Notebook bekommt zuwenig Strom?

Begonnen von skyline, 20. April 2005, 00:01:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyline

hallo,

habe mein notebook IBM Thinkpad 600E längere Zeit nicht gebraucht, nun stürtzt es beim Start
(zumindest bei Windows xp) jedesmal aprubt ab.
(Linux startet bis jetzt noch einwandfrei).


Fehlermeldungen gibt es auch:
Manchmal kommt eine Stopp-Meldung, kurz befor das os geladen werden sollte.
Die Zeit bis zum Absturz ist aber zu kurz um die Meldung zu lesen.

Das Notebook hat ein externes Netzteil. Mir fällt auf, dass bei der Verkabelung zum
Notebook jetzt immer eine Lampe aufflackert.
Nun habe ich schon ein zweites Netzeil bzw, Akku (über Ebay) ersteigert) und ausprobiert.
Aber es ist immer noch das Gleiche. :(

Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee dazu.

mfg Gitte












dav0r

es könnte sein das dein akku defekt ist ?
Am ende kackt die Ente

Schwermetaller

Zitat von: skyline am 20. April 2005, 00:01:09 Uhr
Nun habe ich schon ein zweites Netzeil bzw, Akku (über Ebay) ersteigert) und ausprobiert.
Aber es ist immer noch das Gleiche. :(
mfg Gitte

Das flackern der Lampe tritt auch bei dem neuen Netzteil auf? Welche Lampe flackert dann, die am Netzteil oder am Scharnier des Bildschirms? Hast du schon mal probiert ohne eingebauten Akku, d.h. nur mit Netzteil hochzufahren? Die Buchse am Computer ist einwandfrei, d.h. fällt als Fehlerquelle aus? Die stromführende Verkabelung ist auch augenscheinlich i.O. - keine Knicke o.ä.?

Wenn Linux noch einwandfrei startet, dann könntest du auch mal den Arbeitsspeicher mit memtest86 überprüfen. Vielleicht liegt es ja daran, dass Windows nicht mehr mag?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

skyline

Die Idee  ohne  eingebauten Akku, d.h. nur mit Netzteil hochzufahren war gut !
Denn so startet auch Windows normal.

Das Flackern (es ist am Scharnier des Bildschirm ) bleibt nun aus.
Normalerweise leuchtet dort eine grünes Licht.

Also ist eindeutig der Akku defekt?

schwermetaller01

Eindeutig der Akku defekt! Noch ein paar kleine, vielleicht nützliche Ratschläge zum Betrieb von Akkus in Notebooks:

  • Vor dem ersten Betrieb, wie jeden anderen Akku auch, auf 100% laden
  • wenn eine Steckdose in der Nähe ist, Akku aus dem Gerät nehmen und nur mit Netzteil betreiben, das schont den Akku auf Dauer, da er sonst immer auf 100% aufgeladen würde, sobald ein Spannungsabfall von der Ladeautomatik bemerkt wird --> Memory-Effekt tritt auch bei Li-Ionen Akkus ein, nur auf eine andere Art und Weise
  • den "Battery Maximizer" von IBM (bei Thinkpads) installieren
  • Akku nur verwenden, wenn er wirklich benötigt wird

Dann ist auch ein Akku nach mehreren Jahren noch fit!  :D