hier schauen....

http://www.german-sales.com/geloeschte_daten_retten.htm

oder unter http://www.ontrack.de
easy recovery geht aber nur die professional version!!!! nicht die light nehmen

und es geht doch....nur wenn über der Formatierung schon daten geschrieben wurden, wird es schwer


neontiger

Wenn sich XP nicht neu installeren lässt hilft meist folgendes. Zuerst musst du alle wichtigen Daten speichern. Als nächstes Startest du den PC im Eingabenodus neu: hier gibst du dann:

X:/format c:

(X=Laufwerk mit der XP-CD) ein.

Alle Daten werden gelöscht

neontiger
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Karlo

Fragt sich, wer hier der "Kerl" ist, der sich "was bei denkt" oder auch nicht.  Beide Platten an einem eigenen Kabel? Dann müssen sie auch beide als Master (single) gejumpert werden.  Kein Wunder, dass Deine D: Platte weg ist, da Du sie jetzt als Slave gejumpert hast, aber kein Master existiert........